@AJCL (PS. Übrigens ging gestern die Seite nicht um Mitternacht herum. Deshalb schreib ich erst jetzt.)
Ja, genau dort musst Du die Einstellungen so wählen, (manuell und dann rein), dass die Timings auf Spezifikationswerte für DDR2 800 fixiert sind. Je nachdem, wie Dein Speicher auf 1.8 VDIMM ausgelegt ist. Wahrscheinlich CL5 / 5 / 5 / 15 oder so.
Die meisten Ram, die auf 800Mhz auf 4 / 4 / 4 / 12 laufen, benötigen dafür mehr VDIMM.
Das kannst Du aber feststellen, indem Du Deine Ram mit > "CPU-Z" > Register "SPD" ausliest.
Da schaust Du bei 400 Mhz. (DoubleData = x2 = 800Mhz) Diese Werte schreibst Du ab, mit den Abkürzungen oder ausgeschrieben, wie's bei Dir im Bios steht.
Dann stellst Du den Ramteiler auf 667 anstatt 800, bzw. Auto ein und die Timings fixierst bei den entsprechenden Orten, wie Du's abgeschrieben hast ein.
"Cell Menu" > "FSB/Memory Ratio" = "Manual"
"Adjust DDR Memory Frequency" = "667"
(Du musst einfach ne Stufe runter, als das auf StandardTakt läuft. Zuoberst im "Cell Menu" > "Current DDR Memory Frequency", (zweitoberste Stelle), sollte ja angegeben sein, wie hoch die Ram im Moment effektiv laufen. Auch nach dem Umstellen, Speichern und Neustarten kannst Du wieder, bevor, und auch nachdem Du den Referenztakt angehoben hast, die Einstellungen im Cell Menu nochmals kontrollieren. So hast Du vor dem Starten von Windoof die Kontrolle, dass der Ram nicht über 800Mhz Effektivtakt läuft. Auf diese Weise hast Du erstmal die Sicherheit, dass ein eventueller Freeze nicht mit den RamTimings oder dessen effektivem Takt zu tun hat. Sollte nach Erhöhung des Referenztaktes der PC erstmal normal laufen und der Ramtakt (zweite Zeile im Cell Menu bereits bei 800 sein, so kannst Du den Ramteiler noch weiter runter setzen, wenn das geht und danach den Referenttakt noch weiter erhöhen.)
Nun musst Du noch die Timings fixieren auf die Werte, wie Du sie im Register SPD für 400 Mhz in CPU-Z abgeschrieben hast. Diese trägst Du da ein, wo Du gesagt hast. Eventuell sind sie bereits vorgegeben. Das siehst Du, wenn Du DCT0 oder 1 wählst. Ansonsten ganz manuell einstellen. Es sind aber eigentlich nur die Werte wichtig, die Du in CPU-Z auch abgelesen hast. Die anderen lässt Du so, wie Du sie vorfindest.
Also...
> Ram-Timings manuell auf DDR800 Werte fixieren. (So wie Du's notiert hast).
PS: Je nachdem, wie hoch Du taktest, kann es sein, dass Du mit dem Ramteiler noch weiter runter musst. Du darfst ja ca. 800 Mhz nicht überschreiten, jedenfalls nicht zu viel. Ansonsten sind die Timings eben wieder zu scharf. Es mag da schon noch ein wenig mehr erleiden, zus. kann man mit etwas mehr VDIMM ausgleichen. Kommet eh drauf an, wie hoch Deine Ram eigentlich bei welchen Timings laufen würden. Für Deine CPU wär's ja besser, wenn Du 1066-er Ram hast. Du hast, so wie's aussieht aber 800-er. Oder seh ich des falsch. Aber des geht schon auch. Das wird schon.
Wenn die Timings nun auch fixiert sind, kannst Du nochmals den Referenztakt anheben. Je nach Multi kannst Du ja ausrechnen, wie viel Du den erhöhen kannst, bevor die Ram dann wieder 800Mhz erreichen.
Du kannst des aber auch, nachdem der PC ndann gestartet hat, mit > "CPU-Z" > Register "Memory" auslesen. Beziehungsweise auch im Hauptfenster von CPU-Z. Dort steht auch, wihoch der Ramtakt ist.
Wenn Du CL4 Ram 4/4/4/12 (oder so) hast, bestünde theoretisch die Möglichkeit, diese zu Übertakten. Durch anheben der Spannung und eben Erhöhung der Timings auf 5/5/5/15. Aber stell das Ganze erstmal so ein, dass der Speicher im Endeffekt maximal auf 800 läuft oder nur sehr knapp darüber und die Timings die Spezifikation für 800Mhz nicht ""unterschreiten".
Später kannst Du immer noch austesten was da möglich ist. Erstmal willst Du ja wissen, wie viel die CPU dreht. Danach kannst Du dann weiter sehen.
PS. Die RamSpannung ist an anderer Stelle. "Memory Voltage". Aber Du kannst eben den Ramteiler runtersetzen, Timings feststellen und Spannung erstmal so lassen. Wenn das dann läuft, schauen wir weiter.
PS. Ich hab zwar nur nen 939 X2. Aber ich hoffe, ich konnte Dir da etwas weiterhelfen. Es gibt sicher viele, die Dir effektivere Hilfe anbieten könnten. Aber es sind halt nicht immer gleich alle Online oder haben Zeit.
Vielleicht klappt's ja.
PS: Logomat. Du hast ja nen 9550, ich las erst 9950.
Also Gut test... Und sag mir dann, ob's gefunzt hat. Ich hoff's. Ich zock jetzt noch eins.