Hab die Karte heute nochmal ausgebaut und nach gemessen. Als ich gemessen habe, zeigte sich eigentlich das gleiche Bild wie gestern. Die 4 Schrauben auf der kleinen Fläche haben keinen Kontakt zu den anderen 9. Habe daraufhin mal geguckt, was denn am Kühler Kontakt mit welchen schrauben hat.
hab das Ergebnis wieder auf einem bild markiert:
hier nochmal das Bild, auf dem ich die Schrauben markiert habe:
http://img38.imageshack.us/img38/5857/16biggeforcegtx580msili.jpg
und jetzt wird es interessant (oder auch nicht >_> ):
Ich habe nur gemessen, als die Karte Lag. jetzt habe ich sie mal aufrecht gestellt, um besser messen zu können. Das erschreckende daran war, dass plötzlich alle schrauben untereinander Kontakt haben, aber nur sehr schwach. sobald man beim messen des Durchgangs die karte bisschen bewegt, hat er mal Kontakt und dann wieder nicht. Hab sie wieder hin gelegt. der Kontakt war wieder weg. Wenn man (wenn die Karte liegt, wie auf dem bild mit dem markierten Schrauben) ganz links Kühler und PCB bisschen voneinander weg bewegt, ist der Kontakt wieder da.
Hab die Karte wieder eingebaut und vor dem schließen des Deckels nochmal geprüft, ob die beiden Flächen wieder Kontakt habe. im eingebauten Zustand besteht Kontakt. Schade. wäre ja zu einfach gewesen
Die Rot markierte Grundplatte hat aber eine Ordentliche Lackschicht.
EDIT: bilder "anders" angefügt. sollten jetzt sichtbar sein.
ich beantworte am besten auch mal direkt die frage: hab jetzt nicht hin und her gewackelt, das hätte aber sowieso nichts zu sagen. Es war ein Kontakt da. hätte er beim wackeln gefehlt, hätte es keinen Kurzschluss gegeben.