[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Wenn du den Speicher aus deiner Signatur hast, dann ist das kein Wunder, wenn der bei 250 MHz Schluss macht. Außerdem bringen dir die 1,5 GB nichts, denn damit hast du kein Dual Channel mehr.
Was bedeuten "scharfe" Timings bei deinem RAM ? Der läuft doch sowieso nur mit CL3-4-4-5 :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nja, doch, DualChannel is mit 786MB/Channel möglich, also 2x128+2x512MB. :fresse:
Das wäre dann wieder Vollbestückung und damit hatten Boards&CPUs manchmal noch Probs, wenn ich mich nicht irre. :hwluxx:

habe dram auf auto eingestellt und somit ergeben sich die timings: 2,5 3 3 7 7 2T
so ließt es mir CPU-Z aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:33 ----------

Weiß jemand wie beim DFI ocen mit Cool and quite geht über prozentuale VID weil iwie erhöht er mit die Spannung aber taktet nie runter mit dem multi und auch nicht mit der spannung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:33 ----------

Wenn du den Speicher aus deiner Signatur hast, dann ist das kein Wunder, wenn der bei 250 MHz Schluss macht. Außerdem bringen dir die 1,5 GB nichts, denn damit hast du kein Dual Channel mehr.
Was bedeuten "scharfe" Timings bei deinem RAM ? Der läuft doch sowieso nur mit CL3-4-4-5 :hmm:
Meinst du der Speicher allg ist scheisse oder weil es kein dualchannel ist?
Weil ich habe 3 Riegel (2*512 und 1*1gb), aber mit 3 Riegeln läuft der rechner nicht und entweder ich mache 2*512 im dualchannel oder 1,5 im nondualchannel. und ich denke so gut ist dualchannel auch nicht, dass er mir 512mb wieder wett macht.

Zuletzt bearbeitet:
Lass' doch CnQ von CrystalCPUID oder so übernehmen. ;)

Von dem Programm höre ich zum ersten mal? aber ich kann es ja mal versuchen. muss CnQ dann im Bios an sein?

Nope. Kannst da geschickt auch angepasste P-States und ab wieviel % CPU Auslastung hoch- und runtergeschaltet werden soll einstellen.

Joa ist geiles Programm habe gearde eine Anleitung dazu gelesen. Kann jetzt CnQ mit 4*250 benutzen. Nice.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:14 ----------

Hat sich erledigt:d habs gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja zwei Positionen, wo man mehr Spannung geben kann. Einerseits die VID, wo man den VCore MMindestwert genau einstellen kann, und dann eben noch die Stromerhöhung, wo man nur mittles Plus und Minus Tasten VCore erhöhen kann.

Die sind im MSI Bios z.Bsp. grau hinterlegt. Aber man kann eben via +/- Tasten, oder via oder auch im Windoof mittels MSICoreCenter mehr VCore geben.

Geht aber eben auch im Bios.
Es sollte auch bei anderen Boards so sein. Es ist ungewöhnlich, dass man VCore nur per VID erhöhen kann.

Schau das nochmals an, und dann ...

Die 939-er kann man schon 0.15 mehr befeuern. Einige haben ja sogar mehr als 1.5 VCore gegeben.

Dir Kühlung ist dabei aber sehr wichtig.

Hoffentlich überleb ich das !

Hallo Leute
Seit 5 Jahren bin ich regelmässig in Eurem OC Forum.
Meiner Meinung nach das - mit Abstand beste und fundierteste, was ein AMD 64 besitzer an Informationen bekommen kann.

OK
1: Ich bin wirklich nicht informiert was man in Foren so darf, und was nicht (klar, hab mir die Regeln durchgelesen).
Also, wenn ich Fehler machen sollte, bitte ich um Nachsicht: werde gemachte Fehler nicht laufend wiederholen. (Kleine Eingewöhnungszeit wäre nett).

2: Und jetzt kommts: bin leider nur Besitzer eines 939er 3700er San Diego.
Finanziell siehts bei mir aus diversen Gründen recht dunkel aus.
Deshalb kann ich mir keinen 939er DC - Prozzi leisten.
Allerdings bin ich nicht an einem Single-Core OC Forum interessiert.
Irgendwann wirds bei mir auch mal für nen DC-CPU reichen.

3: Meine SIG:
ASUS A8N-E, SD 3700+ (KAB3E 0546GPMW), 2x CORSAIR TWINX1024-3200C2-PRO, (4x CMX512-3200C2-PRO), ATI x800 GTO (@x800 XT, BIOS MOD: 16PP), 2x Samsung 250GB @ RAID 0, DVD + DVD-Brenner usw.

CPU bekomm ich locker auf 2800 Mhz, Graka läuft mit 16 Pixel-Pipes auf 570Mhz-Chip, 590 Mhz Ram.
RAM ist ziemlich lasch nur auf 226 Mhz zu bekommen (Promos Chips)

Ich würd mich gern diesem Forum anschliessen: Hab 20 Jahre PC-Erfahrung, und mein Interesse hat nie nachgelassen.
Lese jetzt schon seit Jahren Eure Beiträge (greez to Stunned Guy: incredible)
und es wär echt schön da ein bissel mit diskutieren zu dürfen.
Ein paar Fragen hätt ich sicher auch noch - die allerdings mehr mit meinem RAM als mit dem Prozzi zusammenhängen.
Also: ich hoffe, dass ich bei Euch willkommen bin, etwas von Euch lernen und aber selber auch - aufgrund wirklich langer PC-Windows-Linux usw. Erfahrung ab und zu selber auch mal helfen kann.

Für Euer Wohlwollen danke ich Euch schon mal:

Euer KST

Hallo KST66

Ersteinmal einen sehr guten Aufenthalt bei HardwareLuxx.

Evildead

Danke mal für Eure Antworten !
Na ja: bissel spät für S939 ist relativ:
N' DC mit 3 Ghz und 2MB 2nd Level cache rennt auch heut noch ziemlich flott denk ich.
Und wenn ich meinen RAM-Durchsatz messe brauch ich mich auch nicht grad - im Vergleich zu DDR 2-3 zu schämen.
Aber klar, stimmt schon.
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme

KST

Meine DDR1 500-er Riegel laufen sicher genauso schnell, wie DDR2 Speicher. Ich hab im Moment 2.5/3/3/7 auf 460Mhz. CR 1, 6.5 und 6ns.

Es ist alles relativ. Und die synthetischen Tests kann man sowieso vergessen. Die sind meist realitätsfern.

CPU Leistung brauchts' auch nur in CPU lastigen Games. Und auch da ist es relativ, weil eben auch da die Grafikkarte den Hauptanteil rechnet. Ausser vielleicht bei Fritz usw.

Ebenso spielt der Ram eher eine untergeordnete Rolle.

Ob nen 939-er Prozzi oder nen neusten Quad. bei Crysis ist der Unterschied gerade mal 1 FPS.

Andersherum sollte es ja ja einleuchten, dass ein MultiCoreGHame, wovon es sehr weniger gibt, natürlich von nem Quad profitieren.

Aber die GameBenches und CPU Tests sind meist völlig realitätsfern. 640x480 auf Low oder Mid ohne AA und AF. Sobald man aber richtigen Einstellung testet, so wie die Games gespielt werden, spielt die CPU eher eine untergeordnete Rolle, ausser eben in sehr CPU-lastigen Games.

Ich habe erst gerad wieder so nen Benchverglerich gesehen, wo eben alte und neue Prozzis mal richtig getestet worden sind. Die Unterschiede sind in vielen Games zu vernachlässigen. Die GameBenches in CPU-Testlabors wurden erst vor einiger Zeit einigermassen an die Realbedingungen angepasst, was aber eben auch andere Resultate gibt. Aber einige rechnen frisch fröhlich immer noch auf 640x480 auf Low ohne AA und AF, und da zeigt sich dann, wie so sehr schneller ein Prozzi ggü. dem anderen ist. Wow...

Wer hat denn wirklich nen exterm Quad und ne 400 EuroKarte. Nicht jeder kann sich alle 3 Monate ein neues System leisten, was auch nicht nötig ist, weil der Vorteil, zum Beispiel für den Alltag und in Games zu vernachlässigen ist.

Ebenso spielt es keine Rolle, ob ich nun mit 240 oder mit 120 Fps spiele, ebenso ob Crysis mit ihren 2560x1536 Tests, nun 4 oder 8 Fps ergibt. Wow doppelt so schnell.

Ich habe mir auch schon manchmal überlegt, ob ich nicht doch auch nen neuen Quad zulegen möchte.

Aber dann lese ich wieder von vielen, (auch hier im Forum), wie sie mit ihren teuren übertakteten Quads mit ner Megagrafikkarte in vielen Games Ruckler haben.

Andererseits stelle ich fest, dass mein MSI K8N Diamond und das Diamond Plus viel schneller in dem Standby Modus schalten und erweachen, als so manches neue System.

Klar ist es fein, so ein neues System, aber ob's nötig ist.

In FarCry2 wäre ich auch über mehr FPS froh. Aner das ist eben auch ein MultiCoreGame. Übrigens ist es mal mit älteren Treibern besser gelaufen, als mit neueren. Das ist auch normal so, wie wollten sie sonst ihre neuen Grafikkarten an den Mann bringen.

Neu muss nicht immer besser sein, als das Alte. Und im Prinzip spielt es nur in wenigen Momenten den Vorteil aus.

Denn eines ist sicher. Schreiben tu ich genau so schnell, ob mit meinem Asus A7n8x Deluxe und meinem alten Athlon 2400+ oder nem i7. (Aber rein rechnerisch, was die Stromkosten angeht, wär's sicher klug, mal zu wechseln, vor allem, weil ich zwei 939-er Systeme hier hab, wobei eines meist nur gebraucht wird. Der Andere ist, wenn Kumnpel zum Zocken komme, oder eben als NotfallReserve. )

Nobody is perfect :fresse: !

Ich häng halt an meinen SoundStorm... wahrlich... Ist übrigens auch mein TV-Out per SVHS. bei Rips spielt das so keine Rolle. Dafür schau ich des Zeugs auf nem Phillips 36PW9767, welcher im TV Modus sicher viel besser ist als die meisten FlatTV's. (Ich hab ihn saugünstig kaufen können, weil eben die Leute auf Flat's spinnen, genauso, mit meinen Grafiker CRT's, die ich für ein Butterbrot und nen Kaugummi bekam. )

Neu ist nicht immer gleich besser.

PS. In den Auktionen schmeissen Sie Dir 4-jährige 3000 Euro TV's für nicht mal nen hhunderter oder ein wenig mehr hinterher. Dafür hat man nicht nur 2x10 Watt sondern 160 + 2 AktivSurround Funkboxen, die nochmals 60 Watt haben.

Apropos. Ich habe hier ja nen Arctic Freezer Pro auf dem einen Prozzi und auf dem anderen geköpften nen Mugen 2. Aber die Temps des Arctic sind viel viel besser, vor allem, weil der zus. noch die Bridge kühlt.

Es ist aber schon so, dass der Mugen2 nicht gut sitzt, sonst wären die Temps sicher besser. Ich habe aber panische Angst, dass ich die CPU beschädige. Weil ja die CPu geköpft ist, musste ich die Schrauben wechseln. Die Originalen hätten ne Sicherung insofern drin, dass sie nur ein begrenztes Gewinde haben. Aber das ist nun nicht mehr so, aber ich will ja nicht ins Endlose ziehen.

Ausserdem habe ich komischerweise beim Diamond Plus absolut hohe Bridge Temps. Viel zu hoch. Kann es sein, dass ich beim Einbau das Board irgendwie gehalten habe, dass nun die HeatPipes nicht mehr richtig funktionieren?

Oder würde es sich eventuell lohnen, die Pipe, bzw. den NorthBridgeKühler neu zu setzen.

Irgendwas kann ja da nicht stimmen. Sonst wären die Temps nicht so hoch. Der PC läuft sonst gut. Es läge seitens der CPU mehr drin, aber wegen den Temps will ich nicht mehr als 2850 auf den X2-3800+ geben. Hab den ja hier vom jemandem aus dem Forum. Ist schon lange her.

Ich werde wohl den NorthbridgeKühler neu setzen müssen, aber wie ich das mit dem Mugen2 machen soll, damit ich nicht nen zerbröselten Prozzi riskiere, weiss ich beim besten Willen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber spiele mittlerweile mit einer Auflösung
von 1920*1080 mit Maximalen Details
Meist auch mit 1680*1050.

Bilschirm ist ein Neuer Samsung SyncMaster 2243SN 22 Zoll.

Mein Sockel 939 System.

AMD Athlon 64 X2 4200+@2,64GHZ(Toledo)1.250V
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
ASUS A8N32 SLI Deluxe (Bios 1303)
Zotac Geforce 9600 GT 512 MB
Corsair VS 3 GB 2,5-3-2-5 2T@240 Mhz 2.80 Volt
Windows 7 Ultimate 64 Bit
AXP Simple Power 630 Watt[/size]
Chiftec (Dragon Serie),Samsung F1 HD322HJ 320 GB

Beispiel Games

Wie bei Brothers in Arms -Hell's Highway
habe ich mit 1920*1080 mit Maximalen Details 30 FPS bis 40 FPS.

Resident Evil 5
Habe ich mit 1920*1080 maximalen Details ohne Antialiaising und mit DX 10
25-30 FPS und geht auch zwischen durch auch mal höher die FPS Raten.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele meist auf 1280x1024, auch wenn ich mehr könnte, es bringt nicht in jedem Game etwas.

Letztens habe ich ein Game angespielt, das auf 1280x1024 aussieht, wie 640x480 ohne alles.

Des spiele ich auf 2048x1536 ... The Saboteur.

Ansonsten hab ich's lieber, wenn ich um 60 FPS midestens hab. Das geht natürlich nicht immer, aber dann stelle ich so ein, dass ich mind. 50 hab.

Neuerdings gibt's zwar Games, die immer nur 30 haben, aber das ist was Anderes.

Es gibt auch noch viele Games, die viel mehr Frames liefern. Ich spiele immer wieder gerne ältere Games.

PS. Als Tip. Dingens war auch lustig... G-Force. Und nun bin ich irgendwie BorderlandsSüchtig. Macht richtig Fun.

PS. Mein erstes Game war KingsQuest 5 und SpaceQuest 4, danach Civilisation 2, gleich in etwa wie des eins. Die sind ziemlich schnell hintereinander gekommen. Aber des würde ich sofort heute wieder spielen und es einem neueren vorziehen.

Oder Imerpialismus war ganz fein. Das zweite konnte aber dem ersten nicht das Wasser reichen. Die angeblich bessere Grafik nahm dem Spiel den Reiz.

Ich zocke mit ner 280GTX OCX Und auf dem zweiten Rechner hab ich 2 8800GTX@SLi.

Ne 260GTX (216) hab ich seit Monaten nenm Kumpel ausgeliehen. Die hab ich als Sicherheit ersteigert, als ich noch nicht sicher war, dass das mit der 280-er klappte. Ich bekam die damals saugünstig. Neu für 300 Sfr. (280GTX OCX. Die war sauteuer).

Ich spiele meist auf 1280x1024, auch wenn ich mehr könnte, es bringt nicht in jedem Game etwas.

Letztens habe ich ein Game angespielt, das auf 1280x1024 aussieht, wie 640x480 ohne alles.

Des spiele ich auf 2048x1536 ... The Saboteur.

Ansonsten hab ich's lieber, wenn ich um 60 FPS midestens hab. Das geht natürlich nicht immer, aber dann stelle ich so ein, dass ich mind. 50 hab.

Neuerdings gibt's zwar Games, die immer nur 30 haben, aber das ist was Anderes.

Es gibt auch noch viele Games, die viel mehr Frames liefern. Ich spiele immer wieder gerne ältere Games.

PS. Als Tip. Dingens war auch lustig... G-Force. Und nun bin ich irgendwie BorderlandsSüchtig. Macht richtig Fun.

PS. Mein erstes Game war KingsQuest 5 und SpaceQuest 4, danach Civilisation 2, gleich in etwa wie des eins. Die sind ziemlich schnell hintereinander gekommen. Aber des würde ich sofort heute wieder spielen und es einem neueren vorziehen.

Oder Imerpialismus war ganz fein. Das zweite konnte aber dem ersten nicht das Wasser reichen. Die angeblich bessere Grafik nahm dem Spiel den Reiz.

Ich zocke mit ner 280GTX OCX Und auf dem zweiten Rechner hab ich 2 8800GTX@SLi.

Ne 260GTX (216) hab ich seit Monaten nenm Kumpel ausgeliehen. Die hab ich als Sicherheit ersteigert, als ich noch nicht sicher war, dass das mit der 280-er klappte. Ich bekam die damals saugünstig. Neu für 300 Sfr. (280GTX OCX. Die war sauteuer).

@ Arkos

Das Game The Saboteur finde ich selber Super
Klasse Story,Grafik Top.

Ich selber sage mal so eine Geforce GTX 280 entfaltet sich erst richtig in höheren Auflösungen,das mercke ich ja schon bei meiner Gefore 9600 GT.

Ich selber spiele zwar auf einer Auflösunge von 1680*1050 bis 1920*1080
aber selbst ab 1280*1024 sehen spiele schon sehr gut aus.

Evildead

Ich glaub mal, dass die Prozzi-entwicklung ziemlich auf'm Stillstand ist.
Und zwar etwa seit dem Sockel 939. Physikalisch ist der Taktung halt Grenzen gesetzt.
Glaube z.B. dass der i7 lediglich durch Erweiterung und Höhertaktung der Peripherie (SPeicherkontroller und Caching, NB, SB usw...) deutlich schneller als ein Athlon 64-939 ist. Die theoretische Rechenleistung pro Core hat sich meiner Meinung nach nicht sonderlich erhöht.
Auch glaube ich, dass ein Quad wesentlich uneffizienter als ein Dualcore ist.
Allein schon der Stromverbrauch in der Relation zur Leistung.
Ich würde mir auch heute noch ein DC-System holen.
Falls Ihr andere Erfahrungen habt - überzeugt mich :lol:

Eines würde mich allerdings interessieren:
Ich hab die Corsair Rams wie in meiner Sig beschrieben.
Die kann ich bis 226 Mhz takten (Best: 2.5,3,3,5-CR2 @ 2.65 V)
Kann die Latenzen und die VDimm aber einstellen wie ich will: 226 Mhz - und Schluss ist.
Sind besch... PROMOS 32Mx8 0.12u ETT-Chips drauf (Corsair Politik halt: alle 3 Wochen andere Bestückung).
Wundert mich allerdings trotzdem, dass die Max-frequenz gleich bleibt.
Kann das an meinem Board liegen (ASUS A8N-E) ?
Eh 'n komisches Board: bis 1.4625 VCore im Bios hab ich ca. 1.47 V beim Auslesen.
Wenn ich aber nur eine Stufe höher gehe, hab ich sofort 1.52-1.57 Volt VCore. Natürlich Super zum Übertakten. Aber - wie gesagt: mit'm Prozzi bin ich eigentlich zufrieden (2800-2850 mit 1.47V Prime 2h ist find ich OK).
Hat jemand ne Idee, warum das mit den Rams so ist ?

Gruss KST

Ich spiele mit meinem Diamond K8 Platinum SLI auch zumeist unter 1280 x 1024. Das ermöglicht auch einen guten Vergleich mit Konsolenspielen. Solange die UT3-Engine das Maß der Dinge ist, reicht die Hardware.

@gunatm:

Was machste denn auf'm Amiga - BUBBLE BOBBLE ? (bin ich immer drauf abgefahren). Allerdings:hab noch 'n A500er rumfahren, lass das ganze Zeugs aber nur noch über 'n Emulator auf dem PC laufen.
Aber immer noch ne schöne Sache so ein Amiga. Auf einen 2000er mit ner 68040 (glaub ich) wäre ich heut noch scharf.

OK: hät mal ne Frage:
Ihr habt alle mords gute (vom Stepping) CPU's.
Ich find's im Ebay zu teuer.
Würde gerne 'n Board (am Besten nicht das Schlechteste)
und 'ne CPU kaufen.
Vielleicht ist das ja "Off Topic".
Hat jemand Lust (für'n reellen Preis)
mir ein DFI (am Besten "ULTRA-D") und einen Prozzi zu verkaufen.
Von vorne herein: möchte nen Prozzi, der 1MB 2nD level Cache hat.
Sprich: entweder einen Opteron (165-185)
oder einen AMD X2-4400+-4800+ !
Also kein 4200+ oder 4600+ - Sry !
Werd mich auf jeden Fall auf jedes Angebot melden !!!
Ich hoffe, ich hab nix falsch gemacht bei Euch.
Vielleicht hat ja jemand noch was für mich.
Vielen Dank im Voraus.

@Stunned_Guy:
Rück die guten Sachen raus, mensch (Scherz-nicht ernst gemeint).

KST66

Bei ebay musst du halt selbst suchen und nach geeigenten CPUs Ausschau halten. Das haben die meisten von uns auch getan. Ich habe selbst guten Sockel 939 Prozzis mehr da, mein Lager ist leer :d
Bitte nicht hier handeln, dafür gibt es den Marktplatz, wo du aber noch keine Zugangsberechtigung hast ;)

Ich glaub mal, dass die Prozzi-entwicklung ziemlich auf'm Stillstand ist.
Und zwar etwa seit dem Sockel 939. Physikalisch ist der Taktung halt Grenzen gesetzt.
Glaube z.B. dass der i7 lediglich durch Erweiterung und Höhertaktung der Peripherie (SPeicherkontroller und Caching, NB, SB usw...) deutlich schneller als ein Athlon 64-939 ist. Die theoretische Rechenleistung pro Core hat sich meiner Meinung nach nicht sonderlich erhöht.
Auch glaube ich, dass ein Quad wesentlich uneffizienter als ein Dualcore ist.
Allein schon der Stromverbrauch in der Relation zur Leistung.
Ich würde mir auch heute noch ein DC-System holen.
Falls Ihr andere Erfahrungen habt - überzeugt mich :lol:

Eines würde mich allerdings interessieren:
Ich hab die Corsair Rams wie in meiner Sig beschrieben.
Die kann ich bis 226 Mhz takten (Best: 2.5,3,3,5-CR2 @ 2.65 V)
Kann die Latenzen und die VDimm aber einstellen wie ich will: 226 Mhz - und Schluss ist.
Sind besch... PROMOS 32Mx8 0.12u ETT-Chips drauf (Corsair Politik halt: alle 3 Wochen andere Bestückung).
Wundert mich allerdings trotzdem, dass die Max-frequenz gleich bleibt.
Kann das an meinem Board liegen (ASUS A8N-E) ?
Eh 'n komisches Board: bis 1.4625 VCore im Bios hab ich ca. 1.47 V beim Auslesen.
Wenn ich aber nur eine Stufe höher gehe, hab ich sofort 1.52-1.57 Volt VCore. Natürlich Super zum Übertakten. Aber - wie gesagt: mit'm Prozzi bin ich eigentlich zufrieden (2800-2850 mit 1.47V Prime 2h ist find ich OK).
Hat jemand ne Idee, warum das mit den Rams so ist ?

Gruss KST

Will dich nicht überzeugen, will dir nur die Realität vor Augen halten ;)
Gehe jetzt mal von Spielen aus und da wird man in Zukunft nicht um ein neues System herum kommen, wenn man vernunftig zokken will...
Hatte bis vor kurzem auch ein S939 System, mit nem 3800+ @2.6Ghz, 4GB RAM... Die Spiele liefen relativ flüssig, bis auf Ausnahmen wie GTA4 und Flatout UC.
Wenn du aber beim zokken mal den Taskmanager offen lässt und die CPU auslastung anschaust, wirst du merken das diese, bei fast allen neueren Spielen ziemlich am ende ist! Wenn ich das jetzt so vergleiche also zwischen S939 und AM2+, bin ich froh mir nen Phenom X4 geholt zu haben,
da nun wirklich ALLE Spiele laufen und die die vorher schon gelaufen sind, sind jetzt um eineiges flüssiger, ohne framedrops oder kompletten hängern, wie ich es oft hatte! Das ganze System ist nun spürbar schneller und ich bereue den wechsel absolut nicht. Mein S939 System hat mir 4 Jahre gute Dienste geleistet!

hab ein prob

ich hatte vorher die win 7 test version knapp 6 monate lang.

jetzt nutze ich seit heute die full version.

und das system gibt mir öfter einen sys crash, und spiele mit geringen anforderungen laggen extrem.

den rechner nutze ich nun seit 4 jahren und ich weiß ganz genau das es nicht an der hardware liegt.

im taskmanager wird nur eine cpu angezeigt.

woran liegt das, das die test version beide cpu,s erkannt hat, aber diesmal die full version nicht ?

everest zeigt mir unter sensoren zwei cpu lüfter und zwei cpu temps an.

aber unter übersicht auch nur eine cpu.

das heißt windows erkennt nur eine cpu wenn ich es richtig verstehe.

das ist das erste mal das ich dieses phenomen habe.

hatte dies mit win xp 32 bit, win xp64bit, win 7 test version noch nicht.

Habe mal gerade meinen alten 3700+ getestet (kein DC, I know! ;) Sollte es ein SC Thread geben, bitte Linken ). Bin totaler Neuling, aber sind 3GHz für nen 3700+ okay? Sind leider noch nicht prime stable...

den gäbe es sehr wohl. allerings war das letzte post 2008 http://www.hardwareluxx.de/community/f139/venice-san-diego-oc-thread-6-a-417424-51.html

denk aber dennoch,d as es ok geht! ....irgendwie geht mir das "laber" in der thread bezeichnung ab.
wo is das hin verschwunden stunned?

ne steppingliste gibt es auch. dort kannst du deine mit den andren vergleichen

http://www.hardwareluxx.de/communit...ammer-stepping-und-coldbug-thread-225074.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...chester-san-diego-stepping-thread-256238.html

und ich würd mich riesig über nen 2 und 2,5 bzw ev sogar 3 ghz run @ prime und nem post in diesem thread freuen

http://www.hardwareluxx.de/communit...z-low-voltage-754-939-am2-am2-am3-567063.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh