[Sammelbestellung] Wasserkühler für die MSI N580GTX Lightning

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Plexiglaskörper hat gestern auch Sprünge bekommen. Ich hab die Schrauben wirklich nicht fest angezogen. Die Risse entstehen auch nicht sofort sondern anscheinend wärend der Temperaturveränderung wenn die Karte arbeitet. Was auch immer da verwendet wurde ist viel empfindlicher als das Material, daß ich von meinen EK Graka Kühlern gewohnt bin! Also Vorsicht wer auch immer den Kühler mal zusammenschrauben muss!

Kennt jemand nen transparenten Kleber der sich gut mit Plexiglas verbindet? Evtl kann ich die 2 Risse bei mir noch kitten und damit abdichten... :confused:
 
Acrifix.....
 
Richtig.. Ich würde aber Acrifix192 nehmen.. das habe ich selber genutzt, wnen man gut arbeitet sieht man es später nicht, da es fast glasklar wird.

Trocknet jedoch nur unter UV-Licht
Grüße
 
Danke. Gleich mal googleln wo ich das her bekomm. UV licht hab ich massig ^^
 
Aber, ich würd erstmal warten, was AL_ dazu sagt..
Ansonsten bekommste es in der Bucht für 9,99 exkl. Versand..
Für ne 100g Tube..
Grüße
 
Hat jemand von euch schwarze Kunstoffschrauben im Internet gefunden? Natürlich in M3x10. Hab kurz gesucht aber nix gefunden.
 
Ich würde da gar nichts kleben. Ich schick dir einen neuen Decke. Ich verstehe nicht warum hier die Deckel springen. Im normal Fall hab ich max 5 Vorfälle pro Jahr o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Großes Danke Marc!

Kanns an der Sandwich Bauweise liegen? Soweit ich mich in deinem Shop umgeschaut habe ist das der erste Kühler von dir, der auf beiden Seiten fast auf der gesamten Fläche von Kupferplatten zusammengepresst wird. Wenn das Glas bei Erwärmung nur noch zu den Seiten ausweichen kann könnten da große Spannungen auftreten. Soweit ich das bisher untersuchen konnte liegen meine Risse alle am Rand des Kühlers. Zum gluck bei mir an der Seite, die nach unten Hängt. So Gefärdet es nicht die Elektronik und und ich kann den Kühler mit ein paar tropfen Wasserverlust am Tag betreiben.
 
Hallo, ich habe bei Radek seinen Kühler mal die Spawas abfräßt und mit Pads versehen. Kühler läuft. Hat alles gleich gut beim ersten mal geklappt. Folgende Blascreens oder geschrottete Karten sind unvermögen Pech oder wie auch immer. Das hat mit den Kühler dann aber nichts mehr zu tun. Habe erstmal nur Kunststofschrauben getestet. Metallschrauben teste ich später.
Habe 15min gebenchet und 30min NFS Shift 2 gezockt. Alles Fehlerfrei, und Karte bleibt kühl. Phobya 360er Radi mit Phobya 220Pumpe. 1x Slipstream 800 @ 12V.
 
Hallo, ich habe bei Radek seinen Kühler mal die Spawas abfräßt und mit Pads versehen. Kühler läuft. Hat alles gleich gut beim ersten mal geklappt. Folgende Blascreens oder geschrottete Karten sind unvermögen Pech oder wie auch immer. Das hat mit den Kühler dann aber nichts mehr zu tun. Habe erstmal nur Kunststofschrauben getestet. Metallschrauben teste ich später.
Habe 15min gebenchet und 30min NFS Shift 2 gezockt. Alles Fehlerfrei, und Karte bleibt kühl. Phobya 360er Radi mit Phobya 220Pumpe. 1x Slipstream 800 @ 12V.

Könnte das mit den Blackscreens/ toten Karte nicht vielleicht auch an der Kombination aus Kupfer(-kühler) und Metallschrauben gelegen haben?? ;) Das wäre dann wohl kein Pech mehr (und wenn sogar ich (1. Selbstbau-PC+erste WaKü) das mit dem Umbau hinkriege, sollte sich Unvermögen eigendlich auch ausschließen lassen). Aber meiner funktioniert ja, ist nur die Sache, dass Rado und Asran das vielleicht ein bisschen anders sehen ;)

Greetz Joe
 
Es gibt einige Tests, die zeigten das Karten nach dem Erstumbau noch funktionierten. Und die erste Karte wurde wohl durch nen kurzen geschrottet. -> Schrauben zu fest angezogen. Was bei Asran war weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall ist sein Kühler auf dem Niveau des heutigen getesteten. Neu war nur Kunststoffschrauben. Aber Metallschraubentests hatten wir auch schon...
 
Ich vermute das es an den Metalschrauben lag. Mal sehen wie der Test von Al abläuft. Was ist eigentlich wenns wirklich die Schrauben sind. Bin ich dann dran Schuld das die Karte Tod ist, oder springt dann Al's Versicherung ein?
 
Glaube nicht daran das Metallschrauben die Karte schrottet. Das hatten wir schon...
 
@ Al_: Teste es aber bitte mal bei dir mit Metallschrauben. Mich würde es brennend interessieren und alle anderen auch (denke ich). Wenn es dann bei dir fehlerfrei läuft, dann haben wir somit wirklich 100%-ige Sicherheit, dass es nur an Montagefehlern gelegen hat, dass es gegrillte Karten gibt.
 
Habe jetzt mal alles Metallschrauben genommen. -> Blackscreen
Habe die Schrauben um die GPU durch Kunststoff ersetzt und es funktioniert. Sind das wohl die Übeltäter. 40min NFS Shift 2 48°C laut Afterburn. Is ne nette Karte und wenn die günstiger ist werde ich mal eine für mich kaufen. Werde demnächst auch noch mal einen Kühler in dieser Config testen aber komplett mit Paste.
 
BAM! Ich bin doch nicht so bescheuert, wie ich aussehe :fresse2:
Also war das wirklich der Failer mit den beiden separaten Kupferflächen. ist jetzt wohl nur noch die Frage was besser ist: Kunststoff Schrauben um GPU und Metall für den Rest, oder umgekehrt? kann mir grade nicht vorstellen, wie robust so Kunststoffschrauben sind. kann man die so "fest" ziehen, wie es nötig ist?
 
BAM! Ich bin doch nicht so bescheuert, wie ich aussehe :fresse2:
Also war das wirklich der Failer mit den beiden separaten Kupferflächen. ist jetzt wohl nur noch die Frage was besser ist: Kunststoff Schrauben um GPU und Metall für den Rest, oder umgekehrt? kann mir grade nicht vorstellen, wie robust so Kunststoffschrauben sind. kann man die so "fest" ziehen, wie es nötig ist?

Gar keine Kunststoffschrauben. Kunststoff kriecht und eine Schraube wird auf Zug beansprucht. Zudem kommt dann noch ein bisschen Wärme dazu was die Sache noch schlimmer macht. Daher würde ich davon abraten.
 
Das heißt ja:
1) keiner der Käufer mit defekten Karten, kann was dafür, dass die Karten kaputt gegangen sind. Ok - Rado hat es vielleicht übertrieben, aber Asran wohl nicht.
2) ich würde wohl auch die Kunststoffschrauben um die GPU machen, allerdings muss man prüfen, wie sich das mit dem Anpressdruck in diesem kritischen Bereich verhält

"Auf Zug" bedeutet in diesem Fall "beim anziehen der Schrauben" - da kenn ich mich aber nicht so aus, kann mir schon vorstellen, dass es Kunststoffschrauben gibt, die "weich" sind und so nicht fest genug geschraubt werden können. Kommt halt auf den Kunststoff an.

Das es das ist, erstaunt mich trotzdem - bleibt aber, nach allem was wir wissen, die Einzige Erklärung.
 
Von welchen Zug redest du?

Eine Schraube wird beim Verspannen auf Zug und Torsion beansprucht.
Wenn du eine Schraube einfach in ein Blech einschraubst, bis der Kopf auf dem Blech aufliegt, ist die Belastung gleich Null. Ziehst du sie aber ordentlich fest, wird die Schraube auf Zug und Torsion beansprucht. Bei zu großer Beanspruchung gibt entweder die Schraube nach, das Gewinde reißt aus oder dein Blech fängt in Folge zu großer Flächenpressung an zu fließen.

Da du deine Kühler mit Federn ausrüstest, wirkt auf die Kunststoffschraube ständig eine Axialkraft, die eine Zugbeanspruchung darstellt. Natürlich ist diese sehr klein aber eben weil Kunststoff kriecht und es sich lediglich um M3 handelt und dazu noch die Schraube in einem warmen Stück Kupfer verschraubt ist, würde ich definitiv lieber zu Metall greifen.
 
Ich hab jetzt leider auf die Schnelle nix gefunden, aber ich würde Metall (vor allem wenn es warm wird) niemals mit Plastik verschrauben. Patrick hat das ja eh schon schön erklärt. Dazu muss man beim Anziehen schon höllisch aufpassen, dass man sie nicht vom Elastischen ins Platische überdehnt und darüber hinaus noch die Gefahr, dass Plastik spröde werden kann.
Ich würd davon abraten!
 
Ich Stimme euch da zu, allerdings von welchen Zug redet ihr? Von 1000N? Es handelt sich hierbei um 50N. PA ist Wärmeformbeständig bis 65°C, Die maximale Temperatur liegt bei 90°C, Kurzzeitig sogar bei 180°C. Wir sind Welten davon entfernt das sich die Schraube zu irgendetwas deformiert. Weiterhin möchte ich anmerken das Bitspower auch nur Pa Schrauben mitliefert. Und das waren auch nicht die einzigen. Gab einige Hersteller die Ihre Kühler mit Pa Montagematerial ausgestattet haben. Darüber hinaus, schaut euch mal die original Befestigungsclips auf euren Mainboards an. Die Passivkühlkörper sind alle mit Polyamidbefestigungsclips montiert wurden, wenn nicht geschraubt wurde, und die Druckfedern erzeugen eine Kraft von weit über 50! Schätzungsweise 70-120N und höher. Anmerken möchte ich auch, das die Passivkühler deutlich wärmer werden als die 580er lightning.
 
Bin mit meiner Lüftersteuerung nicht zufrieden. Hab eine NZXT Sentry LXE. Deswegen wollte ich mal kurz fragen ob jemand von euch einen Aquacomputer aquaero 5 zu verkaufen hat. Sorry passt jetzt nicht gerade zum Thema Grafikkartenkühler, aber vielleicht hat ja jemand einen schnell abzugeben.
 
Bin mit meiner Lüftersteuerung nicht zufrieden. Hab eine NZXT Sentry LXE. Deswegen wollte ich mal kurz fragen ob jemand von euch einen Aquacomputer aquaero 5 zu verkaufen hat. Sorry passt jetzt nicht gerade zum Thema Grafikkartenkühler, aber vielleicht hat ja jemand einen schnell abzugeben.

Ich hätte jemanden der sowas verkauft. Was würdest du so ausgeben wollen? dann kann ich ihnen Fragen ob er zustimmt für denn Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh