[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review

Wie findet ihr das Design vom 226BW ?

  • Göttlich

    Stimmen: 755 85,6%
  • Schrecklich,da sieht ja mein CRT noch besser aus!!

    Stimmen: 128 14,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    882
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@p21121970
Ich glaub so langsam weiß das ganze Forum von deinem Samsung-Stress :d

wegen der Grafikkarte: Bei älteren Karten kann es gut zu Problemen kommen - entweder wird die Auflösung gar nicht erst unterstützt - oder - was ich viel schlimmer finde, sie wird unterstützt, man kauft sich ruhigen Gewissens nen 22er, und plötzlich tauchen Bildfehler auf die sich nicht beseitigen lassen. Hab schon öfters mal im prad-Forum von solchen Vorfällen gehört.

Kann ich aber verstehen, ich glaube das dass bei dir ein dreißter sonderfall war, ich will mir gar nicht vorstellen das der Samsung support so schlecht ist vor allem weil Samsung nicht gerade ein Daihatsu unter den Herstellern ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wollte auch mal meinen Erfahrungsbericht zum Samsung 226BW kund tun.

Habe das Gerät nun zwei Tage ( übrigens auch von Atelco ) und habe diesen auch schon ordentlich auf Herz und Nieren getestet.

Ich kann diesen TFT nur empfehlen. Das ist der beste TFT den ich jemals in Besitz gehabt habe.

Farben sind satt. Schwarz ist auch wirklich schwarz und absolut nicht vergleichbar mit meinem 225BF. Der Acer 22" Monitor ist dagegen absolute Ramschware. Das Bild ist scharf und der Kontrast ist der Wahnsinn.

Ich kann den TFT wirklich nur empfehlen.
 
Hi,

wollte auch mal meinen Erfahrungsbericht zum Samsung 226BW kund tun.

Habe das Gerät nun zwei Tage ( übrigens auch von Atelco ) und habe diesen auch schon ordentlich auf Herz und Nieren getestet.

Ich kann diesen TFT nur empfehlen. Das ist der beste TFT den ich jemals in Besitz gehabt habe.

Farben sind satt. Schwarz ist auch wirklich schwarz und absolut nicht vergleichbar mit meinem 225BF. Der Acer 22" Monitor ist dagegen absolute Ramschware. Das Bild ist scharf und der Kontrast ist der Wahnsinn.

Ich kann den TFT wirklich nur empfehlen.




Bei welchen Atelco hat du 226 bekommen? Komisch ist das bei Prad kein usertest vorhanden ist! Hier haben ihn schon 2?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Prad meinen test gepostet, die sind heilfroh mal was von dem schirm zu sehen
Hinzugefügter Post:
Hi,

wollte auch mal meinen Erfahrungsbericht zum Samsung 226BW kund tun.

Habe das Gerät nun zwei Tage ( übrigens auch von Atelco ) und habe diesen auch schon ordentlich auf Herz und Nieren getestet.

Ich kann diesen TFT nur empfehlen. Das ist der beste TFT den ich jemals in Besitz gehabt habe.

Farben sind satt. Schwarz ist auch wirklich schwarz und absolut nicht vergleichbar mit meinem 225BF. Der Acer 22" Monitor ist dagegen absolute Ramschware. Das Bild ist scharf und der Kontrast ist der Wahnsinn.

Ich kann den TFT wirklich nur empfehlen.

Schirm ist echt erste sahne was ? Keine Lichthöfe vor allem. Wie ist das bei dir mit dem Betrachtungswinkel? bei mir wirkt die schrift etwas dünn wenn man von unten aus einem sehr Spitzen winkel auf den Panel schaut. Außerdem erkenne ich eine leichte farbverfläschung in richtung Gelb/Rot in der rechten oberen ecke wenn ich aus dem winkel schaue.

Wie ist das bei dir STAR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt interessiert mich der Blickwinkel nicht so sehr, da ich direkt vor dem TFT sitze. Der Blickwinkel war mir bei meien LCD TV wichtig, aber hier nicht so entscheident. Wer schaut denn zum spitzen Winkel auf seinen Arbeitsplatz TFT?

Lichthöfe sind bei mir auch überhaupt nicht sichtbar. Mir war bei meinem alten 225BW aufgefallen, dass die Schrift dünner wurde, wenn ich mich mit meinen Stuhl nach hinten gelehnt hatte. Dies ist bei diesem Gerät nicht der Fall. Lcihtverteilung gefällt mir auch sehr gut. Geräusche macht das Gerät keine, hatte mein alter 225BW aber auch nicht gemacht. Ich find das Gerät wirklich spitze und toppt den 225BW wirklich um Welten. War angenehm überrascht. Ich finde das Gerät sogar deutlich besser, wie den 930BF von Samsung. Wenn ich hier im Forum anhöre, wie die Leute den Acer oder den FSC L22W1 anpreisen, dann kann ich wirlich nur sagen, dass ihr euch unbedingt den 226BW anschauen müsst. Habe alle drei schon gehabt und der vierte hat mich vollends zufrieden gestellt und da braucht mir jetzt auch keiner das TN-Panel schlecht reden.
Hinzugefügter Post:
Zu den Lichthöfen wollte ich noch sagen, dass die Helligkeit bei mir auf 100 gestellt ist und diese trotzdem nicht sichbar sind.
Hinzugefügter Post:
Habe Online bestellt und um Abholung in Hamburg gebeten. Montag per SMS benachrichtigt und Gerät in der Filiale abgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Post STAR ich kann nur übereinstimmen, das ist ein Saftiges Panel :)

Das wird ja langsam hier zur Orgie, 5 seiten in 2 tagen
 
Hoi,

hab da noch eine Frage zu HDCP und HDMI,

Wie sieht das genau aus? HDCP ist die Verschlüsselung und HDMI der Anschluss?
Ich bin auch in der Entscheidungskrise zwischen dem Samsung und dem LG. Letzterer hat ja HDMI, Samsung nur HDCP. Bingt HDMI denn soviel mehr als DVI? HD-ready für spätere Produkte bin ich ja auch mit HDCP. Und wie sieht das da mit Grakas aus, gibt es schon welche mit HDMI? :eek: Im Moment dürfte das noch kein entscheidenes Kriterium darstellen, nur gehöre ich auch nicht zu den leuten, die vorhaben, sich in den nächsten Jahren nen neuen Monitor zu holen :P

Da ich noch min bis März auf mein neues System warten muss, eilt es mit dem Monitor nicht SO sehr.. bzw kann mir einer sagen, ob ich mit meiner GF 6610 XL weit komme?
 
hm ich konnts nich lassen und hab ihn mir nun auch bestellt. Bekomme auch den Lenovo D221. Wenn der 226bw aber wirklich so super is, dann behalt ich natürlich den.
Grund: Ich denke ich würde mir in den Arsch beißen, wenn die 2ms soviel schneller sind (bei ct war der unterschied zw. dem Asus und den 5ms Modellen ziemlich enorm) und ich jetzt für nur 40€ weniger noch ein altes Modell hier habe.

Aber ich sehe das richtig:
MagicSpeed (Overdrive) und Dynamischer Kontrast sind im Menü abschaltbar beim Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
sacht ma, die atelco verfügbarkeits-anzeige kann man dann jawohl völlig knicken?! wann immer ich auf deren internet-seite geguckt hab war der 226bw laut angaben NIE verfügbar, in keiner einzigen filiale (stand halt immer "anlieferung am..."). irgendwie schleichen sich da wohl immer einzelne monitore durch... :>

noja, hoffe mal, die sms-benachrichtigung für die düsseldorfer filiale is zuverlässig. nich, dass das ding da auch schon seit ein paar tagen verfügbar is, und mir bloß keiner bescheid sagt o_O

eine frage noch zum monitor an die, die ihn schon haben: wie siehts mit der interpolation aus? will ich z.b. cs (1.6)in 800x600 zocken, muss ich dann würgen, oder merkt man kaum nen unterschied zur nativen auflösung? und schafft er in 800x600 mehr als 60 hz? wenn nicht, dann heisst das doch auch, das mehr als 60fps vernünftig nicht drin sind, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird zu den älteren Modellen identisch sein. Ab 1280x1024 (und drunter) sind 75Hz immer möglich.
 
Hab bei saturn damals angerufen die meinten der kommt am 5. rein zum preis von zwischen 399 und 420
 
@p21121970
wenn du bei jedem Post noch sowas wie "keine macht den Drogen" bei schreiben würdest, hätten wir bei deiner Behaarlichkeit bald keine Abhängigen mehr :-)
Man sitzt du eigentlich den ganzen Tag an der Suchmaschine und guckst wem du das noch alles erzählen kannst? Warum gehste Samsung nichtmal auf die Nerven, droh mal nen paar Runden mit dem Anwalt oder das du dich an die lokale Presse wenden wirst...oder noch besser schicke denen nen Link zu diesem Forum und droh damit nicht aufzuhören. :)

Grafikkarten:
Also soweit ich das weiß ist das ne reine Treiber Sache, zwar sind alte DVI Schnittstellen auf 1600x1200 begrenzt, dürfte aber ne equivalente (breitbandtechnsch) Auflsöung von 1680x1050 auch mitmachen, den Rest macht der Treiber. Also neusten Treiber, am Besten direkt vom Chipghersteller, ziehen und schon müsste das alles klappen.
Das ihr die Auflösung jetzt nicht seht, liegt nur daran das Windows euer Anzeigengerät erkennt und daher weiß das nen 17" keine WS Formate anzeigen kann und ihn ausübt (weil sonst so einige unbedarfte User sich nach kürzester Zeit aus ihrem Rechner aussperren oder im schlimmsten Fall ihre Hardware beschädigen würden )
Allerdings begreife ich den Nutzen einer wirklich alten Grafikkarte mit nem neuen Hochauflösenden Monitor nicht....dann lieber mal 60 Euro in ne 6200 oder 7300 gesteckt (oder gebrauchte 6600) und schon braucht man sich um sowas keine Sorgen mehr machen. So ab und an sollte man auch als nicht Gamer mit der Zeit gehen. Ne 4600 TI ist allerdings noch nicht als alt anzusehen!

@kyo
Also der Samsung ist HDCP fähig und wie du das richtig sagst auch HDTV. HDMI bietet ein paar Features mehr als DVI, die du mit dem Monitor aber so oder so nicht nutzen kannst (etwa 8 Kanal Audio und Auflösungen von 1920x1200 etc.). Da man aber nen Umstecker für HDMi auf DVI kaufen kann und das eigentlich keinen Qualitätsverlust bedeutet (da digital), macht der HDMi eigentlich nur dann Sinn, wenn du jetzt schon weißt das du mehr als ein Gerät digital anschließen möchtest - ansonsten hält sich der Nutzen in Grenzen, ist halt nur parktischer. (z.B. PS3 direkt anschließen etc.)
Ja es gibt Grafikkarte mit HDMI und das wird sich auch weiter durchsetzen (es sei denn der neue Graphicport kommt ihm zuvor), aber ich glaube bis du Probleme beim anschließen über DVI bekommst, gehen bestimmt noch 10 Jahre ins Land. Und wie gesagt der Monitor kann die Mehrleistung weder jetzt noch in Zukunft nutzen - sprich wenn du HDMI brauchst, brauchste eh nen neuen Monitor (größere Auflösung etc.)
Zu deiner Grafikkarte, wenn du damit alles andere als spielen willst, reicht die Karte vollkommen (also Video gucken und Office). Aber sobald du irgendein aktuelleres Game (also ca. 1,5 Jahre alt) zocken möchtest, kannste das aber komplett vergessen. Dafür sollte mal mindestens ne Karte der 7900 Reihe oder der X1900 Reihe verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrooveXT

Die GF4 Ti 4600 ist eine Übergangslösung, die ich wieder aus dem Schrank geholt habe. Bis vor kurzem lief noch eine Gainward 7800 GS+ in meinem Rechner. Ich warte nur, das sich endlich etwas auf dem Hardwaremarkt tut, dann gehts los. Und in der Zwischenzeit wird mich hoffentlich der 22" Samsung vertrösten.

Naja, und über das Alter lässt sich wohl nun auch nicht mehr streiten, da ich ein Gamer bin. Deshalb sind 4 Jahre für eine Karte definitiv zu viel :)
 
Es wird die ganze Zeit davon geredet wie geil das Teil ist und verdammt schnell usw.
Was mich jetzt interessiert, ist der Mouselag vom 225 behoben, ist das Teil wirklich Spieletauglich, sprich für CS geeignet?
Ich war drauf und dran den ASUS zu bestellen, aber da hat mich das mit den Einstellungen abgeschreckt!
Gibt es über den 226 nichts Negatives zu berichten?
 
Wie siehts aus wenn man eine Auflösung von 1280x1024 einstellt ? Interpoliert der Moni oder macht er seitenränder ? Oder ist es sogar einstellbar was man haben möchte ?
 
@ GrooveXT
seh ich das jetzt richtig?
HDMI bringt mir bei diesen Monitoren also rein technisch garnichts?
bzw was meinst du mit zB. PS3 "direkt anschliessen"? Genau darum geht es; ich möchte in naher Zukunft die Next-Gen-Konsolen an dem Ding ausprobieren. Kann ich die nicht über DVI mit HDCP anschließen? Hab theoretisch kein Problem damit, den PC vorher abzustöpseln, falls das der Nachteil sein soll. Möchte nur sicher gehen, dass in den nächsten 5 Jahren alles mit dem Monitor machen kann und die aktuellen Standarts benutzen kann und nicht etwa von 'nem Freund nachher zu hören bekomme: "Tja mein Monitor hat HDMI, ich kann das benutzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das soweit richtig verstanden, mit nicht direkt einstöpseln meinte ich, das du brauchst für die next Gen Konsolen jeweil ein spezielles Anschlusskabel (also eins was nicht dabei ist). Bei der PS3 brauchste nen HDMI-zu-DVI Kabel (was es aber wirklich gibt) und für die Xbox 360 das VGA Kabel.
Beim LG könntest du halt die PS3 direkt per beigelegtem HDMI Kabel und die Xbox direkt an den Komponenten Eingang anschließen - qualitativ besteht da eigentlich gar kein Unterschied (wobie ich denke das bei der Xbox das VGA Kabel sogar besser ist als Komponente!). Ich meine für die Konsolen sind die 22" Zoll bzw. die 1680x1050 Auflösung wohl nicht gerade die Beste Wahl, da die Xbox wohl gar keine WS-Auflösung oder zumindest nicht diese Auflösung unterstützen und PS3 wohl alles was kein FullHD(1920x1080) machen kann nur mit 480p (640x480) bedienen soll...aber ich denke das wird sich auch noch ändern.

Es gibt auch viele HD Ready TVs die nur nen DVI mit HDCP haben, wichtig ist nur das du einen digitalen Anschluss mit Kopierschutz (HDCP) hast. Du kannst und wirst damit alles anschließen können was nen HDMI Ausgang hat.
Wie gesagt HDMI ist nur nen Gimmick, du kannst halt nen zweiten PC oder ne Spielekonsole gleichzeitig anschließen und brauchst nicht umstöpseln.
Ich meine Spezifikationen etc können sich ganz schnell ändenr, HDMI liegt mittlerweile auch schon in Version 1.3 (abwärtskompatibel) vor, aber sobald deine DVI Schnittstelle imkompatibel wird, kannste mit dem verbauten (bis dahin veralteten) HDMI Anschluss auch nichts mehr reißen (weil die ja aktuelle noch elektrisch kompatibel sind).

So hoffe das ist jetzt noch mal klar geworden, ansonsten frag ruhig weiter, ist nen heickles Thema und ich habe mich auch schon viel belesen, damit ich da nichts falsch mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit dürfte ich jetzt alles wissen, was für mich irgendwie relevant ist ^^
schonmal vielen Dank! Man merkt, dass du da recht fit bist :P ich setze mich damit erst seit n paar tagen auseinander, da ich halt demnächst 'nen neuen Mon brauche und wissen wollte, ob es wirklich viel bringt auf den LG zu warten..
da ich mir keine der Konsolen selbst kaufen werde sondern sie lediglich mal von einem Kumpel ausborgen werde um sie anzuzocken, kann ich mit der DVI-HDCP-Lösung leben. Denn so ist der LG angesichts der Lieferzeiten und vor allem der Ausführungen in Deutschland (nur schwarz-silber, evtl. später schwarz-weiss, matt) keine Überlegung mehr wert und die Entscheidung fällt auf den 226BW.
Hast mir echt geholfen bei meiner Entscheidung. Danke!
 
Eins muss ich dem samsung lassen, die Farben sind Spitze, wirklich Spitze.

Hier der beweis :)




Hmmm, da scheine ich ja der Einzige zu sein, dem die Farben nicht gefallen. Die Gelbtöne sind viel zu blass beim Schmetterling; auf dem Bild mit dem Feld sind gar keine Gelbtöne zu sehen. Kann natürlich auch an der Kamera liegen...
 
Frage mich bei Farben sowieso, ob man das nicht subjektiv sehen soll. Woher will man wissen, wie das original denn ausgesehen hat? Vielleicht genau wie oben abgebildet, der eine hätte es an lieber mehr in gelb, der andere in blau, aber original ist das dann alles nicht.
 
Also ich muss zugeben auf dem BenQ FP93G X vom Büro sieht das rosa der Blüte viel saftiger aus. Aber ich bin der Meinung, dass das mit der Kamera zusammenhängt, nicht dass sie schlecht sei. Man kann ja immer noch die Farben umstellen und es sieht gewiss auf dem Foto nicht so scharf aus wie auf dem Monitor selbst, würd ich jetzt mal so sagen.

@GrooveXT
Auch ein grosses Dankeschön von mir an dich, dass du das Thema HDMI genau erklärt hast!

Andere Frage:
Kennt jemand eine weitere Website, auf der eine grosse Menge Widescreen-Wallpapers zum Downloaden sind? Von Interfacelift.com hab ich mir bereits einige runtergeladen.
 
HI all,

bin ja mal gespannt ob hardwareversand.de und Atelco den Liefertermin einhalten. Bis jetzt haben die den 2.2.07 angegeben, HOH.de hat erst den 20.2.07 als Liefertermin.
Wollen wir mal alle beten das das Morgen klappt!

Gruß Dundee
 
Frage mich bei Farben sowieso, ob man das nicht subjektiv sehen soll. Woher will man wissen, wie das original denn ausgesehen hat? Vielleicht genau wie oben abgebildet, der eine hätte es an lieber mehr in gelb, der andere in blau, aber original ist das dann alles nicht.

hier (nochmal) die orignale:

 
Habe mir gestern den 226BW bestellt hoffe das es alles klappt mit dem Versand dann kann ich meine alten 930BF in Vorruhestand schicken.:haha:
 
Hmmm, da scheine ich ja der Einzige zu sein, dem die Farben nicht gefallen. Die Gelbtöne sind viel zu blass beim Schmetterling; auf dem Bild mit dem Feld sind gar keine Gelbtöne zu sehen. Kann natürlich auch an der Kamera liegen...

Natürlich sehen die Farben in echt besser aus, Besonders das gelb ist stärker
 
Könntest du mir mal die Maße, wie ich im Bild gezeichnet habe, sagen, wäre sehr nett von dir :)


Exxi, wärst Du so nett uns die Maße zu verraten? :)

Ich würde wirklich gerne wissen, ob der 226BW auf meinem eh schon zu niedrigen Tisch dann zu niedrig steht.

Dankö :)
 
kleiner tipp:
Ergotron Standfuss fuer 40Euro. Habe ich mir jetzt auch bestellt und egal ob ich den Lenovo D221 oder den Samsung 226bw behalte, der Standfuss bleibt auf jedenfall. Obs optisch passt ist mir dabei ziemlich egal, steht sowieso in ner Ecke und da lenkt der Rahmen genug ab vom silbernen Fuss (wobei nur der runde Fuss silber ist). Zudem ist der Standfuss relativ unauffaellig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh