[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so nach längeren test ,mit nb und ram takt,habe ich micht entschieden für moderaten 4ghz und entspannter nb und ram takt ,weil es ja nichts bzw minimal nur was bringt
ich habe mich für ein prime custom run +voller ram auslastung entschieden,weil linx spinnt bei mir ,seit ich eine ssd drinnen habe ,sobald ich über 78Gflops komme dann kommt auch ein error
hier mein ergebniss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so nach längeren test ,mit nb und ram takt,habe ich micht entschieden für moderaten 4ghz und entspannter nb und ram takt ,weil es ja nichts bzw minimal nur was bringt
ich habe mich für ein prime custom run +voller ram auslastung entschieden,weil linx spinnt bei mir ,seit ich eine ssd drinnen habe ,sobald ich über 78Gflops komme dann kommt auch ein error
hier mein ergebniss

Bei mir ist das absolut egal ob da eine SSD drin ist oder nicht!
Prime 95 rennt mit deutlich weniger v-cpore als Linx!
Also unter 5h linx run ist für mich nix stabil!

deswegen habe ich prime ja mit voller ram auslastung laufen lassen dann brauch ich genau soviel vcore,ich schaffe die 78gflops erst seit dem ich eine ssd drinne habe ,deswegen läuft es mal stabil und manchmal nicht und ich habe herraus gefunden das der error irgendwann kommt wenn ich die 78gflops erreiche ,nur manchmal erreiche ich die nicht und dann läuft es auch stabil

Ihr Schaft wenigstens die 4 GHz ich schaff die nur mit 1.467v at load, und dann bin ich bei max 63 c und hab Angst das das Teil mir abbraucht weil im idle sind das ca 1.524v ;(

max 3h linx oder eben 6-7h prime und dann teste ich mit BC2 ,weil ich hatte schon 24h prime stabil und 6h linx stabil ,dann schmeisse ich BC2 an und nach 1h absturz

Linx lief bei mir 24h durch ohne probleme!! Bis 5h war eine grenze! Habe danach mehrfach mit über 5h getestet und es gab keine probleme aber von 2 bis 5h kam es ab und an zu problemen obwohl prime 95 blend, large und auch smal FFT mit jeweils 12h problemlos lief !! Erst als ich die v-core um zwei stufen im bios dann erhöht habe lief linx locker über die 5h durch und auch selbst 24h wahren kein thema ;-)
Aber muss ja jeder selber wissen!

BFBC2 lief bei mir absolut perfekt auch über stunden nix kein mucken absolut stabil!

Zuletzt bearbeitet:
BC2 als Referenz für die Stabilität? Ich fahr doch auch nicht im 1. Gang wenn ich ein Auto tune und es testen willl...

BC2 als Referenz für die Stabilität? Ich fahr doch auch nicht im 1. Gang wenn ich ein Auto tune und es testen willl...

das game reagiert absolut empfindlich (so wie auch battlefield 2) auf cpu overclocking, wenn man es nicht weiß bzw. probiert hat weiß man das auch nicht.

es ist auf jedenfall auch eine gute möglichkeit oc settings zu testen.

und bzgl. stundenlang linx usw, ich lass ca. 3 stunden prime custom laufen und wenn das stable ist, dann ist es auch im alltag. ist bei der aktuellen und bei den 2 configs davor so gewesen und ich hatte keine probleme. aber muss jeder selber wissen was und wie lange er laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
das game reagiert absolut empfindlich (so wie auch battlefield 2) auf cpu overclocking, wenn man es nicht weiß bzw. probiert hat weiß man das auch nicht.

es ist auf jedenfall auch eine gute möglichkeit oc settings zu testen.

und bzgl. stundenlang linx usw, ich lass ca. 3 stunden prime custom laufen und wenn das stable ist, dann ist es auch im alltag. ist bei der aktuellen und bei den 2 configs davor so gewesen und ich hatte keine probleme. aber muss jeder selber wissen was und wie lange er laufen lässt.

genau ,ich bekomme ram settings linx stabil und BC2 startet nichtmals ,das ist ja das was ich meine ,jeder kann linx und prime solange laufen lassen wie er möchte ,aber ob es 100% stabil ist ,das müssen andere anwendungen auch nocht zeigen ,das heisst aber nicht das man auf prime oder linx verzichten kann,ich lasse gerne prime custom+ volle ram auslastung laufen ,blend ist ja kinder kagge und small auch ,eventuell kann man large noch verwenden ,aber es wird der ram nicht getestet ,also für mich auch wieder mist

ok soweit ?

offset is bei +0.25000v sind @ load 1.428v - 1.440v

leider is cpu/nb soviel oO

dann schmeisse ich BC2 an und nach 1h absturz

Nach einer Stunde?
Das wird womöglich einen anderen Grund haben, viele Abstürze (Spiel beenden sich) sind Serverseitig bzw. liegen einfach am Spiel selbst.

genau ,ich bekomme ram settings linx stabil und BC2 startet nichtmals ,das ist ja das was ich meine ,jeder kann linx und prime solange laufen lassen wie er möchte ,aber ob es 100% stabil ist ,das müssen andere anwendungen auch nocht zeigen ,das heisst aber nicht das man auf prime oder linx verzichten kann,ich lasse gerne prime custom+ volle ram auslastung laufen ,blend ist ja kinder kagge und small auch ,eventuell kann man large noch verwenden ,aber es wird der ram nicht getestet ,also für mich auch wieder mist

Hm.

Ich hatte noch nie irgendwo intabilitäten, wenn bei mir ein 10-12h run Prime ohen Fehler und Abstürze durchgelaufen ist. Auch nicht in BC2.

Meiner Meinung nach der zuverlässigste Test den es gibt (bei 10-12h). ABer eine Garantie gibts beim OC bekanntlich nie ;).

hatte zu athlon t-bred zeiten einen 1700+, der war keine 10 sekunde primestable übertaktet, aber im alltag lief alles ohne probs

kumpel von mir sys mehrere stunden prime fehlerfrei durchgelaufen, beim zocken nach einer weile abgekackt immer

kann man also nie 100pro sagen was sache ist, er muss halt im alltag beim surfen, zocken usw. stable sein, dann passt das

Nach einer Stunde?
Das wird womöglich einen anderen Grund haben, viele Abstürze (Spiel beenden sich) sind Serverseitig bzw. liegen einfach am Spiel selbst.

Nene .das war schon das sys .ctd oder der Ton ging Wech .das sind Szenarien wenn die cpu NB oder Ram zuwenig Spannung haben .der blaue wenn zu wenig vcore anliegt .glaub mir ich habe mich in den letzten 4Wochen schwer beschäftigt mit der Stabilität .aber ich Habs ja seit längeren I'm griff

error nach 1h 44m ;(
wird wohl wieder diese scheiß vcore sein ;D

langsam fang ich an linx zu hassen ;D probier nun schon seid 3 wochen ;D
wie isn das nun bei amd wenn der im idle bsp. 1.524v abbekommt ?

hab gerade prime an mit voller ramauslastung 5400MB bei 6GB der bleibt sogar noch schön kühl ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo ,linx vordert den cpu noch ein bissl mehr ,eigentlich ein schönes prog ,aber seit ich meine ssd drinn habe und die gflops die 78 erreichen ,dann kommt auch irgendwann ein error ,aber da ich sie nach ein neustart nicht immer erreiche ,da ist das 5x 100run stabil ,beim 6ten male nicht ,baue ich meine ssd wieder aus ,dann ist es immer stabil habe 20x 100runs gemacht ohne probs.
deswegen teste ich nur noch mit prime ,weil wenn ich BC2 spiele dann muss ich eh die spannung nachbessern ,vcore von 1.356V auf 1.368V anheben und die cpu nb von 1.21V auf 1.23V anheben ,ich weiss nicht woran es liegt ,der cpu wird nicht mehr wie 60% bei mir ausgelastet ,naja egal ,es rennt ja problemlos

Zuletzt bearbeitet:

so leute schaut mal hab mal über 7h Prime95 mit 5400MB ram durchlaufen lassen.
allet ok so ?

mfg und guten morgen ;D

Batch: 1021 FPMW

Bevor es an das Takten geht, muss ich erst den Turbo Core im Bios deaktiviert bekommen.
Für den Screen habe ich Turbo Core mit AOD abgeschossen.

An alle Asusboardler: Wie heißt bei euch im Bios die Option für den Turbo Core?

Anhänge

• Unbenannt - Kopie - Kopie.jpg
    Unbenannt - Kopie - Kopie.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 82

so leute schaut mal hab mal über 7h Prime95 mit 5400MB ram durchlaufen lassen.
allet ok so ?

mfg und guten morgen ;D

hm wo ich das Lese gibt es einen Takt Sucht :hmm:
so früh schon am Clocken ;)

ich Ärger mich noch immer mit den C&Q Bug rum
is not a bug is a feature........

edit: ..falschen screen betrachtet XD fail.

Hmm, habe mit meinem 1055T in Prime FPU einen fehler nach 1 Stunde und 56 Minuten gehabt. Auf einem Kern. Spannung lag bei 1,35v effektiv. Problem der V-Core oder doch Ram/NB/HT ? Obwohl ich davon fast nichts übertaktet habe. Der Ram ist eine Latenz besser geschaltet.

LinX geht 15 Pakete problemlos durch in 30 Minute... Keine fehler. ?!

Zuletzt bearbeitet:
Batch: 1021 FPMW

Bevor es an das Takten geht, muss ich erst den Turbo Core im Bios deaktiviert bekommen.
Für den Screen habe ich Turbo Core mit AOD abgeschossen.

An alle Asusboardler: Wie heißt bei euch im Bios die Option für den Turbo Core?

Hallo,
beim mir schreit sich das AMD Turbo Core Technologie (enabled/disabled)
Nach dem abschalten vom Turbo mit AOD, bleibt dann bei dir idle CPU Spannung konstant bei der Vcore (CPUz)?
Wenn die Spannung im idle auf 1,225V runter geht und CPU VID bei 1,3V liegt, dann ist irgendwas noch aktiv.
Ich dachte Anfangs das liegt am Turbo selbst, der ist es aber nicht direkt!

Also alles nochmal von vorne:

Im Bios alles @ Auto C&Q + Turbo(enabled) (S1 Mode; HPET-disabled)
-Win7-E-Profil Höchstleistung:

idle / Teillast

-Win7-E-Profil Ausbalanciert:

idle / Teillast

Im Bios alles @ Auto C&Q(enabled) + Turbo(disabled) (S1 Mode; HPET-disabled)

idle / Teillast

idle / Teillast

Im Bios alles @ Auto C&Q(disabled) + Turbo(disabled) (S1 Mode; HPET-disabled)

idle / Teillast

idle / Teillast

Also auch wenn alles im Bios disabled (deaktiviert) ist, greifen die C&Q Funktionen unabhängig vom Win7-E-Profil.
Nur wenn C&Q enabled + Turbo disabled ist (im Bios) und das Win7-E-Profil auf Höchstleistung steht, hat er bei mir einen festen max. CPU Takt, die Spannung geht aber im idle trotzdem auf 1,225V runter.

Ich sehe schon, das wird ein Abenteuer für sich, mit viel Zeitaufwand...:fresse2:

MfG

€dit: Was bisher funktioniert hat, damit ich einen festen Takt & Spannung erreiche: http://www.hardwareluxx.de/community/15015675-post1288.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh