[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

woa das war zu viel auf einmal :d also 3,5ghz packter bei 1,4 nich da spackt der erste kern. meine nb spannung ist zu hoch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3,5 GHz CPU müssen gehen - bei / unter 1,4 Volt.
RAM ist das Problem.
CL 9. @ 1333 = 667....

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:54 ----------

NB Voltage nur höher, wenn über NB Takt 1250. Und wenn Du eine Gute CPU hast,
auch nicht. Der muss 3,5 GHz bei 1,4 Volt machen. Sonst ist das das schlechteste Ergebnis
was ich je gesehen habe. Aber es gibt Leute hier, die haben mehr Ahnung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:54 ----------

Basic's haste aber am Start, oder ? :) Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen cl7, der macht wenn ich über 1333mhz gehe schlapp!!!
 
Also: 3,5 GHz alle Kerne (Linx) - ohne Turbo Core, mit C1E und Q&C -
muss mit 1,375 VCore Stabil sein. Meine Meinung.
Im Q&C Betrieb -> Desktop -> muss es auch Stabil laufen:
Das geht. Mit dem schlechtesten 1055T der zu kaufen ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

Ich hab 12 GB Kingston / Teamgroup. Kein Problem.
Einstellarbeit im BIOS erforderlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

Yoda sagt: Benutze Standard Einstellungen RAM OC...
 
wie kann ich das einstellen das er höher geht?
 
http://www.hardwareluxx.de/community/16085127-post154.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

agolo, agolo. hey hey hey :) - wodka works. Du solltest die RAM's nicht am Limit verwenden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

UND CL7 ist beim OC'en nicht angesagt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

CL7 1,6 Volt mini * - geht mit 2x 2 GB - auch mit 1.5 Volt billig RAM.
Bei 4 Slot aber nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

ups.
 
Zuletzt bearbeitet:
UND CL7 ist beim OC'en nicht angesagt.
Kannst Du mir das als Laien erklären? Habe selbst 2 x 2GB DDR3-1333 @ 580 MHz laufen, bei 1,5V.
Timings sind 7-7-7-21

Geht ohne Probs. Ist das jetzt mist?

Btw.: geiles Avatare :d


Tante Edit schrieb:
Sind meine Werte bisher nach 1 Stunde Prime95 i.O.?
 
Zuletzt bearbeitet:
haben sich die spezialisten hier schon ausgeklinkt? :-/

hi jungs,

mal was "neues": ich hatte bis vorhin noch meinen 1090T mit einem NB-Takt von 2.6GHz auf default-NB-Voltage. Habe damit 2 Riegel à 2GB DDR2-1066 (5-5-5-18-2T) angesprochen - perfekt.

Nun hab ich auf 8GB aufgerüstet - aber nicht dazugesteckt sondern ausgetauscht.
habe also 2 Riegel à 4GB DDR2 800 (6-6-6-18-2T) nun drinnen - und ich brauche mehr Voltage auf der CPU-NB. Nicht ein wenig mehr, sondern gleich um 0.065V mehr - statt default 1.15 brauch ich nun mind 1.215V damit ich die 2600 (bzw. x13) schaffe.

Ist das normal? Warum? Ich habe weniger Speed (800 vs. 1066) mit schlechteren Latenzen - und das auch nur bei 2 Riegeln.

Ach ja: mit 1.15V schaffe ich nun nur noch 2200MHz (x11) auf der CPU-NB.
Was mich dran ärgert: für mein Setup mit 4GB Ram hab ich mir damals die Mühe gemacht und unter K10stat und linx die perfekte CPU-NB-Spannung gesucht. War mehr als nur ein paar abende Arbeit, v.a. weil die CPU bei 4GHz dann nicht mehr mit der Defaultspannung zufrieden war sondern da schon statt 1.15 1.185 gebraucht hat. Alles nochmal machen oder wie? :-/

>>>cyber
 
find ich bis jetzt ganz ok, mei vorige CPU ging deutlich schlechter :)

edit:

besser?
 

Anhänge

  • oc1.jpg
    oc1.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Woha wollen wir tauschn? Ne echt geile CPU bin neidisch!
 
kannst gern mein alten habn, der ging ähnlich wie deiner.

wobei nach 2 wochen war der Speichercontroller hin : >
 
@ hurasum
Bitte Bild verkleinern ;)

@ aglo
Irgendetwas passt bei dir nicht. Ich würde meinen Arsch verwetten, dass dein Prozessor besser geht.
Hast eine relativ hohe VID. Da muss mehr gehen.
Kannst du den RAM auch mit CL7-9-7-x betreiben ?
 
kenn mich bei dem ram takten nicht so aus, kann ich das dan einfach im bios auf 9 stellen oder?
 
@ _Cyber_
Du kannst die Timings (bspw. TRFC) entschärfen, das drückt die benötigte Spannung wohl etwas und, falls deine NB, also die auf dem MB, gut gekühlt ist, da etwas mehr geben und, falls sie sowieso schon schwitzt, vielleicht auch etwas weniger. Falls der Ram schon an der Schwelle zur Instabilität läuft, könnte hier auch etwas mehr Spannung helfen, obwohl das beim NB takten normalerweise hinderlich ist.
Ich hab' keine Erfahrung mit 4GB Riegeln, aber, dass sie so große Auswirkungen auf die NB haben, wundert mich. Bei DDR2 waren die negativen Auswirkungen von größeren Riegeln oder Vollbestückung bisher vernachlässigbar klein, von extrem OC mal abgesehen.
Trotz allem fürchte ich, du wirst um mehr CPU-NB Spannung nicht herum kommen. Mit einer neuen CPU vielleicht, aber das wäre wohl wenig sinnvoll.
So schlimm ist das Bisschen mehr an Spannung aber auch nicht. Ob deine Einstellungen mit der höheren Spannung noch laufen, wirst du wohl probieren müssen.
 
hätt nicht gedacht daß es so krass ist

bei 4 sticks hätt ichs mir vorstellen können. aber bei 2x4gb anstelle 2x2gb hätt ich es nicht gedacht!
 
@aglo

wenn du über die Erhöhung des Referenztaktes zu mehr Leistung deiner CPU gelangen möchtest werden viele andere Komponenten und Takte mit angehoben, wo man dann eingreifen muss.
Vielleicht solltest du dich doch erst in diese Materie einlesen, weil....so wie ich das sehe du nicht viel Wissen darüber mitbringst.
Das ist nicht böse gemeint aber für Ocen sollte man halt schon Wissen wo man was macht bevor es kaputt ist. Es ist nicht damit getan im Bios was einzustellen wenn man die Zusammenhänge und Auswirkungen nicht kennt.
Bei Detailfragen ist jeder gerne bereit zu helfen aber dir das Verständnis übers Ocen generell zu sagen würde hier viele, viele Seiten lang werden.
 
ja, er läuft ja jetzt mit spannungsanpassung stabil auf 3,5ghz
 
Super, dann kannst du ja jetzt lesen und ans Feintuning gehen oder, wenn du besser bescheid weisst das Maximum deiner CPU ausloten.
Man sieht sich.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe eine Frage ich habe bis vor 5 Minuten K10STAT benutzt und super zufrieden damit gewessen. Mir ist nur was aufgefallen was ich eigentlich nicht wollte wenn K10STAT sich automatisch hochtaktet taktet er nur 4cores hoch gibts so ein Programm was dann alle 6 cores mit taktet? oder ist das mal wieder nur ein Anzeige fehler in allen möglich Programme???
 
Denke der Fehler liegt irgendwo bei dir, natürlich taktet es alle 6 Kerne hoch.

Das Taktverhalten muss auf "ganged" (hat in diesem Fall nichts mit dem Speicher-Controller zu tun!) stehen (Gesamtauslastung wird betrachtet und alle Cores gleich und gleichzeitig hochgetaktet). Das war bei meinem System auch so, als ich es noch nicht im K10stat-Menü auf ganged umgestellt habe. Overdrive hat dann teilweise für jeden Kern einen anderen Takt angezeigt, was ja auch mit nem problemlos X6 möglich ist.

Mal ne Frage nebenbei: C1E senkt nicht das OC-Potential oder? Habt ihr das an? P.s.: bin jetzt mit meinem 1090er bei 4000MHz und 1,425V angekommen. Dürfte gehobener Durchschnitt sein...
 
@******* habs mittlerweile schon bemerkt das core temp da ein mist ausliest cinebench/frybench haben keine unterschied gebracht ob mit k10stat oder ohne... also core temp kann man wirklich total vergessen beim x6
 
Hallo ich habe eine Frage ich habe bis vor 5 Minuten K10STAT benutzt und super zufrieden damit gewessen. Mir ist nur was aufgefallen was ich eigentlich nicht wollte wenn K10STAT sich automatisch hochtaktet taktet er nur 4cores hoch gibts so ein Programm was dann alle 6 cores mit taktet? oder ist das mal wieder nur ein Anzeige fehler in allen möglich Programme???

Dieses Phänomen kenne ich von meinem Rechner auch, wenn ich den PC lediglich neu gestartet habe. Ein normaler Start des Rechners sollte das Problem beheben. ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/15820283-post1370.html

@BK-Morpheus
Du scheinst wirklich eine Krücke erwischt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Ein NB-Takt von knapp 3100 MHz bei einer NB-Spannung von 1,1V ist

[ ] Spitze
[ ] normal
[ ] noch zu schwach

Bitte ankreuzen :)



Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Jipp, ist Standard. Hab mit Prime95 9 Stunden, also über Nacht, laufen lassen. Vielleicht geht noch mehr. Muss mich schrittweise rantasten
CPU temp lag im Maximum bei 61 grad, im Mittel bei 56 grad



Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Stepping? Der 1090T hat meines Wissens nur ein Stepping: 0

Oder was meinst Du genau?

EDIT: Ich muss meine Aussage aus #183 revidieren. Knappe 3100 MHz habe ich lt. Aida64 bei CPU/NB 1,5V. Die 1,1V beziehen sich auf den NB-Core.

Nuja, Temps sind trotzdem im grünen Bereich und der Takt ist ja nicht ganz so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh