[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an sowas hatte ich absolut nicht gedacht, klingt aber plausibel.
dann wirds wohl wie immer auf's glück ankommen ob ich nen 4ghz+ kandidaten erwische. ;)

danke!
michael

auf jeden fall danke für die hilfe, konfus bin ich trotzdem ...
habe prime angeworfen und mal screener gemacht:

Hi, das wundert mich jetzt nicht das du ein wenig verwirrt bist! ;)
Also mal sehen ob ich das verständlich rüber bringe:
CPUz & CoreTemp zeigen dir die Software P-State an, TMonitor hingegen den internen Takt und der wird dynamisch je nach Auslastung in 0,5x(100MHz) intern angepasst.
Sobald du mit Software Tools die P-State änderst passt es bei TMonitor nicht mehr mit dem Takt.
Wenn du mit deaktiviertem C&Q und C1E bei CPUz 800MHz angezeigt bekommst, braucht das System/Windows ein runterfahren und neustart.
Das passiert immer dann wenn im Bios etwas geändert wird.

MfG

Lohnt sicher der Kauf von einen X6 schon?
Ich würde von einen Q6600@3.6Ghz auf einen Phenom II X6 1100T wechseln.

@Lancer
Naja, lohnen ist relativ!
Du könntest auch einen Q9650 einbauen und den übertakten.
Von der Rohleistung her ist der X6 deutlich stärker, vor allem wenn die Software 6 Kerne nutzen kann.
Lass doch mal LinX laufen und schau wieviel G/Flops du mit dem Q6600 bekommst.
Bei mir sind es mit DDR2 und 3,6GHz CPU Takt: 66 G/Flops

wprime 1024 ist prima zum vergleichen von reiner multicore rechenleistung geeignet
vor allem sieht man savon auf hwbot massig ergebnisse

an sowas hatte ich absolut nicht gedacht, klingt aber plausibel.
dann wirds wohl wie immer auf's glück ankommen ob ich nen 4ghz+ kandidaten erwische. ;)

danke!
michael

Die Chancen stehen doch nicht all zu schlecht, dass du was gutes bekommst. Soviel Ausschuss wie vor einigen Zeiten ist nicht mehr dabei.

ich kenne mich mit den AMDs nur bis zum ersten X2 aus und brauche ein paar tips für FSB 300.
habt ihr ein paar tips für CPU/NB/HT spannungen oder (grenz)werte die ich beachten sollte bzw die ich nicht überschreiten sollte?
laut einigen reviews macht das board mehr als FSB 300 mit, afaik muss das die CPU aber nicht.
FSB 280 habe ich schon benchstable ... 290 freezt das sys beim boot, bei 295 und 300 bleibt der screen schwarz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

Hi, das wundert mich jetzt nicht das du ein wenig verwirrt bist! ;)
Also mal sehen ob ich das verständlich rüber bringe:
CPUz & CoreTemp zeigen dir die Software P-State an, TMonitor hingegen den internen Takt und der wird dynamisch je nach Auslastung in 0,5x(100MHz) intern angepasst.
Sobald du mit Software Tools die P-State änderst passt es bei TMonitor nicht mehr mit dem Takt.
Wenn du mit deaktiviertem C&Q und C1E bei CPUz 800MHz angezeigt bekommst, braucht das System/Windows ein runterfahren und neustart.
Das passiert immer dann wenn im Bios etwas geändert wird.

MfG
:hail: :hail: :hail: Danke für die Erklärung! :hail: :hail: :fresse2:

das rettet mir den tag ... ich dachte schon ich sei ganz plemplem geworden. :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh