Hallo, folgend der Abschlussbericht zur Testserie.
Ich habe den Kühler montiert mit 1mm Pads auf Spawa. Vorgesehen ist 0,5mm. Blackscreen. Womöglich Aufgrund der Verformung des PCB
Danach dort nur 0,5mm Pads verbaut und die Karte lief stabil bei 50°C bei einer Stunde NFS Shift 2
Dann Lukühler drauf funzte immer noch alles. Danach der neue Kühler drauf, alles mit Paste bestrichen. Pc startete nicht. Danach Lukühler drauf, Pc startete und nach 5min NFS Shift 2 Bluescreen.
Karte ausgebaut, Karte und Kühler extrem aufwendig gereinigt (2h) und alles wieder zusammen gebaut. Black Screen -> Karte tod.
Funktionierende Konfiguration:
0,5mm Pad auf Spawa, Kunststoff Schrauben um GPU Bereich, Metallschrauben durch die restlichen Mounting holes.
Pad auf Ram nicht getestet. Wird aber funzen. Eine Anmerkung dazu. Durch das nachträgliche abfräsen haben wir Tolleranzen von +- 0,1mm. Weiterhin können Tolleranzen durch den Nickler entstehen. Kein Mensch weiß wieviel Zehntel der Nickler abpoliert. Das Auftragen der Nickelschicht ist zu vernachlässigen -> zwischen 0.03 und 0.005mm. Das heist ggf, muss das Pad etwas gezogen oder gestaucht werden um die Höhenebenen Anpassen zu können. Eine nachträgliche Prüfung jeder einzelnen Fläche sowie ggf. einer Nachbearbeitung wurde vom TE nicht gewünscht.
Zu DHL:
DHL spackt immernoch rum. Viele Briefwechsel, und wöchentlich fällt denen immer noch etwas ein was die brauchen.
Die Sammelbestellung... ... The never ending story... :-(
Der weitere Werdegang ist, das die Kühler bei mir eintreffen müssen. Ka wie lange der Nickler noch brauch. Danach werden die Kühler montiert und direkt zum TE verschickt. Danach haben wir es dann geschafft. Schäden übernimmt jeder selber. Der Kühler läuft bereits bei einigen Usern, und meine Tests verliefen erfolgreich wenn alles Sachgemäß verbaut wurde. Der weiterführende Test der bei mir den Schaden verursacht hatte kam aufgrund nicht verwendeten Pads zustande. Das wird wohl hoffentlich niemand nach machen. Wenn es etwas neues gibt melde ich mich wieder.
Gruß Marc
€dit: MSI erhält nächste Woche zwei Kühler. Paket ist geschnürrt.
€dit 2:
Nich schön aber selten^^