[Sammelbestellung] Wasserkühler für die MSI N580GTX Lightning



Soviel dazu das der Konstrukteur keine Ahnung hat, der Kühler ausnahmslos Karten schrottet und der User nie Schuld ist! Der Kühler funktioniert nicht so wie vorgesehen,
Ehrlich gesagt hast du nur Schwein gehabt, dass der Kühler jetzt irgendwie von den Usern tauglich gemacht wurde. Wenn man als Konstrukteur was entwirft, sollte es direkt auch so funktionieren wie geplant und nicht erst in Eigenregie des Nutzers durch Ausprobieren und mit anderen Komponenten als dem Lieferumfang.

Aber evtl. beherzt du ja den ein oder anderen Tipp, den du hier bekommen hast, falls nochmal irgendwann jmd vllt. bei dir nen Customkühler bestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat mit Glück nichts zu tun. Das ist nur die logische Konsequenz die man daraus zu ziehen hat wenn alles Stimmt das man Schritt für Schritt downgraded bis es funzt. Hätte sich die Userschaft nicht bereit erklärt hätte ich mir 500€ ans Bein gebunden die Karte gekauft. Das Fazit sähe ganz ähnlich aus. Das selbst im Nachhinein nachweislich an den Spawabereich etwas nicht in Ordnung ist konnte mit den Bild von heut nachmittag auch nicht dagestellt werden. Es muss eine Ursache haben wodurch der Blackscreen ausgelöst wurde. Ganz sicher aber nicht weil der Kühler Kontakt mit Bauteilen provozierte die nicht vorgesehen waren. Die Ursache ist weiterhin leider noch unbekannt und kann wenn überhaupt nur durch MSI herausgefunden werden. Die Konfig Kühler im Auslieferungszustand in Verbindung mit der Karte muss funzen. Weil das hunderte male bei anderen Karten und Kühlern auch gefunzt hatte. Da setze ich mal einen Punkt hinter. Wer anderer Meinung ist dem bitte ich das uns hier im Forum mitzuteilen. Allerdings mit den dazugehörigen Beweisen warum es nicht funzen darf. Andererseits bitte ich das man sich dahinghend bedeckt hält. Mutmaßungen und haltlose Anschuldigungen hatten wir in den letzten Tagen genug. Ich hoffe das du ein wenig Nachsichtiger wirst. Ich habe Fehler eingeräumt und bin gewillt dafür zu bezahlen.

Wenn man als Konstrukteur was entwirft, sollte es direkt auch so funktionieren wie geplant ...
Na das bring mal beispielsweise einen Softwareentwickler bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein bock auf das hin und her einzugehen... Finde es gut, dass der Fehler nun komplett eingegrenzt wurde. Ich fasse nochmal zusammen:
Wenn der Kühler bei uns ankommt, ist er soweit angepasst, dass wir WL-Pads bei den Spannungswandlern und WL-Paste bei der GPU einsetzen. Außerdem sollen die 13 Schrauben nur soweit angezogen werden, dass man noch ein Platt Papier zwischen die Windungen der Federn stecken kann.

Was kommt auf die RAMs? Pads, oder Paste?
Sind die Plastik Schrauben nun nötig, oder nicht?
Müssen an beiden Seiten der Federn noch Kunststoff U-Scheiben?


Hoffe, ich habe nichts vergessen o_O
 
Der Kühler soll funktionsfähig ausgeliefert werden. Schrauben soweit eindrehen das man noch ein Blatt Papier zwischen die Windungen schieben kann. Auf den PCB kommt die U- Scheibe, dann die Feder, dann die Schraube. Konfig sollte mit Metallschrauben funktionieren. Sehe auch da kein mehr Grund warum Kunststoffschrauben angebracht sein sollen.
Spawas definitiv mit Pads.
Ram befindet sich in der Überlegung. Ich würde sagen, Ram mit Paste. Funzt der Zeit bei Uthrul. Wir werden bestimmt demnächst einen Eindruck darüber gewinnen können wie Uthrul den Kühler beurteilt. Damit kann man abschließend sagen ob Paste auf Ram schmerzfrei ist. Dozer möchte Pads. Mir ist es egal. Ich mach euch das so wie ihr das möchtet. Wenn ich bedenken bei dieser oder jehner Vorgehendweise habe die von euch gewünscht wird, werde ich das mitteilen.
 
Ich denke einfach, dass es nun sinnvoll ist, die sensiblen Bauteile mit Pads zu schützen, wie es andere Anbieter auch machen. Es ist nun mal so, dass Materialen sich ausdehnen und dem kann man mit Pads ganz gut entgegen wirken. Auch RAM Bausteine sind eher sensibel und Paste bringt hier OC-technisch nicht wirklich Vorteile? Oder?
Ich hab kein Plan von den Details, dass sagt mir nur mein gesunder Menschenverstand.
 
Anmerken möchte ich dazu das Pads tendentiel immer sicherer sind. Weiterhin möchte ich nicht unerwähnt lassen das LE GPU Fullcoverwasserkühler seid je her am Ram mit Paste funktionieren, und der eine oder andere Hersteller praktiziert das auch. Die kommenden Tage werden zeigen ob das bei Uthrul seine Bestätigung bei den kühler und die Karte findet. Ich hau mich jetzt erstmal hin. Der größte Stein ist mir heute vom Herzen gefallen.
 
Gewinde is schon noch drinne, nur ist das Sackloch nach außen hin ausgebeult. Sieht man wenn man durch den Plexideckel schaut.

Schade Marc das du es nicht erwähnst warum dieses Sackloch ausgebeult ist. Habe dir damals auf Priv geschrieben dass ich nachdem ich den Kühler von meiner defekten Karte demontiert habe alle schrauben ohne Karte wieder reingedreht habe damit die nicht verloren gehen. Ich habs auch schon mehrmals erwähnt dass ich nicht das erste mal nen kühler verbaut habe und die schrauben auf der Karte nur handfest angezogen waren, nur kann ich leider dass nicht beweisen, da ich davon ausgegangen bin das ich ein ausgestattetes Produkt bekomme. War leider nicht der Fall von daher rate ich jedem Bilder bzw. Videos zu machen damit ihr nicht das selbe wie ich jetzt durchmachen musst und dumm alleine steht ohne Karte und ohne eine Aussicht das Liquid Extasy euch das Geld ersttatet.
 
Ehrlich gesagt hast du nur Schwein gehabt, dass der Kühler jetzt irgendwie von den Usern tauglich gemacht wurde.

Verstehe nicht was diese Hetzerei soll. Was wurde denn am Kühler tauglich gemacht? Nichts.

Das einzige was hier passiert ist, das 2 User den Kühler nun so montiert haben, wie das allgemein üblich ist (Wärmeleitpads auf den Spannungswandlern, Rest mit WLP, Schrauben nicht zu feste angezogen) und die nun deswegen auch funktionieren.

Ist mir sowieso neu das man einen Kühler ohne Wärmeleitpads über Spannungswandlern montieren kann, wird ja bei Originalenkühlern auch nicht anders gemacht.

Edit: Und das beim Umbau auf Wasserkühlung bei der Montage immer mal was schief gehen kann sollte jeder mit ein wenig Erfahrung wissen, sogar die Demontage eines Kühlers kann im extremsten Fall die Karte schon himmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verdacht hat sich somit bestätigt das die Spawas Schuld an der Misere sind. Das bestätigt auch Dozers Ersteindruck. Uthrul und Hellspawn bestätigte weiterhin das der Kühler bei Erstkontakt die Karte nicht schrottet. Trotz Blackscreen. Jetzt stellt sich heraus das der Kühler unbearbeitet, nur mit Pads auf den Spawas ordnungsgemäß läuft. Ich will nicht auf die Kacke hauen. Aber, das der Kühler ohne Anpassung bei ordentlicher Montage läuft und die Karte nicht schrottet ist hiermit eindeutig bewiesen. Und nun möchte ich diesbzgl nichts mehr hören, auch nichts mit irgendwelchen Ansprüchen auf Wertersatz von defekten Karten.


Meine Fresse, was erlaubst du dir eigentlich? Eindeutig bewiesen ist hier noch lange nix. Und was du hier hören willst ist nicht von Belang. Das ist ein öffentliches Forum.
 
So ich hab die Karte jetzt n Paar Stunden laufen und es Zickt nichts. Ich hab mal den MSI Kombustor GPU Burn-In 10 Min laufen lassen mit höchsten Einstellungen. Das hat die Karte bisher bei der Übertaktung im Luftkühler kaum ne Minute mitgemacht und bei 80°C nen Treiberreset erzwungen. Jetzt mit dem Wasserkühler hat sie sich nach 10 Min bei 71°C eingependelt und kein Reset oder Fehler aufgetreten. Das ist OK wenn man bedenkt, das mein Triple Radi keine voll aktive Belüftung hat sondern vom Luftstrom des Gehäuses mitbelüftet wird (siehe Link->Gesamter PC). Unten habt ihr Links wo PCB und Kühler zu sehen ist als ich alles nochmal auseinander genommen habe um die 0,5mm auszugleichen. Da sieht man wie ich die Pads von den RAM Stellen des Orginalkühlers verwendet hab um die SpaWas großzügig abzudecken. Ausserdem wie schlecht der Kontakt an manchen Stellen des Kühlers durch die 0,5mm unterschied der Pads beim ersten Versuch war. Nach dem zweiten Versuch liegts jetzt fast perfekt auf. Danach schreib ich euch noch die Daten von der Übertaktung und dem Kombustor Stresstest hin damit man sich n besseres Bild von der Kühlleistung machen kann.

PCB:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/bnm4x0XYhqiLXaCQBPERueI_WKxTk1o9G5CoOvTa2ek?feat=directlink

Kühler:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/erRJYwvz3qq4rS9zhwKXsuI_WKxTk1o9G5CoOvTa2ek?feat=directlink

Gesamter PC:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/aw_DCRXoZ0tEB2Ki_Ks4-eI_WKxTk1o9G5CoOvTa2ek?feat=directlink

Übertaktung:
Core: 950MHz
Shader: 1900MHz
Memory: 2280MHz
VDDC: 1.056V

Kombustor Einstellungen:
Resolution: 1920x1080
AA: 8x MSAA
Window Mode
Post-FX: aktiviert
3d API: D3D10

GPU Burn-In Test:
GPU Last: 99%
Speichernutzung: 419.2MB
Temp Idle: 40°C
Temp. nach 1 Min: 60°C
Temp. nach 10 Min (keine veränderung mehr/Max Temp.): 71°C
Raumtemp. : ca. 23°C

Fazit: Ich finds super endlich die Karte unter Wasser zu haben ^^. Ich würd bei dir jederzeit wieder kaufen Marc. Aber mit den Spawas von MSI bin ich nicht zufrieden. Mein EK-Waterblock für die GTX 280 (ebenfalls von MSI) hat auch die Spawas mit dem Kupfer direkt berührt und es war kein Problem.

So für heut reichts. Ich geh schlafen. Morgen test ich das dann vielleicht mal mit drei 12cm Lüftern am Radi. Dann sehen die Temps. bestimmt um einiges besser aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@neuli:Ich habe ja auch nicht gesagt das das nirgends so gemacht wird, nur üblich ist es meiner Kenntnis nach nicht.

Und schau dir im Thread über mir mal das Bild an, wie klein die Flächen für die Spannungswandler sind, da korrekt WLP aufzutragen ist ja schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, deswegen empfehlen sich da nunmal eher Pads bzw ein großes Pad über die gesamte Fläche.

Und folgenden Satz in der Fußnote jeder Seite des von dir verlinkten Dokuments finde ich hier sehr spannend:
Wir weisen darauf hin, dass die innovatek OS GmbH Stammham keinerlei Haftung für Schäden jedweder Art übernimmt, die durch den Einbau oder
die Anwendung des Produktes oder dessen Teile entstanden sind.
Ist eben überall so, Fremdschäden die durch die Montage des Produktes endstehen werden nicht gedeckt, eine Haftung wird generell abgelehnt.

Übrigens finde ich ist die Karte optisch wirklich schick geworden, und die Kühlleistung ist wohl auch mehr als nur in Ordnung, für ein Eigenbauprojekt ist das doch wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den "Belastungstest" - bei den Temps sollte bei korrekter Montage und passenden Abständen und aktivem Radi noch einiges an Celcius rausholen.
 
Meine Fresse, was erlaubst du dir eigentlich? Eindeutig bewiesen ist hier noch lange nix. Und was du hier hören willst ist nicht von Belang. Das ist ein öffentliches Forum.

Na somit kann ja jeder nachvollziehen wie du eine Hetze gegen mich entfachen willst. Hetzen Hetzen Hetzen, sagen is alles doof, aber ne Begründung warum, wieso, weshalb gibts nicht. Das man dich hier noch für voll nimmt...
Ich erlaube mir nichts, außer meine Mutmaßungen und Meinung zu äußern. Wenn dir das nicht liegt, dann wäre meine Empfehlung, halte dich in anderen Threads auf. Inzwischen ist es nicht mehr angebracht irgendwelche Forderungen diesbzgl. zu stellen. Da sind wir drüber.
 
ich hab den ganzen Thread schon seit Anfang an verfolgt.
ich muss sagen AL_ leistet hier super Support und wenn man das als außenstehender betrachtet hat al alles getan was er tun konnte in meinen Augen vorbildhaft. ich versteh nicht wieso jetzt noch auf ihm so rumgehackt wird. es ist eindeutig bewiesen, dass die Karte mit dem kühler funktioniert wenn alles genau so gemacht wird wie gefordert.

Bei einem Wakü umbau muss man immer vorsichtig sein und nicht wie ein bekloppter die schrauben anziehen... in der Hinsicht ist der user selber schuld wenn er die Karte schrotet.

habt etwas mehr Respekt vor marcs Arbeit und den geleisteten Support. das findet man heutzutage nicht überall wieder......
 
Ich will kein weiteres Öl in das (Diskussions-)Feuer gießen aber ich muss leider sagen:

Wenn Du Dir hier in diversen Beiträgen den Popo pudern lässt, was für tolle Arbeit Du doch leistets und was für - zugegeben - super Produkte Du schon abgeliefert hast und das für Dich auch ganz toll und in Ordnung ist, dann musst Du Dir auch gefallen lassen, wenn hier - berechtigte - Kritik an Deinen Testmethoden im Vorfeld der Auslieferung und an Deinem weiteren Verhalten im Verlauf der Sammelbestellung geäußert wird.

Von einem "Beweis" zu sprechen ist wohl etwas vorschnell, das erkennst Du aber anscheinend auch, schließlich äußerst Du nur "Mutmaßungen und Meinungen".

Auch wenn es sich bei der Herstellung eines Custom-Kühlers für solch eine Karte um ein diffiziles Projekt handelt, so steht für mich unterm Strich, dass das ganze hier für Dich und Deine Arbeit kein Renommee ist. Zukünftig werden sich die Leute wohl reiflich überlegen, bei Dir einen solchen Kühler in Auftrag zu geben - ich würde es auf jeden Fall nicht tun.

Ich drücke allen "Betroffenen" der Sammelbestellugn die Daumen, dass sie bald - und hoffentlich noch vor Kepler-Release - ihre funktionstüchtigen Karten mit dem Kühler in ihren Systemen betreiben können.

Gruß
miko
 
Wie bereits erwähnt habe ich Fehler eingeräumt, und man hätte Ergänzend einen Praxistest durchführen können. Darüber hinaus hat noch keiner Verbesserungsvorschläge unterbreitet die Positiv zum Gesammtverlauf hätten beitragen können. Das der erwähnte Praxistest die Ursache der Blackscreens nicht aufgeklärt hätte habe ich öfter geschrieben. Des weiteren gibt es ein Sprichwort. "Never touch a running system"
Und es lief 3 Jahre. Und natürlich ist es nur eine Frage der Zeit bis etwas schief läuft. Egal was man macht und wie man vorgeht. Unter den gegebenen Umständen, warum hätte man etwas anders machen müssen?
Die Wärmeleitpastenabdrücke waren ok. Das zeigt das in der Höhe alles stimmt. Die Taschen der Bauteile sind mit Ausnahme der Elkos zu jeder Seite 3mm größer. Das Zeigt sich auch beim aufsetzen des Kühlers. Man kann den Kühler noch ein mm in jede Richtung verrücken. Ein deutliches zeichen dafür das der Kühler genügend Luft zur Karte bietet. Denn somit kann zweifelsfrei garantiert werden das der Kühler in jede Richtung ausreichend dimensioniert ist. Was hier ebenfalls der Fall gewesen ist. Darüber hinaus sind keine Faktoren bekannt die bei der Entwicklung berücksichtigt werden müssen außer eben jehne wie gut die Kühlleistung minimum sein sollte. Ergänzend kann man noch erwähnen das sich das PCB nach Montage nicht verziehen darf. Das wird durch das Montagezubehör und den Montagehinweisen sichergestellt. Im Verlauf hat sich herausgestellt das die Kühlleistung für die Karte ausreichend ist. ich bin immer gewillt voran zu kommen und Kritik anzunehmen. Aber die Kritik muss passen und angewand werden können. Nörgelei von selbsternanten Profis schaffen keine Besserung.
 
[...] und man hätte ergänzend einen Praxistest durchführen können.
Machen wir uns nichts vor, Du hättest einen Praxistest nicht nur durchführen können, sondern schlicht müssen. Du siehst jedoch davon ab und legst der zahlenden Kundschaft einen Kühler vor, der bei Auslieferung und unter Beachtung der von Dir beigefügten Montageanleitung nicht funktioniert.

Dass der erwähnte Praxistest die Ursache der Blackscreens nicht aufgeklärt hätte, habe ich öfters geschrieben.
Der Praxistest hätte vielleicht nicht die Ursache aufgeklärt, jedoch zumindest Dir gezeigt, dass irgendetwas nicht stimmt. Auf Ursachensuche hättest Du dann gehen können, das überlässt Du aber lieber der zahlenden Kundschaft.

Darüber hinaus hat noch keiner Verbesserungsvorschläge unterbreitet, die Positiv zum Gesammtverlauf hätten beitragen können.
Interessanter wäre, wo Deine evidenten Beiträge sind. Da eine - mögliche - Lösung des Problems der Bastelbereitschaft einiger zahlender Kunden zu verdanken ist, sehe ich diese / Deine Aussage als mehr als gewagt an.

Des weiteren gibt es ein Sprichwort: "Never touch a running system"
Fein, 5 Euro in's Phrasenschwein.

Ich bin immer gewillt, voranzukommen und Kritik anzunehmen. Aber die Kritik muss passen und angewandt werden können. Nörgeleien von selbsternannten Profis schaffen keine Besserung.
Deine Borniertheit schreit zum Himmel und ist in Anbetracht der Geschehnisse absolut unangebracht.

Gruß
miko

[Keine Sorge, das ist mein letzter Beitrag zu diesem Theater.]
 
Wie bereits erwähnt habe ich Fehler eingeräumt, und man hätte Ergänzend einen Praxistest durchführen können. Darüber hinaus hat noch keiner Verbesserungsvorschläge unterbreitet die Positiv zum Gesammtverlauf hätten beitragen können. Das der erwähnte Praxistest die Ursache der Blackscreens nicht aufgeklärt hätte habe ich öfter geschrieben. Des weiteren gibt es ein Sprichwort. "Never touch a running system"
Und es lief 3 Jahre. Und natürlich ist es nur eine Frage der Zeit bis etwas schief läuft. Egal was man macht und wie man vorgeht. Unter den gegebenen Umständen, warum hätte man etwas anders machen müssen?
Die Wärmeleitpastenabdrücke waren ok. Das zeigt das in der Höhe alles stimmt. Die Taschen der Bauteile sind mit Ausnahme der Elkos zu jeder Seite 3mm größer. Das Zeigt sich auch beim aufsetzen des Kühlers. Man kann den Kühler noch ein mm in jede Richtung verrücken. Ein deutliches zeichen dafür das der Kühler genügend Luft zur Karte bietet. Denn somit kann zweifelsfrei garantiert werden das der Kühler in jede Richtung ausreichend dimensioniert ist. Was hier ebenfalls der Fall gewesen ist. Darüber hinaus sind keine Faktoren bekannt die bei der Entwicklung berücksichtigt werden müssen außer eben jehne wie gut die Kühlleistung minimum sein sollte. Ergänzend kann man noch erwähnen das sich das PCB nach Montage nicht verziehen darf. Das wird durch das Montagezubehör und den Montagehinweisen sichergestellt. Im Verlauf hat sich herausgestellt das die Kühlleistung für die Karte ausreichend ist. ich bin immer gewillt voran zu kommen und Kritik anzunehmen. Aber die Kritik muss passen und angewand werden können. Nörgelei von selbsternanten Profis schaffen keine Besserung.

Aber hallo hätte er das.

Die Taschen der Bauteile sind mit Ausnahme der Elkos zu jeder Seite 3mm größer.

Wie groß sind denn die Taschen bei den Kondensatoren?

Wenn man als gewerblicher Hersteller einen Kühler verkaufen will, muss der funktionieren. Und das tut er ohne Nacharbeit eben nicht. Ich kann mich noch lebhaft dran erinnern, dass du den Pad-Verzicht bei RAM und VRM immer als Alleinstellungsmerkmal verkauft hast. Wie wir jetzt sehen ist es eher ein POF.

Ich habe mir gestern nochmal den ganzen Thread zu Gemüte geführt, und festgestellt, dass das hier seit August läuft, der Kühler Rattermarken u.ä. hat.

Ich hetze hier nicht. Ich kanns bloß nicht ab, wenn ein HERSTELLER, also jemand, der GELD damit verdient so tut, als wäre er der Allerheilige und hätte sich nichts zu Schulden kommen lassen. Und das ist hier ja nun mal nicht so.

Edit: Der nächste Punkt. DHL. Wer versichert denn ein Paket für 500€, wenn der Warenwert die 500€ übersteigt? Und wenn du wirklich einen vierstelligen Betrag im Jahr an DHL rauslässt, dann muss es bei dir an der Kommunikation hapern. Ich hab schon einige Male Paektschäden von DHL ersetzt bekommen, und das hatte ich die Kohle 2 Wochen später bereits auf dem Konto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - ich hätte Marc wohl sagen müssen, bitte versende in 2 Paketen, wahr damit dann mein Fehler ...
Die Grundinstabilität der Kupferplatten konnte ich nicht ahnen, aber das ist ein anderes Thema..
 
Machen wir uns nichts vor, Du hättest einen Praxistest nicht nur durchführen können, sondern schlicht müssen. Du siehst jedoch davon ab und legst der zahlenden Kundschaft einen Kühler vor, der bei Auslieferung und unter Beachtung der von Dir beigefügten Montageanleitung nicht funktioniert.


Der Praxistest hätte vielleicht nicht die Ursache aufgeklärt, jedoch zumindest Dir gezeigt, dass irgendetwas nicht stimmt. Auf Ursachensuche hättest Du dann gehen können, das überlässt Du aber lieber der zahlenden Kundschaft.


Interessanter wäre, wo Deine evidenten Beiträge sind. Da eine - mögliche - Lösung des Problems der Bastelbereitschaft einiger zahlender Kunden zu verdanken ist, sehe ich diese / Deine Aussage als mehr als gewagt an.


Fein, 5 Euro in's Phrasenschwein.


Deine Borniertheit schreit zum Himmel und ist in Anbetracht der Geschehnisse absolut unangebracht.

Gruß
miko

[Keine Sorge, das ist mein letzter Beitrag zu diesem Theater.]

Wieso müssen wenn die Erfolgsquote zuvor bei 100% lag?! Die Ursachensuche wurde Aufgrund der Eigendynamik der User durchgeführt. Ich habe niemanden aufgefordert dieses oder jehnes durchzuführen. Im Gegenteil ich habe ausdrücklich davon abgeraten den Kühler in Betrieb zunehmen bis die Ursache des defektes gefunden wurde um weitere geschrottete Karten vorzubeugen. Nix mit abwälzen und lasst ma die User machen. Meine Vermutungen habe ich von Anfang an klar gemacht, welche sich im Nachhinein auch bestätigt haben. Ich habe nichts weiter als weiterführende Hinweise gegeben was man machen könnte, bzw. wie ich vorgegangen wäre wenn ich einen Test auf eigenes risko machen würde.

Weiterhin kann Rado seine Behauptung entkräftet werden das er bei Erstmontage die Schrauben nicht so fest angezogen hat. Das beweist sein Foto mit den Abdruck das ein Bauteil kontakt zum kühler hatte welches kein Kontakt haben soll. Nachfolgend der Quote dazu.


So habe mir Heute Zeit genommen und die bauteile, die Al rot markiert hat, mit Zahncreme beschmiert. Zwei bauteile haben Kontakt mit dem kühler. Muss noch dazusagen dass ich nur eine sehr dünne Schicht aufgetragen habe.

Auf diesem Bild habe ich noch rot markiert was Kontakt hatte und grün was Kontakt haben könnte ich aber vergaß das Bauteil mit Zahncreme zu beschmieren.




Gegen seinen Post sprechen meine Bilder sowie kommende bilder und auch die Funktionalität die Uthrul gestern bestätigte. Auch er hat den Kühler zuvor getestet wozu es zum Blackscreen führte?! Aber jetzt läufts. Und er musste keinen Defekt erleiden.

Anbei zu meinen ersten Vorschlag nach dem klar gestellt wurde das der Kühler keinen Kontakt zu Bauteilen hat die nicht vorhanden sein dürfen. Eine Montagefreigabe habe ich bis dahin noch nicht ausgesprochen. Sollte widererwartend jmd den Kühler montiert haben, setzt er das Leben, gegen meiner Empfehlung, der Karte aufs Spiel.

Wie Uthrul erwähnte hat wirklich kein Bauteil der Karte Kontakt. Ich bin mit meinen Latein auch am ende. Enzige lohnenswerte Alternative wäre den Kühler mit Pads zu betrieben, und gucken was passiert. ... ...Ich ziehe es auch in Erwägung mir eine Lightning zu kaufen und das selber zu testen.
Mich würde interessieren wenn man ganz dünne Pads auf die Spawas legt. Ich glaube auch das das Problem bei den Spawas liegt. Weiterhin kann man schauen was passiert wenn man die Druckpunkte verringert. Ich denke die Gelb markierten Punkte sollte man mal versuchen. Den Rest ruhig mal außen vor lassen. Was ich allerdings ungern möchte ist, das ihr eure grakas kaputt testet.

Bullshit, Hellspawns Karte hat zunächst überlebt. Der Kurzschluss bei Radek wurde Aufgrund zu hoher Anzugsmomente ausgelöst. -> Selbstverschulden. Dafür kann weder der Kühler noch ich etwas. Das Karten nach der Erstmontage funzen, zeigen die Tests von Hellspawn. Weiterführende Tests wurden von meiner Seite aus nicht weiter veranlasst, mit Ausnahme das Pads hergenommen werden sollten. Wie sich herausgestellt hat läuft der Kühler mit Pads. Diese Gegebenheiten möchte ich noch einmal hervorheben.

@ JojotheMaster
Na dann sage uns doch bitte was die Blackscreens ausgelöst hat. Es wurden nun mehrere Praxistestes unternommen. Jetzt hast du doch jeden Anhaltspunkt um uns das mitteilen zu können.

Wie groß die Taschen der Elkos sind? Muss ich dir das wirklich sagen? Du weist doch alles. Die Taschen haben einen Durchmesser von 10mm. Elkodurchmesser 8mm. Zu jeder Seite 1mm Platz. Deutlich ausreichend weil keine seitlichen kontaktflächen zur Platine vorhanden sind die Kurzschlüsse verursachen können. Kontakte liegen zentrisch unterhalb des Elkos.

Ich freue mich das du deine Gedanken aufgefrischt hast und dir den Thread nochmal durchgelesen hast. Dabei hast du aber wesentliche Dinge beim Verfassen deines letzten Postings vergessen. Rattermacken gibt es im Grunde so gut wie keine. Und wenn, dann sind diese nicht sichtbar. O.ä. gibt es nicht mit Ausnahme versetzter Senkungen. Das Angebot die Platte deswegen zu tauschen besteht nach wie vor. Wie sich herausgestellt hat waren das wohl die als Kupferlook daherkamen. Die Nickelblenden sind alle schick.

Bzgl. DHL;
Das doch wohl ein Witz. Es is meine Entscheidung für wie hoch ich das Paket versichere. Ob das als standard Paket oder als DHL Xpress mit allen Versicherungen die es gibt rausgeschickt worden wäre. Die Böden wären so oder so platt. Im Endeffekt bin ich der jehnige der den Schaden beheben muss und nciht DHL. DHL tut maximal ein paar Mark raus. Davon hat noch keiner seinen Kühler. Weder bei 500€ Erstattung, noch 50000€ Erstattung.
Ich habe noch keine abschließende Zahl. Die Posten der Ausgangsfrachten belaufen sich jedoch tatsächlich auf knapp 3 Riesen. Das ist auch keine Kunst. Du brauchst nur mal zu rechnen was es kost 250 Pakete pro Jahr in Deutschland hin und her zu schicken + etwa 50Stk. ins Ausland. Bis nach Brasilien wo nen Paket mal eben 42€ kostet. USA, Russland, Skandinavien kosten alle keine 17€ wie bis nach Ösiland. Da kommt ne Menge zusammen.
Weiterhin kannst dich freuen das der Held vom Erdbeerfeld bist und das jeder nach deiner Pfeife tanzt. Vielleicht ist es auch nur anders, und du hast mal fähiges Personal um dich. Ich kann dir morgen den Schadensantrag von DHL zeigen der auf den 11 datiert ist. Ich kann nur das machen was die Tante mir in der Filiale sagt, der Onkel am Servicetelefon, sowie die homepage bei DHL. Selbst zwischenzeitige Nachfrageaktionen meinerseits konnte kein Aufschluss geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Nun mal ein Erfahrungsbericht meinerseits:
Kühler montiert -> PC lässt sich nicht starten (geht ganz kurz an und schaltet sofort wieder ab. Sicherung?)
Orginalkühler wieder montiert -> PC lässt sich wie gehabt starten

Meine Empfehlung: Lasst die Finger von dem Kühler bis raus ist was da nicht stimmt!

Auch er hat den Kühler zuvor getestet wozu es zum Blackscreen führte?! Aber jetzt läufts. Und er musste keinen Defekt erleiden.

Das nennst du blackscreen? Ist doch eindeutig dass das Netzteil hier eingegriffen hat, genau wie bei mir, nur wusste Uthrul nach den Erfahrungen von mir dass der Kühler die Karte schrotten kann und hat es nicht weiter getestet.
 
Das freut mich, dass die Karten mit dme Kühler nun soweit laufen.

Was ich jedoch nicht verstehe, sind manche User hier.. WObei ich darauf nun nicht eingehen möchte, da das nicht hier in den Thread gehört.
Grüße
 
Machen wir uns nichts vor, Du hättest einen Praxistest nicht nur durchführen können, sondern schlicht müssen. Du siehst jedoch davon ab und legst der zahlenden Kundschaft einen Kühler vor, der bei Auslieferung und unter Beachtung der von Dir beigefügten Montageanleitung nicht funktioniert.

[Keine Sorge, das ist mein letzter Beitrag zu diesem Theater.]

Kennst du den Inhalt der Montageanleitung ?
 
Tja, die müsste wohl mal jmd einscannen.

Sollte man auf jeden Fall kennen bevor man hier solche Aussagen tätigt, findest du nicht?

Ich kenne den Wortlaut und behaupte mal wenn man sich an die Anleitung hält, kann einem nichts passieren, selbst wenn man erstmal keine Pads zwischen Spannungswandler und Kühler macht geht ja nichts kaputt (es startet aber auch nichts), die Karte oder das NT schalteten eben ab und Blackscreen.

Zerstört wurde die eine Karte ja nur durch zu hohe Anzugsmomente (wovor in der Anleitung eindeutig gewarnt wird).

Das der Hersteller dann hinterher sagt man solle Pads auf die Spawas machen und es funktioniert ist doch wirklich nichts schlimmes, welcher Hersteller bessert nicht nach? Und gerade bei einer Spezialanfertigung/Prototypen ist doch mit sowas zu rechnen oder nicht?
 
Nö, ich kann mir vorstellen, wie wenig da drin steht. Und das mit dem Blatt Papier ist einfach nur waage.

Und nur weil das NT schnell abschaltet, muss es nicht schnell genug sein.
 
Aufgrund von Vorstellungen glaubhaft argumentieren zu wollen findest du selbst nicht ein wenig unglaubwürdig ?

Übrigens sind sämtliche Montageanleitungen online einsehbar,nur mal so am Rande erwähnt :d

Und schnell genug abgeschaltet hat das Netzteil doch, zumindest bei den Leuten wo nur das WLP auf den Spannungswandlern fehlte.

Naja das ist für mich mal der Punkt an dem ich aus der Diskussion aussteige, zumal mich das eigentlich eh nichts angeht, aber wenn auch der letzte vernünftige Disskusionspartner die Segel streicht gibts wohl nichts mehr zu sagen.

Und davon auszugehen, das Al_ hier nicht alles ihm mögliche tut um das Problem mit DHL usw in den Griff zu bekommen, ist doch auch etwas abwegig oder? Warum sollte jemanden, wenn man mit etwas Geld verdienen will nicht daran gelegen sein, entstandene Probleme (die nunmal immer irgendwann vorkommen) zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Sammler jetzt mal fast alle durch. ;) Probleme gab es leider bei so gut wie jeder Sammelbestellung bisher. Wirklich schade, da ich auch schon öfter überlegt hatte mir mal etwas fertigen zu lassen.

Ich möchte mal eben einsteigen und erwähnen, dass man aber nicht erwarten kann das hier jeder ein hochwertiges NT mit den passenden Schutzschaltungen besitzt. Einen Test halte ich schon für notwendig - wie man am Ergebnis hier ja auch sehen kann. Ich denke hier hatte der "Hersteller" nur Glück. Denn er kann ja angeblich beweisen dass die Karte wegen zu hoher Anzugsmomente beschädigt wurde. Wäre die Karte wegen einem schlechteren NT oder weil eine Schutzschaltung nicht greift hops gegangen ... - hätte ja gut (oder ist?) passieren können mangels eines echten Testlaufs. Wüsste aber gerne ob sie dann wirklich ersetzt worden wäre?!

Na ja, ist ein schwieriges Thema aber ich wäre als Kunde auch nicht angetan muss ich sagen, da ich erwarte direkt etwas funktionierendes zu erhalten und das ist bei diesem Kühler eben nicht der Fall. Pads hin und Möglichkeiten her - sowas muss einfach schon vorher geklärt werden. Das ist einfach Standard! Man kann das auch nicht mit Software vergleichen denn das ist etwas ganz Anderes. Bei diesem Kühler geht es um EINE Karte und nicht um tausend verschiedene PC-Konfigurationen. Softwareschmieden testen übrigens generell ihre Produkte vorher. Nur gibt es eben, wie erwähnt, zu viele mögliche Konfigurationen. Das ist hier aber nicht der Fall und einen kleinen Test kann man als Käufer doch erwarten, oder? Da legt man sich doch ein kleines Testsetup mit Schnellkupplungen zu um die Karten mal eben in den Kreislauf zu hängen und mal eben einen kleinen Test machen zu können.
Edit dazu:
Wenn man diese Zeit nicht hat ist es eben nicht der richtige Beruf oder von Grund auf falsche Planung. Ob es vorher schon oft geklappt hat ist da unerheblich und ja nun auch nicht immer der Fall gewesen wie ich lesen konnte. Eben oft Glück gehabt aber einen Praxistest halte ich gerade bei der GraKa für unerläßlich. Ich empfinde es sogar als negativ hier zu sagen - na hat doch sonst immer geklappt, warum ändern?! Als guter Hersteller heisst das = ich sehe das es hier noch Verbesserungsbedarf gibt und bemühe mich dies in Zukunft zu beheben und meine Produktion ggf. anzupassen. Aber mir scheint es so als würde es hier in Zukunft einfach so weitergehen und ein Teststand wird nicht mal in Erwägung gezogen. Das ist für mich Grund genug auch in Zukunft Abstand zu halten von solchen Produktionen.

Sorry, aber das ist meine Meinung zu dem Thema. Eigentlich wollte ich mich garnicht einklinken. Auch möchte ich nicht auf jemandem herum hacken. Aber das hier ist ein öffentliches Forum und Ihr habt die Geschichte jetzt hier breit getreten. Da muss man natürlich auch mit Kommentaren rechnen und ich wollte jetzt mal meine Ansichten dazu äußern.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh