[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HAllo

Ich möchte im BIOS die Spannung für CPU senken, über Windof habe ich damit Probleme. Ich habe mir das im Bios angeschaut und sehe dort folgende Begriffe:
CPU VDD Voltage
CPU-NB VDD Voltage,
CPU Voltage,
CPU NB Voltage
DRAM Volater
NB Voltage

Die beiden letzten sind klar. Könnt ihr mir sagen wofür die anderen stehen und welche Werte ich verändern soll um die Spannung zu senken?


Gruß, Big ^^

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr habt es alle so gut mit eurem X6 , meiner ist so eine krücke der schafft nichtmal 3,3Ghz bei 1.32V :-( ich kann es fast garnicht glauben aber es scheint so zu sein .
 
Ihr habt es alle so gut mit eurem X6 , meiner ist so eine krücke der schafft nichtmal 3,3Ghz bei 1.32V :-( ich kann es fast garnicht glauben aber es scheint so zu sein .

Keine Bange, meiner geht auch extrem schlecht im Vergleich zu dem, was hier so gepostet wird. Derzeit läuft der 1055T auf 3,4GHz bei 1,39V LinX stabil (mit 1,35V ist er zuletzt nach 20min auf einen Fehler gelaufen).

Ich weiss auch noch nicht, bis wie viel Vcore ich mich noch hoch taste. Meine default VID lag glaube ich schon bei ca. 1,4V und viel mehr als 1,4V (evtl. 1,425V) möchte ich nicht so gerne verwenden.
 
Nur komisch das die anderen so hoch kommen , bis 3,5Ghz bei 1,408V bleibt alles stabil drüber komme ich nicht und mehr vcore möchte ich auch nicht einstellen .
 
kann an vielem liegen

instabiles mobo
netzteil zu schwach
zu schlechte temps
board packt ev keinen so hohen reftakt
ram packen keinen so hohen takt wie du ihn mit dem reftakt hochziehst

am besten du postetest mal ein par screens. bilder sprechen mehr als tausend worte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur komisch das die anderen so hoch kommen , bis 3,5Ghz bei 1,408V bleibt alles stabil drüber komme ich nicht und mehr vcore möchte ich auch nicht einstellen .

Ich brauche wohl doch auch 1,408V für die 3,4GHz...LinX ist eben nach 1,2 Stunden doch noch auf nen Fehler gelaufen.
-CPU Temp Max 41°C (nicht Core Temp) @Wasser
-habe sogar einen Lüfter vor den NB/SpaWa Kühler gestellt (weil es sonst schon schnell zu Instabilitäten kam)
-Netzteil 380W Seasonic und 600W Coolermaster Silent Pro getestet
-noch höherer Reftakt bei kleinerem CPU Multi läuft stabil (also das Board scheint nicht am Ende zu sein).
Die CPU ist wohl einfach ne Krücke, oder ich muss außer NB und CPU Spannung noch weitere Spannungen im BIOS anheben.
 
Ich hab das Asrock ICafe 870 , hab jezt bemerkt das dass bord bei FSB 265 abkackt :-( also liegt es am bord , HT link und Ram teiler hab ich alles richtig eingestellt , da sieht man wieder das man am falschen ende gespart hat .
 
Wie schaut's eigentlich mit max Vcore aus?
Also was dürfte unbedenklich für den Dauerbetrieb sein?

Für 3,5GHz brauche ich mind. 1,4V (muss noch nen LinX Testlauf über eine Stunde machen), aber ich denke mal 1,4V sind ziemlich unbedenklich, oder was meint ihr?
 
Ich hab das Asrock ICafe 870 , hab jezt bemerkt das dass bord bei FSB 265 abkackt :-( also liegt es am bord , HT link und Ram teiler hab ich alles richtig eingestellt , da sieht man wieder das man am falschen ende gespart hat .

könnte auch an der CPU liegen wenn kein höherer reftakt geht!
 
Wie schaut's eigentlich mit max Vcore aus?
Also was dürfte unbedenklich für den Dauerbetrieb sein?

Für 3,5GHz brauche ich mind. 1,4V (muss noch nen LinX Testlauf über eine Stunde machen), aber ich denke mal 1,4V sind ziemlich unbedenklich, oder was meint ihr?

sofern die Temperaturen mitspielen sehe ich persönlich 1,5V für 24/7 unproblematisch, ich selber hab ich mir die grenze durch unzählige Tests an den Phenom II gestellt

fürs benchen geht auch 1,55V-1,6V natürlich eine sehr gute Kühlung vorausgesetzt

@all, meine Meinung nach sehen viele hier das oc zu sehr punktuell, mann muss mit mehr Distanz und vor allem in der Gesamtheit das betrachten. Es gibt zwar viele punkte die man als Ansatz nehmen kann aber jedes mobo,ram,cpu,nt,grak kombo ist anders. Sofern man nicht gewillt ist sehr methodisch vorzugehen wird am ende nichts draus. Ich brauche zb. ca. ne Woche pro cpu bei gleichbleibender restlicher Hardware um das Optimum raus zu holen. Dabei verbrauche ich 4-5 A4 blätter für Notizen.

Die fragen wie: "welche Spannung ich anheben soll" oder "ich komme nicht weiter Hilfe" bringen nichts wenn wir nicht die genauen Komponenten liste und Einstellungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quad- Core und BK- Morpheus
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber habt ihr den Turbo deaktiviert?
CPU- NB Spannung auch mal ein bisschen erhöht?

Ich hab das Asrock ICafe 870 , hab jezt bemerkt das dass bord bei FSB 265 abkackt :-( also liegt es am bord , HT link und Ram teiler hab ich alles richtig eingestellt , da sieht man wieder das man am falschen ende gespart hat .

Meins geht nur bis 210. Deshalb habe ich mir gleich ein BE gekauft.

Wie schaut's eigentlich mit max Vcore aus?
Also was dürfte unbedenklich für den Dauerbetrieb sein?

Für 3,5GHz brauche ich mind. 1,4V (muss noch nen LinX Testlauf über eine Stunde machen), aber ich denke mal 1,4V sind ziemlich unbedenklich, oder was meint ihr?

Wenn die Temps stimmen, sollte das kein Problem sein. EDIT: siehe Cartago
Schmiert die Kiste auch ab, wenn du ein Prime Custom Run mit 3,4GB RAM Auslastung machst?

EDIT 2:
Welche Batch habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quad- Core und BK- Morpheus
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber habt ihr den Turbo deaktiviert?
CPU- NB Spannung auch mal ein bisschen erhöht?



Meins geht nur bis 210. Deshalb habe ich mir gleich ein BE gekauft.



Wenn die Temps stimmen, sollte das kein Problem sein. EDIT: siehe Cartago
Schmiert die Kiste auch ab, wenn du ein Prime Custom Run mit 3,4GB RAM Auslastung machst?

EDIT 2:
Welche Batch habt ihr?
Mein Turbo ist aus und die NB Spannung habe ich schon auf 1,2V erhöht.
Temps sind okay (420er Radi mit Heatkiller sollte dafür ja auch reichen).
Die Kiste schmierte mir nur ab, als ich keinen Lüfter vor der NB/SpaWa Kühlung stehen hatte. Darum bestelle ich mir die Tage auch Anfi-Tec SpaWa und NB Kühler.

Batch hatte ich leider nicht notiert/fotografiert.
 
Turbo hab ich auch aus , wie hoch darf man bei der NB spannung gehen ? sollte man sonst noch was deaktivieren ?
 
nice :)

endlich schiebt AMD was nach :)

leider kein neues stepping :(

werden wohl selektiert sein oder die fertigung ist minimal besser, denn stepping is gleich geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, würde mir gerne einen X6 zulegen, der 4GHz mit einigermaßen alltagstauglicher Spannung schafft. Sollte ich nen neuen kaufen oder sind die neuen Steppings nicht so übertaktungsfreudig und zu einem pretested aus dem Forum greifen? Sind ja grad kaum welche im Angebot :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, mir spukt gerade so eine Idee im Kopf rum :)

Macht es Sinn, meinen Q9650 (4200MHz) + EP45-UD3P + 2 x 4GBPQ (siehe links im Sysinfo) gegen eine X6 Kombi zu tauschen? Ich nutze den Rechner hauptsächlich zur Bildbearbeitung (Photoshop und Lightroom) und zur gelegentlichen Videobearbeitung. Hatte an den 1090T + RipJaws Kit 8GB PC3-10667U CL9 und das ASUS M4A89TD Pro/USB3, 890FX gedacht. Kostet ~450 und ich müsste nach dem Verkauf meiner Kombi ~70€ drauflegen. Den 1090T weil ich endlich mal wieder easy(?) übertakten möchte (~4000MHz, gekühlt wird mit dem Noctua NH-D14).

Was meint ihr, gute Idee?
 
photoshop hab ich noch nicht verglichen.
coreldraw rennt auf AMD auf jeden deutlich schneller
deutlich ist noch harmlos ausgedrückt!
ein auf 1,5ghz heruntergetakteter brisi war um welten schneller als ein auf 3 ghz getakteter core duo!
 
Ich hatte mich da an der GH-Bewertung vom MB orientiert. QVL hat die nicht gelistet, überhaupt habe ich kaum 1333er 4GB Riegel gefunden. Ich wollte gerne 2 x 4GB einbauen um mir die Aufrüstoption offen zu halten. Ansonsten sind die CMX8GX3M4A1333C9 in der Liste - allerdings 4 x 2GB.

Gibt es eurerseits 2 x 4GB Empfehlungen?

@ Techtrance, das klingt schon mal gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern die RipJaws 1333 CL7 2x4GB geholt und konnte noch keine Probleme feststellen. Sie laufen bei 3000mhz NB-Takt bei mir derzeit mit 6-7-7-20 statt 7-7-7-21 und waren bis jetzt 3h Memtest und 4h Linx-Stable.

Ich würde an deiner Stelle aber nicht upgraden, auch wenn du nur 70€ drauf legen musst. 4Ghz bekommt man zwar hin, aber ich muss dafür die Spannung bei meinem 1090t schon auf 1,5v stellen. Das zieht fast 100w mehr aus der Steckdose als bei Standardtakt. Warte lieber auf Bulldozer, außer du willst jetzt unbedingt was zum basteln haben. Schlecht aufgestellt bist du mit einem 4,2ghz Quad definitiv nicht.

Edit: Diese hier hab ich verbaut http://gh.de/?a=572113
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern die RipJaws 1333 CL7 2x4GB geholt und konnte noch keine Probleme feststellen. Sie laufen bei 3000mhz NB-Takt bei mir derzeit mit 6-7-7-20 statt 7-7-7-21 und waren bis jetzt 3h Memtest und 4h Linx-Stable.

Ich würde an deiner Stelle aber nicht upgraden, auch wenn du nur 70€ drauf legen musst. 4Ghz bekommt man zwar hin, aber ich muss dafür die Spannung bei meinem 1090t schon auf 1,5v stellen. Das zieht fast 100w mehr aus der Steckdose als bei Standardtakt. Warte lieber auf Bulldozer, außer du willst jetzt unbedingt was zum basteln haben. Schlecht aufgestellt bist du mit einem 4,2ghz Quad definitiv nicht.

Edit: Diese hier hab ich verbaut G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBRH) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

dann hast du einen schlechten 1090T erwischt...viele gehen 4ghz weit unter 1,5v

Luftkühlung

4200 MHz | 1.480 V | 2000 MHz | 1.125 V | 666 MHz | 1.500 V | DDR3 | CCBBE CB 1023 FPMW | 48°C | 37°C | mit HS | 2,0 h | Seven 64 | AM3 | octacore | Link
4016 MHz | 1.404 V | 2007 MHz | 1.230 V | 803 MHz | 1.530 V | DDR3 | CCBBE CB 1021 GPAW | 55°C | 40°C | mit HS | 2,0 h | Seven 64 | AM3 | Krauser | Link
4014 MHz | 1.416 V | 2759 MHz | 1.140 V | 836 MHz | 1.610 V | DDR3 | CCBBE CB 1012 APMW | 52°C | 38°C | mit HS | 2,0 h | Seven 64 | AM3 | Jojo_One | Link
4013 MHz | 1.368 V | 2008 MHz | 1.100 V | 803 MHz | 1.350 V | DDR3 | CCBBE CB 1021 APMW | 49°C | 00°C | mit HS | 2,0 h | Seven 64 | AM3 | halz | Link
4013 MHz | 1.428 V | 2007 MHz | 1.150 V | 802 MHz | 1.650 V | DDR3 | CCBBE CB 1015 GPMW | 58°C | 48°C | mit HS | 2,0 h | Vista 32 | AM3 | Kurbel | Link
3737 MHz | 1.288 V | 2828 MHz | 1.200 V | 808 MHz | 1.800 V | DDR3 | CCBBE CB 1022 GPMW | 52°C | 49°C | mit HS | 6,0 h | Seven 64 | AM3 | forenhase | Link
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dmw666, hm... jetzt würde ich halt noch einigermaßen € für mein Bundle bekommen. Schlecht aufgestellt bin ich mit dem 9650 mit Sicherheit nicht, ich klage ja auch nicht über Leistungsmangel. Außerdem hätte ich wirklich Lust aufs Basteln.

Aber ich würde den 1090 auch nicht am Anschlag betreiben wollen... ~1,4V wären bei mir Maximum.

Ist auch eine relativ spontane Idee... Bin vorhin durch den MP und habe die Preise gesehen, danach im GH gestöbert und schon auf dumme Gedanken gekommen ;)
 
Wenn ich über den Multi übertakte, und den Turbomodus an lasse, geht der Turbo dann in der gleiche Höhe hoch?
 
@sepp: Ja schon, aber leider ist am3 genauso tot wie 775, der einzige Vorteil beim Thuban ist, dass du ihn auf ein Bulldozer-Board schnallen kannst. Ich bin übrigens vor 2 Monaten von einem e8600@4,3ghz auf den x6 umgestiegen, auch hauptsächlich wegen Videobearbeitung und Basteldrang, ich kann's also verstehen, dass man mal wieder was neues haben möchte ;). Leistungstechnisch wird's dir aber vermutlich nicht soviel bringen, vor allem im Spielebereich.

Aber: Wenn du die Teile gut verkauft bekommst und einfach mal wieder was machen willst, dann hol dir den x6, es macht Spaß damit zu OCen und Tweaken :d


es kann so und so laufen mit den RipJaws je nach dem welche chips drauf sind
Ich hab extra bei unserem Foren-G.Skill-Support angefragt und da wurde mir gesagt, dass die Rams bei ihm in der Testumgebung ohne Probleme laufen. Vor allem, da man mit 2x4GB keine Vollbestückung fährt und den Ram auf 1333 laufen lässt. Die Timings musste ich jedoch manuell einstellen, da er logischerweise nur die Jedec-CL9-Standards genommen hat. Meine Rip-Jaws laufen übrigens im 1T-Modus, kann mich also nicht beschweren. Aber du hast recht, ich hab auch schon von Problemen mit den Rips gelesen, wobei das meistens die 4x2GB-Module waren. Wichtig scheint zu sein, dass man die Rams in die schwarzen Slots steckt (beim crosshair iv).
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen
was spricht denn gegen den 1055T? der ist 45€ billiger....gut das oc ist halt für männer ;)

Luftkühlung

4102 MHz | 1.440 V | 2051 MHz | 1.300 V | 781 MHz | 1.500 V | DDR3 | CCBBE CB 1020 CPMW | 50°C | 42°C | mit HS | 2,0 h | Seven 64 | AM3 | ******* | Link
4017 MHz | 1.452 V | 2000 MHz | 1.150 V | 765 MHz | 1.650 V | DDR3 | CCBBE CB 1015 DPAW | 63°C | 48°C | mit HS | 2,0 h | Seven 64 | AM3 | Mordrac | Link
3710 MHz | 1.280 V | 2120 MHz | 1.125 V | 353 Mhz | 1.820 V | DDR2 | CCBBE CB 1019 BPMW | 44°C | 34°C | mit HS | 2,0 h | Seven 64 | AM2+ | HAWX | Link
3710 MHz | 1.296 V | 2650 MHz | 1.170 V | 883 MHz | 1.410 V | DDR3 | CCBBE CB 1016 DPMW | 60°C | 41°C | mit HS | 2,0 h | Seven 32 | AM3 | HaWK0277 | Link
3500 MHz | 1.280 V | 2500 MHz | 1.100 V | 667 MHz | 1.500 V | DDR3 | CCBBE CB 1021 FPMW | 48°C | 39°C | mit HS | 2,0 h | Seven 64 | AM3 | EricN | Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh