[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

2. Zeile auf der CPU ;) Sollte man immer aufschreiben, bevor man die CPU einbaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, habsch versäumt :(
Aber CPU ist ja dann wohl eh nicht sooo gut, wenn die NB 1,5V für 3100 MHz braucht oder?

Also eher 0815
 
Du hast die CPU-NB Spannung bestimmt auf Auto stehen, oder? Stell sie lieber manuell ein, du brauchst wahrscheinlch keine 1,5v. Würde ich meiner CPU-NB auch nicht (dauerhaft) zumuten wollen..
 
Ja, steht derzeit noch auf Auto, weil ich hier mal gelesen habe, dass 1,5V nicht schädlich sein sollen.
Werd's dann mal noch etwas runterregeln.
 
Danke dir August :-)

Ich dachte immer Everest/AIDA wäre nicht so zuverlässig beim Auslesen der Temp.

Dann bracu ich HWMonitor ja nicht mehr ;-)
 
Danke dir August :-)

Ich dachte immer Everest/AIDA wäre nicht so zuverlässig beim Auslesen der Temp.

Dann bracu ich HWMonitor ja nicht mehr ;-)

Naja,
Aida find ich nur für meine G16 refresh interessant.
Der HWMonitor ist gar nicht so schlecht, aber der OPH ist viel besser.
Sidebargadget, Temp- Aufzeichnung, eigene Benennung der Sensoren und Support hier im Forum :love:.
 
Ich musste NB Takt von 2500 auf 2250 einstellen, weil ich Q&C nutze, und auf K10stat und ähnliche Tools keine Lust habe, und auch die NB Spannung nicht erhöhen will.
Also mein X6 1055 vid 1,40v läuft nun mit 3,5 GHz ohne Turbo, mit C1E & C&Q on @ 1,375v,
12 GB 1333 CL9 absolut Stabil. Nicht wirklich Super. Aber Stabil ....
Linx Test mit 12 GB RAM - und KEIN Absturz im Desktop idle...

NB 1,1 Volt @ 3,1 GHz ist unglaublich --- Phat :)

@BK-Morph : Dann hast Du ja echt ein übles Bitch erwischt, zumindest, wenn ich dem Forum glaube ;)

Ergänzung: Ich dachte ich hätte den längsten, schnellsten - Nein - Ich meine Sie - Nein. Ich denke (Versuch), ich hab einen schlechten X6.
Aber Hallo, immer noch besser als 1090 @ Standard. Und ein bisschen besser wie meine geliebte - Q6600....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wie gesagt: ich muss meine Aussage bzgl. 3,1 GHz @ 1,1V revidieren.
Ich brauche für 3,1 GHz 1,5V. Bin im Aida in der Zeile verrutscht, da stehen die 1,1V für den NB-Core angeschlagen.

:)
 
OC Probleme mit ASUS M4A89GTD und X6 1090T

Hey Leute,

da dies mein erster Post in diesem Forum ist möchte ich mich zunächst bei euch allen bedanken. In der Vergangenheit habt ihr mir, wenn auch unwissentlich, schon oft mit euren Posts und Erklärungen geholfen. Vielen Dank dafür.

Nun zu meinem Problem,

ich habe mir einen neuen rechner zusammengebaut, (system --- >> siehe unten)

ich möchte meinen Prozessor übertakten, der sollte bis mind. 4 Ghz gehen. (laut dem internet ist die cpu sowie mein board zum übertakten gut geeignet)

1. Versuch: im bios übertakten. einstellungen gespeichert. neustart. und dann kommt kein bild mehr, nach 100 mal auf die reset-taste drücken kommt dann wieder bild und folgende meldung (press F1 to run Setup or F2 to load defaults and continue) ich muss die defaults laden sonst fährt er nicht hoch.

2. versuch: im windows übertakten mithilfe des mitgelieferten ASUS Programms. (TurboVEvo) dort gibt es 3 verschiedene möglichkeiten zum oc.
(1. manuell, 2. easy mode [man erhöht nur die frequenz und alles andere sowie volt etc macht er automatisch] bei beiden möglichkeiten schmiert der rechner meistens bei 3600mhz manchmal bei 3700mhz ab (eingefroren), dann wieder das gewohnte problem dass er nicht hochfährt und kein bild kommt, wie oben schon beschrieben. (ps. temps sind immer normal.) 3. möglichkeit. AUTO OC, der rechner übertaktet automatisch so hoch wie möglich, während dessen muss er öfter neustarten, und wenn er das tut, ist das gewohnte problem mit dem bild die folge, wieder tausend mal resettet, irgendwann hab ich wieder bild und er fährt hoch und mein OC programm sagt (+3% ca. ) [3270 mhz] obwohl er bei 3700 stand als der neustart durchgeführt wurde, und auch stabil lief (laut der prüfung die direkt nach dem erhöhen der frequenz bzw des multiplikators von TurboVEVO gemacht wird).

ich kann machen was ich will das geht einfach nicht und ich weiß nicht warum. hab mein bios auch geflashed.... hat nichts gebracht...

einmal hab ichs geschafft die cpu im windows bis 4250mhz zu takten. dann bin ich noch höher --- >> blue screen. ok. dann weiß ich das da feierabend ist. so kenn ich das auch. aber meistens ist es wie folgt, ich geh mit dem TurboVEvo bis 3700mhz. mauszeiger bewegt sich nicht mehr, eingefroren, reset, und dann eben das problem mit dem bild.... wenn es dann irgendwann wieder geht muss ich enntweder die defaults laden (wie eben beschrieben) oder der rechner hat das von selbst getan. auf jeden fall bin ich dann wieder beim standart takt 3,2ghz.

ich hab soviel versucht.... ich hoffe ich habe alles geschrieben und nichts vergessen. wenn ihr weitere informationen wünscht, müsst ihr nur fragen.

Ich bin echt verzweifelt....ich hoffe ihr könnt mir helfen...

LG

Mein System:

-ASUS M4A89GTD Pro USB3 (Chipsatz 890GX)
-AMD Athlon X6 1090T (3,2ghz)
-8GB Kingston HyperX DDR3 1333mhz 7-7-7-20
-XFX 850 Watt Netzteil
-2TB Western Digital HDD
-XFX ATI 6970 2GB GDDR5
-CPU Kühlung Corsair H70 (kleine wasserkühlung, kennt ihr vllt.)
(bei standart takt - cpu 36 grad, kerne bei 23 grad lt. everest bei 100% auslastung)
[ps. Als ich die CPU das eine mal auf 4,2ghz getaktet hatte waren die temps bei 53grad und kerne bei ~30 grad lt. everest. also nicht zu warm lt. testberichten und beiträgen aus foren. ]
-HP BluRay Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
@EikeXXX

So wie sich dein Beitrag liest, hast du nicht sehr viel Ahung vom Übertakten. Ich würd dir mal empfehlen einige howtos und Sammelthreads durchzuschaun.

Da du den 1090T hast, kannst du normal problemlos über den Multi takten.
 
@ hurasum

danke für deine antwort, ja vllt habe ich nicht soviel ahnung.

habe in vergangenheit mehrere amd prozessoren problemlos im bios takten können. und auch mit der mitgelieferten software vom board. hatte noch nie derartige probleme. habe auch schon vieles in foren gelesen. geholfen hat mir aber nichts.

und ich frage mich auch wie ich über den multiplikator takten soll.... ich finde ihn nicht. weder bei der software noch im bios. bei meinem alten ASUS M2N SLI-Deluxe hab ich ihn sofort im bios und auch in der mitgelieferten software gefunden...... bin sehr verwirrt....

also die frage, wo stell ich den multi ein?

ps. ich weiß mein text oben liest sich.... naja komisch..... hatte soviel auf einmal im kopf und fand kein roten faden. und richtig viel ahnung hab ich auch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache doch mal bitte von deinem BIOS mit den OC-Einstellungsmöglichkeiten ein paar Bilder und poste die hier, dann wird es auch für uns leichter dir zu helfen.
 
@ _Cyber_
Du kannst die Timings (bspw. TRFC) entschärfen, das drückt die benötigte Spannung wohl etwas und, falls deine NB, also die auf dem MB, gut gekühlt ist, da etwas mehr geben und, falls sie sowieso schon schwitzt, vielleicht auch etwas weniger. Falls der Ram schon an der Schwelle zur Instabilität läuft, könnte hier auch etwas mehr Spannung helfen, obwohl das beim NB takten normalerweise hinderlich ist.
Ich hab' keine Erfahrung mit 4GB Riegeln, aber, dass sie so große Auswirkungen auf die NB haben, wundert mich. Bei DDR2 waren die negativen Auswirkungen von größeren Riegeln oder Vollbestückung bisher vernachlässigbar klein, von extrem OC mal abgesehen.
Trotz allem fürchte ich, du wirst um mehr CPU-NB Spannung nicht herum kommen. Mit einer neuen CPU vielleicht, aber das wäre wohl wenig sinnvoll.
So schlimm ist das Bisschen mehr an Spannung aber auch nicht. Ob deine Einstellungen mit der höheren Spannung noch laufen, wirst du wohl probieren müssen.

timings habe ich aktuell mal och keine entschärft, bin noch am testen wie viel mehr Spannung benötigt wird. :kotz:
für 2400MHz hab ich im bios 1.2V eingestellt und dann in K10stat zB für P0 3.8GHz (mein 24/7 Setting) 1.225V - gibt insgesamt 0.125V mehr spannung, also müsste ich 1.275V anliegen haben - für 200MHz weniger als mit meinem alten, schnelleren RAM :-[
aktuell teste ich mit 2600MHz - bios auf 1.25V und K10stat auf 1.225V (bin am ruterdrehen bis linx irgendwann fehler macht) - also aktuell 1.325V an meiner NB - viel höher sollte man ja nicht gehen, stimmts? ich meine eigentlich höher als 1.3V ... :d
blöd ist, dass mein MB das auslesen der richtigen CPU-NB Voltage nicht anbietet. also muss ich immer rechnen, wie viel ich drauf habe. Am Anfang hab ich nicht beachtet, dass wenn ich im BIOS und K10stat bastle ich ja vom BIOS das offset habe, folglich war ich am anfang auf +0.1V mittels bios und dann nochmal +0.1V oder mehr mittels K10stat - dürften dann teilweise 1.35V++ gewesen sein, und da ist mir die maschine immer abgeschmiert (komisch ^^).

neue CPU hab ich auch schon gedacht, mein 1090T war ja einer der ersten, bei dem is bei 4.1GHz schluss. aktuelle scheinen mit wesentlich weniger vcore 4.2GHz zu machen. Vielleicht nach dem nächsten Preisupdate dass ich mich dazu entschließe, habe doch für meinen damals noch 270€ bezahlt ...

naja, mal schauen wie viel ich für die 2600MHz dann endgültig brauche.
 
so, auf 2600MHz NB bekomm ich mein sys nicht mehr stabil. ich geb mich einfach mit 2400 zufrieden, sind ja auch schon +20% auf der NB :d
 
Zu geil !!!!
Ich habe den X4 960T Quadcore mit 6 Kernen zum laufen bekommen !!!
Alle 6 Kerne scheinen zu klappen nach ein paar Einstellungen im BIOS.
Wird als Phenom II X6 1605T erkannt :d

CPU-Z Validator 3.1

kranke scheiße! :d

hast du nen offenen multi? habe grade neulich gelesen, dass es mal gelungen ist nen X3 zu einem engineering-sample aufzubohren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh