Hi,
da ich jetzt doch nicht meine CPU aufrüsten will(sehe es einfach nicht ein, jetzt mehr für nen gebrauchten 8400er zu zahlen als neu im August
), hab ich mich entschieden mir einen neuen Monitor zu gönnen.
Momentan schaue ich noch auf einen BenQFP71V den ich seit März 2006 habe. Der funktioniert immernoch astrein, aber beim surfen oder arbeiten mit Dokumenten fällt mir immer öfters auf wie klein er doch ist. Hat eben nur 17" bei 1280x1024...
Daher wäre jetzt auch mal noch zu klären, ob ich mit meinem System Probleme bei einer 22" Auflösung bekommen würde? Würden da meine FPS einbrechen oder sollte das machbar sein?
Ansonsten zum Monitor selbst, Anforderungen:
- gedacht für Blueray Filme (hab kein TV), DVB-T (muss nicht im Monitor inbegriffen sein, aber kann)
- Surfen und arbeiten mit Word, PDF Dokumenten
- Spielen (GTA4, Cod5, CS 1.6, BF2), daher denk ich mal bis maximal 5ms ?!
- möglichst Stromsparsam sein (also Durchschnitt oder weniger)
- Marke bin ich relativ offen
- bis 180€, lieber so günstig wie möglich natürlich
Eine ganz wichtige Sache wäre noch DVI vs VGA. Hab gesehen, es gibt einige eigentlich viel teurere Monitore ziemlich günstig, wenn man auf DVI verzichtet. Da bei meinem BenQ, als einziges Manko, schon ziemlich lange der DVI Ausgang kaputt ist, benutze ich schon seit Ewigkeiten einen Updater VGA-DVI um meine Grafikkarte anzuschließen.
Was sind jetzt die Vorteile von DVI? Mein Bild sieht tadellos aus, also kann ich auch beim neuen Monitor darauf verzichten? Hab keine Console o.ä., also brauche kein HDMI.
Vielleicht kann der ein oder andere ja meine Fragen beantworten und mir was empfehlen.
Grüße