[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine 30°C Raumtemp mehr und schon geht es besser:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
Nach dem abschalten vom Turbo mit AOD, bleibt dann bei dir idle CPU Spannung konstant bei der Vcore (CPUz)?
[...]

Mit minimalen Schwankungen(siehe vorherigen Screen).
Das läuft aber nur, wenn ich wie folgt vorgehe:
AOD >>> Performance Steuerung >>> Häkchen raus bei Alle Kerne auswählen >>> Turbo Core starten >>> oben links Häkchen raus >>> OK und übernehmen. (Höchstleistung ausgewählt)
Leider klappt das nur @stock. Bei Erhöhung des Multis, spielt hier wieder alles verrückt.
Ich werde es jetzt über den Referenztakt oder über K10Stat probieren.

@Cartago und Pyrocrack

Das obere ist das http://sfkilla.com/index.php?option=...d=25&Itemid=64
Hier noch eine kleine Beschreibung zum HWMonitor
http://blog.orbmu2k.de/category/sidebar-gadgets
Nummer zwei, drei und vier sind diese
http://sfkilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=63 Multi Meter
Bedenke aber, du musst dir die Gadgets mit viel Eigeninitiative erstellen.
Dafür kannst du sie aber auch sehr individuell gestallten.

Wenn dich Gadget fünf und sechs auch interessieren, einfach nochmal melden. Muss ich erst suchen.

PS:
1000er Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
@Cartago und Pyrocrack
KeinThema!

@Topic
Bei Erhöhung des Referenztaktes, bootet die Kiste nicht.

Mal schauen was mit K10Stat geht.

[...]
An alle Asusboardler: Wie heißt bei euch im Bios die Option für den Turbo Core?

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, die zum Auffinden dieser Option führen könnten, möge sich melden.

Büdde :hail:

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

wie könnte man den 1090t auf 4500MHz überreden...
ich habe bereits ein kern abgeschaltet...aktiv sind nur noch 5 kerne.

und jetzt stecke ich bei 4300MHz fest (21.5 x 200)
als board fungiert das gigabyte ud7.

hab heute nach einer woche verspätung endlich meinen kühler bekommen.
hab heute alles zusammengebaut und mal prime ne halbe stunde laufen lassen.die temps verwundern mich,nur 21 grad nach 30 min prime.kann da stimmen?ausgelesen mit core temp und everest

Die Coretemp ist falsch und wurde falsch kalibriert von AMD. Du musst die CPU beachten, die einzig richtige Temperatur.

Frage, mein 1055T will nicht stabil werden. Die Änderungen an der V-Core sind piep egal, da kann ich auch 1,8v raufhauen. Will nicht werden. Nun vermute ich, dass HT oder NB Probleme macht. Da beide auf "auto" Voltage laufen. Nur kenne ich deren Grenzen oder normale Einsätze nicht

HT und NB laufen beide mit 2080mhz mit einem Multiplikator von x8.

Was für Spannungen soll ich da überhaupt raufgeben für NB Voltage und für HT Voltage? Habe auch versucht mit den "max clock" Listen zu vergleichen, aber diese sind ja nur Beispiele

Mit minimalen Schwankungen(siehe vorherigen Screen).
Das läuft aber nur, wenn ich wie folgt vorgehe:
AOD >>> Performance Steuerung >>> Häkchen raus bei Alle Kerne auswählen >>> Turbo Core starten >>> oben links Häkchen raus >>> OK und übernehmen. (Höchstleistung ausgewählt)
Leider klappt das nur @stock. Bei Erhöhung des Multis, spielt hier wieder alles verrückt.
Ich werde es jetzt über den Referenztakt oder über K10Stat probieren.

PS:
1000er Beitrag
Mercy für Feedback & Glückwunsch zum 1k "Post" :wink:

@ Hamburger Jung
Beim X6 ist die CPU meist zu schnell für den Rest des System, versuch CPU-NB und HT aufzudrehen.
HT= max. 1.2V
CPU-NB = max. 1,3V(id)
The Importance of Northbridge Overclocking with the Phenom II | Overclockers

MfG

Also könnte das Problem daran liegen, dass ich NB und HT bei 2000mhz führe und nicht mit ziehe? Hmm, klingt logisch. Habe nun folgendes

FSB 260
Multi 14.0
CPU-Takt 3640mhz

Nun NB kann ich auf 1820-2340-2600mhz bringen. Was nehmen und welche NB Voltage?

HT geht auf maximal 2080, darunter nur 1820, 1560 usw. Und welche HT Voltage?

Was mich gerade wundert, ich lese von der CPU/NB Voltage. Diese habe ich überhaupt nicht im BIOS. Wenn nur CPU Voltage, NB Voltage, HT Voltage und die restlichen (Sideport, mGPU, SB, CPU VDDA, PCIE VDDA). Wie ich drauf komme? Dieser Bios Screen, eines ASUS M489GTD Pro KLICK

Zuletzt bearbeitet:
@ Hamburger Jung

Genau, meine erfahrung nach sind bis 2,25GHz HT-Link + 2,5GHz CPU-NB (L3-Cache & IMC) am besten für max CPU Takt.
Bei mehr CPU Takt greift auch deine CPU öfter auf den Speicher zu, das kannst mit niedrigeren CL Timings beim Speicher "beschleunigen".
Bedarf aber mehr CPU/NB Voltage.
Wenn du die Spannung nicht im Bios hast, probier es mit K10stat (geht bei mir nicht v 1.41) oder den PhenomMsrTweaker (CPU NB VID)

HT Voltage = 1.2V
CPU/NB Voltage/VID = 1,3V
NB Voltage = PCIe Chip @ Auto lassen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So unstabil ist folgende Einstellung...

NB x9 - 2340mhz bei 1,20v

> Die HT Voltage geht bei mir von mindestens 1,20v bis maximal 1,820v :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Über AOD lässt sich recht VCore stabil takten, wenn man die untere Turbo Core Einstellung mit einbezieht.
Hier ein kurzer Test:

attachment.php

Weiter geht es mit K10Stat...

EDIT:
Mit K10stat klappt es wunderbar.
Sämtliche VCore Schwankungen und die unterschiedlichen Kerntaktungen sind auch verschwunden.

Anhänge

• Unbenann2t - Kopie.jpg
    Unbenann2t - Kopie.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

wie könnte man den 1090t auf 4500MHz überreden...
ich habe bereits ein kern abgeschaltet...aktiv sind nur noch 5 kerne.

und jetzt stecke ich bei 4300MHz fest (21.5 x 200)
als board fungiert das gigabyte ud7.

mit dementsprechend viel saft und kühlung (wakü wird da wohl nicht mehr reichen, es sei denn man hat eine cpu die hammer gut geht und wenig saft braucht), ich denke da braucht es schon min. kokü.

hi roach

kennst du das ud7 bios?

2. ist "BOINC" eine gute alternative zu "prime95" und "linX"

3. wieviel darf der 1090t bekommen soweit ich weis nicht über 1.6V

4. könnte ich mehr rausholen wen ich c1e und cool&quiet abschalte.

5. was würdest du an den einstellungen anders machen
------------------------------------
CPU Clock Ratio [21.5]

CPU NorthBridge Freq. [Auto]

CPU Host Clock Control [Auto]

PCIE Clock (MHz) [100]

PCIe Spread Spectrum [Disabled]

HT Link Width [Auto]

HT Link Frequency [Auto]
-------------------------------------
System Voltage Controll [Manuel]

CPU PLL Voltage Control [Auto]

NB Voltage Control [Auto]

HT Link Voltage Control [Auto]

NB/PCIe/PLL Voltage Ctrl [Auto]

CPU NB VID Control [Auto]

CPU Voltage Control [1.550]
--------------------------------------
AMD C1E Support [Disabled]

AMD K8 Cool&Quiet control [Disabled]

mit dieser konfig. und einkern weniger sind 4300MHz möglich.:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
1090T @ 4GHz @ AM2+

@Ende August
Sehr gutes Ergebnis! :bigok:
Isch hab es mal via 1095T @ 4GHz probiert:
attachment.php

I :love: it! :haha:

@Hambuger Jung
Dann lass mal HT Voltage @ Auto.
Wieviel Volt bekommt dein Speicher?

@Hugo Lost
:coolblue: Schönes Ergebnis!

MfG

Anhänge

• CB R11.5 - 1095T @ 4,0GHz RT200 DDR2-1066 HL .jpg
    CB R11.5 - 1095T @ 4,0GHz RT200 DDR2-1066 HL .jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Deutet auf Speicher hin, lasse ich LinX laufen oder Prime FPU dann kommt der Bluescreen mit "MEMORY MANAGEMENT" oder alternativ "Page fault in non page area". Also eindeutige Zeichen für einen Ramfehler. Habe den bei 1,547v drin. Laut Hersteller soll der mit 1,5v lüppen. Habe die Timings auch mit 10-10-10-10... gehabt, auch Absturz. Ramtakt bei 1338mhz. Die 5mhz mehr sollen dem ja nichts machen. Zumindest läuft der Ram bei anderen selbst Overclockt bei 1600mhz und mehr und noch besseren Latenzen. (Links Systemprofil klicken)

Was ist die beste Methode um softwaretechnisch den Ram auszugrenzen? Wenn ich je einen Ram Riegel rausnehmen will, dann heißt es den Kühler abnehmen. Und das ist mit viel Arbeit verbunden!

Lasse gerade ne Runde Memtest v4.10 laufen, bin bei 47% und er ist fehlerfrei, bis jetzt.

Ich werde den Gedanken nicht los, dass es definitiv nicht die CPU ist. Wenn ich sonst zu wenig Spannung drauf hatte, gab es keinen Windowsdesktop oder einen Freeze, oder einen restart. Aber Bluescreen mit den RAM Fehlern, nee... Mir neu

hi, wenn du das memtest v4.10+ (das dos basierte, welches man von usb stick o.ä. starten muss) meinst, dann wird dir das kaum fehler bringen, ausser die speicher haben wirklich ein problem, oder du hast total instabile mhz/timings im bios eingestellt, aber sonst ist das tool nicht so toll um stabilität zu testen, da es nur singlethreaded ist und den speicher, uncorebereich usw. eher nicht so belastet.
aber es gibt noch ein zweites, dass nur memtest.exe heisst und auch unter windows läuft, wenn man das programm dann zweimal startet und jeweils die hälfte des hauptspeichers in beschlag nimmt, bekommt man doch recht bald einen fehler wenn was nicht rund läuft....
lg

Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias

Hm,
Ich kann kein Bild erkennen.
Sicherheitshalber hab ich aber noch mal nachgelegt (4,11GHz).

PS:
K10stat ist der Hammer.
Sämtliche Probleme verschwunden. So macht takten Spaß :)

Anhänge

• Unbenannt - Kopie (2).jpg
    Unbenannt - Kopie (2).jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
.

hi roach

kennst du das ud7 bios?

nein, leider nicht. bist aber nicht der einzige hier mit dem board meine ich

2. ist "BOINC" eine gute alternative zu "prime95" und "linX"

sagen wir mal so, wenn man schon mit prime und linx getestet hat und boinc so oder so laufen hat ist es mit sicherheit noch eine gute alternative um stabilität im dauerbetrieb zu testen. extra draufmachen würde ich es aber nicht.

3. wieviel darf der 1090t bekommen soweit ich weis nicht über 1.6V

ich persönlich (bin da eher bisschen konservativ) würde nicht mehr wie 1,5 für 24/7 geben, dann aber nur mit wirklich guter kühlung (also wasser), unter kokü eventuell auch bisschen mehr.

4. könnte ich mehr rausholen wen ich c1e und cool&quiet abschalte.

gut möglich, probiers aus

5. was würdest du an den einstellungen anders machen

auf jedenfall mal die spannungen manuell einstellen, bei "auto" erhöht die das board u.u. zu stark

auf was laufen denn aktuell nb und ht, teiler hast du da zurückgenommen, oder? was für referenztakt?

------------------------------------
CPU Clock Ratio [21.5]

CPU NorthBridge Freq. [Auto]

CPU Host Clock Control [Auto]

PCIE Clock (MHz) [100]

HT Link Width [Auto]

HT Link Frequency [Auto]

CPU PLL Voltage Control [Auto]

NB Voltage Control [Auto]

HT Link Voltage Control [Auto]

mit dieser konfig. und einkern weniger sind 4300MHz möglich.:fresse2:

@ Ende August
7.17 so sieht dein Ergebnis schon besser aus! ;)

MfG

hi, wenn du das memtest v4.10+ (das dos basierte, welches man von usb stick o.ä. starten muss) meinst, dann wird dir das kaum fehler bringen, ausser die speicher haben wirklich ein problem, oder du hast total instabile mhz/timings im bios eingestellt, aber sonst ist das tool nicht so toll um stabilität zu testen, da es nur singlethreaded ist und den speicher, uncorebereich usw. eher nicht so belastet.
aber es gibt noch ein zweites, dass nur memtest.exe heisst und auch unter windows läuft, wenn man das programm dann zweimal startet und jeweils die hälfte des hauptspeichers in beschlag nimmt, bekommt man doch recht bald einen fehler wenn was nicht rund läuft....
lg

Aber die memtest.exe wird doch nicht den gesamten Ram auslasten? Also zwei Durchgänge mit 4.10 in Dos, fehlerfrei. Problem liegt dann doch bei der NB/HT. Was für Einstellungen könntet ihr empfehlen, die ich testen kann? Bin da gerade aufgeschmissen

Also sobald ich mit NB-2340mhz und 1,20v LinX starte, geht er mir in den Bluescreen nach nicht mal 80 Sekunden. Mit 2008mhz und 1,16?v hat er wenigstens den Fehler noch angezeigt und war ohne restart, blue, blackscreen.

Zeichen gegen CPU, RAM und für NB oder?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Clock Ratio [21.5]

CPU NorthBridge Freq. [2000]

CPU Host Clock Control [200]

PCIE Clock (MHz) [100]

HT Link Width [Auto]

HT Link Frequency [2000]

CPU PLL Voltage Control [2.500V]

NB Voltage Control [1.170]

HT Link Voltage Control [1.200]

allso das war meine ursprüngliche bios konfig.
und mit dieser war es nicht möglich die 4300MHz aufrecht zu erhalten.

erst nach dem ich die meisten einstellungen auf auto belassen habe(siehe letzte post)...
gingen die 4300MHz linx stable (150x25)

was mach ich nur falsch ich habe bereits ein ganzen kern abgeschaltet und ich komme nicht über 4300MHz.:shake:

ps: wasserkühlung ist vorhanden.

Die 4GHz wollen ums verrecken nicht laufen bei mir.

3929Mhz mit 1,38V laufen, aber die 4GHz wollen nichtmal mit 1,42V.

und mit mehr VCore ?

auch nicht mit 1,456V

Ich hatte einen 1090er ,der ging auch nicht auf die 4Ghz....

jetzt primen gerade 3949MHz bei 1,392V. Ich teste noch so lange bis das X58 Board da ist.

@hugolost Wie sehen denn die Temps aus? Würde ich als erstes Problem sehen wenn, die Vcore erhöhung größere Schritte braucht oder natürlich auch das Board?!

Temp liegt bei 50°C. Und das Board schafft problemlos 350MHz HTT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh