[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (7)

auto und ev sogar nochin kombi mit reftaktänderungen kann teils böse enden!
würd ich auch davon abraten
am besten alles im bios per hand setzen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reftakt wurde nicht verändert. Kann im BIOS weder 2.1 noch 2.2V für die Speicher einstellen, sondern nur nen Wert dazwischen. Deshalb hab ich das gelassen.

Aber ich werd nochmal testen wenn ich RAM Voltage per Hand einstelle, denke aber nicht dass es was ändert.

Könnte höchstens versuchen mal die NB Spannung und Geschwindigkeit von 2.6@1.4125 auf stock zurück zu setzen, bringt ja eh nicht sehr viel...

EDIT: Meint ihr ich sollte die Speichertimings im BIOS auch manuell setzen ??
Hab übrigens gemerkt dass ich doch den Speicher auf 2.2V setzen kann. Alternativ 2.08V oder 2.14 ! Aber ich bin jetzt mal direkt auf 2.2 gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal meinen ollen 940 übertaktet. Macht 3,8 GHz bei 1.496V mit und wird dabei 51°C@LuKü warm. Bis jetzt noch keine Fehler bei LinX, aber ich find die Spannung schon recht extrem.
 
Ist aber nicht weiter schlimm, da es ein Phenom I ist und dieser bei weitem mehr Spannung für höheren Takt braucht.
 
Also eigentlich ist es ein PII X4 940 :d
 
Phenom II X4 980 Black Edition mit 3,7ghz ist gelistet ==> AMD Phenom II X4 980 Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed | Geizhals.at EU

ev extrem selektiert?
is ja selbes stepping wie bei der derzeit sehr gut laufenden C3 mit CACDC mit 3 buchstaben china stepping ab kw 1039

vor allem extrem knap nach den 975er

stunneds 975er hat AACDC AC 1039 DPM
die 980er aus den rezis haben AACDC AC 1041 DPM

hat AMD da ev doch noch ne kleinigkeit für ab kw 1041 für die 980er geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz,

hab meinen X2 250 C3 gg. einen X3 435 C2 getauscht erhoffe mir dadurch ein paar mehr Frames bei Bad Company 2 ..

Wie ist das die läuft Standartmäßig nur auf 2,9 GHz wie hoch geht die wohl?
 
hat sich der C3 nicht freischalten lassen?
da es ein C2 ist würd ich mir nicht zu viel erhoffen. aber mal schauen :d
 
Ähm ne oder der X2 250 ist soweit ich weiß ein richtiger Dual-Core?

Habe mal UCC aktiviert gehabt ist aber nix passiert

Oder muss man da noch was anderes umstellen?
 
nicht alle. könnte auch ein X6 sein^^
aber e egal. hat scheinbar net auf allen ekrnen funktioniert und cpu ist auch schon weg
lass ein par ergebnisse von der neuen im ghz club sehen :)
 
Habs grad nochmal getestet Takt runter und UCC an aber da passiert rein gar nix bootet weiterhin mit nur 2 Kernen.

Hatte das damals ja auch direkt ausgetestet das passierte auch nix, hätte mich nun aber doppelt geärgert^^

Benchmarks-Ergebnisse: 3D-Spiele : AMD Athlon II X3 435: Drei Kerne à 2,9 GHz für unter 80 Euro

Mal schauen hoff das der wenigstens bis 3,5 GHz geht damits sich etwas gelohnt hat, und vllt. klappt das freischalten ja auch, Vorbesitzer klagt dann aber über Abstürze.. vllt zu wenig Spannung? Mal sehen vllt. habe ich dort ja etwas mehr Glück :)
 
Bei AsRock heißt das UCC

Also mein X2 250 ist ein DA-C3 demnach nicht freischaltbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lässt sich der x3 ja freischalten, 4 Kerne hat ja auf jeden Fall.
OC mäßig siehts wahrscheinlich eher nicht so gut aus. Was hat er für ne Standardspannung?
 
Das weiß ich leider nicht ist heute erst in die Post gegangen ... vllt Freitag/Samstag da naja mal schauen :)

Wie gesagt freischalten ging wohl bei ihm, aber dann Abstürze
 
Ich werde mir mal noch einen 980er bestellen just for fun. Viel gebencht wird der sowieso nicht bei HWBot.
 
X3 435 ist schon da UCC an stürzt schon beim Boardvorgang mit nem Bluescreen ab... erkannt wird er im Bios noch als X4.

Kann man da noch was testen? Hab Standarttakt und auch mal vcore auf 1,35v hoch.

Gibt es da noch etwas anderes NB Spannung ect. die da noch helfen könnt?

Aber der 3er rockt schon mehr trotz 600MHz weniger fast gleichauf und einige CPU points mehr

 
Zuletzt bearbeitet:
es heißt boot-vorgang ...


Hi Leute!

Ich hab mal ein ungewöhnliches Anliegen, bzw. eine Idee und brauch da ein paar Meinungen / Leute mit etwas mehr Wissen.

Ich hab im Moment einen AMD X3 720 BE verbaut, da ich den damals für 45€ bekommen habe ( vor 1 1/2 Jahren ) und gern damit gespielt habe.

Ich bin daher am überlegen einen Kern per ACC abzuschalten, um etwas Strom zu sparen.

Momentaner Verwendungszweck:
- Textverarbeitung und PDF-Umwandlung
- surfen / eMails checken
- Musik hören
- DVD / Filme schauen
- hin und wieder eine Runde "League of Legends" oder CS:Source ( sehr selten )

So richtig fordernde Spiele ala GTA IV oder sowas hab ich schon lange nicht mehr gespielt.

Daher wollte ich aus dem Triple-Core einen Dual-Core machen.

Ich weiß nur leider nicht, ob das wirklich Sinn macht in meinem Fall und wieviel ich dabei sparen könnte.

Ich würde im Falle, dass es Sinn macht, noch testen, welche Kerne sich am niedrigsten einstellen lassen in Sachen vCore und dementsprechend dann Undervolting betreiben.

Was meint ihr ?
 
Hab meinen guten alten AMD Phenom II X4 955 BE mal von 3,2 GHz auf 3,8 GHz gesetzt Multi auf x19.
Nun eine kleine Frage zu den Temps.

Idle : 34-35
Last : 42-43 (Nach 2 Stunden Prime)

Kurz vorm Ende der 2 Stunden (ich war die ganze zeit dabei) mus die Anzeige für maximal 1 Sekunde auf 68°C gestiegen sein. Hier mal ein Bild
aufzeichnen4925.jpg

Habe die Temperatur weder stiegen noch fallen sehen und das muss in weniger als 2 Sekunden passiert sein.(Bug?)

Kann ich den Tack nach 2 Stunden Prime als stabil betrachten? Nutze ihn ja nur zum Spielen , Surfen , etc. Hab gelesen das man Prime nur länger als 12-24 Stunden laufen lassen sollte wenn man die CPU zum Rendern nutzt da das ja durchaus mal länger als 24 Stunden dauern könnte und ein Bluescreen da ja eher unerwünscht ist ;) .
 
Auf 24 Stunden kommt es auch nicht drauf an, ob Du 200 Mhz mehr oder weniger hast. Dies macht den Braten nicht fett.

In Sachen Rendern wird es wohl eher nur bei sehr hohen Qualitätseinstellungen so lange gehen, also nicht Bitratenmässig, sondern 2 Pass VBR und was es da noch so gibt.

Also eher eigene Einstellungen nehmen, anstatt voreingestelltes, da dies meist auf Geschwindigkeit getrimmt ist, und dabei nur mit hohen Bitraten hohe Qualität suggerieren. Das Endprodukt kann nie besser als das Ausgangsmaterial sein. Deshalb am Besten mit kleinen Samples einige Testläufe machen. Die müssen nur ne Minute Film sein. Das reicht schon. Dazu gibt's ja gute Rechner, solltest Du auf eine bestimmte Endgrösse zielen.

Audio rechnet man in einigen Situationen am Besten mit eigenen Programmen um und fügt das Ganze danach wieder zusammen.

Ich rendere seit Jahren immer noch mit dem gleichen Tools. Sind bislang immer noch die Besten.

Hier wirst Du dazu alles finden.

Ich habe in letzter Zeit nur einige Programme angetestet, aber was da herauskam, war zum Teil gar nicht gut, gar unerwünscht. Eben, weil viele Programme so voreingestellt sind, dass sie mit sehr hohen Bitraten, die nichts bringen, nicht besser in der Quali werden. Meiste langte sogar eine 10mal geringere Bitrate, dafür eben angepasstes Encoding. Viele Gratisprogramme übertreffen die meisten der Kostenpflichtigen Tools und bringen erst noch zum Teil alle möglichen Features mit.

Dies nur nebenbei.

Und, wie gesagt. Im Endeffekt optimierst Du besser anhand Samples das Endprodukt vor dem eigentlichen Encoden, und sparst Dir dafür, die CPU auf dem letzten Tick laufen zu lassen.

Am Besten einfach mal einige Samples hintereinander durchprobieren. Ich empfehle eigentlich immer 2 Pass-VBR. In ActionSzenen braucht's hohe Bitraten und in Dialogen nur geringere. Aber wenn Du das nicht schon weisst, kannst Du das auf der Seite finden.

...
 
Hmm Ok. Naja wenn ich mal was Rendere dann höchstens mal in C4D ne kleine Animation und danach evtl noch AdobeAfterEffects und zum schluss dann in Premiere. Mir gings hier eig. grade hauptsächlich um die Temperatur von 68°C weil mich das liehct verwundert hatte ^^.
 
ich habe mir gestern auch mal (seit jahren) wieder einen AMD zusammengesteckt.. bin überrascht, wie einfach man den auf 4GHz bekommt..

Phenom II X4 955BE boxed
AMD 880G/SB850 (Asus M4A88TD-M/USB3)
2x 2GByte PC-10700H (Corsair Value VS1333D4)




großartige tests habe ich damit nicht gefahren, aber super_Pi lief (auf allen 4 Cores) bis 32M problemlos durch und lt. coretemp erreicht die kiste dabei 50°C.

-> positiv überrascht..

schade dass das teil mit onboard-grafik arbeitet, sodass aufwendige grafikbenchmurkse ausfallen..


have phun


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild bitte verkleinern ;)

Stecke einfach eine Grafikkarte dazu und schalte die Onboard ab, dann kannst du machen was du willst.

Kennst du die Aufschrift auf der CPU ?
Mit was hast du gekühlt ?
 
ich kühle mit dem boxed kühler und grafikkarte ist für dieses system nicht vorgesehen (ist ein home-server, der nix machen soll, als etliche platten verwalten).

btw,
bin grad noch einen multi höher gegangen.. -> 4.200GHz.. lüppt!!! super_Pi 32M ist grad durch.. höchste temp lt. coretemp liegt nach-wie-vor bei 50/53°C..



CPU ist von 2011.. mehr habe ich mir beim einbau und vorm aufkleistern der WLP nicht gemerkt..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geht richtig gut ;)
Hast du mal mit einem stärkeren Stabilitätsprogramm getestet ? 4 Ghz werden da bei Prime ziemlich sicher kaum drin sein mit dem Standardkühler. Probiers doch mal für wenigstens 1 h.
Von "2011" bedeutet bei dir das Herstellungsdatum oder der Kauf ?
 
negativ.. ich bin kein fan von prime.. mein OC-einstellungen (systemübergreifend) ergeben sich eher aus der nutzung.. imo installiere ich ja noch fleissig auf dem AMD und kopiere daten..

seit kauf nicht ein absturz, freeze oder sonstwas.. heute ist tag 3. herstellungs und kaufdatum liegen in 2011.. ich glaube produziert war 9. woche, wenn ich mich nicht irre..

vor dem einbau habe ich, wie mir grad einfällt, den boxed kühler plangeschliffen und das WL-pad gegen paste getauscht.. das gleiche habe ich mit dem KK auf der NB gemacht.


btw,
schade, dass meine alten AMD-waküteile nicht einfach so passen, sonst würde ich mir den phenom gern mal in meinem anderen case anschauen, aber da wohnt imo noch der Q9550 mit dem X38-brett und den beiden grakas.. und da ist soviel schlauch (alles hängt im wakü-kreislauf) verbaut, dass sich das mal nicht eben auseinanderreissen lässt.. :-(


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TobiWahnKenobi

ist dir klar daß superpi zum einen ein speicherbench ist und zum andren nur auf einer core lauft?
 
lt. taskmanager läuft super_Pi auf allen cores.. anders als z.b. der antiquierte aquamark, dem man erst noch cores zuweisen muss..

mein vorgehen ist seit es super_Pi gibt immer das selbe.. ich gucke wie weit ich mit super_Pi komme, wenn der kasten bis 32M fehlerfrei durchrennt packe ich ein 50GByte archiv mit winrar ein und wieder aus. dafür hält in der regel ein acronis-image her, das sich bei fehlern nicht mehr verwenden lässt.

wenn der kasten dann im normalen 24/7 sauber läuft, habe ich eine gute einstellung gefunden..

hab so mit noch keinem meiner systeme ins klo gegriffen.. benchmarks und burn-in-tools sind mir zu synthetisch.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh