Das mit der Gegenüberstellung hatte ich auch schon gedacht, da ich ja jetzt doch schon einige 22er TFTs ausprobieren konnte. Das werde ich aber wohl machen, wenn ich denn dann definitiv das Kapitel 22'' TFT abgeschlossen habe.
Für ein Fazut zum Samsung 226BW ist es glaube ich noch zu früh, da ich den erst seit ca. 2 Stunden vor mir habe. Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass er eine ausgezeichnete Bildqualität hat. Heute Abend werde ich dann auch mal die Helligkeitsverteilung beurteilen können. Jetzt ist einfach zu hell.
Bislang hatte ich an den 22er TFTs immer folgendes zu kritisieren:
* weiße Schatten um die Schrift
* "Ghosting" bei 2ms TFTs
* brummendes Netzteil
* keine korrektes Skalierungsverhalten
* schlechte Interpolationsqualität
* falsche EDID Programmierung
* schlechte Helligkeitsverteilung und starke Lichthöfe
Der Samsung gefällt hier eigentlich schon ganz gut, das Ghosting ist zwar extrem vorhanden, aber wer brauch schon 2ms? Für alle, die mir das jetzt nicht glauben wollen. Srollt mal diese Grafik einmal mit aktiviertem Overdrive und einmal ohne nach oben und unten.
http://www.stormvejr.dk/tfttest1.png Besonders an den weißne Punkten scheitert der Samsung.
Mit dem Skalierungsverhältnis bin ich noch am Basteln.
Hinzugefügter Post:
Nein. Der war mir bislang immer zu teuer. Und da ich es den Onlineshops nicht zumuten will zweimal einen Widerruf von mir über sich ergehen zu lassen, kann ich auch nicht von dem "günstigen" Preis bei notebooksbilliger.de gebrauch machen.
So, mit dem Leadtek GF8800 Treiber V100.87 funktionieren vorerst auch die Skalierungseinstellungen. Das ist schon mal ein Fortschritt.
Mal kurz das Positive zum 226BW zusammengefasst:
* exzellente Bildqualität (farbenfroh und sehr kontrastreich)
* MagicBright (Kontrast und Farbeinstellung) extrem nützlich
* hammergeile Interpolationsqualität
* das Netzteil surrt bis jetzt nur ganz minimal (wenn man mit dem Ohr dran geht, sonst garnicht zu hören)
* Skalierung funktioniert mit ForceWare V100.87
Bin also bist jetzt noch sehr zufrieden! Überprüfe dann mal eben die DVD-Wiedergabequalität. Also bis gleich...
Ich füge hinzu:
* sehr gute DVD-Wiedergabe
* Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel absolut in Ordnung (bzw. nicht schlechter als die anderen von mir getetesten TN-TFTs)
Was noch nicht funktioniert ist die Auflösung 1400x1050. Aber das werde ich wohl auch noch hinbekommen.
Ok, 1400x1050 funkfioniert jetzt auch.
Im Moment habe ich also keinen Kritikpunkt am 226BW! Und das will was heißen! Oh doch, da fällt mir was ein: Er ist extrem teuer!