[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja schade, ich hab ja noch den x4 und da werden 4 Tachos angezeigt....ok. 6 dafür wäre das Display wohl zu klein....aber da ließe sich bestimmt was basteln....


@Gamer68

Du hast doch auch den Cuplex HD, oder?....was für Temps hast Du da zzt. bei welcher Taktrate?......übeleg mir beim CPU-Wechsel gleich meinen HD gegen den Kryos zu wechseln. Aber wenn man den mal reinigen muß, wenn sich mal schlamm gebildet haben sollte, ist mir ein Rätsel bei der Microstruktur :(
 
ich habe ein alphacool yellowstone die temps sind max 43° cpu temp bei 4ghz ,ich habe nirgends schlammbildung

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

könnte am board liegen

hab immer mehr und mehr den eindruck als ob die instabilität der V-Core und CPU-NB daß hauptprob ist und diese dann zb wenn der ram und co auch noch mit belastet wird dann unter umständen noch instabieler ist

dann ich kann zb auch nen höheren takt testen als daß baord zu booten packt
sowohl ramtakt als auch CPU takt

PS.: bei dme custom run. hattest du da den ram so festgelegt, daß nicht ausgelagert wird?

ja ich habe ihn festgelegt auf 3400 mb,bei 4gb
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ,

hier ist mein erster test vom 1090T

system
X6 1090T batch 1020 FPMW @ 4000 bei 1,408vcore
Gigabyte GA-890GPA-UD3H rev 2.0 bios FD
4 GB gskill eco´s 1600 @ 7-8-7-24
SSD SuperTalent mit Sandforce COntroller.

ich bin mit dem 1090T sehr zufrieden, nur das Gigabyte is leider nicht das gelbe vom ei.
C&Q geht nur bis 18,5 multi.

aber ansonsten rockt das system sehr sehr gut. ich muss nur noch was gegen die Temps machen.

screen von 4000mhz
Directupload.net - Db68jszqa.png
 
C&Q klappt afiak bei keinem Board über 18.5 direkt aus dem Bios.

hi octacore,

ich kann nur sagen das es funkt. mit der Bios version FC.

LAUT cpuz ist der multi von 4 auf 20 und auch wieder zurueck.

leider musste ich wieder zurueck auf FD . da unter FC die rams nicht laufen wollten. und der vcore nicht mehr abgesenkt worden ist.

gruss benny
 
Ich habe einen 1055t mit folgendem Stepping: CCBBE CB 1022BPMW
Kann mir jemand vieleicht schon sagen, ob das ein eher gutes oder schlechteres Exemplar ist?
Kann ihn leider noch nicht verwenden und würde mich daher freuen wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
 
Also bei meinem Board, Rev 2.0 und FC Bios, geht C&Q nur bis 18,5x.
Belastet mich gegenwärtig aber kaum :rolleyes:
 
wie kann ich bei einem Biostar TA890FXE übertakten ohne das er den HT link mit hoch nimmt?!
 
Dazu brauchst du ne CPU mit freiem Multi (Black Edition) oder HT-Multi senken(im Bios).
 
wenn ich in den p-states ht link auf 1,6 ghz stelle und multi auf irgentein und dann den bus speed auf 250mhz startet es nicht mehr. was muss ich denn beachten wenn ich bei den amd's übertakte ? kenne mich nur bei c2d aus.
 
CPU-Northbridge würde ich auch mehr Spannung und Takt geben...
Ansonsten gib mal mehr Infos^^
 
so mein x6er ist jetzt auch da.
Ist ein 1021GPMW

habe nur herrausgefunden, dass ein User hier einen 1090t hat, der solch einen batch hat mit einer vid von 1,325v (habe selber einen 1055t)


€: hab ihn drinne und lass grad mal 3,6ghz@1,28v testen. Mit meinem x4 955 habe ich dort 1,35v gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
undervoltet und übertaktet

auch mehrtakt zieht strom ;)
Der CPU-Takt geht linear in den Stromverbrauch ein, die Spannung hingegen quadratisch. Hier dürfte sich das nur um wenige Watt unterschied handeln.

@MasterFX Ohh! Da hast du aber kein Sahnestück erwischt!
Leider nein. Vielleicht musste er sich auch erstmal warmlaufen. Ich glaube ich werde nochmal schauen ob es jetzt auch mit dem neuen Bios besser ist.
 
So die 4ghz macht meiner mit 1,45v
Laufen lassen tu ich ihn aber auf 3,7 bei 1,285v.
 
Hiho,

mal ne Frage an die Waküler @1090T

Wie schnell lasst ihr denn eure Pumpe eigentlich drehen ?

Am Wochenende habe ich meine neue Pumpe, die Aquastream XT Ultra und ne neue WLP die Coollaboratory Liquid Ultra eingebaut.
Beim Einbau habe ich den Watercool Heatkiller 3.0 gesäubert, da in den Kühlbahnen und auf der Verteilerplatte etwas schmutzwar...Fädenartig ...

Ich lasse nun grad prime seit einer halben Stunde laufen...

CPU 4,0Ghz @1,38v-1,392v (CPU-Z v1.55)@~50-51°C
Wassertemp im AGB: 28°C
Wassertemp Pumpensensor: 32,2°C
Außemtemp ~18°C
Raumtemp geschätzt: ~22°C +2°C
Pumpe: ~3095 Umdrehungen pro Minute
Meine Laing DDC Ultra Light lief mit so ~2200 Umdrehungen pro Minute glaube ich

Mit meiner Pumpe kann ich bis auf 6000 Umdrehungen pro Minute hoch gehen, ist das empfehlenswert für einen 24/7 Betrieb und würde das die Temps senken ?

Eigentlich ja oder ? Mehr Umdrehungen pro Minute = schnellerer Wärmeaustausch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein da senkt nichts die temps alles ab rund 60l/h bringt keinen messabaren Temperaturvorteil

Btw interessieren in der wakü welt keine umdrehungen, sondern nur durchfluß/h ;)
 
Jo, und wenn meine XT mit der selben Drehzahl laufen würde wie deine, heißt das noch lange nicht, das ich den selben Durchfluss habe ;)
 
naja das stimmt nicht ,wenn du sagst es bringt kein wesentlichenvorteil ,dann sage ich das es stimmt ,weil wenn ich den durchfluss unter 100/h habe dann sind die temps 3-4° schlechter als wenn ich 150 habe ,aber darüber hinaus wird nichts mehr besser ,aber das ganze ist natürlich wieder abhängig von den verbauten komponenten
aber es läppert sich doch zusammen 2° hier 2° da und 2° noch woanderes und schon sind es 6°
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strider
Ich lasse meine Aquastream XT Standard von Anfang an mit 76,5 Hz laufen.
Das ist der Bereich, wo die Pumpe am ruhigsten / kein brummen läuft.
Über die Temps (siehe Anhang) brauche ich mir eh kein Kopf machen, da meine beiden 360er Radis sich ausschließlich um die CPU (HK 3) kümmern müssen.
 

Anhänge

  • 3,91GHz@1,408 Prime Blend - Kopie.jpg
    3,91GHz@1,408 Prime Blend - Kopie.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 77
Fragen zu AMD und übertaktung

Bin seit Jahren Intel Benutzer nun bin ich scharf auf den neuen AMD mit 6 kernen.

Hoffe bin im richtigen Thread, wenn nicht, bitte verschieben :wink:

Seit ca. 3 Jahren habe ich nur Erfahrung mit Sockel 775 Systemen was übertakten von CPU´s angeht gemacht.

Nun stellt sich die frage für mich, ob beim übertakten von AMD Systeme auch in etwa das gleiche ist, wie beim Sockel 775.
Sprich GTL und vNB usw.
Ausserdem ist ja im mom DDR3 der Standart geworden mit hohen MHZ.
Soweit ich weiß, übertaktet man neue CPU´s mit bis 200MHZ x 20 ? Wenn es richtig ist, wie Verhält sich eigentlich ein DDR3 Speicher mit einer einstellung von zB. 1600MhZ ?. Gehts da nicht mehr wie beim 775 Systemen um die synchron sprich 1:1 oder wie Verhält sich das ganze?

Tja halt noob fragen. Sry bin bissel zurückgeblieben was die neuen Systeme angeht. Liegt auch daran, das ich die Erfahrung nicht gemacht habe.
 
Bin seit Jahren Intel Benutzer nun bin ich scharf auf den neuen AMD mit 6 kernen.

Hoffe bin im richtigen Thread, wenn nicht, bitte verschieben :wink:

Seit ca. 3 Jahren habe ich nur Erfahrung mit Sockel 775 Systemen was übertakten von CPU´s angeht gemacht.

Nun stellt sich die frage für mich, ob beim übertakten von AMD Systeme auch in etwa das gleiche ist, wie beim Sockel 775.
Sprich GTL und vNB usw.
Ausserdem ist ja im mom DDR3 der Standart geworden mit hohen MHZ.
Soweit ich weiß, übertaktet man neue CPU´s mit bis 200MHZ x 20 ? Wenn es richtig ist, wie Verhält sich eigentlich ein DDR3 Speicher mit einer einstellung von zB. 1600MhZ ?. Gehts da nicht mehr wie beim 775 Systemen um die synchron sprich 1:1 oder wie Verhält sich das ganze?

Tja halt noob fragen. Sry bin bissel zurückgeblieben was die neuen Systeme angeht. Liegt auch daran, das ich die Erfahrung nicht gemacht habe.

also beim AMD ist das schon etwas anders! Ich bin auch vom Intel sys nach einer pc pause von einem jahr auf den AMD umgestiegen und war überrascht wie einfach das OC geht! Vorteil beim AMD ist ganz klar das es wurscht ist ob man vollbestückung der rams hat oder nicht das rennt absolut perfekt mit 4 riegeln so wie mit 2 riegeln!
Beim AMD sys hat man halt mehr möglichkeiten im OC weil da gibt es CPU takt, CPU NB takt , Speichertakt und timings und aus al dem muss man dann ein Kompromiss finden! Das ist aber recht einfach wirste sehen.

Gruß Andreas
 
ich habe die woche meinen x6 1055t bekommen
jetzt am we wollte ich bisserl takten und schauen was geht
ich bin bei 4ghz@ 1,44v angekommen
2ghz ht link
2ghz nb frequency

wenn ich nun prime starte läuft alles normal und nach ca 30 mins steigt die vcore bis auf 1,57vcore an dann macht der rechner einen reboot

c&q ist aus und turbo auch
habe ich eine einstellung übersehen?
sys ist das aus der sig

hat niemand mehr eine idee zu meinem problem?
laut dem netzteil kaufberatungs-thread sollte mein netzteil reichen (vorausgesetzt es funktioniert wovon ich erstmal ausgehe denn bei 3,8 ghz hab ich das problem nicht bei gleicher vcore)
 
cnq habe ich auf deinen rat hin wieder angemacht aber bringt keinen unterschied
im bios sind 1,45v eingestellt
temps kommen laut coretemp auf max 38°C(+ca 13°C= 51°C)sollte also nicht das problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kanns mir wirklich auch nicht erklären
ist ja nicht so als würde ich das erste mal was overclocken
zumal bei 3,8 ghz das phänomen nicht auftritt

ist jetzt nicht so als brauche ich unbedingt 4 ghz nur würde ich gerne wissen was das problem ist
 
ich hab ja das raven 2 gehäuse
da sind unten 3x 140er lüfter darauf steht mein radi und auf dem radi sind nochmal 3x120er lüfter und die ziehen die luft von unten nach oben durch da weht schon ein ordentliches lüftchen durch
direkt nen lüfter habe ich nicht drauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh