[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo noch mal


Ich wollte mein PC beim Prime eine längere Zeit unbeaufsichtigt lassen. Was passiert wenn ein Bluescreen kommt? Bei mir ist es so, dass denn gesamten Ram auf HDD speichert und bleibt dann so, oder gibt es nach gewisser Zeit ein automatisches Reboot? Ich habe eigentlich danach immer den Reset Knopf gedrückt, denn ich wollte ja mit testen weiter fortfahren.


Und wenn es keinen automatischen Reboot gibt, ist es schlimm wenn der OC mit den Bluescreen lange Zeit einfach so stehen bleibt?


Grußm
big
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich takte ausschließlich über den Multi.
Ein Referenztakt von über 210 wird in der Regel mit einem BSOD belohnt.

Außerdem rate ich dir dringend zu K10Stat. Andernfalls hast du wilde VCore Schwankungen und - aufgrund des Turbos – ordentliche Multiplikatorsprünge.
Mit K10Stat kannst du den Turbo ausschalten, die VCore besser kontrollieren, die P-States manuell einstellen und C&Q klappt auch bei Multi >18,5.

Danke für die Info. Den Turbomodus kann man nicht übers BIOS deaktivieren?
Die VCore Schwankungen resultieren dann vom Turbomodus?
 
Danke für die Info. Den Turbomodus kann man nicht übers BIOS deaktivieren? Nein
Die VCore Schwankungen resultieren dann vom Turbomodus?Nicht nur


Wie gesagt, hau dir K10Stat drauf und du hast Ruhe.

Hier hast du ein Beispiel meiner 24/7 Einstellungen.

Außerdem würde ich auf jeden Fall den Turbo deaktivieren. Falls du mal mehr Leistung brauchst, kannst du dir mit K10Stat OC- Profile einrichten.

Hier ist alles was du über K10Stat wissen musst:
Referenz: K10Stat Einstellungen und Parameter | Green Computing Portal
Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat | Green Computing Portal
 
@ Ende August

denk da passt irgendwas bei deinen rameinstellungen nicht

daß MVP packt nen ordentlichen reftakt!

300 sollten kein prob sein!

oder ist es erst seit dem X6 so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, hau dir K10Stat drauf und du hast Ruhe.

Hier hast du ein Beispiel meiner 24/7 Einstellungen.

Außerdem würde ich auf jeden Fall den Turbo deaktivieren. Falls du mal mehr Leistung brauchst, kannst du dir mit K10Stat OC- Profile einrichten.

Hier ist alles was du über K10Stat wissen musst:
Referenz: K10Stat Einstellungen und Parameter | Green Computing Portal
Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat | Green Computing Portal

Oh je.
Wird also etwas komplizierter :d
 
Hi, hab mich nun auch mal bisschen am OC versucht mit meinem Schätzchen. Muss sagen ich bin mal richtig begeistert von der CPU, ist zwar jetzt noch nicht großartig übertaktet aber mal nen anfang hehe...



Uploaded with ImageShack.us

Memtest hatt ich heut Vormittag schon 6h laufen lassen, ebenfalls Fehlerfrei, naja denke nun heisst mein nächstes Ziel 4,2 GHz u. 2800 MHz NB Frequenzy.
 
@ Ende August

denk da passt irgendwas bei deinen rameinstellungen nicht

Jepp,
nach wie vor steigen bei mir die Kerne beim primen mit OC nach und nach aus, wenn ich den RAM mit 1066 fahre.
Bis jetzt habe wohl ich nur das Problem. Weitere User mit dieser Problematik konnte ich nicht finden.

daß MVP packt nen ordentlichen reftakt!

300 sollten kein prob sein!

oder ist es erst seit dem X6 so?

Mit diesem Problem bin ich nicht alleine. Mit meinem Deneb konnte ich auch einen höheren Referenztakt fahren. Das Maximum hatte ich jedoch nicht ausgetestet, da ich hauptsächlich über den Multi takte.

Warum sollte man es machen? Gibt es Erkenntnisse darüber?

Der viel propagierte Turbo-Modus von AMD ist eine nette Spielerei und wird vom Marketing sicherlich wohlwollend zu Rate gezogen werden, doch der Nutzen in der Realität ist nur sehr beschränkt. Auf dem Papier oder auch in theoretischen Tests sieht alles rosig aus, wenn dem X6 1055T hier und da 500 MHz mehr zur Verfügung stehen. Doch unser gesamtes Test-Setup ist bereits so auf die Neuzeit und die Verwendung von mehreren Prozessorkernen ausgelegt, dass diese Turbo-Funktion von AMD in der Endabrechnung kaum sichtbar wird.
Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 41) - 27.04.2010 - ComputerBase

Wer allerdings eine deutliche Verbesserung - vor allem in Sachen Turbomodus - erhofft hat, der wird enttäuscht. Es gibt kaum Änderungen am Performanceverhalten im Gegensatz zu Windows Vista, sodass unser Fazit des ersten Artikels noch immer zutrifft: Turbo CORE ist nicht das Gelbe vom Ei. Jedenfalls solange nicht, wie man die Kernauslastung nicht manuell über den Taskmanager oder sonstige Software regelt. Regiert das Betriebssystem Windows über die Threadverteilung, so verpufft Turbo CORE.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=384147

Bei den anderen Reviews sieht es nicht besser aus. Zumal du vermutlich auch mit minimal erhöhter VCore gleich alle sechs Kerne auf Turbotakt bringen kannst.
Ich habe bis jetzt noch keinen Vorteil mit dem Turbo verspüren können. Selbst zum Zocken brauchte ich bis jetzt nicht mehr als den Standartakt. Sollte der Fall doch mal eintreten, habe ich noch mein Gamingprofil mit 3,91GHz.

BTW:
C&Q deaktiviere ich immer vor dem Zocken per Batch. Somit kann ich sicherstellen, dass es zu keinem Leistungsverlust durch das Hoch- und Runtertakten kommt.

Oh je.
Wird also etwas komplizierter :d

Nicht wirklich ;)
Das sieht komplizierter aus, als tatsächlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man im Großen und Ganzen so stehen lassen. ;)

EDIT:
Letztendlich musst du selber raus finden, ob sich der Turbo beim Gamen durch die Taktsprünge nachteilig auswirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Turbo auch deaktiviert. ICh hatte beim Undervolten des B0 immer Bluescreen und ich glaube die Technik ist zu komplex um diese richtig zu undervolten. Zu mal wenn im K10Stat unter CPU Voltage für B0 einen Wert X einstelle, aber sowohl CPU-Z als auch AMD Overdrive mir immer den Wert Y zeigen , den ich bei dem P0-State eingetragen habe. Obwohl im Overdrive sehen kann, dass der TurboCore richtig arbeitet und 3 Kerne um 500MHz übertaktet werden.....
 
Ich habe jetzt den Turbo auch deaktiviert. ICh hatte beim Undervolten des B0 immer Bluescreen und ich glaube die Technik ist zu komplex um diese richtig zu undervolten. Zu mal wenn im K10Stat unter CPU Voltage für B0 einen Wert X einstelle, aber sowohl CPU-Z als auch AMD Overdrive mir immer den Wert Y zeigen , den ich bei dem P0-State eingetragen habe. Obwohl im Overdrive sehen kann, dass der TurboCore richtig arbeitet und 3 Kerne um 500MHz übertaktet werden.....

Meine Empfehlung:
Schraub den Referenztakt etwas höher >>> senk den Multi bis du wieder Standardtakt kommst und nutz das als 24/7 Profil >>> fürs Zocken und leistungsintensive Anwendungen, erstellst du dir ein OC- Profil mit erhöhtem Multi.
Mit K10Stat kannst du Profile bequem wechseln.

@Xandronos
Ich drücke dir die Daumen.
Vermutlich wirst du aber für die 4,2GHz noch ordentlich Mehrspannung brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir nach monaten des aussuchens doch nen 1090 geleistet.
stepping: 1025 APMW 00046

interessant wird es, wie er sich gegenüber dem von halz verhalten wird.
eine einschränkung muss aber gelten: mainboard wird nur ein gigabyte 880g, zwar mit 140w support, aber die spawas sind UNGEKÜHLT
 
hab mir nach monaten des aussuchens doch nen 1090 geleistet.
stepping: 1025 APMW 00046

interessant wird es, wie er sich gegenüber dem von halz verhalten wird.
eine einschränkung muss aber gelten: mainboard wird nur ein gigabyte 880g, zwar mit 140w support, aber die spawas sind UNGEKÜHLT

Häng da lieber noch einen Lüfter vor.
http://www.hardwareluxx.de/community/15540933-post9.html
So habe ich das Problem der Spawas – trotz Mainboardkühlung - gelöst.
 
Hallo


Ich habe jetzt die Werte für alle P-States gefunden. Bei K10Stats kann aber noch NB Voltage verändern. Habe dazu zwei Fragen:
1. Die NB Voltage hat bei allen P-States den selben Wert von 1,15V. Reicht es, wenn man die Tests nur bei P0 durchführe, und den ermittelten Wert auch bei P1, P2 und P3 genau so einstellt?
2. Bringt es im Energieverbrauch gewissen Einsparungen für den gesamten PC, oder verwendet man NB Voltage nur weil das dem Übertakten hilft?
 
ich ändere nur die idle spannung und die zwischen stufen des vcore,bei k10stat ,die nb spannung setze ich im bios,habe aber festgestellt das NB spanung anheben noch mehr stabilität bringt
 
Wenn du nicht dauerhaft taktest, dann sollte es kein Problem sein. Da dein Gehäuse recht klein ist, würde ich trotzdem – wenn du dort Platz hast – einen kleinen leisen Lüfter vorhängen.

Kühlst du den Prozi mit Wakü oder Luftkühler?

Mein SPAWA- Lüfter hängt an der CPU- Fan Steuerung. Bei wenig Last dreht er 1000, bei steigender Temperatur erreicht er dann 2000.
Bis jetzt war das ausreichend. Zum Benchen lagen auch schon mehr als 1,5V an.
Bild: cine725-kopiehrfg.png - abload.de
 
@ Ende August

Könntest Du mir bitte per pm mal erklären wie man den Turbomodus auf unseren Brettern abschalten kann?
 
@ Ende August

Könntest Du mir bitte per pm mal erklären wie man den Turbomodus auf unseren Brettern abschalten kann?
Bei einer PN bekomme ich keine Grafik hochgeladen. Also machen wir es auf diesem Wege.

Das geht ausschließlich per Software.
Siehe Screen im Anhang ( Beispiel für k10Stat)

Erklärung:
1. Bei Boost den Haken raus, dann ist der Turbo aus.
2. BO ist der P-State für den Turbo
 

Anhänge

  • 24 - 7  - Kopie.jpg
    24 - 7 - Kopie.jpg
    156 KB · Aufrufe: 129
O.K. Danke.
Werde ich dann testen, wenn meine CPU eintrudelt.

Edit:
Bin gerade am überlegen ob ich mir das ASRock 870 Extreme3 kaufen soll.
Oder fahre ich mit meinem Board besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Danke.
Werde ich dann testen, wenn meine CPU eintrudelt.

Edit:
Bin gerade am überlegen ob ich mir das ASRock 870 Extreme3 kaufen soll.
Oder fahre ich mit meinem Board besser?

Würde ich nicht machen.

Pro:
Du könntest den DDR3 Speicher auch für den Bulldozer nutzen
Evtl. kannst du höher takten, da du wahrscheinlich weniger VCore brauchst
Der Turbo sollte im Bios deaktivierbar sein. Musst du mal in den Fred für das Board schauen.

Kontra:
Du brauchst DDR3 Speicher
Der Bulldozer wird definitiv nicht auf dem Board laufen.
Voraussichtlich läuft aber der Thuban auf den neuen AM3+ Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Du. Dann behalte ich lieber mein Board.
k10Stat kann man auch in den Autostart legen, oder?
 
Ne Du. Dann behalte ich lieber mein Board.
k10Stat kann man auch in den Autostart legen, oder? Das geht problemlos. ;)

Ich warte auch erst auf die AM3+ Boards bevor ich auf DDR3 umsteige. Die paar Monate werde ich mit dem Board auch noch aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage, wie lege ich K10STAT in den Autostart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich heute Abend als Nachtlektüre durchnehmen ;)
 
Hoffentlich :)
Habe mal spontan ein wenig probiert ( P II X4 ) und langsam versteh ich das Programm.
P4 läuft ohne zicken mit 800@0,9V.
OC funzt wohl nur wenn ich einen BE drin habe, da nur der Multi verändert werden kann.
Aber im Prinzip ist es doch ganz easy.
 
HAllo

Ich möchte im BIOS die Spannung für CPU senken, über Windof habe ich damit Probleme. Ich habe mir das im Bios angeschaut und sehe dort folgende Begriffe:
CPU VDD Voltage
CPU-NB VDD Voltage,
CPU Voltage,
CPU NB Voltage
DRAM Volater
NB Voltage

Die beiden letzten sind klar. Könnt ihr mir sagen wofür die anderen stehen und welche Werte ich verändern soll um die Spannung zu senken?


Gruß, Big ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh