[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann mach mal einen drauf

ein gut belüfteter tower bringt in erster linie nur dem CPU kühler was

die bauteile drumherum haben da wenig bis garnichts davon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann mach mal einen drauf

ein gut belüfteter tower bringt in erster linie nur dem CPU kühler was

die bauteile drumherum haben da wenig bis garnichts davon

werde ich gleich mal testen wenn ich wieder zu hause bin
allerdings kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine zu hohe nb temperatur die vcore erhöhen kann? 0o

aber ich bin für jeden tip dankbar
 
werde ich gleich mal testen wenn ich wieder zu hause bin
allerdings kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine zu hohe nb temperatur die vcore erhöhen kann? 0o

aber ich bin für jeden tip dankbar


wenn ich dein posting richtig deute, dann steigt deine vcore mit der zeit von selber an? von 1,45v auf 1,57v?

sehr ungewöhnlich....vielleicht verändert sich der wirkungsgrad deiner spannungswandler durch die hitze....sind ja nicht gekühlt bei dir...ist jetzt ne reine spekulation.

mach da mal einen lüfter darüber...
 
so eben nochmal getestet mit 3 lüftern direkt auf dem mb
kein erfolg

gerade habe ich auf der englischen gigabyte seite ein beta bios gefunden und siehe da es läuft bisher
ich musste zwar nach und nach den fsb erhöhen denn auf einmal zu erhöhen klappte nicht->bios resett
schwankt zwar auch ab und an auf 1,472v aber das ist denke ich mal normal
und ich brauche für 4 ghz nur mehr 1,408v war aber auch erst nen test über 45 minuten aber das phänomen trat ja bisher schon bei 25-30 auf

werde das nochmal über einen längeren zeitraum testen aber danke euch allen schonmal sehr für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
so eben nochmal getestet mit 3 lüftern direkt auf dem mb
kein erfolg

gerade habe ich auf der englischen gigabyte seite ein beta bios gefunden und siehe da es läuft bisher
ich musste zwar nach und nach den fsb erhöhen denn auf einmal zu erhöhen klappte nicht->bios resett
schwankt zwar auch ab und an auf 1,472v aber das ist denke ich mal normal
und ich brauche für 4 ghz nur mehr 1,408v war aber auch erst nen test über 45 minuten aber das phänomen trat ja bisher schon bei 25-30 auf

werde das nochmal über einen längeren zeitraum testen aber danke euch allen schonmal sehr für eure hilfe
hatte das selbe problem mit LLC bei meinem asus board; versuch mal Load Line Calibration (oder wie auch immer dieses setting bei GB heißt zu deaktivieren!
Eventuell stößt dien NT auch an seine Grenzen; wie viele Platten hast du denn verbaut? wie viele Lüfter?

Außerdem würde ich den Ram auf 1.65Volt setzen wenn du probleme mit dem maximalen HT Link hast (ich hatte iene mauer bei 285mhz bios setting und 290mhz in windows über AOD

Das neueste BIOS hat meinen Rams auch die grenzen geöffnet da vorher 1600mhz einfach nicht stabil waren!

für mehr infos kannst du auch in meinem thread vorbeischaun :wink:

OC-Work in Progress
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 3 festplatten 7lüfter und 3 kaltlichtkathoden verbaut
könnte durchaus sein das das nt am ende ist
der speicher sollte mit 1,35 laufen nur ist das mindeste was sich einstellen lässt beim bisherigen bios 1,5 somit sollte das absolut ausreichen
sowas wie llc habe ich nicht gefunden

lässt sich mit dem easy tune 6 (software von gigabyte) die temperaturen zuverlässiger auslesen als mit vcoretemp & co?
wenn bei coretemp 25°C angezeigt werden habe ich bei et6 34°C

momentan läufts mit 4 ghz
 
das ist mir bewusst habs auch schon 235357 mal gelesen
ich hatte mich evtl nicht richtig ausgedrückt
im bios werden ja die richtigen temps ausgelesen
und wenn das et6 mir die temperaturen aus dem bios anzeigt wären das doch die realen temperaturen
ansonsten sagt man pi x daumen coretemp +10-15°C?
 
Lies die CPU TEMP aus, die ist richtig.


Dann rechne halt 10-15°C auf die Coretemp, aber meist machen schon 1°C den Unterschied aus.
 
das ist mir bewusst habs auch schon 235357 mal gelesen
ich hatte mich evtl nicht richtig ausgedrückt
im bios werden ja die richtigen temps ausgelesen
und wenn das et6 mir die temperaturen aus dem bios anzeigt wären das doch die realen temperaturen
ansonsten sagt man pi x daumen coretemp +10-15°C?


das kannst auch vergessen....ich hatte schon coretemp von 8°C mit luftkühlung :fresse:

deswegen nehme ich immer die cpu temp.
 
ich habe 3 festplatten 7lüfter und 3 kaltlichtkathoden verbaut
könnte durchaus sein das das nt am ende ist
der speicher sollte mit 1,35 laufen nur ist das mindeste was sich einstellen lässt beim bisherigen bios 1,5 somit sollte das absolut ausreichen
sowas wie llc habe ich nicht gefunden

lässt sich mit dem easy tune 6 (software von gigabyte) die temperaturen zuverlässiger auslesen als mit vcoretemp & co?
wenn bei coretemp 25°C angezeigt werden habe ich bei et6 34°C

momentan läufts mit 4 ghz

ok bei vielen CPUs machen zu niedrige speicherspannungen mit RAM probleme; mein PC z.b. bootet nicht über 280mht HT Takt bei ner Ram spannung von weniger als 1.6volt

425W sind doch sehr knapp bemessen bei so einem system (mein system mit ner 2.graka war z.b. zu viel für mein HX620); ich würde am besten ein anderes netzteil ausprobieren (falls möglich)

kann dir da das neue HX650 von corsair empfehlen; die haben einfach einen einmaligen support (tauschen anstandslos zu laute lüfter aus; Kabel können 2 stück kostenlos nachgefordert werden; 5 jahre garantie) und eine wirklich ausgezeichnete leistung :wink:

beimir liegt der reale wert (über ROG Connext ausgelesen etwa 10° über den werten von AOD und Coretemp (wobei bei meinem X4 955BE coretemp auch 55°C ausgelesen hat und er nie probleme gemacht hat)
 
Tagchen

Ich hab mich grade in den thread etwas durchgelesen und bin auch darauf gestoßen dass das MSI 890FXA-GD70 etwas probleme mit den spannungsschwankungen hat, was ich selbst auch hier gepostet hab als ich noch nix von dem thread hier wusste. Ich wollte einfach mal fragen ob das nicht etwas arg aus dem rahmen läuft und wie ich das vielleicht fixen könnte? hier scheint mir das grade besser aufgehoben zu sein als im mainboard sektor.
 
Tagchen

Ich hab mich grade in den thread etwas durchgelesen und bin auch darauf gestoßen dass das MSI 890FXA-GD70 etwas probleme mit den spannungsschwankungen hat, was ich selbst auch hier gepostet hab als ich noch nix von dem thread hier wusste. Ich wollte einfach mal fragen ob das nicht etwas arg aus dem rahmen läuft und wie ich das vielleicht fixen könnte? hier scheint mir das grade besser aufgehoben zu sein als im mainboard sektor.

wahrscheinlich ein bios problem; versuch mal load line calibration (oder wie auch immer dieses feature (googlen) bei msi heißt) und die spannung auf 1.3v hochzusetzen; bei meinem Crosshair IV hat das die schwankungen etwas eingedämmt (1.45-1.5v statt 1.35-1.5v bei 1.45v im bios)
 
bei MSI soll es wohl Vdroop heißen (falls ich das richtig gegoogled hab) nur leider besitzt das board die funktion nirgends :/
 
MSI, wie auch das 890GX Extreme3 von ASRock, welches bisher auch keine Traumergebnisse mit den beta bios bringt. Merkwürdig das ganze
 
Mal ne Frage an unser CPU-Tester hier, oder die regelmäßig die CPUs austauschen.
Was für eine Wärmeleitpaste könnt ihr mir empfehlen?

Von einigen Tests liebäugle ich zzt mit der Prolimatech PK-1, bisher hab ich immer die AC5 benutzt...und auch mal diese Flüssigmetall ausprobiert, aber bin davon kein Freund...
 
Arctic Cooling MX-2 nehme ich immer die lässt sich relativ leicht verteilen und leistet top Ergebnisse!
 
flüssige liquid pro ist mit sicherheit die beste

aber für wirkliche top ergebnisse muss man meist kühler und HS schleifen
 
@Gamer68

die MX3 ist bestimmt auch von Arctic Cooling, oder?...hmm, die MX2 hat im Test auch sehr gut abgeschnitten, aber die MX3 war im Test leider nicht dabei....
Die MX2 war nen Tick schlechter als die Prolimatech.....

EDIT: Gerade nen Test gefunden von der MX3....die haut ja echt rein:) Die teste ich mal :) Wird gleich bestellt. Neuen Kühler auch noch. und dann bin ich mal gespannt, was mein Phenom so für Temps ausspuckt danach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches günstiges Board könnt ihr für die Übertaktung von einem X6 1055T empfehlen ? Grafik Onboard oder nicht ist für mich irrelevant.

Wie ist die Meinung zu:
Gigabyte GA-870A-UD3
oder
ASUS M4A88T-V Evo

Danke!
 
@Gamer68

die MX3 ist bestimmt auch von Arctic Cooling, oder?...hmm, die MX2 hat im Test auch sehr gut abgeschnitten, aber die MX3 war im Test leider nicht dabei....
Die MX2 war nen Tick schlechter als die Prolimatech.....

EDIT: Gerade nen Test gefunden von der MX3....die haut ja echt rein:) Die teste ich mal :) Wird gleich bestellt. Neuen Kühler auch noch. und dann bin ich mal gespannt, was mein Phenom so für Temps ausspuckt danach :)

jeep war artic cooling mx3
 
flüssige liquid pro ist mit sicherheit die beste

aber für wirkliche top ergebnisse muss man meist kühler und HS schleifen

Die ist sogar mit sehr sehr großem abstand die beste!!
Perfekt geschliffener CPU+Kühler sind allerdings die voraussetzung!!!
 
so, melde mich auch mal wieder zu Wort :d

wie weit lässt sich der 1090T denn auf nem GD70 undervolten? Turbo soll natürlich noch funktionieren. Brauch mal wieder was neues zum spielen :shot:
 
kommt auf die CPU an

die einen lassen sich gut undervolten und schlecht takten und andre schlecht undervolten aber gut takten
 
mein AM3 System läuft seit kurzem, Crosshair IV & 1055T

(Batch CCBBE CB 1021 FPMW), VID laut core temp 1.275
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh