[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Klingt wirklich gut.
Mit welchem Programm hast du die VID ausgelesen ?

Ich habe zur Zeit noch 2 1100T 1045 GPMW da. Die haben bei weitem nicht so was niedriges wie bei dir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Bios liest es so aus und coretemp. Mein 1055T hat ne 1.3v vid....

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:15 ----------

Aso die Cpu NB 1.12v vid...die ist doch sonst immer bei 1.15v oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:15 ----------

Von meinem Vater der 1055T hat ne 1.27v Vid und 1.15v CPU NB....
 
@ Ubiwan
Sag doch mal genau was du da, wie im Bios eingestellt hast und was es dann anzeigt, es gibt nämlich eine „normal“ VID und eine Turbo VID, die Tools zeigen da nur Müll an.
Hab 2 x 1055T gehabt, einer VID 1,375, einer VID 1,356, also beide nicht die Brüller, 1,24..irgendwas ist schon gut, wenn du so einen über hast sag bescheid.

CPU/NB hat keine VID sondern einen "Minimumwert" oder "Vorgabewert" wie man es auch sagen soll aber glaub der ist bei 1,15V, bin mir aber nicht sicher weil ich nicht am PC sitzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...bios zeigt mir ne vid von 1.24v an,wenn vcore auf offset oder auto steht und cpu nb 1.12v. Was ich noch bemerkt habe ist das die temps wohl jetzt stimmen.
 
Je nach Einstellung kann das Bios verschiedene VID's anzeigen. Die richtige VID zeigt es an wenn du defaut Einstellungen laden tust und den Turbomodus deaktivierst, F10, neu starten und dann direkt wieder ins Bios.
Die Turbo VID zeigt's an wenn Turbo aktiviert ist.
 
Ja schon klar... und das ist meine vid 1.24 bei default einstellungen (turbo aus).....mein 1055T der hat 1.3v bei default (gleiches Bord). Wegen den Temps nochmal...ich würde stark behaupten das das gefixt wurde,denn der 1055er war kühler (K10Stat idle 0.720v beide 800mhz). Der 1100T ist ca. 10-12 Grad wärmer (idle!!!!)
 
OK dann hat der eine schöne niedrige VID, hast du vor zu Übertakten, mit was kühlst du und welches Board?
Tja CPU Temps. das ist ein leidiges Thema, hatte beim Gigabyte @4000 maximal 50° und die gleiche CPU auf dem Crosshair 58°. Ich geb nicht mehr also viel drauf wie die Hersteller die Temp errechnen (Temp Diode gibt es nicht), wenn zu heiss wird taktet er ja runter, was nicht heisst das ich Temps über 70° anstrebe aber zum benchen ist's mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur VIDs in viertel Volt Schritten, zumindest wenn sich das nicht kürzlich geändert hat. 1,24v also bspw nicht, sondern nur 1,225 oder 1,25v etc.
 
Na dann 1.25v...Ich habe ihn in meinen HTPC drin. Deshalb nur eingeschränktes OC. Ich lass ihn mit 3.6ghz laufen bei 1.22v könnte glaubig noch nen bissel nach unten. Müsste aber erstmal primen......
 
Nein ich könnt heulen welch eine Verschwendung, Scherz. Hätte gern gewusst wie der läuft und was er packt.:d
 
hi,

ist meine beobachtung richtig, dass mein x6 etwas mehr vcore braucht, wenn ich die settings so verändere, dass bei gleichem cpu-takt höherer nb und ht-link takt anliegt ?

gruß

H.
 
Was meinst du mit etwas mehr? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, kann aber nicht die Welt sein, wenn überhaupt.
 
@ Hirogen
Kann eigentlich nicht sein ;)
Aber vielleicht ist es bei den anderen auch so, das kann ja mal wer testen. Interessant wäre es allemal.
 
Also bei mir macht es keinen Unterschied in der VCore ob CPU/NB auf 2000 oder 2860MHZ, HT bleibt immer so um die 2000MHZ.
 
Da bin ich anderer Ansicht, Stunned. Mehr Hitze und höhere Last könnten schon ne Auswirkung haben. Mit Kaskade ist sowas natürlich nur schwer feststellbar :d
 
Kurze Frage.

Mein System läuft seit Monaten schon komplett stabil (1055@3,5Ghz bei 1,26V)
allerdings bekomm ich nach ca. ner Stunde (manchmal dauert kürzer manchmal viel länger)
einen Fehler in Linx.

Ist das tragisch oder kann ich drauf pfeifen solang der PC beim Zocken und Officearbeiten
total stabil ist?
 
@ Wishes
Hast du das selbst mal getestet ?
Bei mir gab es dagegen keine solche Anzeichen.
Außerdem habe ich die Kaskade nur für Prime, die restlichen Sachen teste ich trotzdem mit Luft wie sich das gehört ;)

@ claym4n
Solange du der Meinung bist, dein PC ist stabil, dann ist er es auch. Prime oder andere Benchmarks dienen ja eigentlich nur zum "Schwa**vergleich".
Wie kühlst du ?
 
Ich kühl mit der Wakü die unten in meiner Signatur steht.

CPU Temp erreicht also selten die 50°. Nur bei Linx + Furmark (+graka enorm übertaktet)
kratz ich an den 60° CPU Temp.

Ich vermute, dass es nur an der CPU NB Spannung liegt.
Wenn ich den Vcore erhöhe (auch bei 3-4 Stufen) bringt Linx nämlich immernoch Fehler.

Was ist denn wohl ca. der Bereich den man für die CPU NB Spannung testen sollte?
 
@ Hirogen
Kann eigentlich nicht sein ;)
Aber vielleicht ist es bei den anderen auch so, das kann ja mal wer testen. Interessant wäre es allemal.

0,02 - 0.03 v mehr

wen die cpu um die 4 ghz macht bei cpu/nb takt bei 3000 mhz und ht-takt bei 2600 ghz

anstatt cpu/nb 2850 mhz und ht-takt 2480 mhz
 
@ Wishes
Hast du das selbst mal getestet ?
Bei mir gab es dagegen keine solche Anzeichen.
Außerdem habe ich die Kaskade nur für Prime, die restlichen Sachen teste ich trotzdem mit Luft wie sich das gehört ;)
Nein, bzw seit Generationen nicht. Es ging mir darum, ob es sein kann oder nicht.
Jajaja :P
 
@Claym4n: Also ich habe mit meinem Phenoms (PH-I-9950er,PH-II-940BE, PH-II-1090T) immer die Erfahrung gemacht, dass Spiele, insbesondere CoH und Crysis (Warhead) erst dann nicht mehr abgestürzt sind, wenn LinX mehrere Stunden mit hoher Problem-Size (>6400MB) fehlerfrei durchgelaufen ist.
Es kann sehr gut an der CPU-NB liegen oder auch an den Speicher-Settings. Versuch mal testweise DDR3-1333er Modus mit 9-9-9er Latenzen. Falls es das immer noch nicht ist, hebst du zudem die NB-Spannung etwas an oder den NB-Takt um 200MHz ab und schaust nochmal. Also für mich wär das nichts, wenn ich weiss, dass der Rechner bei LinX aussteigt. Das hat nichts mit Schw...vergleich zu tun, sondern mit mehr Sicherheit. Wenn Tests keine Fehler machen, bedeutet das noch nicht das der Rechner stabil läuft. Aber sobald ein Test Fehler produziert, weiß ich zu 100%, dass der Rechner nicht stabil sein kann und man daher Fehler/Abstürze früher oder später (vielleicht auch bei höheren Temps im Sommer erwarten muss).
Meine Meinung: OCen ja, aber der Rechner muss möglichst stabil in ALLEN Sitationen sein, die man so erzeugen kann, sonst kann man sich auf das Teil doch gar nicht mehr verlassen.

Gruß, Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ultraschmart:

Die Einstellung zum Thema Stabilität hab ich eigentlich auch. Ich bin nicht so verrückt und teste 36h Linx, aber eigentlich sollte das System schon minimum 8h stabil sein. Bzw. auch länger, aber 8h reichen meiner Meinung nach als Test.

Bei kurzem Rumprobieren hab ich den Fehler allerdings noch nicht gefunden.
In den Semesterferien (ab nächster Woche :)) werd ich mir aber mal Zeit nehmen und versuchen das System komplett stabil zu bekommen.

Wieviel CPU NB Spannung kann man ner CPU denn maximal zumuten?
Ich meine gelesen zu haben, dass man mit zu viel CPU NB Spannung ganz schnell ne CPU himmeln kann.
 
Hat hier mal jemand die gesunden Maximalwerte für die Voltages meines Systems? Ich kann ums verrecken keine klaren Aussagen finden. Folgende Daten brauche ich:

Maximale gesunde VCore für einen 1090T

Maximale Werte für:
CPU PLL (Was ist das?)
NB Voltage
NB/PCIe/PLL
CPU NB VID

LUKÜ!
 
Das kommt daher, dass es wohl keiner weiß :)

Meine Werte:

2,6-2,7v
~1,3v
~1,3v
>1,4v

Nicht einfach gleich das Maximum einstellen, sondern gucken, ab wanns nichts mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auf Dauer vermutlich nicht geben, aber ist wohl noch okay, sofern die Temperatur nicht zu hoch ist und er bis dahin gut skaliert.
 
Apropos Temps: Welche Temperatur ist beim 1090T eigentlich auschlaggebend? Kern oder CPU? Die Kerne sind immer ca. acht Grad kälter - find ich seltsam.
 
Man soll sich angeblich auf die Kern Temps verlassen können, aber ich würde eher in Richtung CPU Temp tendieren. Wobei das glaube ich heute auch nurnoch ein aus den Kerntemps errechneter Wert ist. Trotzdem CPU Temp als Maßstab und wenns über 62° geht, anfangen sich Gedanken zu machen. Die Teile werden aber normal nicht heiß..
 
Ich glaube unter Volllast irgendwas mit 50°C zu haben - da geht also noch was. Danke dir!
 
Kein Problem, viel Spaß beim OC. Wie weit haste ihn schon?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh