[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread 1

22"wide VS 19" Auflösungs bzw Interpolationsfrage

Grüss euch ihr glücklichen widescreen Spieler-

Ich liebeugel nun auch schon länger mit einen Widescreen Monitor.

Nun habe ich aber noch bedenken wegen der grösse und der damit verbunden Auflösung. Da ich aktuelle und erscheinde Spiele gern auf hohen Grafikeinstellungen spielen möchte.
Die native auflösung ist eben die beste und damit auch vorzuziehen.
Denke aber das ich bei 1.680 x 1.050 probleme bekomme.

Daher die Frage:
Kann man Auflöungen beim 22" z.B. 1.200 x 1.024 im nativen raster anzeigen lassen so das eben der rest der Monitors einfach schwarz bleibt ?
Hab schon mal gelesen das bei nicht 16:10 Auflöungen auch einfach schwarze Balken links und rechts bleiben. Das würde ich sehr begrüssen.

Ich hoffe die Frage ist zu verstehen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt laut Samsung Angaben nicht.... Der 2232BW hat einen Kontrast von 1000:1 (dynamisch 3000:1) während der 226BW 700:1 (dynamisch 3000:1) hat und der 2232BW hat außerdem einen Betrachtunswinkel von 170/170, während der 226BW 160/160 hat...

Wenn kommt eher der 226CW dem 2232BW näher, aber auch der 226CW hat nur einen Betrachtungswinkel von 160/160...

Somit ist der 2232BW gemäß Technischer Daten von Samsung sowohl dem 223BW / 226BW / 226CW überlegen... wobei der Unterschied zum 223BW sich nur in der Reaktionszeit (223BW: 5ms / 2232BW: 2ms) und im Betrachtungswinkel (223BW: 170/160; 2232BW: 170/170) auswirkt...

PS: auch der Stromverbrauch beim 2232BW ist besser als bei den 226ern

Danke, also ist der 2232BW wohl die beste Lösung. Wie es aussieht werd ich mir den wohl holen.

Daher die Frage:
Kann man Auflöungen beim 22" z.B. 1.200 x 1.024 im nativen raster anzeigen lassen so das eben der rest der Monitors einfach schwarz bleibt ?
Hab schon mal gelesen das bei nicht 16:10 Auflöungen auch einfach schwarze Balken links und rechts bleiben. Das würde ich sehr begrüssen.

Ich hoffe die Frage ist zu verstehen :d

Also der HP W2207 kann das auf jeden Fall. Welche anderen das können weiß ich leider nicht...

Daher die Frage:
Hab schon mal gelesen das bei nicht 16:10 Auflöungen auch einfach schwarze Balken links und rechts bleiben.

Das kommt auf den Monitor an.
Einige können es, einige nicht.
Aber i.d.R. kann man das Verhalten auch bei Monitoren, die es nicht können, über eine Einstellung im Grafikkartentreiber erzwingen.

Mein FSC z.B. kann es nicht und skaliert alle niedrigeren Auflösungen auf seine native Auflösung hoch. 4:3 bzw. 5:4-Auflösungen werden also in die Breite gezogen.
Bei NVidia-Treibern lässt sich aber ein anderes Verhalten erzwingen, so das z.B. eine Auflösung von 800x600 mit schwarzen Rändern oben/unten/rechts/links angezeigt wird.

Der HP w2207 kann im korrekten Seitenverhältnis skalieren, links und rechts bliebt es schwarz. Bei mir unter XP 32-Bit allerdings erst seit dem allerneuesten Forceware-Treiber. Vorher hat die Forceware zur Streckung geführt, egal was im OSD eingestellt war.

Der Lenovo D221/D222 kann nach meinem Kenntnisstand aus den PRAD-Foren sogar noch mehr: dieser kann rundherum eine schwarze Fläche anzeigen.

D.h. der HP interpoliert bspw. bei 1280x1024 ja immer noch in der Höhe (1024 > 1050), während der Lenovo dann auch oben und unten schwarze Ränder hinzufügt, d.h. 1:1 nur die Pixel ansteuert, die auch zu dem Bildsignal gehören, also 1280x1024 Pixel in der Bildschirmmitte. Auch ein nettes Feature.

Bye DrNo123

Hatte ja hier schon mal gefragt:
Hab einen SCALEOVIEW H19-1W klick
Wenn ich zum Beispiel das System in den Standby Modus fährt und ich das System wieder starte funktioniert die Autojustage nicht. Der Monitor zeigt dann links einen schwarzen Balken von ca 12cm.
Die Autojustage im Monitor Menü drücken nützt dann auch nichts der stellt dann einfach kein Vollbild mehr dar.:stupid:
Muss dann den Monitor von der Graka nehmen kurz warten bis er in den Standby-Modus geht, wenn ich ihn dann wieder anschließe geht die Autojustage wieder und stellt sofort wieder ein Vollbild her.
Kann es sein das mit den TFT irgendwas nicht i.O ist oder kann man über den Treiber irgendeine Einstellung erzwingen?
Sonst ist das TFT voll ok gutes Bild schickes Design nur diese Macke stört mich. Hab schon alle Energie Modies abgeschaltet damit ich nicht laufend diese Prozedur machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt es den nix den Scaleoview per schaltbare Steckerleiste stromlos zu machen? Da hat vielleicht wer bei der Firmware einen Fehlereingeproggt - hab aber keinen Vergleich hier. Bei meinen 2 Samsung und 1 BenQ geht die Autojustage jedenfalls.

Das ist eine Lösung so funktioniert es, wenn man aber nur am Monitor selbst ausschaltet ist es wieder der gleiche Fehler.:kotz:

moin zusammen. ich bin tft noob und bräuchte eure hilfe. ich hätte gerne einen 22" widescreen zum zocken. er sollte keine schlieren ziehen. ich zocke richtig viel. wenn möglich sollte er schwarz sein. er sollte so zwischen 270 und 300 euro liegen wenn weniger natürlich noch besser. ich hoffe ihr könnt mir da was empfehlen.

Samsung Syncmaster 226BW/ 223BW/ 2232BW

Den ViewSonic VX2235wm kann man auch empfehlen. Mittlerweile bekommt man den auch schon für unter 250 EUR
(vor nen paar Monaten lag der noch bei rund 400 EUR)!
Den 226bw kann man aufgrund des Samsung Panelchaos net wirklich empfehlen.
Ansonsten mal bei Prad.de vorbeischauen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
weiß einer wie man die OSD-sperre beim iiyama E2200WS wieder weg kriegt?
im handbuch hab ich dazu nix gefunden (sogar online im handbuch mit textsuche versucht)

gruß klasse

hey
da ja hier wahrscheinlich keiner Antwortet. (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=72239&page=22)

was haltet ihr von dem?
http://geizhals.at/deutschland/a247364.html

LG Electronics Flatron L226WTQ, 22", 1680x1050, VGA, DVI
Kontrast: 3000:1
Reaktionszeit: 2ms
Leider gehen die Meinungen bei Geizhals weit auseinander waws mich verunsichert oO

Oder könnt ihr einen besseren 22er nennen bis max. 260€?
Brauche den TFT vorallem zum zocken, surfen, videos + bilder also für quasi alles^^

EDIT oder doch lieber den?
http://geizhals.at/eu/a263583.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin ich hätte da mal ne Frage. Ich habe heute meinen 226BW erstanden zu meinem alten FP91GX von BenQ. So ich lasse den 226er mit 1650*1050 laufen und den BenQ mit 1280+1024, so da ich aber schon öfters durchgehende Taskleisten z.B. hier gesehen habe und dies auch bei mir durchführen will, frage ich mich wie...ich habe schon die ATI Tray Tools durchforstet, aber nichts gefunden. Kann es daran liegen das ich zwei unterschiedliche Auflösungen habe?

Hallo,
ich habe bis Samstag hier einen neuen Iiyama E2201W-B1 mit angeblich 2ms stehen. Mein erster Eindruck: gute verarbeitung, schlichtes schnörkelloses Design, einfach aber schon edel, ohne schnick schnack. Menue muss ich mich erst schlau machen, hab noch nix verstellt. Nur der Fuss ist etwas niedrig, und er ist nicht höhenverstellbar, d.h. mann muss evtl. was unterlegen, damit der Monitor die richtige Höhe bekommt.
STALKER in nativer Auflösung 1680x1050 wird super dargestellt, FirstPersonShooter sind also kein Problem.
Der Monitor hat kein HDMI, keine Boxen, kein USB, wie gesagt, schlicht aber gut.
Das ding ist soooo breit (der Monitor, nicht ich), wenn man genau in der Mitte davor sitzt und einen weissen Bildschirm hat (z.B. leere Wordseite), werden die Seiten fast schon wieder etwas dunkler, will sagen der Blickwinkel wird voll ausgenutzt.
Der Monitor ist eigentlich genauso hoch wie ein 19zöller(1050 zu 1024), aber sehr viel breiter (1680 zu 1280), letztendlich geht es mir genauso, wie es hier schon viele beschrieben haben:
Mein 19" Gerät kommt mir auf einmal unendlich klein vor.
Schade dass ich den Monitor wieder hergeben muss.
Hat eigentlich jemand den neuen ASUS schon ausprobiert?
http://geizhals.at/deutschland/a271077.html

Das ist der direkte Konkurrent zum Iiyama E2201W-B1, mich würde wirklich interessieren welcher besser ist, bzw. ob es überhaupt unterschiede gibt.
grüße

siehe post 2037

hi

ich will von meinem 930bf auf einen 22" Umsteigen, dabei ist mir der Asus VW222U aufgefallen.
Was haltet ihr von dem, die Herstellerangaben sehen ja sehr vielversprechend aus und der Preis stimmt auch.
Oder sollte ich doch lieber zum 226BW greifen, der etwas teurer ist?

mfg

Ich habe den Asus seit einer Woche und bin hochzufrieden. Mir ist nix negatives aufgefallen, habe schon BF2142, Quake4; STALKER und HalfLife2 gespielt, alles ok, super Bild.
Helligkeitsverteilung ist auch ok, bei einer weissen Seite sind die Ränder etwas dunkler, aber das ist normal, weil der Monitor eben so breit ist.
Hatte zeitgleich auch den Iiyama ProLite E2201W-B1 zuhause, und habe mich für den Asus entschieden, da er den etwas wertigeren Eindruck macht.
Vom Bild sind beide gleich gut, mir hat der Asus optisch einfach besser gefallen.
Letztendlich kann man mit beiden Monitoren nichts falsch machen, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schönen 22" Wide-Monitors von Asus.:cool:

sehr gut das beruhigt mich. Ich habe ihn am samstag bestellt, danach habe ich in deiner sig gesehen das du ihn auch hast, die rollenden Augen haben mir allerdings ein wenig Sorge bereitet^^

Lichthöfe bin ich schon von meinem Samsung gewohnt, bei dem sieht mans extrem wenn man filme mit schwarzen Rändern schaut, viel schlimmer kanns sicher nicht werden.

mfg

Ich habe jetzt ein wenig hier im Thread gestöbert, verliere aber langsam die Übersicht.
hier wird von TFTs geredet, die gar nicht oben aufgeführt sind... sind nur die aufgeführten empfehelnswert?
Dann die 1000 verschiedenen Bezeichungen... marginal kleine Unterschiede.... ich blick hier nicht mehr durch.

Suche einen 22" für CSS und DVDs.... normaler Windowsbetrieb und durfen sollten wohl kein Problem darstellen ;)

Finde den Samsung 223BW und den Asus VW222U ganz stylisch und die Werte scheinen auch ok zu sein. Der Asus scheint nach Aussagen hier im Thread aber seine Macken zu haben.

Welcher von beiden ist denn nun der bessere?
Auch prad.de konnte mir bei beiden Displays nicht weiter helfen...

Gerne lasse ich mir auch zu einem anderem TFT raten... bin für alles offen, solange der Preis bei unter 300€ bleibt und er meinen Anforderungen erfüllt.

Besten Danke liebe 22"ler ;)

Zuletzt bearbeitet:
HP w2207
Viewsonic VX2235WM
Asus VW222U
iiyama ProLite E2201W-B1
Acer X222WD
Lenovo IBM D222
Samsung 223BW

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh