[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werd ich dann mal schauen. Hoffe, dass ich den 1090T mit weniger als 1.3V undervoltet krich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1021FPMW habe ich auch.
Meiner ist aber ein 1090er.

Derzeit plagt mich ein seltsames Problem:
Bei höheren Taktraten (>3,7GHz) stürzt die Kiste sofort ab oder der Bildschirm friert ein, wenn Linx läuft.
Seltsamerweise passiert das bei Prime nicht – egal welche Variante.
Zurzeit läuft Prime Custom seit ein paar Stunden (3400MB RAM / 3,91GHz) ohne Probleme.
Selbst die 4GHz laufen nach den Regeln des OC-Freds ohne Absturz durch.

Liegt es vielleicht an der Linx- Version (0.6.4) oder an meinem beschissenen Bios (ist das erste und wahrscheinlich auch das letzte Bios für den X6)?

Weiß jemand Rat?

@Matti
Das schafft du locker

Zuletzt bearbeitet:
könnte auch dein NT sein!

wie viel hast du denn auf der 12+ unter load?

beim bios könnte asus aber auch gepfuscht haben. beim MVP gab es eigentlich nie ein bugfree bios^^

Zuletzt bearbeitet:
könnte auch dein NT sein!

wie viel hast du denn auf der 12+ unter load?

beim bios könnte asus aber auch gepfuscht haben. beim MVP gab es eigentlich nie ein bugfree bios^^

Die 12V Schiene sollte demnach (Anlage) okay sein.
Der Run läuft übrigens immer noch.

Ich vermute, dass es das Bios ist. Seit dem neuen Bios läuft der Ram nur noch auf 800.
Bei 1066 fliegen bei Prime nach und nach die Kerne raus. Das war beim 940BE nicht so.

EDIT: Falscher Screen / nu passt es ;)

Anhänge

• 3,91@1,408V Blend.jpg
    3,91@1,408V Blend.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
probier mal beim 1066er teiler 4-5-5 bzw 5-6-6

glaub bei DDR2 hatte einige board beim 1066er teiler ordentlich einen weg!

bzw deine skew könnte ev auch falsch gesetzt sein und der 1066er läuft womöglich desshalb nicht rund!

schon mit heruntergetakteter CPu und selbem ramtakt getestet bzw mit der skew rumgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
probier mal beim 1066er teiler 4-5-5 bzw 5-6-6

glaub bei DDR2 hatte einige board beim 1066er teiler ordentlich einen weg!

bzw deine skew könnte ev auch falsch gesetzt sein und der 1066er läuft womöglich desshalb nicht rund!

schon mit heruntergetakteter CPu und selbem ramtakt getestet bzw mit der skew rumgespielt?

Die Latenzen habe ich schon mehrfach verstellt, inkl. CL 7 danach wollte die Kiste nicht meht starten. Selbst die die trfc Werte habe ich schon auf 327 gestellt. Keine Chance.
Ich vermute auch, dass es an dem kack Bios liegt..
Wenigstens klappt jetzt C&Q in Verbindung mit der Lüftersteuerung. So kann ich wenigstens mein Spawa- Lüfter temperaturgesteuert betreiben.
Der Prime run läuft mittlerweile schon seit 21H (Taskmanager).
Ich vermute, dass Linx (in der aktuellen Version) bei mir fehlerhaft läuft und der RAM aufgrund des Bios nicht richtig läuft.

PS.:4-5-5 werde ich die Tage nochmal testen.

Hey, zu Thema undervolting hätte ich hier noch was:

Anhänge

• stabil@1,216V.jpg
    stabil@1,216V.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 62
Ich versuchem ich grade zum ersten am OC. Habe ein kleines Problem, würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Setup:
AMD Phenom II X6 1055T
ASRock 870 Extreme3
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24

Ich habe die CPU momentan mit 3,4Ghz bei 1,29V
NB 2400

Mein Ram läuft mit 648Mhz, finde das ist bei meinem Ram ein bissien zu wenig also wollte ich ihn auf 810Mhz anheben. Aber sobalt ich Prime95 starte fallen sofort 5Kerne aus und nur einer läuft weiter.
Könnt ihr mir ein paar tips zur Optimierung geben? Mit dem CPU Takt bin ich eigentlich schon ganz zufrieden und mit DRAM Freq auf 648 liefen erste Tests auch Stabil.

Eine Frage noch, ich habe Cool and Quiet Deaktiviert, trotzdem schaltet sich mein Multi bei wenig last auf 4 runter. Scheint mir nicht normal ???

Hier noch meine aktuellen Bios einstellungen:

meiner macht die 3800 auch bei 1,284 vcore,

und fuer 4 muss ich dann schon 1,408 anlegen.

hammer wieviel vcore am braucht fuer diese 200mhz

der Stromverbrauch steigt aber auch gut an, wenn man alle 6 Kerne mit 3,8 oder mehr Ghz laufen lässt, richtig? ;)

Welches Board ist das bessere OC-Brett?

Gigabyte GA-870A-UD3, 870
oder
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX

denke mal, wenn dann eher das 870FX Brett, es sei denn, du brauchst unbedingt ne Onboardgraka. Kann aber leider nur vermuten.

Die kleinen GB sind technisch gesehen sehr gut zum OC, allerdings sind die BIOS meistens ziemlich beschnitten was bspw die Spannungsoptionen angeht, die ja bei GB bei den Highendbrettern schon nur grob sind..

bloß kein Gigabyte oder Asrock! letztere haben öfter Nachteile bei OC

Das Asus ist Top, hab z.b. seit gestern das Crosshair IV und bis jetzt ist alles top

Asusbretter sterben wie die Fliegen, meiner Erfahrung nach :O. Soll keine Asusbashing sein, ich denke die Asus Boards gehören schon zu den besten auf dem Markt, aber seinen hohen Status hätte Asus schon lange verlieren müssen, soviele Mängel wie die Boards immer haben. Bei anderen Herstellern ist das das gleiche, aber die heißen halt auch nicht "ASUS"..die kleinen Asus Boards haben übrigens m.E.n. ein noch viel schlechteres Bios als die kleinen GB, also meistens doch eher nichts für richtiges OC.

870FX?

Wo gibts denn die?
Oder meinst du 890FX.

Die sind zu teuer.

das passiert leider, wenn man nur mit einem halben Auge liest^^

Ich überlege auch gerade wieder auf AMD zu setzen, ist das neue MSI GD 70 mit 890 FX CHipsatz brauchbar, das Gigabyte will ich vorerst nicht wegen der Vcore Einstellung, und jo das Asus Crosshair IV scheidet auch aus.

hab seit gestern das Crosshair IV, bis jetzt 100% ohne Probleme, 1055T @4 Ghz bei 1.38v, ich würde an deiner stelle das Asus nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh