[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

-> Timings vom RAM mal per Hand auf die spezifizierten Latenzen setzen.
-> nimm mal CPB raus auf "disable"
-> kleine Northbridgemultis können für Probleme sorgen ( bei mir geht zum Beispiel nur Multi 11-14 )
-> System-Voltage auf "manuell" und dann per Hand eventuell einstellen

@ coxon
Es reicht ;) Mehr sage ich dazu nicht. Sonst muss ich hier nochmal aufräumen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@coxon

Du bist doch auch froh wenn man dir hilft oder?

klar, wie jeder andere auch ... meine fragen beantwortet mir nur keiner ...

aber bei so ner frechheit geht mir einfach das messer im sack auf! zu faul um
etwas zu lesen und zu ignorant um das zu verstehn was geschrieben steht und
dann helfen würde ... zbsp: die sache mit dem ram .. hat er ja nicht übertaktet... klar ...

@ stunned_guy: meine meinung darf ich noch vertreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt ja nur nochmal sagen, wer mich angefahren hat und einfach nur unnützes geschrieben hat, und das mit dem ram hab ich hald übersehen, passiert halt mal....
 
@aglo

Core Performance Boost ist doch der Turbo oder, wenn ja auch disable. Ausserdem, zur Sicherheit den HT Link eher unter 2000Mhz als darüber, wäre der erste der nur 300Mhz mehr macht.

@coxon

LLC haben nicht alle Bretter, mein zb. nicht. VID ist immer verschieden, meiner hat 1,375V ohne Turbomodus und ich fahre schon seit Wochen immer 1,25V CPU/NB VID, ist aber auch verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich werds mal versuche, ich hab gesen das mein nb multi nur bis 10 geht?!
 
die VID ist der wert den du im bios einstellst, die VCore ist die spannung die dabei real rauskommt ... wie stark sind die unterschiede bei euch?

ich bin dafür, dass man diese beiden werte etwas strikter trennt und auch nennt weil sie sich oftmals ein wenig voneinander unterscheiden. :)
 
Die VID wird vom Hersteller vorgegeben und ist verschieden, je nach Güte der CPU halt tiefer und kann nicht eingestellt werden. Die Erhöhung der Vcore im Bios ist gleich einer Erhöhung der VID.
z.b. VID 1,375V +0,125V im Bios ergibt die Gesamt VCore die man dann auch bei CPU-Z sieht, 1,5000V.

1,408V für 3079Mhz erscheint mir etwas zu viel, welche VID hat deine CPU. Speicherspannung etwas erhöhen kann auch helfen. Mit was kühlst du die CPU, steht ja da....
Komisch ist das nicht, du hast DDR3 1333 und im oberen Bild hattest du diesen mit 1432 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hab ichs durcheinander gebracht. aber wenn jemand seine werte postet, schreibt er nie dazu obs jetzt eingestellt oder ausgelesen ist, ledier.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

http://www.abload.de/img/2hprime95largefftzqji.png ... endlich ... wird so hoffentlich auch im OC-thread eingetragen ... fragen? ^^
 
hi jungs,

mal was "neues": ich hatte bis vorhin noch meinen 1090T mit einem NB-Takt von 2.6GHz auf default-NB-Voltage. Habe damit 2 Riegel à 2GB DDR2-1066 (5-5-5-18-2T) angesprochen - perfekt.

Nun hab ich auf 8GB aufgerüstet - aber nicht dazugesteckt sondern ausgetauscht.
habe also 2 Riegel à 4GB DDR2 800 (6-6-6-18-2T) nun drinnen - und ich brauche mehr Voltage auf der CPU-NB. Nicht ein wenig mehr, sondern gleich um 0.065V mehr - statt default 1.15 brauch ich nun mind 1.215V damit ich die 2600 (bzw. x13) schaffe.

Ist das normal? Warum? Ich habe weniger Speed (800 vs. 1066) mit schlechteren Latenzen - und das auch nur bei 2 Riegeln.

Ach ja: mit 1.15V schaffe ich nun nur noch 2200MHz (x11) auf der CPU-NB.
Was mich dran ärgert: für mein Setup mit 4GB Ram hab ich mir damals die Mühe gemacht und unter K10stat und linx die perfekte CPU-NB-Spannung gesucht. War mehr als nur ein paar abende Arbeit, v.a. weil die CPU bei 4GHz dann nicht mehr mit der Defaultspannung zufrieden war sondern da schon statt 1.15 1.185 gebraucht hat. Alles nochmal machen oder wie? :-/

>>>cyber
 
Hab mal eine Frage, die ich eigentlich auch schon im Mainboard Forum als Thema habe;
Ist es technisch möglich, Desktop PhenomII auf ein ( neues ) Dual CPU Board zum laufen zu bringen? Angeblich sollen zwei Hersteller entsprechnede Boards bringen, gerüchteweise.
 
Wieso sollte das nicht gehen ?

@ aglo
Kann mir nicht vorstellen, dass dein NB-Multi nur bis 10 geht.
 
Hö ? Was hat das damit auf sich ? Das ist doch ein Desktop Prozessor.
Klär mich mal bitte auf.

Edit: Schon geklärt, das war ja auf die Dual Prozessor bezogen ;) Ich habs auf den Post von aglo bezogen, sorry.
 
hab gerade extra nochmal geschaut, geht nur bis 10x
 
Wäre es denkbar, diesen zusätzlichen HT Link zwischen den CPU frei zu schalten, siehe CPU Kernfreischaltung ACC?
Würde gern dran glauben das es so ein Lösung gibt. Wobei eigentlich eher für mich uninteressant, brauschte ich so wie so ein fiktives Board plus einen weiteren 6 Kerner > könnte auch gleich AM3+ plus BD nehmen bei weniger Verbrauch und mehr proTakt Leistung.
 
Wieso sollte das nicht gehen ?

@ aglo
Kann mir nicht vorstellen, dass dein NB-Multi nur bis 10 geht.

bei non-black editions geht der nb-multi nur bis 10, ist genau so gesperrt wie der cpu multi.


das asus board ist wirklich traumhaft!


aber ich brauche mehr als 1,3v für die CPU-NB um sie mit 2,7 GHz zu betreiben. was wäre denn noch eine gesunde spannung für die?
 
Maximal 1,3 Volt würde ich für Dauerzustand geben.
Da geht dein Prozzi aber schlecht mit dem Takt, einer meiner 1100T packt die 3,1 Ghz mit Standardspannung von 1,15 V.

Das mit den non BE war mir nicht bekannt, wieder was gelernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"einer deiner X6" ... musste schon schmunzeln als ich den satz gelesen habe ... wieviele konntest/hast du denn bisher getestet? ;)
ich habe nur den einen und kaufe mir so schnell auch keinen neuen. das crosshair iv formula hat gut in die kasse gehauen.
 
3 Stück von den X6, das reicht auch erstmal. Muss die sowieso wieder loswerden.

Packt knapp 3,6 GHz NB mit 1,35 Volt bei SuperPi 32M. Das reicht mir eigentlich, obwohl mehr gehen sollte.
 
Meinst du den CPU oder NB-Takt ? Ich rede vom NB Takt.
 
Habe selbst mit "hohem" NB Takt 2500-2800 gebencht. Kein Problem.
Da ich aber C&Q benutze, musste ich den NB Takt reduzieren -
Desktop Blue-Screens. Vieleicht müsste ich da die BIOS NB-Spannung (mehr) erhöhen.
Oder K10 Stat verwenden.

Auf jeden Fall krasser NB Takt, 3600...
 
hey, habs jetzt mal versucht und meiner ansicht auch stabil bekommen, aber passt das alles so? standart vcore war die gleiche wie jetzt, soll ich da was ändern?

Bild: vnn97.jpg - abload.de
 
@aglo, also ich habe einen relativ schlechten 1055t mit vid 1,4v
und der läuft mit 1,375v @3,5 GHz Linx stabil.

hier meiner @ 3,75 GHz:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuchs jetzt mal mit 1,36V

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

wären denn 1,4v für 24/7 ok?
 
VID von Deinem X6 ?
Ich würde sagen Ja.
Meiner hat ja bei Standard 2,8 GHz schon 1.4 Volt. Zuviel.
Nie einen 1055T über 1,4 VID gesehen. Und somit sind meine Ergebnisse "Worst Case"... - siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hast einen gesehn xD meiner hat VID 1,4V, also 1,35v klappen nicht -.-
 
wie jetzt, Du hast eine VID über 1,4 volt ? welche batch ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

edith: ok vid 1,4v.
Sollte mit 3,6 GHz 24/7 laufen @ 1,375 volt. Voll im Rahmen. Q&C on /C1E on,
Mit maximum 3,75 GHz geht der auch noch..
NB spannung ist auch ein problem...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

Ich benutze ->Stabil<- 3,5 Ghz @ 1,375 Volt. NB bei ~ 1250 @ Standard Voltage.
Besser als x6 1100T @ Stock. Mit meiner schlechten Bitch. C1E on - C&Q on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh