[Sammelbestellung] Wasserkühler für die MSI N580GTX Lightning

Wollte mal nachfragen was dagegen spricht die Kühler zum Vernickeln zu geben?
Die Probleme mit den Schrauben sind doch gelöst? Oder sehe ich da was falsch?
Hatte eigentlich vor den Kühler noch in diesem Jahr zu installieren. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, folgend der Abschlussbericht zur Testserie.

Ich habe den Kühler montiert mit 1mm Pads auf Spawa. Vorgesehen ist 0,5mm. Blackscreen. Womöglich Aufgrund der Verformung des PCB
Danach dort nur 0,5mm Pads verbaut und die Karte lief stabil bei 50°C bei einer Stunde NFS Shift 2
Dann Lukühler drauf funzte immer noch alles. Danach der neue Kühler drauf, alles mit Paste bestrichen. Pc startete nicht. Danach Lukühler drauf, Pc startete und nach 5min NFS Shift 2 Bluescreen.
Karte ausgebaut, Karte und Kühler extrem aufwendig gereinigt (2h) und alles wieder zusammen gebaut. Black Screen -> Karte tod.

Funktionierende Konfiguration:
0,5mm Pad auf Spawa, Kunststoff Schrauben um GPU Bereich, Metallschrauben durch die restlichen Mounting holes.
Pad auf Ram nicht getestet. Wird aber funzen. Eine Anmerkung dazu. Durch das nachträgliche abfräsen haben wir Tolleranzen von +- 0,1mm. Weiterhin können Tolleranzen durch den Nickler entstehen. Kein Mensch weiß wieviel Zehntel der Nickler abpoliert. Das Auftragen der Nickelschicht ist zu vernachlässigen -> zwischen 0.03 und 0.005mm. Das heist ggf, muss das Pad etwas gezogen oder gestaucht werden um die Höhenebenen Anpassen zu können. Eine nachträgliche Prüfung jeder einzelnen Fläche sowie ggf. einer Nachbearbeitung wurde vom TE nicht gewünscht.

Zu DHL:
DHL spackt immernoch rum. Viele Briefwechsel, und wöchentlich fällt denen immer noch etwas ein was die brauchen.
Die Sammelbestellung... ... The never ending story... :-(

Der weitere Werdegang ist, das die Kühler bei mir eintreffen müssen. Ka wie lange der Nickler noch brauch. Danach werden die Kühler montiert und direkt zum TE verschickt. Danach haben wir es dann geschafft. Schäden übernimmt jeder selber. Der Kühler läuft bereits bei einigen Usern, und meine Tests verliefen erfolgreich wenn alles Sachgemäß verbaut wurde. Der weiterführende Test der bei mir den Schaden verursacht hatte kam aufgrund nicht verwendeten Pads zustande. Das wird wohl hoffentlich niemand nach machen. Wenn es etwas neues gibt melde ich mich wieder.

Gruß Marc

€dit: MSI erhält nächste Woche zwei Kühler. Paket ist geschnürrt.

€dit 2:
Nich schön aber selten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten auf jeden Fall ^^

Also - ich habe natürlich was dagegen, dass an vernickelten Wasserkühlern noch rumgefräst wird.
Ich war - wie auch bereits via PN mitgeteilt - davon ausgegangen, hatte es auch eigentlich klar so verstanden, dass die "fertigen" Kühler zum vernickeln gehen.
Das nach dem Vernickeln noch von Dir "Optimierungen" durchgeführt werden, konnte ich ja nicht ahnen.
Ja - Du hast gesagt, dass Du "vernickeln" nicht so toll findest, weil dann die Toleranzen ggf. nicht mehr stimmen, aber da das bei jedem anderen Kühler geht, bin ich davon ausgegangen, dass es auch bei Deinen geht.
Du hast ja nun selbst bestätigt, dass 0.05mm nicht wirklich ein Problem darstellen kann.

Das Problem.. fräst Du an der vernickelten Schicht rum, bricht der Rest der Nickelschicht ja auch mit ab - damit wird wohl keiner der Käufer leben wollen.
Sollte das anders sein, bitte ich um Feedback der Besteller hier.

Schäden übernimmt jeder selber.

Nachdem Du oben ja schön beschrieben hast, wie komplex das Ganze ist, wäre es ja interessant zu wissen, ob Du den nun auch die Kunststoffschrauben mitlieferst?
0,5mm Pads habe ich gekauft und werde diese natürlich auch den Kühlern beilegen, aber insgesamt wirkt es schon ein wenig heftig... also ist Deine Karte nun auch tot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Karte ist tod. Zurückzuführen auf den letzten Test von gestern Abend mit den neuen kühler. Kühler wurden vor dem Nickeln angepasst mit Tolleranzen von um 0,1mm. Kunststoff schrauben liefere ich 4 Stk. mit.
 
Mein Beileid für die Karte.
Das sollte dann ja durch die Pads auszugleichen sein.

Kann man ja nur hoffen, das MSI uns das mal erklären kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja mal wieder was los... Wie siehts denn jetzt aus für die Nickelleute? Funzt oder funzt net oder muss korigiert werden?

PS: Meine Karte lläuft immernoch @Stock ;)
 
Jochen hat noch nichts gesagt wann die fertig sind. Wie sich die Tolleranzen erweitern nach dem polieren und den Nickeln weiß ich nicht. Nickeln ist kein Thema, aber polieren.
 
.... Black Screen -> Karte tod.
Auch von mir das Beileid für die Karte.

Funktionierende Konfiguration:
0,5mm Pad auf Spawa, Kunststoff Schrauben um GPU Bereich, Metallschrauben durch die restlichen Mounting holes.
Pad auf Ram nicht getestet. Wird aber funzen. Eine Anmerkung dazu. Durch das nachträgliche abfräsen haben wir Tolleranzen von +- 0,1mm. Weiterhin können Tolleranzen durch den Nickler entstehen. Kein Mensch weiß wieviel Zehntel der Nickler abpoliert. Das Auftragen der Nickelschicht ist zu vernachlässigen -> zwischen 0.03 und 0.005mm. Das heist ggf, muss das Pad etwas gezogen oder gestaucht werden um die Höhenebenen Anpassen zu können. Eine nachträgliche Prüfung jeder einzelnen Fläche sowie ggf. einer Nachbearbeitung wurde vom TE nicht gewünscht.
Hab ich mir mal notiert

Zu DHL:
....
Die Sammelbestellung... ... The never ending story... :-(
besser kann man das hier nicht beschreiben

Der weitere Werdegang ist, das die Kühler bei mir eintreffen müssen. Ka wie lange der Nickler noch brauch.
da sollte man mal beim Nickler "fester" nachfragen
Danach werden die Kühler montiert und direkt zum TE verschickt.
wer ist "TE" noch ein "Zwischenhändler"? :eek:
und denkt an die richtige Verpackung ;)
 
TE ist in dem Fall der Dozer..
Er hat das hier ja alls zum laufen gebracht..
Und R.I.P. an deine MSI AL_
Ich hoffe MSI kann hier mal n bissl UAfklärung leisten..
 
Schade um die Karte, von 4 Stück die beste selektiert. 950 GPU mit 1,1v unter Luft.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Jo, is aber nich schlimm, viel schlimmer sind eure 3 Karten. Das Paket ist gestern zu MSI raus. 2 Wasserkühler. Einer der mir die Karte gegrillt hat wo alle Bauteile mit Paste bestrichen werden können, und der andere Kühler kann dann mit Pads an den Spawas ausgestattet werden. Eins is aber sicher, normal is das nich. Vielleicht liegt es an den Caps über den Spawas. Die sind ja Neuerdings mit einen IHS ausgestattet. Das gabs damals noch nich. Präventiv werde ich die kommenden Kühler bei Spawa IHS auch mit Pads vorrüsten. Weiterhin bau ich mir im März nen Testrechner auf. Dann Grill ich die Karten zur Not. Die Angelgenheit war mir hier zu teuer und produzierte zu viel Ärger.
 
In Deutschland hab ich soweit ich weiß den einzigen. Ansonsten gibts nur bei Bitspower noch einen.
 
Der wird auf Anfrage von Taiwan verschickt, mit Zoll etc. kostet es dann irgendwas um 180 Euro.
In DE gibt es den nicht.
 
Also den Block den ich hier verlinkt hab:http://www.bitspower.com.tw/index.php?main_page=product_info&cPath=6_20&products_id=2562

ist wirklich der einzige den es gibt für die 580 Lightning, und kein anderer Hersteller/ or Firmen stellen einen anderen here?
Bist du sicher dass das ein Full Cover block ist der auch passt?

Ich hab MSI geschrieben bezüglich dieses blocks von bitspower und das department of sales hatte keine Ahnung, dass es den gibt, also ist er in deren Augen nicht MSI certified.

Wo hast du denn deinen Block für die Lightning her?
Foto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er stellt ihn selbst her?

Thread durchlesen hätte geholfen.
 
Hab ich getan, nur leider den Nicknamen übersehen, nicht gleich so sarkastisch:P

Mich würde interessieren ob jemand die Werte bzw. Begebenheiten dieses bitspower blocks im Vergleich zu dem hier angebotenen im Thread hat.

Am Anfang des threads scheinen eine Menge Leute den hier angebotenen Lightning Block bestellt zu haben.
Hat den hier niemand gekauft?
 
Wie gesagt, den gibt es nur in Asien... daher auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Der kam auch erst im Dezember raus.
 
Hää? Was willst du?
Das hier ist eine Sammelbestellung. Er wurde auf Anfrage erstellt, gefräst und verkauft.
Evtl. macht Al_ für dich noch einen, kann ich dir jedoch nicht sagen. Aber verkauft wurden diese Kühler nur an leute die sie vorbestellt haben.
Grüße
 
Also ist Al ein Privatunternehmer und stellt diesen Block kommerziell her?
Könnte vl jemand der Al´s block gekauft hat und benützt bitte ein paar Werte posten?

Der Block aus Tawain schein ziehmlich neu zu sein ja.
Ich habe diesbezüglich Bitspower geschrieben und deren Antwort war, dass der Block Full Cover und der einzige für die Lightning erhältlich ist.
Offensichtlich wissen die nix von diesem thread:)

Hier ein Ami der den Block gekauft und verbaut hat (Mit Fotos):
Unboxing the waterblocks for my MSI 580GTX Lightnings! - 56k warning!
 
Also mal ganz ehrlich, und womöglich jeder kommt auf das Fazit wenn logisch geschlussfolgert wird. Woher will MSI wissen ob irgendein Fremdprodukt auf deren Karte passt? Interessiert die das überhaupt? Weiterhin, kann ein Hersteller einen gesammten Überblick bekommen über all die Wasserkühler die es auf der Welt gibt? Insbesondere wenn die Kellerbuden mit einbezogen werden?
Grundsätzlich kann man weitesgehend davon ausgehen, wenn eine Firma eine Kühllösung für ein Produkt nicht im Sortiment hat, hat er über das Produkt auch keine Weiterführenden Informationen. Somit erübrigt sich die anfrage an den Hersteller. Genau anders herum ist es auch so. Woher soll MSI wissen welche Wasserkühler auf deren Karte passen? Verstehe nicht warum die Geschichte immer noch ganz großes Aufklärungspotential hat.

Um den kühler um den es in dieser Sb hier geht; Man kann den Kühler später noch irgendwo kaufen ;-)

Die Werte die ich gemssen habe: GPU Load bei 40min 50°C
Phobya 360 mit 220Pump. Ein Lüfter auf 12V - 800U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Werte!
Könntest du wenn möglich ein paar Fotos posten, hab hier schon die Seiten durchsucht nur noch keine guten in "realtime" gefunden^^?

Also Al, bist du ein Privatunternehmer mit kommerziellem Hintergrund bezüglich deiner Lightning Block Geschichte oder woher nimmst du die Mittel um die herzustellen?
Kann ich davon ausgehen, dass das alles angemeldet über einen Shop geht den du betreibst?:)

Im Bezug auf MSI kann ich dir nur deren Antwort vorlegen.
Der Chef der Vertriebsabteilung meint, dass jeder Hersteller eines Blocks für ein MSI Produkt, vorher einige Erklärungen/Release Forms etc einholen muss bevor überhaupt diese kommerziell verkauft werden können.

Kurz gesagt meint MSI, dass jeder Hersteller eines Blocks für eine MSI Karte dieses Vorhaben anmelden muss und von MSI bewilligt bekommen um diese gewerblich zu verkaufen.

Der Block kostet 132€ von bitspower, mit Versand aus Taiwan und Zoll kann man wahrscheinlich mit 200€+ rechnen, was erwartet mich bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch zu klären ob das einen Hersteller aus Taiwan interessiert was MSI aus Deutschland an Regeln aufstellt.

Etwas OT: Ab wieviel $ muss man eigentlich Zoll bezahlen, gibts da ne Grenze ?
 
Kurz gesagt meint MSI, dass jeder Hersteller eines Blocks für eine MSI Karte dieses Vorhaben anmelden muss und von MSI bewilligt bekommen um diese gewerblich zu verkaufen.

Und das glaubst Du? Was soll denn die rechtliche Grundlage dafür sein? Sicher steht es MSI frei, bei Änderungen die Garantie zu verweigern, aber alles andere ist wohl eher Wunschdenken.
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass sowas widerrechtlich wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh