[Sammelbestellung] Wasserkühler für die MSI N580GTX Lightning

Uthrul und Blau Bear.. da sollten die doch laufen.. Joe, noch nicht montiert?
Frage an Marc: wie sollen die Besitzer sich nun verhalten? Montieren oder warten?

Bei Rado und Asran ist die Karte defekt, bei Blau Bear gab es Startprobleme, aber die Karte läuft noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte lief bei mir schon mit Kühler. Hab den Kühler grad erst von der Nachbearbeitung von Marc zurückbekommen und will da noch was dran machen wegen ein paar Korrosionsflecken. Hoff ich kann das Morgen erledigen und wieder einbauen. Hab ebenfalls 0,5mm Pads ^^ Das wird ja dann spannend.

@Asran
Hast du Kuststoffschrauben verwendet?

@Dozer
Hast du ne Info wie viel Volterhöhung die Lightning bzw der 580er verträgt? Um über 1GHz zu kommen muss ich noch erhöhen. Hab bisher nur vorsichtige +0,05V für 950MHz eingestellt.
 
Ich hab die Schrauben verwendet die Marc mit geschickt hat. Also nein keine Kunstoffschrauben. Natürlich habe ich die Plastik Unterlegscheiben, die auch mit dabei waren, benutzt. Meint ihr das durch die Schrauben der Kurzschluss verursacht wurde? Die Original Schrauben müssten dann doch auch einen Kurzschluss verursachen.

Mann geht mir dieser Kühler auf die Eier!!!!
 
das einzige was mir noch einfällen würde, wäre, dass die ganzen Kupferflächen um und in den Löchern, nicht auf der Selben massefläche liegen und durch den Kupfer Kühler diese verbunden werden... kann nicht mal jemand mit nem Durchgangsprüfer testen, ob alle untereinander verbunden sind? sollten die nämlich.
Ich weis. ist eigentlich verrückt, aber verrückte situationen verlangen manchmal verrrückte Lösungsansätze.
 
Das wage ich zu bezweifeln.. aber kann freilich mal geprüft werden..
Marc will ja eine Lightning kaufen. ;)

@Uthrul: also unter Wasser kannst Du easy 1.15v geben - wenn Du den Dip-Schalter auf der Karte umlegst, geht noch mehr. ;)
 
Habe beiden mitgeteilt wie man vorgehen sollte. Karte ist bestellt und bezahlt. Kommt hoffentlich am Dienstag.
 
Wenn ich zu Hause bin, teste ich das mal schnell.

wenn Du den Dip-Schalter auf der Karte umlegst, geht noch mehr. ;)

Welchen? :d ... da gibt es so viele:fresse:

Wenn alles fertig ist, können wir ja mal gucken, bis wochin man die Karte treiben kann. hab mich bei OC noch nicht damit auseinander gesetzt was passiert, wenn man die Spannung anhebt (hab immer nur mit standard Spannung gearbeitet). Geht da schnell was putt, oder würde vorher die karte einfach nur instabil laufen?
 
@Asran
Guck mal was Hellspawn schon auf ca Seite 16 schon rausgefunden hatte:
Jap schrauben bilden definitiv kontakt, hatte eben bei einer Schraubverbindung nen funken gehabt, Karte grillen is nich so schlimm, habe da Möglichkeiten. Nur wie soll ich das Ding befestigen ??

Nochmal:
VERWENDET PLASTIKSCHRAUBEN!

M3 x 10mm Plastikschrauben gibts in jedem Baumarkt.

MSI hat an dem Board evtl. nen Kontakt zu nah an den Schrauben liegen. Der Orginalkühler ist aus Aluminium was einen viel höheren Wiederstand hat der bei dem Lochabstand den Kurzen verhindert. Wir haben halt nen Kupferküher.
 
Vielleicht hat MSI auch Schrauben aus einem besonders schlecht leitendem Edelstahlt verbaut. Keine Ahnung. Die Erfahrung zeigt Metallschrauben erzeugen hübsche Funken bei der Karte mit dem Kühler.
 
So. zu Hause angekommen und erstmal genervt, weil ich 15€ für einen nicht angenommenen rück versandt zahlen durfte ( :motz: ), habe ich mal meine Graka ausgebaut und nach gemessen.
Das ergebnis:
Wie auf dem folgendem Bild markiert, haben alle grünen miteinander Kontakt und alle roten ebenfalls. wir haben also 2 voneinander unabhängige Kupferflächen.
16-big-geforce-gtx580-msi-lightning.jpg

Ob der Kupferkühler nun aus den beiden Flächen eine macht, müsst ihr sagen. wenn ja, bin ich mir relativ sicher, dass das nicht sein darf, da sich auf der kleineren Kupferfläche das ein oder andere Bauteil befindet.
 
Ich hab heute paar mal versucht MSI zu erreichen. Bin aber jedes mal aus der Hotline geflogen. MSI muss darüber etwas sagen können. Ich werde es später noch mal probieren und Posten was die dazu sagen.
 
Interessant Esprit. Haben denn die elektrischen Bauteile auch Kontakt zu den Kupferflächen? Denn das wär ja das fatale.
 
sry. hab das vergessen zu erwähnen... ja, auf der kleinen Fläche sind Bauteile, die auch konntakt zur kleinen Kupferfläche haben... ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich geprüft habe, ob diese Bauteile eine Verbindung zur großen Fläche haben, dürften die aber nicht, da ich sonnst auch einen Kontakt zwischen allen schrauben messen müsste (ich glaube ich habe es geprüft und keinen Durchgang messen können, wenn da doch was gewesen wäre, hätte ich mir das aber gemerkt).
 
Ich hab heute zig mal versucht bei MSI anzurufen. Bin aber jedes mal aus der Leitung geflogen.
Werde aber dran bleiben. Ich will unbedingt wissen was MSI dazu sagt.
 
Eigentlich hat Marc doch da schon eine Anfrage laufen?!?
sorry - heute hat es nicht geklappt.. hätte ich mal nen Abstecher bei Dir gemacht, dann wäre nicht dicke geblitzt worden.. :motz:
 
kann es sein, dass die Grundplatte mit den bei Esprit1711 rot markierten löchern und der Kühler selbst nur mit den bei Espirt1711 grün markierten löchern verbunden ist?
Dann wäre nähmlich geklärt warum es bei MSI keine kurzen gab.
 
Ich denke nicht.. die Karte ist für LN2 Benching gebaut und da werden auch verschiedenste Pots drauf gesetzt - bzw. Kühlelemente angebracht..
 
Natürlich weiß ich das die Schrauben Kontakt haben.
Ich meinte nur das die Karte nicht auf empfindlich sondern eher das Gegenteil ist. Der Serienkühler der Lightning ist ja auch ein besonderer Kühler, durchgängig Metall und die Schrauben auch. Ist doch die gleiche Verbindung.. Oder was ist da anders zum Wasserkühler?
 
ok. hab mir den Post von Captcha294 nochmal durch den Kopf gehen lassen und jetzt verstanden, was gemeint war.:fresse:
Ich mach die Kiste morgen nochmal auf und gucke, ob sich da was nachweisen lässt. Denke mal, wenn ich zwischen den Heatpipes und den schrauben messe, werde ich sehen, ob da was ist. Diese sollten ja unmittelbar mit der zentralen Kühlfläche verbunden sein (meine die Heatpipes). danach gucke ich mal, wo die anderen Schrauben hin gehen.
schaffen wir schon. denke auch, dass es das Problem erklären wird. denn was soll es sonnst sein? nichts hat mit dem Kühler Kontakt, außer der heatspreader der GPU, kann (wegen dem abstand, oder wegen den Wärmeleitpads) nichts in irgendeiner form einen Kurzschluss verursachen. Wärmeleitpads dürften wohl extrem Hochogmig sein.
Sollte es wirklich an der nicht erlaubten Verbindung der beiden Flächen liegen stellt sich eine Frage.... Metall Schrauben an den 4 Löchern der GPU und Kunststoff an den anderen, oder umgekehrt? :d
 
und hast du mal nachgemessen? würde mich jetzt ja mal interessieren ob das der Fehler dann war.
Und ob normale karten da auch keine Verbindung haben, weil die kühler ja ähnlich aufgebaut sind denn da haben Grundplatte und Vapor-Chamber auch keine Verbindung (soweit ich weiß).
 
Moin,
Hab im Urlaub nen PC mit Internet gefunden, ich wär fast an Mangelerscheinungen gestorben :fresse:
Hier war ja ordentlich die Kacke am Dampfen. Wenn die Grafik mit der Leitungsverteilung auf der Karte stimmt, müsste es eigendlich mit 4 Kunststoffschrauben in der Mitte gegessen sein, da der Werkskühler keinen direkten Kontakt mit der Alu-Grundplatte hat (selbst wenn sie sich irgendwo berühren, die Grundplatte sie mMn Pulverbeschichtet aus. Komme am Sonntag zurück und werd mal mit Basteln anfangen, mit Kunststoffschrauben entweder für die Mitte oder gleich für Alles.
 
Hab die Karte heute nochmal ausgebaut und nach gemessen. Als ich gemessen habe, zeigte sich eigentlich das gleiche Bild wie gestern. Die 4 Schrauben auf der kleinen Fläche haben keinen Kontakt zu den anderen 9. Habe daraufhin mal geguckt, was denn am Kühler Kontakt mit welchen schrauben hat.
hab das Ergebnis wieder auf einem bild markiert:
msi_twin_frozr_iii.jpg
hier nochmal das Bild, auf dem ich die Schrauben markiert habe:
http://img38.imageshack.us/img38/5857/16biggeforcegtx580msili.jpg

und jetzt wird es interessant (oder auch nicht >_> ):
Ich habe nur gemessen, als die Karte Lag. jetzt habe ich sie mal aufrecht gestellt, um besser messen zu können. Das erschreckende daran war, dass plötzlich alle schrauben untereinander Kontakt haben, aber nur sehr schwach. sobald man beim messen des Durchgangs die karte bisschen bewegt, hat er mal Kontakt und dann wieder nicht. Hab sie wieder hin gelegt. der Kontakt war wieder weg. Wenn man (wenn die Karte liegt, wie auf dem bild mit dem markierten Schrauben) ganz links Kühler und PCB bisschen voneinander weg bewegt, ist der Kontakt wieder da.

Hab die Karte wieder eingebaut und vor dem schließen des Deckels nochmal geprüft, ob die beiden Flächen wieder Kontakt habe. im eingebauten Zustand besteht Kontakt. Schade. wäre ja zu einfach gewesen :confused:

Die Rot markierte Grundplatte hat aber eine Ordentliche Lackschicht.


EDIT: bilder "anders" angefügt. sollten jetzt sichtbar sein.

ich beantworte am besten auch mal direkt die frage: hab jetzt nicht hin und her gewackelt, das hätte aber sowieso nichts zu sagen. Es war ein Kontakt da. hätte er beim wackeln gefehlt, hätte es keinen Kurzschluss gegeben.
 

Anhänge

  • 16-big-geforce-gtx580-msi-lightning.jpg
    16-big-geforce-gtx580-msi-lightning.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
ich kann deine Anhänge leider nicht öffnen.
Hm das ist aber misteriös. haben die im eingebauten zustand denn ebenfalls nur sehr schlechten kontakt oder leiten die löcher richtig?
 
hab mich mal bei Bitspower um gesehen. Die bieten auch VGA-Blocks für die Lightning an.
Da hab ich gelesen/gesehen das beim mitgeliefertem Montagematerial Kunststoff U-Scheiben dabei sind. 4Stück!
Die, so vermute ich, sind für die Befestigung an der GPU. Eventuell sind auch noch mehr Kunststoff U-Scheiben dabei. Wie gesagt zu sehen sind nur 4.
Bitspower VG-NGTX580MLT Acrylic Top With Matt Black Panel [BP-WBVGNGTX580MLTAC-MBK] : Bitspower Taiwan On-Line Shop
Eventuell gibs hier ein paar Hinweise auf unser Problem. Wäre ja möglich!
Hab mir grad mal den Installation Guide angesehen, und da sind alle Verschraubungen mit Kunstoff U-Scheiben versehen. Insgesamt sind es 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh