[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, mit 3,8 Ghz @ 1,356Vcore unter Last....gehört das noch zu den guten werten?
Primestabel ist das... mehr als 3,8Ghz will ich auch als 24/7 Setting auch net haben, die 4Ghz sind zwar auch drin, aber da muß ich mind. schon 1,42Vcore drauf geben....

Ob das ganze jetzt auch 24/7 stabil ist, werden wohl erst die nächsten Tage zeigen, ob er irgendwelche mucken macht....wenn nicht, dann wird die CPU/nb noch auf 2600Mhz gezogen....mit 1,2 V darauf sollte das ja ohne probs gehen.....und dann mal sehen wie tief man die Rams noch machen kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mit 3,8 Ghz @ 1,356Vcore unter Last....gehört das noch zu den guten werten?
Primestabel ist das... mehr als 3,8Ghz will ich auch als 24/7 Setting auch net haben, die 4Ghz sind zwar auch drin, aber da muß ich mind. schon 1,42Vcore drauf geben....

Ob das ganze jetzt auch 24/7 stabil ist, werden wohl erst die nächsten Tage zeigen, ob er irgendwelche mucken macht....wenn nicht, dann wird die CPU/nb noch auf 2600Mhz gezogen....mit 1,2 V darauf sollte das ja ohne probs gehen.....und dann mal sehen wie tief man die Rams noch machen kann

ich sage mal befriedigend

Die X6 steht voll auf Wakü was so ein kühlen CPU hatt ich nie :lol:

Meine DDRIII Rams sind auch stink normale Samsung Speicher 1333 Rams und die gehen besser wie manche OC Rams

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM läuft mit diesen Einstellungen.

Diese werden im BIOS als die AUTO-Einstellungen angegeben, ich habe sie jetzt im BIOS einfach manuell so eingestellt, dass sie dann wohl immer so sind.

Anhänge

• RAM.JPG
    RAM.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 64
  • RAM1.JPG
    RAM1.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rams würdest du mir vorschlagen Techtrancer einer seits denke ich die was ich drin habe halten auch viel aus. Lohnt sich das für mich wenn ich neue Riegel kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
735 Mhz dann ist schluß Memtest macht dann mit 736 Fehler aber bis 735 läuft perfekt dafür das die 8GB Rams nur 110€ gekostet haben

Zuletzt bearbeitet:
@ p1skop4T

memtest verwend ich nicht mehr zum ram testen, da es seit dem PI nicht mehr so recht funkt (memtest bios)
für kurztests nehm ich S&M um zb ne grössere menge an ramsticks schnell auf den max takt anzutesten
für 24/7 nur noch prime blend custom, da kein andres proggy so gut auf falsche timings oder zu hohen takt anspricht

aber ich sag mal deine 700+ mit 4x2gb sind für den preis mehr als ok ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hochgehen?

Ich denke ich muß versuchen mit dem Teiler den RAM unter den 1600 MHz zu halten.

Das ist schon nicht so einfach, per FSB zu übertakten :-)

Ich werde jetzt schrittweise den FSB anheben, dabei drauf achten das HT und NB unter 2000 MHz bleiben und der RAM eben unter 1600 MHz.

Im Moment teste ich unter diesen Vorraussetztungen 3,5 GHz @ 1,3 Volz im BIOS eingestellt.

Sollte das Fehler geben, werde ich die VCore noch etwas erhöhen.

So weit so richtig?

Ah wo wir gerade dabei sind, unter Everest werden mir auch verschieden RAM Timings angeboten. U.a. auch ein Extreme Memory Profile .

Wo könnte ich das denn aktivieren?
Im CPU-Z ist das die XMP - Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
kommt hin. wenn du prime large verwendest, und der PC abstürzt dann mehr v-core, wenn ein thread abstürzt mehr CPU-NB

aber teste erst mal bevor du loslegst aus was dein mobo an reftakt schafft (FSB gibt es seit 939 keinen mehr bei AMD)
also auch CPU runtertakten
denn laut octacore machen die 890er GB bretter net mehr wie ca 290mhz reftakt ;)

Wie hochgehen?

Ich denke ich muß versuchen mit dem Teiler den RAM unter den 1600 MHz zu halten.

Das ist schon nicht so einfach, per FSB zu übertakten :-)

Ich werde jetzt schrittweise den FSB anheben, dabei drauf achten das HT und NB unter 2000 MHz bleiben und der RAM eben unter 1600 MHz.

Im Moment teste ich unter diesen Vorraussetztungen 3,5 GHz @ 1,3 Volz im BIOS eingestellt.

Sollte das Fehler geben, werde ich die VCore noch etwas erhöhen.

So weit so richtig?

Ah wo wir gerade dabei sind, unter Everest werden mir auch verschieden RAM Timings angeboten. U.a. auch ein Extreme Memory Profile .

Wo könnte ich das denn aktivieren?
Im CPU-Z ist das die XMP - Einstellung.

Versuch zuerst unter 1600 zu bleiben wenn du dein sethings finden willst dann kannst du wieder rumspielen wie weit du mit dein Ram und mit CPU gehen kannst bis dahin immer alle timmings endschärfen so habe ich das gemacht das feintunning kommt am schluß

@Techtrancer

Ah, natürlich mein ich den Referenztakt.

Ich werde mich langsam rantesten und dann schauen wir mal :-)

Ähm, hat der das 890GPA-UD3H?

Wie genau heißt der Eintrag um die CPU-NB Voltage anzuheben?
Ich meine im BIOS gibt es da 2 ähnliche Einträge dazu.

leute woran kann es liegen, wenn ich zB nen spiel installiere oder im ts quatsche, aufeinmal bekomm ich nen dicken freeze, und nachner zeit geht monitor aus.
hm ?

linx is über 3h stable

Zuletzt bearbeitet:
leute woran kann es liegen, wenn ich zB nen spiel installiere oder im ts quatsche, aufeinmal bekomm ich nen dicken freeze, und nachner zeit geht monitor aus.
hm ?

linx is über 3h stable

Hi

Ich denke du bist hier im Falschen unterforum gelandet dein Problem ist nicht der Prozi sondern dein Board oder RAM oder NT aber nicht CPU.

Juhu nach 3 Stunden BC2 keine Probleme festgestellt CPU RAM meine GPU´s laufen wie sau.

Nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag werde ich die stipping posten bis dahin habe ich mir Paste und neue RAMs besorgt.
Bis dahin sage ich euch noch vielen dank für euer hilfe ;)

gamer, ich hatte die NB auf 1.2v und CPU/NB 1.300

@gamer..

aber man bedenke, das ich bestimmt auch etwas mehr Vcore brauche, da ich ja alle Ram Bänke besetzt habe.... aber stimmt schon.....
ich habe hier schon viel bessere Ergebnisse gesehen als meine CPU...

Ist das normal das Ganged sehr viel stabiler läuft als Unganged?
Hab 4x 4GB ADATA Value, läuft auf Default Settings Ganged,
Unganged brauche ich etwa 0.1 VDimm mehr, und da die Fehler so
sporadisch kommen würde ich dem Frieden da auch nicht so ganz trauen.

Ist das normal das die CPU nur 17° Grad im idle hat?
Gekühlt wird per Luft.
Core Temp zeigt mir das selbe Ergebnis an.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl ein Anzeigefehler zu sein.
Das andere Problem ist im HWMonitor vom BIOS zeigt der mir beim Kaltstart eine Temperatur von 40° an, was auch eig. gar nicht stimmen kann.
Der Kühler usw. ist auch richtig drauf genauso wie die WLP.

ich muß den Thread hier mal Zweckentfremden...im dafür vorgesehnem Thread erhalte ich keine Antwort.....da ist nix los....alles spielt sich halt hier ab :)

also nur ne Frage und Antwort dann per pn...damit das hier nicht ausufert :)

Wenn jmd eine Power Color LCS hat (also die von Werk ab übertaktet ist und mit nem wasserkühler ausgestattet ist)
wie hoch sind da Eure Temperaturen....
ich hab laut aida
GPU Diode (DispIO) 30 °C (86 °F)
GPU Diode (MemIO) 36 °C (79 °F)
GPU Diode (Shader) 42 °C (90 °F)

unter Last
GPU Diode (DispIO) 48 °C (118 °F)
GPU Diode (MemIO) 44 °C (111 °F)
GPU Diode (Shader) 64 °C (147 °F)

und das finde ich für eine Wassergekühlte Karte ein bischen zu viel besonders die Shader...der rest geht ja noch .

das war es schon..... daher bin ich am überlegen, ob ich die Karte demontiere und den Kühler mal abmache ob die da beim zusammenschrauben was nicht richtig gemacht habenn.....aber nun zurück zum Topic.....Danke....

hast schon mal den kühler demontiert und neue WLP aufgetragen?

ev wurde der nicht ordentlich aufgesetzt oder so

bzw hast nen eigenen kreislauf für die?

ich muß den Thread hier mal Zweckentfremden...im dafür vorgesehnem Thread erhalte ich keine Antwort.....da ist nix los....alles spielt sich halt hier ab :)

also nur ne Frage und Antwort dann per pn...damit das hier nicht ausufert :)

Wenn jmd eine Power Color LCS hat (also die von Werk ab übertaktet ist und mit nem wasserkühler ausgestattet ist)
wie hoch sind da Eure Temperaturen....
ich hab laut aida
GPU Diode (DispIO) 30 °C (86 °F)
GPU Diode (MemIO) 36 °C (79 °F)
GPU Diode (Shader) 42 °C (90 °F)

unter Last
GPU Diode (DispIO) 48 °C (118 °F)
GPU Diode (MemIO) 44 °C (111 °F)
GPU Diode (Shader) 64 °C (147 °F)

und das finde ich für eine Wassergekühlte Karte ein bischen zu viel besonders die Shader...der rest geht ja noch .

das war es schon..... daher bin ich am überlegen, ob ich die Karte demontiere und den Kühler mal abmache ob die da beim zusammenschrauben was nicht richtig gemacht habenn.....aber nun zurück zum Topic.....Danke....

dass sind meine
GPU Diode (DispIO) 22 °C
GPU Diode (MemIO) 28 °C
GPU Diode (Shader) 29 °C
GPU VRM 24°C
unter Last
GPU Diode (DispIO) 38 °C
GPU Diode (MemIO) 44 °C
GPU Diode (Shader) 45 °C
GPU VRM 48°C
aber nach 1jahr einsatz sind meine temps auch so 2-3° schlechter geworden ,aber ist ja noch alle im grünen bereich ,meine karte läuft mit 900/1250

meine läuft mit 950Mhz vom Werk aus.....sollte mal echt den Kühler demontieren und eigene WLP drauf klatschen....und vor allem ist es die V2...die sollte schon etwas kühler sein......ok... Danke für die Antworten.....werd einfach am nächsten WE die karte mal neu montieren und gucken ob es was bringt.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh