[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Ja, ist der Prozessor von Yidaki, allerdings scheint die Stabilität zu leiden mit den beiden erweiterten Kernen. Aber ich will mir erst mal ein paar Tests reinziehen bevor ich hier urteile.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für dass das ich mit der gleichen CPU bei 2x2GB riegel mit 1.18V 2600MHz geschafft habe finde ich das nicht so 1a ...
 
Hallo,
ich würde gern mal wissen ob man den Turbo von den x6 prozessoren auch erhöhen kann? also wie bei meinem x6 1005t statt 3,3ghz zb auf 3,5ghz??? wenn ja wie kann ich das am besten anstellen. den kompletten prozessor(die 2,8ghz standard takt) wollt ich so lassen. weil die reichen mir aus....nur wenn ich halt nen programm mit weniger als 4 kernen unterstützung laufen habe, sollte das doch schon was bringen.
mfg und danke für eure antworten!!
Xtragod
 
Welchen meinst du ? Habe ja 2 Stück hier :d
Sind beides 1045 GPMW. Habe bisher erst mit CPU-Z gespielt, da gingen bei einen 5,4 Ghz und der andere hat nur 5,35 Ghz gemacht jeweils unter Kaskade.
Hatte mir deutlich mehr erwartet, so um die 5,6 GHz mindestens.
Prime habe ich noch nicht laufen lassen.
Kommt aber noch.

http://hwbot.org/signature.img?iid=508293&thumb=false&iehack=.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja würde mich auch mal interessieren wie die 1100T so gehen, sind auch leider keine im Ergebnissthread, 4500 stable mit so 1,45-1,5V würde mir genügen.
Der Aufpreis zu den 1055T ist ja auch nicht zu verachten.
 
Ja, Ja ist ja gut 4300 würden auch reichen.:d Hast ja Recht wir sind ganz schön verwöhnt und wenn ich ehrlich bin, hätte ich den PC dann auch nicht länger obwohl die Leistung mehr als ausreichend ist. Irgendwann in kurzer Ferne will man ja wieder was zu basteln haben.
 
Bis Bulldozer zu warten, wäre wohl sinnvoller, aber der Bastelwut zu widerstehen ist schwierig :coolblue:
 
Da wird es wohl drauf hinauslaufen. Zuerst gibt’s jetzt ein Crosshair IV Formula und evtl. noch eine neuen x6 dafür zum testen.
Zwar OT aber die Sandy’s gehen ja auch ganz schön was man hier im Forum sieht, nur diese blöden Sockelpins...hatte schon mit Sockel 1156 einen „Sockelbrand“ und die Preispolitik finde ich zu hoch.
Also warten wir mal auf Bulldozer und vertreiben uns die Zeit..........
 
Hi, melde mich hier mal nach langer zeit mal wieder.

Ich hab zzt. massive Probleme mit meinem X6....Mein System stürzt von Zeit zu Zeit sporadisch einfach ab und startet dann einfach neu...meistens, wenn ich nen Film am encoden bin....

Prime läuft 12h durch...linx macht auch seine 75 runs....früher lief er mit seinen 3,6Ghz und der Ram lief auch mit 1600....den hab ich zzt auch nur auf 1333 laufen...hab allerdings vier Module drin....davon wurden mal 2 getauscht....kann sein, das es davon kommt.....

Wie kann ich zuverlässig den Ram testen....der CPU hab ich jetzt schon 2 Stufen mehr Spannung gegeben....daran sollte es wohl nicht liegen....lief früher mit +0,0875 stable....jetzt noch nichtmal mit +0,1V

System ist Win7 64
G.skill eco 7-8-7-24 1T@1333 (sind aber 1600er)@1,4375V 4Module
1090T
Asus Crosshair IV

fange mit dem OC am besten wieder von ganz vorne an....aber ich würde gern erst den Ram testen....Memtest ist da keine große hilfe....:(

bin für jeden Rat dankbar

Gruß Flayer
 
Eigentlich ist Linx schon sehr aussagefähig, was du noch versuchen kannst ist Prime Blend evtl. in der neuen 26.4 Beta Variante. Sonst weiss ich nicht, sind aber sicher andere Erfahrene hier die noch Möglichkeiten wissen.
 
Welchen meinst du ? Habe ja 2 Stück hier :d
Sind beides 1045 GPMW. Habe bisher erst mit CPU-Z gespielt, da gingen bei einen 5,4 Ghz und der andere hat nur 5,35 Ghz gemacht jeweils unter Kaskade.
Hatte mir deutlich mehr erwartet, so um die 5,6 GHz mindestens.
Prime habe ich noch nicht laufen lassen.
Kommt aber noch.

http://hwbot.org/signature.img?iid=508293&thumb=false&iehack=.jpg
Also ich find 5.4ghz 1M stable jetz nicht soo schlecht,

Bin auf jeden fall gespannt auf prime werte

€: Techi wurde gebannt..??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziviler Ungehorsam und Beamtenbeleidigung :P

Sollte bald wieder aufgehoben werden, denk ich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:13 ----------

@ Flayer
Ram Stabilität testen ist schwierig. Ob er halbwegs stabil läuft, kannst du schnell mit S&M testen. Einstellungen:
Short (hauptsächlich Test 1&4)
Ansonsten nen bisschen Prime Blend bzw Custom. Für beides ist der abgesicherte Modus oder ein sauberes Windows mit möglichst wenig laufenden Prozessen und Diensten zu empfehlen. Am besten man ermittelt den maximal stabilen Takt und bleibt dann etwas drunter.
Es gibt einen Multithreaded Pi Benchmark, der könnte auch gut geeignet sein, hab ich aber noch nicht getestet.
Es scheint wohl so zu sein, dass die Instabilität vom Ram selbst, IMC oder Board kommen kann. Ram selbst bekommt man in den Griff, sofern nicht defekt natürlich nur, IMC begrenzt auch, skaliert meistens zumindest etwas mit Spannung, aber wenn es das Board ist, hilft meistens nur (viel) weniger Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat den der angestellt?

Hat sich leider verbal im Ton vergriffen gegen einen meiner Kollegen.
1 Monate müssen wir auf ihn verzichten, da er noch versucht hat, mit einem Doppelaccount sich anzumelden :(

@ hydro
Ich habe mir mehr unter Kaskade erwartet. Auch wenn das Ergebnis nicht schlecht ist, 200 MHz mehr hätten es schon sein können. So wird auch mit LN2 nicht all zu viel zu holen sein.
 
Morgen,

dann danke schonmal an die Tipps von Euch allen....werd dann die nächsten Tage mal ausgiebig testen....vor erst mal die Module einzelne, falls doch eines der Module nen Defekt haben sollte, der nur dann auftritt, wenn der Ram ziemlich belastet wird.....ich schau mal...
 
Wer kümmert sich denn nun um diesen und den Ergebnissthread , bzw. wer trägt denn nun neue Ergebnisse ein?
 
So, hab alle vier Module durch....1Kit scheint nen schlechter Wurf zu sein....

einzeln getestet mit 1600Mhz@7-8-7-24@1,4V die 1,4 wurden vom Bios automatisch eingestellt. das 2. Kit....jedes Modul einzeln verursacht bei Memtest sofort Fehler...erst mit 1,425V läufen die Tests durch....die andern machen das sogar mit 1,3875V....obwohl beide Kits am gleichen Tag und beim gleichem Onlineshop gekauft wurden sind....sind die unterschiede so grass?

vor allem liefen ja da meine alten mit 8-8-8-24 der Ecos noch besser...die hab ich nämlich auch mit 7-8-7 mit 1,3875V betrieben....ich glaub, die hol ich mir wieder....oder mehr V geben :( sowas schimpft sich Eco....
 
Hallo, ich hätte eine kurze frage.
Ich hab meinen 1090T mal kurz angetestet und bin auf diese Werte gekommen.


Jetzt wollte ich euch fragen ob diese Werte eher im unteren oder im mittleren
Bereich der 1090Ter spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Prime Version benutzt du ?
Mit was wurde gekühlt ?
Mit Luft ist das Ergebnis bestens, ich selbst habe 2 1100T hier, die machen die 4 GHz mit mehr als 1,4 Volt unter Luft.
Den 1090T habe ich hier noch nicht getestet.

Wie lautet dein Stepping der CPU ( 2. Zeile auf dem Prozessor ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stunned_guy

Hi, ich benutze die Prime Version 26.4, Bulid 1.
Gekühlt habe ich die CPU mit einem HK LC und einem Triple Radiator.
Nach dem Sepping muss ich morgen Abend mal schauen.

@ Chaos77

Ah super vielen Dank für den Link.
 
morgen nochmal....also so wie es aussieht, laufen alle vier Module zusammen nichtmal mit 1,45 V stabil....Flashplayer stürzt von Zeit zu Zeit ab....oder nach 2Tagen Laufzeit schmiert der Rechner ab....zzt mit 1,475V(im Win sinds 1,482V) gibt es zzt keine Probleme.
wenns bis ende der Woche so bleibt, kann ich mich endlich wieder daran machen die CPU hoch zu takten.
 
Hi

Ich bin gerade dabei mir wieder einen Desktop-PC zusammen zu stellen, der hauptächlich zum spielen gedacht ist.
Die HW ist die aus meiner Sig [PC (Im Aufbau)].

Da ich keinerlei Erfahrung habe mit dem Übertakten via FSB wollte ich mal fragen, was ich so machen muss um den x6 1055T zu übertakten.
Habe bisher nur über den Multi übertaktet, was natürlich sehr einfach war :)

Über den FSB gibts ja sowas wie Ram-Teiler, CPU FSB, NB Takt, HT Ratio und sowas alles ...

Ich möchte keine OC Rekorde versuchen, aber die 6x3,4 GHz wollte ich schon packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich bloß? Ist mir langweilig oder was??! :wall:
  1. Crashkurs im "Wie hängen meine AMD-Taktraten zusammen?"

    ^=Codename (gilt für alles ab Codename), vPhenom (vor Phenom), =AMD (gilt allgemein für AMD Prozessoren)

    Taktraten
    =AMD -> CPU= HTT x CPU-Multiplikator
    =AMD -> HT-Link = HTT x HT-Multiplikator
    ^=Phenom -> NB= HTTxNB-Multiplikator
    vPhenom -> NB=Taktrate fix (?)
    ^=Phenom -> RAM = HTTxRAM-Multiplikator
    ^=Phenom -> RAM-Multiplikator=RAM-Takt (Eingestellt) : 200
    vPhenom -> RAM-Multiplikator= Aufgerundet[CPU-Takt (Standard):RAM-Takt (Eingestellt)] -> Mindestens 5
    vPhenom -> RAM = CPU-Takt : RAM-Multiplikator

  2. Crashkurs im "Was ist wie wichtig??"

    ++CPU-Takt -> Allgemein bekannt... die wichtigste Overclocking-Schraube
    +NB-Takt -> nach CPU-Takt das zweitwichtigste
    -Ramtakt/Latenzen (Außer bei SuperPi, Pifast usw..)
    --HT-Link -> nicht so wichtig, beim Phenom unter 2GHz ist sicher, mehr muss auch nicht schlecht sein..

  3. Crashkurs im "Wie gehe ich vor??!"

    1. HTT-Limit ermitteln
    Wie eigentlich überall gibt es auch hier eine limitierung, bloß dass für die meisten Boards 300MHz kein problem darstellen sollte.
    Der HTT kann allerdings auch von der CPU begrenzt werden. (Sollte bei einem 1055T kein problem sein)

    Es gibt natürlich viele vorgehensweisen, einfach mal ein beispiel:
    • Clear-CMOS Jumper suchen/finden/wissen
    • RAM-Takt -> DDR3-800 (bzw. geringstmögliche)
    • HT-Multi -> geringstmögliche
    • NB-Multi -> geringstmögliche
    • CPU-Multi -> Denk dir einen Max. HTT von 300 und rechne dir den CPU-Multi bei Standard CPU-Takt aus
    • Folgendes Wiederholen bis der max. HTT gefunden ist
      1. Bei HTT^300 eventuell CPU-Multi anpassen
      2. Bootet -> HTT um 10/20/30 MHz erhöhen
      3. Kein Boot -> Clear-CMOS -> HTT um 5 MHz verringern -> Bootet und stabiler Windows Betrieb-> Max. HTT

    2. CPU-Takt Ausloten
    • RAM,NB,HT-Link auf "sicheren" Multi setzen
    • vCore auf Standardspannung setzen (Auto-Werte können sich bei erhöhten Taktraten selbst nachjustieren.. und zwar ganz gewaltig!!)
    • vCore max. Werte ~~ 1.45V-1.5V
    • max. Temp ~58°C
    • CPU-Takt entweder inkrementiell erhöhen oder mal 3400MHz versuchen ->
      • stabil (Prime95/LinX/Cinebench/Gamestable)
        • Takt weiter erhöhen
        • vCore verringern (weniger Stromverbrauch/Abwärme)
        • Bei vorheriger vCore/Takt verringerung
          • Gewählter CPU-Takt bzw. Max. Takt@Spannung
      • instabil
        • kein Boot -> Clear-CMOS
        • vCore erhöhen
        • Takt verringern
    3. NB-Takt Ausloten
    • RAM,CPU,HT-Link auf "sicheren" Multi setzen
    • CPU-NB Spannung (benennungen können leider überall variieren) auf 1.2V setzen
    • vCore auf Standardspannung setzen
    • NB-Takt (HTT..) inkrementiell erhöhen oder mal 2400MHz versuchen
      • stabil (Cinebench sehr gut geeignet oder auch Prime)
        • Takt weiter erhöhen
        • CPU-NB Spannung verringern (weniger Stromverbrauch/Abwärme)
        • bei vorheriger Spannungs- bzw. Taktverringerung
          • Gewählter NB-Takt bzw. Max. Takt@Spannung
      • instabil
        • kein Boot -> Clear-CMOS
        • CPU-NB Spannung erhöhen
        • NB-Takt verringern

    4. RAM-Takt Ausloten
    Latenzen sinnvoll setzen und Schema "CPU-Takt" das Schema "NB-Takt" gleicht ein weiteres mal Anwenden..

    Eher humere Spannungen 1.6V-1.8V bzw. Standardspannung setzten, ka. was für Chips du draufhast??

    5. Final Settings
    Max Werte sind nun bekannt, also noch eine Sinnvolle HTT & Multikombination überlegt.
    Eventuell noch den Turbo-Mode einplanen.... :fresse2:

    Da vCore/CPU-Takt & CPU-NB Spannung/NB-Takt die CPU-Temperatur beeinflussen und die CPU-Temperatur wiederum die Taktbarkeit von CPU & NB (deswegen Stickstoff-, Kompressor-, Dicekühlung) beeinflusst muss man, wenn man aufs maximum auslegt, im Nachhinein geringfügig Spannungen erhöhen oder Takte verringern.
    Natürlich wieder per Stresstest geprüft & idealerweise regelkonform in der Liste hier im Forum gepostet.
Meine Settings zum beispiel (hab auch nen 1055T):
HTT 300MHz
CPU-Multi 12
NB-Multi 8
RAM-Multi 2.66 (CL6 tRCD 10 tRP 10 CR2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Wochenende mein 2. X6 bekommen.Diesmal 1100T, 1049 GPMW der hat ne Vid von 1.24 v. die find ich eigentlich sehr niedrig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh