[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich möchte meinen 1055T undervolten. ICh habe bisher nur einen BE X4 mit Hilfe von K10Stats undervoltet, aber bei diesem X6 scheint es nicht zu gehen. Mehr Erfahrung zu diesem Thema habe ich leider nicht. Geht es wirklich nur über Bios, oder kann man mit anderen Tools undervolten?
Ich habe zB hier ein altes CrystalCPUID-Guide gefunden. Aber ich weiß nicht ob dabei Turbo Core funktionieren wird..
Kennt jemand andere Guides mit denen man einen 1055T bevorzugt unter Windows undervolten kann? Wenn nicht, dann ein Giude der mir zeigt wie man das im BIOS macht.


Grüße, Big
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich möchte meinen 1055T undervolten. ICh habe bisher nur einen BE X4 mit Hilfe von K10Stats undervoltet, aber bei diesem X6 scheint es nicht zu gehen. Mehr Erfahrung zu diesem Thema habe ich leider nicht. Geht es wirklich nur über Bios, oder kann man mit anderen Tools undervolten?
Ich habe zB hier ein altes CrystalCPUID-Guide gefunden. Aber ich weiß nicht ob dabei Turbo Core funktionieren wird..
Kennt jemand andere Guides mit denen man einen 1055T bevorzugt unter Windows undervolten kann? Wenn nicht, dann ein Giude der mir zeigt wie man das im BIOS macht.


Grüße, Big
Ist eigentlich total simpel mit dem Phenom MSR Tweaker ;)
 
Naja, so einfach ist das nicht, wenn in der Zip keine EXE datei gibt....

Edit: habe andere Version gefunden, eine Install-DAtei :d

Edit2: Gibt es auch dazu ein HowTo, weil bei mir passiert nix, wenn ich bei CPU VID die Werte ändere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch mal. Stell dir vor du bist am spielen und die CPU erhitzt sich.

Beim Testlauf hattest du aber warscheinlich von Anfang an weniger VCore und die Temp war deshalb niedriger. Somit wird die CPU mit der selben Spannung bei einer höheren Temp betrieben, was eben nicht mehr Stabil sein muss.
 
Ich bin wohl heut nicht ganz wach gewesen.

Ich habe heute meinen neuen PII 1090T eingebaut und wollte ihn langsam übertakten. Also setzte ich (wie ich dachte) die VCore von 1,475 auf 1,350V (-x,xxxVcore). Und ging langsam voran mit dem OC. Doch nur wenige schritte haben funktioniert. Es gab ständig freezes oder reboots.

Ich setzte dann frustriert den Takt und VCore wieder auf normal, und windows bootete dann. Ich schaute mir dann hier im Forum die OC ergebnisse an und war verdutzt das bei mir gar nichts ging.

Ich ging wieder zurück ins BIOS und überprüfte die Spannungseinstellungen der NB, die auf normal war. Dann bin ich nochmals auf die VCore einstellung gegangen und habe diesmal (+x,xxxVCore) ausgewählt. Und da war mir dann klar warum nichts ging:

Ich hatte mich der absenkung (-0x,xxxVCore) die Standard VCore von 1,3000V auf unter 1,2000V abgesenkt gehabt, bei meinem ersten versuch. Dabei ging ich davon aus, das der graue wert unter der VCore einstellung die aktuelle Spannung ist. Somit konnte eine übertaktung gar nicht funktionieren.

Ich wunderte mich auch schon, das die CPU bei 3,2GHz mit 1,475V arbeiten sollte.

Und die Moral von der geschicht:

Genauer hinsehen schadet nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal ein kurzes Video-Tut aufgenommen.
Evtl. musst du im BIOS erst C&Q aktivieren, damit die Settings auch greifen.
http://rapidshare.com/files/429756422/Phenom_MSR_Tweaker.zip

Vielen dank für deine Mühe. Habe mir das bereits angeschaut und werde heute Abend mit undervolten los legen :)

Gruß, Big

PS: Du solltest das Video bei YouTube rein stellen. Ich konnte vorhin dort nichts zu dem Thema finden ^^

EDIT 1: Warum hast du das Turbo-Modus ausgeschaltet? Sagst du ja im Video.
EDIT 2: Ist doch nicht so einfach wie ich dachte. Wie kann es in dem Tool es fixieren die P-Stats fixieren? ICh will zB bei P4 raus finden was die niedrigste Spannung ist, die man da einstellen kann. Dann muss ich die CPU bei voller Auslastung testen, aber halt bei P4 also bei 800MHz. Bei K10Stats konnte ich es einstellen. Bei MSR sehe ich nicht wie. Wenn ich Prime starte, geht die CPU auf volle 2,8GHz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Mühe. Habe mir das bereits angeschaut und werde heute Abend mit undervolten los legen :)

Gruß, Big

PS: Du solltest das Video bei YouTube rein stellen. Ich konnte vorhin dort nichts zu dem Thema finden ^^

EDIT 1: Warum hast du das Turbo-Modus ausgeschaltet? Sagst du ja im Video.
EDIT 2: Ist doch nicht so einfach wie ich dachte. Wie kann es in dem Tool es fixieren die P-Stats fixieren? ICh will zB bei P4 raus finden was die niedrigste Spannung ist, die man da einstellen kann. Dann muss ich die CPU bei voller Auslastung testen, aber halt bei P4 also bei 800MHz. Bei K10Stats konnte ich es einstellen. Bei MSR sehe ich nicht wie. Wenn ich Prime starte, geht die CPU auf volle 2,8GHz....
Turbo Modus habe ich aus, weil ich den nicht benutze (da werden bei Auslastung von weniger als 3 Kernen dann 2 Kerne noch stärker getaktet als der standard-Multi).

Du hast übrigens Recht, egal ob man das Profil auf Energiesparmodus stellt oder Performance oder Ausbalanciert, die CPU taktet immer bei Auslastung auf P1. Du kannst natürlich einfach alle P-States runter stellen, austesten und nach den Tests dann die verschiedenen P-States einstellen. Das Tool verlangt nur, dass der Multi und die Spannung eines niedrigeren P-States (z.B. P1) nicht niedriger ist als von den höheren States (P2, P3 und P4).

Das mit Youtube kann ich mir ja mal überlegen. Dann mache ich ein neues Video, wo ich mir mehr Mühe gebe und uppe es bei Youtube...mal schauen.
 
Ne ne, ich rede hier von dem niedrigsten powerstate. Der ist quasi Primestable, trotzdem gibt es im ganz normalen Arbeiten manchmal Abstürze. Da ja der P3 State eigentlich ohnehin nicht unter Last steht, müsste ja auch ein kurzer Primetest genügen. Dennoch instabil.

Der Widerstand nimmt bei Halbleitern mit steigender Temperatur ab,
daher kann ne kalte CPU mehr Spannung brauchen als eine die
mit Prime auf ein paar Grad mehr geheizt wird.
Kannst ja vielleicht den Lüfter weiter runter stellen, damit die
CPU etwas wärmer wird... ob dabei die Verlustleistung kleiner
ist als bei ner kalten CPU mit mehr Spannung müsstest Du
allerdings noch nachmessen.

Kann auch sein, dass die Spannungswandler in dem Bereich nicht
so gut arbeiten... ein Kumpel von mir ist Stromsparfreak und
beschwert sich regelmäßig über pfeifende Spannungswandler...
sowas hatte ich bisher nur als ich mal ein altes Notebook-Netzteil
zweckentfremdet und mit zuwenig Last betrieben hatte...
 
Turbo Modus habe ich aus, weil ich den nicht benutze (da werden bei Auslastung von weniger als 3 Kernen dann 2 Kerne noch stärker getaktet als der standard-Multi).

Das habe ich aber leider immer noch nicht verstanden. Lohnt es nicht? Läuft die CPU ohne Turbo besser/runder? ICh weiß, dass man max 3Kerne so betreiben kann, aber ich dachte, dass bei alten Games es von Vorteil wäre, da sie oft nur Dual-Core fähig sind...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

Ich habe Antwort auf meine Frage in diesem Test gefunden:
Turbo-Core ist nicht gleich Turbo-Boost - Test: Phenom II X6 1090T - AMD holt mit 6-Kerner auf - Golem.de
Der Turbo Core kommt zwar selten zum Einsatz, aber schaden tut er keinem, also lasse ich diesen einfach AN.
 
Das habe ich aber leider immer noch nicht verstanden. Lohnt es nicht? Läuft die CPU ohne Turbo besser/runder? ICh weiß, dass man max 3Kerne so betreiben kann, aber ich dachte, dass bei alten Games es von Vorteil wäre, da sie oft nur Dual-Core fähig sind...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

Ich habe Antwort auf meine Frage in diesem Test gefunden:
Turbo-Core ist nicht gleich Turbo-Boost - Test: Phenom II X6 1090T - AMD holt mit 6-Kerner auf - Golem.de
Der Turbo Core kommt zwar selten zum Einsatz, aber schaden tut er keinem, also lasse ich diesen einfach AN.

Habe deinen Rat befolgt und mal was bei Youtube hochgeladen ;)
Müsste so in 30min abrufbar sein.
YouTube - Custom Cool&Quiet: Phenom MSR Tweaker
 
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, welche Voltsprünge man beim uv vermeiden sollte? Mein P3 State ist Primestable sach ich mal, habe dennoch Abstürze, wenn ich die Spannung so gering habe. Könnte das an einem zu großen Sprung liegen?

Meine 24/7 Einstellungen (siehe Spoiler) laufen mittlerweile seit Wochen ohne Probleme.
Anfangs hatte ich in den unteren P-States (P3/P2) noch freezes. Eine leichte Erhöhung der RAM Spannung schaffte dann aber Abhilfe.

Mit deiner Vermutung der großen Sprünge könntest du recht haben. Wenn ich von meinem Game Profil (3,9GHz) auf das 24/7 Profil switche kommt es auch öfter zum freeze.
Verhindern kann ich das nur, indem C&Q aktiviere und erst dann wechsel, wenn sich der Prozi im P3 befindet.


BTW:
Ich habe alle P-States mit Prime Custom 2,5h und 3,4GB RAM Auslastung im Vorfeld auf Stabilität getestet.
134491d1285959432-sammelthread-amd-phenom-ii-x6-oc-sammelthread-3-24-7-.jpg
 
Hab keine BE, ob das den Unterschied macht? Hab die Spannung erst mal wieder angehoben. habe auch nur den untersten P-State uv, die anderen sind standard. Dadurch ist natürlich auch der Sprung größer... RAM läuft schon erhöht.

Nutzt du K10Stat?
Wenn ja, solltest du die anderen P- States auch etwas anpassen.
 
kommt ganz auf deine kühlung an.

schau mal im stepping thread und post dort am besten auch dein max ergebnis ;)
 
Hallo

Ich wollte Fragen ob so ein Verhalten meiner CPU normal ist. Ich bin dabei den 1055T zu undervolten. Ich mach das mit MRS Tweaker. Ging die Sache von hinten an, also zuerst P4, P3, P2. Ging alles problemlos, konnte Werte ermitteln bei denen der PC nicht abstürzte, auch nach längerem Prime Test. Bei P1 habe ich aber so ein komisches Verhalten: Ich gebe also ein Wert (zB 1,2500V) ein und lasse Prime laufen. Dann senke ich den CPU Vid um eine Stuffe (um 0,0125V auf 1,2375V)) und wenn ich auf Apply klicke, dann friert der Bildschirm ein. OK, man kann denken das ist die Grenze. Aber wenn ich PC reboote und den Wert (1,2375V) sofort eingebe und Prime starte, dann läuft alles Problemlos. Und das wiederholt sich, also wenn ich wieder um eine Stuffe senke (auf 1,2250V - Prime läuft dabei weiter) habe ich sofort Freezer. Aber nach dem Reboot wird auch dieser Wert von Anfang an akzeptiert.
Das hatte ich bei den andren P-States nicht, ich konnte währen Prime lief die werte absenken bis ich Bluescreen hatte.

Mache ich was falsch?
Gruß, Big

------------------------------------------------------------------------------------



Hallo noch mal.

Ich habe noch eine zweite Frage bezüglich Undervolting, auch wenn sie für die Experten hier vielleicht komisch ist, bitte ich euch trotzdem eure Meinung dazu zu sagen.
Ich habe in den letzten beide Tage ausgiebig getestet und habe für die P-states folgende Werte ermittelt:
P4 - 0,6750V
P3 - 0,8125V
P2 - 0,9750V
Habe dabei Prime mehrere Stunden laufen lassen und auch viele Flash-Videos bei YouTube, denn ich merkte, dass da auch manchmal Abstürze entstehen, selbst wenn bei Prime alles stabil läuft.
Heute morgen wollte ich bei P1 weiter machen, und stelle zuerst bei MRS Tweaker die Werte für P4, 3 und 2 ein, klicke auf Apply und Freezer. :eek: Dabei lief Prime noch gar nicht!!!
Habe es raus gefunden, dass es zuerst an dem P4 lag. Habe jedes mal Rebootet und ging bis auf 0,7125V hoch, da ich erst dort keine Freezer hatte. Nun teste ich Prime und alles läuft stabil, auch kann ich wieder tiefer mit der Spannung gehen und es kommt weder zu Freezer noch zu Abstürzen?

ISt Prime einfach schlecht zum testen? ODer ist ein Boot-Vorgang, bzw die kurze Zeit danach eine viel größere Belastung für die CPU als 3 Std Prime?


Würde mich freuen, wenn ihr zu den beiden Vorkommnissen, die ich geschildert habe, euch äußern würdet :)


Grüße, Big ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wollte Fragen ob so ein Verhalten meiner CPU normal ist. Ich bin dabei den 1055T zu undervolten. Ich mach das mit MRS Tweaker. Ging die Sache von hinten an, also zuerst P4, P3, P2. Ging alles problemlos, konnte Werte ermitteln bei denen der PC nicht abstürzte, auch nach längerem Prime Test. Bei P1 habe ich aber so ein komisches Verhalten: Ich gebe also ein Wert (zB 1,2500V) ein und lasse Prime laufen. Dann senke ich den CPU Vid um eine Stuffe (um 0,0125V auf 1,2375V)) und wenn ich auf Apply klicke, dann friert der Bildschirm ein. OK, man kann denken das ist die Grenze. Aber wenn ich PC reboote und den Wert (1,2375V) sofort eingebe und Prime starte, dann läuft alles Problemlos. Und das wiederholt sich, also wenn ich wieder um eine Stuffe senke (auf 1,2250V - Prime läuft dabei weiter) habe ich sofort Freezer. Aber nach dem Reboot wird auch dieser Wert von Anfang an akzeptiert.
Das hatte ich bei den andren P-States nicht, ich konnte währen Prime lief die werte absenken bis ich Bluescreen hatte.

Mache ich was falsch?
Gruß, Big

------------------------------------------------------------------------------------



Hallo noch mal.

Ich habe noch eine zweite Frage bezüglich Undervolting, auch wenn sie für die Experten hier vielleicht komisch ist, bitte ich euch trotzdem eure Meinung dazu zu sagen.
Ich habe in den letzten beide Tage ausgiebig getestet und habe für die P-states folgende Werte ermittelt:
P4 - 0,6750V
P3 - 0,8125V
P2 - 0,9750V
Habe dabei Prime mehrere Stunden laufen lassen und auch viele Flash-Videos bei YouTube, denn ich merkte, dass da auch manchmal Abstürze entstehen, selbst wenn bei Prime alles stabil läuft.
Heute morgen wollte ich bei P1 weiter machen, und stelle zuerst bei MRS Tweaker die Werte für P4, 3 und 2 ein, klicke auf Apply und Freezer. :eek: Dabei lief Prime noch gar nicht!!!
Habe es raus gefunden, dass es zuerst an dem P4 lag. Habe jedes mal Rebootet und ging bis auf 0,7125V hoch, da ich erst dort keine Freezer hatte. Nun teste ich Prime und alles läuft stabil, auch kann ich wieder tiefer mit der Spannung gehen und es kommt weder zu Freezer noch zu Abstürzen?

ISt Prime einfach schlecht zum testen? ODer ist ein Boot-Vorgang, bzw die kurze Zeit danach eine viel größere Belastung für die CPU als 3 Std Prime?


Würde mich freuen, wenn ihr zu den beiden Vorkommnissen, die ich geschildert habe, euch äußern würdet :)


Grüße, Big ^^
Kommt evtl. auch auf deine Prime-Einstellungen an.
Kleiner Tip: Benutze LinX

Wenn Prime bei mir erst nach 4 Stunden einen Fehler zeigt, kann LinX mir den eigentlich in 30 Minuten schon zeigen.

Schau dir auch mal den Stromverbrauch mit einem Messgerät an, dann wirst du eh sehen, dass der Unterschied zwischen 0,6V und 0,9V fast nicht vorhanden ist (zumindest im IDLE).
Interessant ist also eigentlich nur deine Voltage bei P1 (wegen Last), die anderen PStates werden ja fast nur genutzt, wenn du keine oder sehr wenig CPU Last hast. Im IDLE macht es bei mir z.Bsp. nur einen Unterschied von ca. 0,5-2 Watt aus ob wenn ich im P4 State statt 1,2V auf 0,9V gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
regt mich ziemlich auf .... mein x6 ist occt, prime und linx stable und als ich ihn ueber nacht anlies (idle wohl gemerkt) seh ich am naechsten morgn das er abgestuerzt ist !!! das kann doch nich sein :'(
 
@phun

So ist es bei mir auch ;(
 
Das Problem habe ich zum Glück nicht, dafür ist bei mir die Kühlung der SpaWas ein Problem. Mit Lüfter vor dem Kühler läuft LinX mit 3,3GHz stabil durch, aber ohne Lüfter produziert LinX eigentlich immer irgendwann einen Fehler, auch wenn ich die VCore hoch prügle. Das macht sich zwar nur bei LinX bemerkbar (Games und Video-Encoding läuft problemlos ohne extra Lüfter), aber es stört trotzdem, da ich deshalb nicht über 3,3GHz takten werde.

Nur SpaWas unter Wasser setzen wäre noch eine Möglichkeit, aber da bei meinem Board ein Heatpipe System die NB+SpaWas kühlt müsste ich als auch beides auf Wasser umstellen und das ist dann wieder nervige Arbeit + Geld, die investiert werden müssten.
 
wieviel V vertraegt diese ?

das seltsame ist naemlich wenn ich bei linx von 25 times auf 50 times umstelle, kackt er irwann ab -> bei 12 mins, dann hab ich die cpu/nb spannung hochgedreht, dann ging linx bis 22 mins, jetz hab ich die spannung noch etwas hochgedrueckt und jetz laeuft er ueber 26 mins schon, das doch echt seltsam :/


bei 25 times laeuft linx immer durch ohne irwelche probleme Oo?!
 
Zuletzt bearbeitet:
würd nicht übermässig viel draufknallen

hatte in 32m aber auch schon 1,35v anliegen

schau mal in den steppingthread. da siehst du wie viel die andren anlegen
 
Hi habe hier mal mir mal ein wenig durchgelesen.
Welches Board bleibt kühler beim takten das Asus Crosshair IV Formula 890FX AM3 ATX oder Gigabyte GA-890FXA-UD5 890FX AM3 ATX in hinsicht auf die NB und SB. Oder könnte mann auch zu einem Asrock Board greifen wenn es um das takten geht?
Hoffe das gehört hier her aber ich denke hier sind ein paar vertretten mit verschiedenen Boards.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@techtrancer... wie meinst du? 32 m???
standart ist die cpu/nb bei mir 1.115 un jetz binsch bei 1.14 V
 
ISt 2,5Std Linx TEste ohne Fehler aussage kräftig genug? BZW wie lang lässt ihr das Tool zum Testzwecke laufen?
 
Prime lass ich ca 6h laufen, und linx lass Ich so 3h - 4h und danach Alltag halt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh