[Sammelthread] AMD Phenom X3/ X4 Overclocking- Liste + Diskussion (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe ein 9850BE und ein GA-MA790GP-DS4H und wollte den nun etwas übertakten. Habe schon verschiedene Einstellungen probiert. Z.B. habe ich ACC auf +4% gestellt, den Multi auf 14 und dann nach dem Speichern des Bios lief er auch und in Windows und Prime auch keine Probleme. Aber wenn ich den PC aus mache, bootet er beim nächsten Start nicht mehr und braucht ganz viele versuche bis er irgendwann mal bootet.

Dann habe ich es noch mit Spannungserhöhung bis 1,45V versucht und immer das gleiche Ergebnis. Selbst wenn ich den Multiplikator nur auf 13 Stelle und sonst nichts verändere, bootet er nach dem Ausmachen nicht.

Sollte ich vllt mal das ACC ausschalten, irgendwie habe ich das Gefühl, dass es daran liegen könnte, weil bei meinem vorherigen Biostar TA790GX A2+ hatte er auch mal nicht gebootet mit Standardeinstellung (aber ACC war an).

MfG

Sorry wenn ich mich selbst zitiere, aber hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann bzw. was ich falsch mache. Egal wie ich übertakte, keine Einstellung läuft so, dass der PC nach dem ausschalten und wieder anschalten bootet...
 
So, ich habe mal versucht meinen Phenom 9850 noch a bissle weiter zu übertakten, aber keine Chance. Bei 2,9 Ghz ist Schluss! Net mal bei 1,4Volt geht er noch weiter rauf! Naja was solls, ich lass ihn weiterhin auf 2,8Ghz laufen!

Eine Frage noch, ist der Phenom 9950 grundsätzlich übertaktfreudiger als der 9850? Hab mal irgendwo sowas gelesen....
 
übertakten ist grundsätzlich auch immer ein stück glücksache, wenn du eine gute cpu erwischt, dann ist es egal ob 9850 oder 9950 ;)
 
ich denke man kann es nicht direkt an der CPU Bezeichnung festmachen. es gibt wie immer solche und solche und meinen 9750er bekomm ich z.B. genau so hoch wie du deinen, wenn ich will sogar noch höher. das wird aber keinesfalls die regel sein.
 
hmm.. vielleicht kann ich mit dem besseren m2r nochmal nachlegen :)
kann ja durchaus am board liegen
 
Sorry wenn ich mich selbst zitiere, aber hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann bzw. was ich falsch mache. Egal wie ich übertakte, keine Einstellung läuft so, dass der PC nach dem ausschalten und wieder anschalten bootet...

Ich denke mal, Du hast dieses Problem nur mit einem Kaltstart und beim übertakten. Dieses Problem hatte ich mit meinem Gigabyte GA-MA790 FX damals auch. Scheint ein echtes Problem bei Gigabyte zu sein. Doch kam schon bald ein bios update raus und das Problem war gegessen. Wie Du in der OC Liste sehen kannst lief mein Phenom 9850 BE danach mit 3200 MHz. Das board war schon echt Klasse. Habe dann nur gewechselt, weil ich unbedingt auf SB 750 wechseln wollte und mir dann das Foxconn A79A-S zugelegt. Auch das ist eigentlich eine Klasse für sich. Solltest Du noch kein bios update gemacht haben schau mal auf den unten geposteten link. Vielleicht hilft es Dir genau so wie es mir geholfen hat. Bedenke: ein bios update läuft immer auf eigene Gefahr, soll nur ein Tipp sein.

http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2887

Gruß backhand
 
@ wishes

hast du beim jetway das neue bios geflasht?
denk meines bekomm ich noch dor dem weekend oder anfang kommender woche
 
So, ich habe mal versucht meinen Phenom 9850 noch a bissle weiter zu übertakten, aber keine Chance. Bei 2,9 Ghz ist Schluss! Net mal bei 1,4Volt geht er noch weiter rauf! Naja was solls, ich lass ihn weiterhin auf 2,8Ghz laufen!

Jo genau das habe ich auch bei dem 9950BE...
Ich denke mal das du CnQ und sämtliche Stomsparfunktionen deaktiviert hast?!Daran könnte es evntl. noch liegen...
Meiner läuft mit 1,3 V bis 2980 und dann ist Feierabend...selbst mit schrittweiser Anhebung bis 1,44 (mehr geht mit meiner Lukü nicht) ist da nix zu machen...
naja besser als nix aber 3,00 war mein Ziel...
 
Sorry wenn ich mich selbst zitiere, aber hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann bzw. was ich falsch mache. Egal wie ich übertakte, keine Einstellung läuft so, dass der PC nach dem ausschalten und wieder anschalten bootet...

Ich würde es mal ohne ACC versuchen.Habe das selbe Board und auch ACC aus,ist glaube ich besser...:wink:

...und versuche mal Dragon`s Einstellungen,wobei ich aber bischen mehr Vcore geben würde wenn es so nicht geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal versucht meinen Phenom 9850 noch a bissle weiter zu übertakten, aber keine Chance. Bei 2,9 Ghz ist Schluss! Net mal bei 1,4Volt geht er noch weiter rauf! Naja was solls, ich lass ihn weiterhin auf 2,8Ghz laufen!

Eine Frage noch, ist der Phenom 9950 grundsätzlich übertaktfreudiger als der 9850? Hab mal irgendwo sowas gelesen....

hast du vieleicht vista64 ,weil der cpu oder board ,was ich glaube ,die haben damit ein problem
vista64 9850Be 2950mhz war bei mir schluss
vista32 9850Be 3300mhz ,der selbe cpu
 
Hallo,

habe einen recht neuen 9950 in mein gutes Am2 eingebaut (0831CPMW) und werde mal berichten, wie weit der so geht. Vermutlich werde ich aufgrund fehlender ACC nicht so weit kommen. Halte euch aber auf dem laufenden...

Gruß
Cosmo
 
Hallo,

habe einen recht neuen 9950 in mein gutes Am2 eingebaut (0831CPMW) und werde mal berichten, wie weit der so geht. Vermutlich werde ich aufgrund fehlender ACC nicht so weit kommen. Halte euch aber auf dem laufenden...

Gruß
Cosmo

okay dann sicher dir aml nen Platz in der OC Liste!
 
Gibt es eigentlich noch OC`er, die das gute alte AM2 mit Phenoms auf Trab halten?

Gruß
Cosmo
 
wow, gigabyte hat ja tatsächlich für das 790fx-dq6 doch noch ein weiteres bios update gebracht, hätte ich nach 4 1/2 monaten nich mehr mit gerechnet ^^ und es wurde sogar der bug mit dem nb-multi behoben. der liess sich zwar verstellen, hat aber nichts verändert. jez konnte ich immerhin noch ein bisschen leistung aus meiner krücke quetschen. 50mhz mehr auf der cpu und 207mhz mehr auf der nb.

bleibt zwar immernoch ein scheiss ergebnis, aber immerhin etwas ...
 
@sirhazo, das ist echt mies :heul:

24/7 setting der erste versuch unter vista64:fresse: und läuft auch unter neuem OS Server2003 sehr gut, für prime brauch ich 1,28v.:coolblue:
 

Anhänge

  • M3A79-T#.jpg
    M3A79-T#.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 49
hmm... 2.8GHz gehen mit 1.25V wie gewohnt problemlos, aber mit 3GHz komm ich nichtmal ins win Hmpf..-12!!!fö:grrr:

muss nochn bisschen mit dem imc herumspielen...
 
ja ich weiss nich worans liegt ... hab schon so ziehmlich alle nur erdenklichen settings durchprobiert. komisch is auch, dass das board der cpu auf auto 1,328v gibt. über aod krieg ich diese settings auch mit 1,28v stabil, das bios will mich die cpu aber nich undervolten lassen und mit standard spannung von 1,328v krieg ich idle freezes :wall: :motz:

naja, so läufts nun 24/7 und mit der performance bin ich zufrieden, nur niedrigere vcore wär halt zwecks verbrauch und abwärme ganz angenehm ...
 
ich muss auch sagen das mein neues board übervoltet! zb. beim alten auf 1,25v. gestellt und lief mit 1,23v. jetzt mit dem neuen bei 1,25v. läuft er auf 1,27v. auf auto hab ich auch irgendwas mit 1,31v. oder so aber das geht mal garnicht:fresse:
@sirhazo, schade das dein board kein undervolting zu lässt. In wie fern sieht das aus? wie weit kannst du runter mit der vcore im Bios? bzw. was ist das mindeste...
 
hm ich komm mit dem amd nich klar ... ich bekomm nichma 1mhz übertaktet ohne das der rechner abschmiert gibts doch garnicht ... liegts am board an der cpu ? ... ich rafs nicht ... cpu temperatur liegt bei 34-36 grad unter last
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, ich komme genau 0,0v weiter runter ^^ auf auto gibt das board wie gesagt 1,328v und alle einstellungen sind + in 0,025er schritten ...

edit: und mit auto und +0,025 krieg ich irgendwann idle-freezes, irgendwie läufts nur mit +0,05v, obwohl ich über aod das ganze bei weniger vcore als das bios mich einstellen lässt stabil kriege ... und genau daraus werd ich nich schlau ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt mit 3.12ghz im win... weiß trotzdem noch nicht welche spannung das war:fresse:

ich mach mal nen schwanzmark @3.1ghz featured by 4870X2@800 core @950mem
 
@sirhazo das ist echt mal zum :kotz: der einzige mit deinem board ist backhand, der damit auch sehr gut unterwegs war. vielleicht fragst du den mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh