[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och helft mir mal bitte schnell, also Fakten

FSB 260
Multi 14.0
Endtakt CPU 2640mhz
Alle 6 kerne aktiv
CNQ an
C1E und restlichen Mist aus

RAM bei 693mhz - DDR3-1386
Voltage 1.561v (Hersteller gibt 1,5v an)
Latenzen und Spannunge mit Memtest 2x mal getestet (Stabil und fehlerfrei)

NB Frequency x9 2080mhz - ? (Möglich ist 2340 - 2600mhz)
NB Voltage 1.200v - ? (Was da einstellen für 2340 oder 2600mhz?)

HT x8 2080mhz (Möglich wäre 2340 - 2600mhz)
HT Voltage? Auto klingt für mich nach Lottospielen.


Fakt ist mit den oberen Daten ist das System unstabil. Bisher immer Bluescreen mit Angaben welche auf den RAM hindeuten. Da ich den auch schon mit 10er Latenzen gefüttert habe und nicht stabil ist, vermute ich, dass es beim NB/HT liegt. Die CPU habe ich schon mit 1,40v gefeuert, davor lief die eigentlich super. Also Problem vermutlich nicht die CPU!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Clock Ratio [21.5]

CPU NorthBridge Freq. [2000]

CPU Host Clock Control [200]

PCIE Clock (MHz) [100]

PCIe Spread Spectrum [Disabled]

HT Link Width [Auto]

HT Link Frequency [2000]
-------------------------------------
System Voltage Controll [Manuel]

CPU PLL Voltage Control [2.500V]

NB Voltage Control [1.170]

HT Link Voltage Control [1.200]

NB/PCIe/PLL Voltage Ctrl [Auto]

CPU NB VID Control [Auto]

CPU Voltage Control [1.550]
--------------------------------------
AMD C1E Support [Disabled]

AMD K8 Cool&Quiet control [Disabled]

allso das war meine ursprüngliche bios konfig.
und mit dieser war es nicht möglich die 4300MHz aufrecht zu erhalten.

erst nach dem ich die meisten einstellungen auf auto belassen habe(siehe letzte post)...
gingen die 4300MHz linx stable (150x25)

was mach ich nur falsch ich habe bereits ein ganzen kern abgeschaltet und ich komme nicht über 4300MHz.:shake:

ps: wasserkühlung ist vorhanden.


wenn du den thread hier verfolgst, dann wirst du merken das gute X6er 4ghz rennen, sehr gute X6 4,1-4,3ghz und das von leuten die erfahrung mit amd übertaktung haben.

und jetzt kommst du und jammerst das deiner nur 4,3ghz rennt(ohne ein belastungsscreen) und dein ziel 4,5ghz sind :fresse:

an deiner stelle würde ich mal die ansprüche etwas runter schrauben....

zeig uns und mal einen 2 stunden run(linx/prime) und deine settings(nb/ht/ram) per cpu-z und dann können wir dir vielleicht weiterhelfen...

eine waku alleine ist auch garantie für gute ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5ghz ist schon ne Hausnummer.Die ist noch nicht gefallen hier und ich hab auch ehrlich keine Lust die CPU so zu quälen ^^
 
ich denke auch das mit dem jetzigen stepping und wakü nicht möglich ist ,ich bin bis jetzt der einzige der ein 4.4ghz screen gepostet hat inkl 2h prime large,habe mir auch ein anderes board gekauft ,aber 2h über 4.4ghz bekomme ich nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5 ghz stable oder mehr ist wirklich nur mit mega glück (die cpu ein goldstück) und min. kokü zu bewerkstelligen würde ich sagen. da reicht eine wakü einfach nicht mehr.
 
die option wirst du bei M3*-Boards recht lange suchen - die gibt es nicht.

>>>Cyber

Das hatte ich befürchtet…



Die 4GHz sind geschafft. Die VCore ist zwar recht hoch, aber bis jetzt ist noch nichts optimiert. Da geht bestimmt noch was.
Zurzeit zickt mein RAM noch rum. Ich musste ihn auf 400 stellen, da sich selbst @stock die Kerne beim Primen verabschieden.
 

Anhänge

  • Unbena5nnt - Kopie.jpg
    Unbena5nnt - Kopie.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 74
Puh, also ab 4,1GHz fängt meine Vcore wieder an zu schwanken, meist beim Lastwechsel.
Eingestellt waren im Bios 1,425V, Vollast: 1,44Vcore bis max. 1,5V.
Wenn mal Last drauf ist, bleibt sie stabil, naja nach 2,5h hat ein Kern die Fahne geschwungen!
Also nochmal von vorne...:fresse:
 

Anhänge

  • Prime95 - 1095T @ 4,1GHz RT200 DDR2-1066 V@Auto 370W UT23 2h msr.jpg
    Prime95 - 1095T @ 4,1GHz RT200 DDR2-1066 V@Auto 370W UT23 2h msr.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 74
also die 4,5GHz hab ich auch nicht geschafft, es ist immer der Monitor bei mir ins stand by gegangen obwohl linX weiter gelaufen ist(das sah ich auf der Wassertemperatur die weiter ansteigt und nach der ungefähre zeit die LinX für die runs gebraucht hat, wieder runter gegangen ist. Was das Problem bei mir war hab ich bis jetzt nicht herausgefunden!

@Ragga leider ist deine cpu keine "perle" wenn du für 4,2GHz schon 1,52V brauchst und das mit, wahrscheinlich, 2Ghz Cpu/NB
 
Cartago, vielleicht mal am PCI-E Takt etwas spielen?


> Was für Vergleichswerte habt ihr, also z.B. NB bei 2600mhz und dafür 1,25v oder HT bei 2500mhz und dafür 1,20v ?
 
2800MHz Cpu/NB bei mir @stock aber nur wenn ich den ram bei 1600@8-8-8-24 fahre, bei schärferen Timings und/oder mehr ram Takt ist eine deutliche Spannung Erhöhung nötig
 
Stock ist bei dir wie hoch? Bei mir macht die NB und HT nur Probleme und ich finde die passende Spannung einfach nicht. Bin glaube ich bei 1,26v und bisher ist LinX 50 Minuten stabil.
 
Das habe ich auch gehabt sobald ich über 4,4ghz gegangen bin wurde der Moni dunkel aber alles andere lief weiter
 
@stock=1,15V

@Hamburger Jung das hab ich auch gedacht und habe zw. 99 und 111 durch probiert, leider ohne Erfolg

@Gamer, genau so und wenn ich ihm dann weiter an lasse geht er irgend wann ganz aus in, was ist das Schlafmodus oder was, und wenn ich dann Power Knopf drücke geht wieder alles normal weiter
 
der dauerbrenner: auslesefehler

hallo zusammen

mein 1055t bereitet mir kopfzerbrechen
bei einem takt von 3,5ghz spucken die tools folgende temps aus:

:confused:
ich habe mich beim übertakten bisher immer am höchsten wert orientiert, doch scheint dieser mit 58-59 grad - ich verwende einen mugen 2 und die arctic silver 5 - auch nicht korrekt zu sein, trotz bios update

gibt es mittlerweile ein tool, welches die temps eines 1055t richtig ausliest?
bei meiner suche im netz habe ich gelesen, dass gilt: angezeigte core temp + 14 grad = tatsächliche core temp
ich weiß aber nicht was davon zu halten ist ^^

ich bitte um eure hilfe

mfg
Progger
 
hallo zusammen

mein 1055t bereitet mir kopfzerbrechen
bei einem takt von 3,5ghz spucken die tools folgende temps aus:

:confused:
ich habe mich beim übertakten bisher immer am höchsten wert orientiert, doch scheint dieser mit 58-59 grad - ich verwende einen mugen 2 und die arctic silver 5 - auch nicht korrekt zu sein, trotz bios update

gibt es mittlerweile ein tool, welches die temps eines 1055t richtig ausliest?
bei meiner suche im netz habe ich gelesen, dass gilt: angezeigte core temp + 14 grad = tatsächliche core temp
ich weiß aber nicht was davon zu halten ist ^^

ich bitte um eure hilfe

mfg
Progger

guck hier meine temps an, auch mugen 2 mit lüfter @ 1200 u/min, as5 und etwas weniger vcore

http://www.abload.de/img/260ypjj.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:06 ----------

nabend leute.

eine frage.

sollte man für einen stabileren cpu takt die "CPU NB VID Control" erhöhen?
und wen ja auf wieviel V dürfte ich sie den höchstens anheben.

mobo. 890FX UD7 + 1090T

hier ein screen.
Yfrog Image : yfrog.com/6e15stundenlinxj

hast du den nb takt erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum 58 mal :P, die CPU Temperatur ist korrekt. Die Coretemp lässt du mal komplett weg.

Nimm SpeedFan und achte da auf die CPU! Und 58-59°C ist für die Spannung und Taktung schon normal :fresse:
 
@Ragga Muffin
bei max oc bringt ein erhöhen der cpu-nb-vid mehr stabilität. die höhe kann man pauschal nicht sagen, das muß man austesten.

nur eins kann man sagen, eine zu hohe cpu-nb-vid kann auch genau das gegenteil bewirken.

also mal um 0,1v erhöhen und dann testen.
 
hi
habe gestern meinen 1055t bekommen..
nun wollte ich fragen was die standart spannung ist ??
meiner wechselt dauern die spannung ? ist das normal?ß
thx
 
hi
habe gestern meinen 1055t bekommen..
nun wollte ich fragen was die standart spannung ist ??
meiner wechselt dauern die spannung ? ist das normal?ß
thx

hast du cool n quiet an? wenn ja, dann liegt es daran. oder taktet sich die cpu nicht runter und nur die vcore schwankt?
 
nur die vcore schwankt...
c'n'q is aus..
außer im aod da schwankt der takt auch leicht aba nur um 100mhz...
was isn die standart vcore??
hab im bios auto stehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

so hab mal im aod den turbo ausgemacht dann bleibt die vcore auf 1.24 das dürfte normal .... dan liegts am turbo modus..aba ist das gut für die cpu??
ich werde mich mel nacher ans takten machen ....
muss man eig nach den core temps gehen oder nach der cpu temps???
tmug4h.jpg

sind die temps korrekt?? is ausm idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps, sind okay, aber du musst immer nur auf die CPU temp. Gucken, nicht auf die einzelnen Kerne, werden falsch ausgelesen, am besten du nutzt hw Monitor oder so
 
Evtl hat er Speicher unten um erstmal die CPU zu testen.
 
Und die NB ist bestimmt auf 2000 ;)
 
hier einpaar infos über die hardware.

Yfrog Image : yfrog.com/69linx2140j

riegel sind 2x 4GB (keine vollbestückung)

ist das eigentlich normal das "LinX" ca. alle 10 minuten ja wie soll ich sagen...
eine pause macht.

ich merke es halt da dran weil die system auslatung von 100% auf 0 ~ 15% runter geht.

ausserdem geht die cpu temperatur wärend der pause auch runter von ca. 36 auf 29°

und zu dem steckt mein pc an einem energie messgerät und wärend der LinX pause geht er von 396W auf 173W runter.

allso beweis genug das LinX zwischen durch pausen einlegt...
ist das normal???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh