Meine DDR1 500-er Riegel laufen sicher genauso schnell, wie DDR2 Speicher. Ich hab im Moment 2.5/3/3/7 auf 460Mhz. CR 1, 6.5 und 6ns.
Es ist alles relativ. Und die synthetischen Tests kann man sowieso vergessen. Die sind meist realitätsfern.
CPU Leistung brauchts' auch nur in CPU lastigen Games. Und auch da ist es relativ, weil eben auch da die Grafikkarte den Hauptanteil rechnet. Ausser vielleicht bei Fritz usw.
Ebenso spielt der Ram eher eine untergeordnete Rolle.
Ob nen 939-er Prozzi oder nen neusten Quad. bei Crysis ist der Unterschied gerade mal 1 FPS.
Andersherum sollte es ja ja einleuchten, dass ein MultiCoreGHame, wovon es sehr weniger gibt, natürlich von nem Quad profitieren.
Aber die GameBenches und CPU Tests sind meist völlig realitätsfern. 640x480 auf Low oder Mid ohne AA und AF. Sobald man aber richtigen Einstellung testet, so wie die Games gespielt werden, spielt die CPU eher eine untergeordnete Rolle, ausser eben in sehr CPU-lastigen Games.
Ich habe erst gerad wieder so nen Benchverglerich gesehen, wo eben alte und neue Prozzis mal richtig getestet worden sind. Die Unterschiede sind in vielen Games zu vernachlässigen. Die GameBenches in CPU-Testlabors wurden erst vor einiger Zeit einigermassen an die Realbedingungen angepasst, was aber eben auch andere Resultate gibt. Aber einige rechnen frisch fröhlich immer noch auf 640x480 auf Low ohne AA und AF, und da zeigt sich dann, wie so sehr schneller ein Prozzi ggü. dem anderen ist. Wow...
Wer hat denn wirklich nen exterm Quad und ne 400 EuroKarte. Nicht jeder kann sich alle 3 Monate ein neues System leisten, was auch nicht nötig ist, weil der Vorteil, zum Beispiel für den Alltag und in Games zu vernachlässigen ist.
Ebenso spielt es keine Rolle, ob ich nun mit 240 oder mit 120 Fps spiele, ebenso ob Crysis mit ihren 2560x1536 Tests, nun 4 oder 8 Fps ergibt. Wow doppelt so schnell.
Ich habe mir auch schon manchmal überlegt, ob ich nicht doch auch nen neuen Quad zulegen möchte.
Aber dann lese ich wieder von vielen, (auch hier im Forum), wie sie mit ihren teuren übertakteten Quads mit ner Megagrafikkarte in vielen Games Ruckler haben.
Andererseits stelle ich fest, dass mein MSI K8N Diamond und das Diamond Plus viel schneller in dem Standby Modus schalten und erweachen, als so manches neue System.
Klar ist es fein, so ein neues System, aber ob's nötig ist.
In FarCry2 wäre ich auch über mehr FPS froh. Aner das ist eben auch ein MultiCoreGame. Übrigens ist es mal mit älteren Treibern besser gelaufen, als mit neueren. Das ist auch normal so, wie wollten sie sonst ihre neuen Grafikkarten an den Mann bringen.
Neu muss nicht immer besser sein, als das Alte. Und im Prinzip spielt es nur in wenigen Momenten den Vorteil aus.
Denn eines ist sicher. Schreiben tu ich genau so schnell, ob mit meinem Asus A7n8x Deluxe und meinem alten Athlon 2400+ oder nem i7. (Aber rein rechnerisch, was die Stromkosten angeht, wär's sicher klug, mal zu wechseln, vor allem, weil ich zwei 939-er Systeme hier hab, wobei eines meist nur gebraucht wird. Der Andere ist, wenn Kumnpel zum Zocken komme, oder eben als NotfallReserve. )
Nobody is perfect
!
Ich häng halt an meinen SoundStorm... wahrlich... Ist übrigens auch mein TV-Out per SVHS. bei Rips spielt das so keine Rolle. Dafür schau ich des Zeugs auf nem Phillips 36PW9767, welcher im TV Modus sicher viel besser ist als die meisten FlatTV's. (Ich hab ihn saugünstig kaufen können, weil eben die Leute auf Flat's spinnen, genauso, mit meinen Grafiker CRT's, die ich für ein Butterbrot und nen Kaugummi bekam. )
Neu ist nicht immer gleich besser.
PS. In den Auktionen schmeissen Sie Dir 4-jährige 3000 Euro TV's für nicht mal nen hhunderter oder ein wenig mehr hinterher. Dafür hat man nicht nur 2x10 Watt sondern 160 + 2 AktivSurround Funkboxen, die nochmals 60 Watt haben.
Apropos. Ich habe hier ja nen Arctic Freezer Pro auf dem einen Prozzi und auf dem anderen geköpften nen Mugen 2. Aber die Temps des Arctic sind viel viel besser, vor allem, weil der zus. noch die Bridge kühlt.
Es ist aber schon so, dass der Mugen2 nicht gut sitzt, sonst wären die Temps sicher besser. Ich habe aber panische Angst, dass ich die CPU beschädige. Weil ja die CPu geköpft ist, musste ich die Schrauben wechseln. Die Originalen hätten ne Sicherung insofern drin, dass sie nur ein begrenztes Gewinde haben. Aber das ist nun nicht mehr so, aber ich will ja nicht ins Endlose ziehen.
Ausserdem habe ich komischerweise beim Diamond Plus absolut hohe Bridge Temps. Viel zu hoch. Kann es sein, dass ich beim Einbau das Board irgendwie gehalten habe, dass nun die HeatPipes nicht mehr richtig funktionieren?
Oder würde es sich eventuell lohnen, die Pipe, bzw. den NorthBridgeKühler neu zu setzen.
Irgendwas kann ja da nicht stimmen. Sonst wären die Temps nicht so hoch. Der PC läuft sonst gut. Es läge seitens der CPU mehr drin, aber wegen den Temps will ich nicht mehr als 2850 auf den X2-3800+ geben. Hab den ja hier vom jemandem aus dem Forum. Ist schon lange her.
Ich werde wohl den NorthbridgeKühler neu setzen müssen, aber wie ich das mit dem Mugen2 machen soll, damit ich nicht nen zerbröselten Prozzi riskiere, weiss ich beim besten Willen nicht.