[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles schön und gut

Danke nochmals für den Test
Absolut gut

Aber jetzt mal zu euren Favoriten.
Ich hab jetzt lange geschaut damit ich den besten TFT fürs geld bekomme.
ZUm glück hab die Möglichkeit mal etwas zu vergleichen indem ich die Top 4 mal geordert habe.
-ASUS
-Iiyama
-Acer
(und nur von den Werten her den)
-V7

Zusätzlich hab ich die nochmal mit PRAD durchlaufen lassen.

Gut und schön soweit

Recht geben muß ich bei der Reaktionszeit, das Asus ist echt gut
Aber echt TOTALE schwächen im Kontrast, grau find ich als schwarz nicht so toll.---Glattes MINUS---auch für den Preis

Die restlichen 3 liegen fast gleich auf.
Reaktionszeit bei allen OK (fast keine Schlieren)
Hellichkeitsverteilung Laut meinen Augen sind alle recht gut.
Aber V7 fand auch ich irgendwie am dunkelsten mit den geringsten Schwaechen.

Das Iiyama hat mir von den Design am besten gefallen.

Aber am Ende hab ich mich für das V7 entschieden

Alleine nur der Preis ist schon ausschlaggebend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Monarch: besserer Support, schneller Geräteaustausch, gute Farbtreue für ein 22" TN-Panel und natürlich die Spitzenverarbeitung und das edele Design! ;)

.

Nun ja, das Design ist Geschmackssache - bei beiden. Ich hab den Iiyama und find ihn vom Design her nicht sonderlich shcön - aber das ist auch schnuppe, solangs Bild stimmt. Ich hab im Vergleich den ViewSonic gesehen und find ihn ebenfalls nicht schön. Allein dieser komische Lack ist total der Dreck, vor allem wenn du ständig irgendwelchen Dreck oder Fingerpatscher siehst.

Imho schreibt Prad, das der Iiyama eine sehr gute Farbtreue hat, die an andere Panels sehr stark rankäme. Also warum dann den anderen nehmen? Geräteaustausch und Support hab ich bisher nur positives gehört - allerdings bruachte ich den bisher noch nicht (und nicht mal bei meinem 3 Jahre alten Acer TFT). So what? Die 70€ wären es mir wirklich nicht "mehr"Wert, wenn ich zum niedrigeren Preis einen gleichguten TFT bekomme.

Hallo leute. In der CT die am Montag erschienen ist, ist ein sehr ausführlicher Artikel zu 22" TFT's erschienen. Ganz klarer Sieger nach Punkten war der Samsung 225. Getestet wurden glaube ich zehn Monitore.

scans der ergebnisse aus dem artikel kursieren bereits in diversen 22"-treads hier im forum :) z.b. im ersten post dieses threads :d

Also ich finde, wenns nach dem Fazit der C'T ginge, dann sollte man sich einen der TFTs nur holen, wenn man ihn für Office braucht.
Ich fand das Urteil ziemlich vernichtend.

Hab mir jetzt den Eizo S2111W-BK bestellt.
Muß schon mittlerweile einräumen, der InLag des 215TW ist sehr negativ, schon unter normalen 2D. Selbst mehr Mausbeschleunigung kann das nicht soo kompensieren. Gestern fühlte sich das noch etwas besser an. Werd mich von dem Samsung trennen, Das Bild an sich ist schon grandios für diesen Preis, der Eizo wird es aber kaum schlechter machen.

Welcher bloß?

Hi,

Ich bin mir im Moment echt nicht sicher welcher TFT meinen Ansprüchen gewachsen ist. Ich denke schon das meine Preispanne sich zwischen 300 - 400 € bewegen kann!
Allerdings möchte ich für dieses Geld auch eine gute Ware und grübel noch zwischen 3 Monitoren :

Acer Value Line AL2216Wsd (über Ihn sind gute berichte drinne und überzeugt voll und ganz auser ein paar kleine Maken
ASUS MW221U (Sehr schlechte Farbtreue die wohl sehr bemängelnd sein muss sonst 100% perfekt)
Iiyama ProLite E2200WS-B (kann ich nicht viel dazu sagen aber viele berichten gut darüber und seine Daten sehen auch OK aus) was bedeutet eig. das B am schluss?

Ich brauche einen TFT der mich lange Zeit bei spielen wie Cs1.6, Battlefield 2, Flatout 2, ... so wie Office-arbeiten, ein wenig unprofessionelle Bildbearbeitung und normal im Windoof begleiten wird.

Habe eine ATI Radeon 9800xxL von aldi die eig ganz ordentlich is; habe im moment einen 22 Zoll Röhrenmonitor mit der auflösung 1280x960 und 85 Hertz

Zuletzt bearbeitet:
wer hat dir denn den floh ins ohr gesetzt dass der asus eine SEHR schlechte farbtreue haben soll? für mich ist sie weder sehr schlecht noch schlecht, ganz im gegenteil, ich find die farben vom asus verhältnismäßig gut, auf der arbeit sitze ich vor einem display mit MVA-Panel, und soo iel schlechter ist der asus auch nicht. wenn man z.b. in photoshop die farbpalette öffnet, ist beim asus jede farbe sehr gleichmäßig verteilt und es gibt auch keine bereiche in denen die farben zu kräftig werden. die abstufungen bei verläufen halten sich auch im rahmen.

Das sehe ich ganz genau so. Richtig eingestellt, hat der Asus überhaupt kein Farbproblem. Ganz im Gegenteil. Ich bin als 24-Zoll VA Panel verwöhnter sogar positiv überrascht, wie gut der Asus seinen Job macht. Die Wenigsten werden im privaten Bereich "mehr" benötigen.

Habe mal in einem Forum Bilder von verschiedenen TFTs gesehen und der ASUS war sehr dunkel und die farben haben leicht geleuchtet was sehr komisch aussah

Hast du die möglichkeit Bilder von der Farbtreue zu machen mich interresiert das jetzt :d weil die Farbtreue ist mir schon sehr wichtig besonders bei Spielen und im Office ...

MFG

so also ich hab mich entschieden...

DVI muss sein!
der Belinea w22 soll auch nur 25ms haben statt 5 wie angegeben !

also entweder

Acer AL2216Wsd

oder der Iiyama E2200

Beide natürlich mit DVI...

aber nun ist die sache....
15€ würde mir der unterschied kosten... beide verfügbar....
aber beim Acer ist ein DVI kabel dabei somit wären das dann wieder 10-15 mehr... lohnt es sich dann ?

Ich hatte den Acer 2216WD und den Samsung 225BW, beide hatten sehr ausladende Lichthöfe die mir gar nicht gefallen haben.

Bin dann auf den NEC 20WGX2 gewechselt, Top Bild aber kleiner.

Grüße
Sascha

Hab mir schon gedacht, dass Bilder gewünscht werden. Hier mal ein Beispiel. Ohne Blitz und Stativ ist das aber relativ schwierig richtig zu erfassen. Das Gerät wirkt live noch etwas besser, als die Aufnahme vermuten lässt. Trotzdem denke ich, dass hiermit die gröbsten Unklarheiten beseitigt werden können.

Anhänge

• CIMG3006.JPG
    CIMG3006.JPG
    49 KB · Aufrufe: 106
ist das der ASUS?

=)

Wenn ja gefällt mir seeeehhhrrrr gut

Könnt ihr mir Vor und Nachteile aufzählen denn ich finde keine nachteile aber sagt wenn euch auch nur eine winzige kleinigkeit stört denn 400€ is nich grad wenig

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat mit dem MW221U ein gutes Produkt zum fairen Preis auf den Markt gebracht. Das Design des Bildschirms ist top, die Bildqualität ist verhältnismäßig gut. Selbstverständlich nur im Bezug auf die TN-Panel Konkurrenten. Gegen einen Monitor mit VA oder IPS-Panel hätte der Asus keine Chance. Dafür zeigt er seine Stärken in Games und in der enormen Größe. Negativ fällt die unausgereifte Bildeinstellung auf. Zwar lassen sich nahezu alle Fehler durch versteckte Menüs beheben, doch hat keiner der Entwickler daran gedacht, dass diese versteckten Option auch gespeichert werden sollten. So ist es immer wieder erforderlich, wichtige Einstellungen von neuem zu setzen, nachdem er ausgeschaltet wurde oder sich die Auflösung geändert hat. Man könnte meinen, es handle sich bei diesen zwei Menüs noch um „Beta“-Versionen.
Wenn man jedoch von diesen „30 Sekunden pro Tag“ absieht, ist der Asus MW221U wirklich sein Geld wert. Ich möchte jedoch keine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen, da jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er mit diesen Mankos leben kann.

Habe ich gerade gelesen!!! Was ist denn das für ein Müll?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT @mx510 Schön dass du aus meinem Review zitierst :d

Es gibt nur einen "richtigen" Nachteil: Der Standfuß ist etwas wackelig. Beim antippen wippt der Monitor schon ein bisschen.
Ansonsten die hier schon oft erwähnten Ghosting-Probleme, die sich aber mit Abschalten von Overdrive beseitigen lassen. Einige User haben auch von Geräuschen berichtet, meiner macht allerdings keine, zumindest nicht so dass man sie hören könnte wenn man davor sitzt. Wenn man das Ohr an die Rückseite hält ist klar das man was hört, aber das hat jedes Display. Genauso wie bei jedem Display die Gefahr besteht dass diese Geräusche auch mal lauter sein können.
Was vielleicht noch erwähnenswert ist, der Asus hat auch dynamischen Kontrast. Sprich, wenn dunkle Inhalte dargestellt werden, geht die Helligkeit hoch - und andersrum. Ist aber bei jedem Display mit dynamischem Kontrast so. Beim Asus lässt sich das ebenfalls abschalten, allerdings wird diese Option genauso wie die Overdrive-Einstellungen nur solange gespeichert wie der Bildschirm an ist und die Auflösung zum Zeitpunkt des Einstellens verwendet wird.

Ich hoffe ich schrecke dich damit nicht ab, das sind wirklich minimale Mängel, und wenn ich so umfassend die positiven Aspekte des Asus aufzählen würde wäre ich morgen noch nicht fertig :d

Zuletzt bearbeitet:
lol DVI sollte man auf jedenfall nehmen. ich habe den Liyama die erste zeit auch nur über Dsub angeschlossen und im vergleich zu dvi habe ich einige vorteile. Ich finde das Bild um welten schärfer und vor allen dingen finde ich die farben viel klarer. Das bild sieht einfach im gesamteindruck viel besser aus als über dsub.

Liyama rockt da house für 336 € bei mindfactor +19€ pixelprüfung = einfach perfekt. :) gruß

also ich gebe auch mein senf dazu.
heute ist meine asus 22" gekommen und ich muss sagen esgefällt mir. hatte vorher viewsonic 2235wm noch ausprobiert und ich behalte jetzt den asus.
overdrive brauche ich sowieso nicht, ich merke keine unterschied ! diese aut. kontrast kann man auch an behalten. habe sehr viel rungespielt und für mich ne optimale einstellung gefunden.
helligkeit: 80
kontrast: 90
schärfe:27
sättigung: 53

farbe:
r: 70
g: 70
b: 65

splendid:normal
digital vibration : leicht

mit dieser einstellung ist schwarz auch schwarz, die farben sind auch kräftig.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir schon gedacht, dass Bilder gewünscht werden. Hier mal ein Beispiel. Ohne Blitz und Stativ ist das aber relativ schwierig richtig zu erfassen. Das Gerät wirkt live noch etwas besser, als die Aufnahme vermuten lässt. Trotzdem denke ich, dass hiermit die gröbsten Unklarheiten beseitigt werden können.
Welche Settings hast Du denn da bei dem ASUS eingestellt gehabt? :)

Schönes Bild Kenshin. Da soll mal einer was sagen. Von wegen der Asus kann nix :bigok:

Welche Settings hast Du denn da bei dem ASUS eingestellt gehabt?

Die von tftshop.net
Aber die neuen mit 110cd Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, Danke. Habe bisher die "alten" mit 150cd gefahren. Irgendwie finde ich persönlich die 110er zu dunkel und dadurch kontrastärmer...

Hmmm ich könnte mir nicht vorstellen jedesmal wenn ich den Pc hochfahre die settings neu einzustellen! Könnt ihr mir das genauer erklären Besteht das Problem bei allen monitoren und ist das problem auch wenn man so ne besondere steckleiste hat das wenn der pc hochfährt alle anderen komponenten auch hochgefahren werden?

Boaa muss das sein grade bei dem schönen TFT =/

Passiert nur wenn der TFT ausgeschaltet wird oder vom Netz getrennt wird. Leider auch wenn die Auflösung geändert wird.

Nicht alle Einstellungen verfallen, nur die für das Overdrive und für den dynamischen Kontrast. max. 15 sek. hast alles wieder richtig eingestellt, falls überhaupt nötig, ich z.b. hab Overdrive immer an ;)

MfG Dennis.

Noch 3 Bilder für dich vom ASUS ;)

http://mitglied.lycos.de/smaalec3/room/zimmer01.jpg
http://mitglied.lycos.de/smaalec3/room/zimmer03.jpg
http://mitglied.lycos.de/smaalec3/room/zimmer12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Neueinstellen betrifft nur die Settings vom Overdrive und vom dynamischen Kontrast - die restlichen Settings bleiben gespeichert (zumindest ist es bei mir so).

Das Neueinstellen betrifft nur die Settings vom Overdrive und vom dynamischen Kontrast - die restlichen Settings bleiben gespeichert (zumindest ist es bei mir so).

kann ich bestätigen, overdrive wird nicht gespeichert, habe es sowieso immer auf off, da ich keine schlieren bemerke.

Kann jeder , der hier ne ausus besitzt sein einstellungen posten?

dafür gibts doch den asus sammelthread, da gibts doch schon zig verschiedene einstellungen

kann ich bestätigen, overdrive wird nicht gespeichert, habe es sowieso immer auf off, da ich keine schlieren bemerke.

Kann jeder , der hier ne ausus besitzt sein einstellungen posten?

Watt wie jetzt? Bei die ist es standardmäßig "aus"?!
Dann wird es bei mir entweder doch gespeichert oder es ist, nicht wie bei dir, standardmäsig auf "an".

Morgen mal testen...

Also mein 22" WS Viewsonic verliert die Settings bei Trennung vom Stromnetz net. Muß also ne ASUS "Krankheit" sein?! :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh