[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche 22" sind denn zu empfehlen? Verliere hier irgendwie den überblick...
es sind 5 seiten ;)

zum spielen ist der asus top, da gibts viele meinungen im asus-thread und auch bei prad.de

bei prad.de wurde der iiyama E2200WS auch für hardcorespieler empfohlen
ich habe ihn (meinung dazu steht auch weiter vorne) und empfinde ihn schon langsamer als einen CRT, aber ich gewöhne mich daran und konnte in CS:S keinen rückgang der frags verzeichnen
im gegenteil, ich wurde besser und mir hat ein admin kick/bann angedroht :d

tearing (vertikaler lauf) kann ich ohne vsync ausmachen, aber man sieht es nur selten
horizontal (drehung bei shootern) kommt halt vorallem der geschwindigkeitsnachteil zum CRT zum tragen, es ruckelt halt mehr - einen TFT zum vergleich hatte ich nicht direkt

der link zum iiyama steht auch weiter vorne

@H4rdw4r3Fr34k
willst du die interpolation für spiele oder den desktop nutzen?
für den desktop kannst du es vergessen, alles unscharf

die auflösung unterscheidet sich nicht von 20.1", also wird die interpolation nur schlechter :(
ich denke die auflösung müsste deutlich höher sein um auf dem desktop zu interpolieren

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir den Iiyama noch bei einem anderen shop bestellt und heute ne mail bekommen, dass er auf lager ist und so schnell wie möglich versand wird. also noch diese woche auf jedenfall denk ich....endlich. hab dann direkt mal die andere bestellung storniert
 
ich hab den Acer und bin eigentlich sehr zufrieden. Einzig die schlechten vertikalen Eigenschaften sind etwas störend. Wenn man von oben auf den weissen Hintergrund schaut, dann ist der braun und zwar ziemlich schnell.
Pixelfehler habe ich keine gefunden. Wie ich die Farben selbst justiere, weiss ich ehrlichgesagt nicht.
Eine Interpolation nach 1400 x ? habe ich mal ausprobiert und habe festgestellt, dass das Bild (Flatout 2 Autorennspiel) doch ziemlich schwammig ist.
 
beim viewsonic sollte man auch drauf achten, dass der verdammt hoch ist (also das bild sehr weit oben anfängt) und auch leider nicht höhenverstellbar ist.

Aber insgesamt nehmen sich die ganzen 22" TNs eh nix. Der Videoseven L22WD hat übrigens auch das CMO, falls es jmd weiterhilft. Der ist auch sehr günstig, allerdings anscheinend im moment nicht sonderlich lieferbar.
Gibts schon für 300-320 und hat sogar DVI.
 
Weiß keiner einen Rat wie ich mit meiner GraKa (X1900XT) interpolieren kann, so dass "nur" 4:3 angezeigt wird und links und rechts halt schwarze Balken sind?
 
geht bei ATI nicht. Musst du dich wohl mit abfinden. Oder ein Monitor kaufen, der es kann.
 
ist hdcp ein argument für samsung/asus? oder braucht man das nicht wirklich? Ich hab nicht vor, den monitor an etwas anderes als den pc anzuschliessen... kann das irgendwann in 2-3 Jahren dann zu problemen führen? Bin in sachen hdtv, hdcp und hdmi nicht so informiert. Also betrifft das ganze auch die verbindung graka-monitor?
 
hm nein, soweit ich weiß geht das dabei nur um die Wiedergabe von HDTV Material (mit HDCP Kopierschutz - gibts bisher so ziemlich gar nicht, daher irrelevant)

HDCP = HighBandwidth Digital Content Protection

Geht wohl darum, wenn man auf dem Rechner ein mittels HDCP geschützte Datei öffnet, dass dann sowohl die Grafikkarte wie auch das Ausgabegerät HDCP unterstützen müssen. Eigentlich gehts da eher um DVD Player, wo dann halt der Player HDCP haben muss und der LCD-TV zB. Also an beiden Enden des Kabels muss ein HDCP-fähiges Gerät stecken. Andernfalls wirds nicht wiedergegeben.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Das sollte für ein PC-User eher unwichtig sein.

Infos gibts unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP
 
bedeutet also im klartext dass man ohne hdcp schlicht keine (legal erworbenen) hd medien auf dem computer abspielen kann?
 
Doch meines Wissens die ersten 3-5 Jahre, da hat sich die Industrie verpflichtet kein HDCP für HD-DVDs zu nutzen.

@tzyn: na geil...für was haben die deppen dann den Punkt eingebaut -.- nja , halt Pech gehabt.....
 
Weiss einer einen Demofilm oder Trailer, der in HD ist, am Besten natürlich in 1680 x 1000, oder wie der 2. Wert bei 16:9 Wäre ?
Muss ja nicht lange sein. Würde nur mal gerne den Unterschied sehen, der eine gute Auflösung in Filmen macht.
 
Was ich echt den Hammer finde, nach einigen Tagen Breitbild habe ich nun mal wieder länger an einem 5:4 19" gesessen und fand das Bild nur noch bizarr. So gestaucht und zusammengedrückt, extrem gewöhnungsbedürftig. Dabei ging es mir mit 16:10 erst genau umgekehrt. Aber mir scheint, es entspricht tatsächlich mehr dem "normalen" Sehgewohnheiten. Hielt ich vorher wirklich für Werbeblabla, aber nach kaum zwei Wochen Breitbild kann ich mir eine Rückkehr zum 5:4 oder 4:3 Format wirklich nicht mehr vorstellen. Und das bezieht sich keineswegs auf Multimedia-Inhalte, sondern auf den schnöden Desktop.
 
Doch meines Wissens die ersten 3-5 Jahre, da hat sich die Industrie verpflichtet kein HDCP für HD-DVDs zu nutzen.

@tzyn: na geil...für was haben die deppen dann den Punkt eingebaut -.- nja , halt Pech gehabt.....

oh, gut, wusste ich nicht..

heisst da es ja eigentlich noch nicht wirklich hd-dvds gibt (also nicht wirklich massentauglich), dauerts also wohl mindestens noch 5 Jahre?

dann steht dem kauf ja nix mehr im wege :drool:
 
also mein Iiyama ist grad angekommen und nun muss ich erstmal die richtigen einstellungen finden...

koennten sich die anderen, die ihn auch haben, mal dazu äussern?
 
Hi,

guck mal ganz vorne in der Übersicht. habe den da schon länger drin.

grüsse Peter
 
also mein Iiyama ist grad angekommen und nun muss ich erstmal die richtigen einstellungen finden...

koennten sich die anderen, die ihn auch haben, mal dazu äussern?

da ist es schwierig zu helfen :)
erstmal mit DVI anschließen ;)

ich mag es eher dunkel, also habe ich den kontast auf 45 und die helligkeit auf 36, dann hab ich auch kein nerviges brummen
farben hab ich voll aufgedreht, die schärfe auf 2 und zusätzlich im grakatreiber (ati ccc) den gamma-wert von 1,00 auf 0,70 runtergedreht

jetzt habe ich ein bild was nicht überblendet ist
besonders der gamma-wert im graka-treiber machte die farben satter, vorher war alles überbelichtet

gruß klasse
 
Hallo,

ist eigentlich der Samsung 226BW der Nachfolger des 5BW ???
 
Hier haben ich noch ein netten 22" gefunden:


Schwarz: LG Flatron L226WA-SN 22"
Weiß: LG Flatron L226WA-WN, 22"

Ein paar technische Daten:
22"
TN-Panel
Reaktionszeit 2ms
Kontrast 3000:1
Videoeingänge HDMI/DVI/D-Sub/Komponente

Mehr dazu steht hier: klick

Preis: 429,00 €

Vielleicht lohnt es sich noch die paar Tage zu warten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich komme ziemlich günstig (warscheinlich 330 €) an den Dell UltraSharp™ 2007WFP(leider nur 20") ran :)
Ich weiß nur nicht ob ich mich für diesen monitor entscheiden soll oder für den iiyama,obwohl der dell schon wesentlich besser aussieht :d

Hat irgendjemand hier den dell monitor und kann was dazu erzählen?
Im prad test hat er ja auch ganz gu abgeschnitten?
Und ist der Unterschied zwischen 20 und 22" so groß?

Also was ist eure meinung zu dem teil? :)

PS: Link zum moni bei dell: http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=59203
Link zum test bei prad: http://www.prad.de/new/monitore/test-dell-2007wfp.html#Einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Dell 2007WFP und finde ihn auch sehr gut. Optik is gut und das Bild ebenfalls. Beim zocken macht er eigentlich auch ne gute Figur (spiele oft CS:S). Ich kann ihn nur empfehlen, jedoch verkaufe ich meinen demnächst und werde mir dann nen 22" kaufen (find ihn halt n bißl zu flach). Mal sehen wie der 22" von Dell wird wenn er mal in Deutschland erhältich ist. Weiß evtl. jemand etwas über das realease Datum?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi sry für die frage aber wo ist der unterschied zwischen
E2200WS-B1 und E2200WS ?

und was für ne alternative gibt es ? mehr windows als spiele aber games sollten schon laufen. thx
VIELEN DANK :-)
 
oh, gut, wusste ich nicht..

heisst da es ja eigentlich noch nicht wirklich hd-dvds gibt (also nicht wirklich massentauglich), dauerts also wohl mindestens noch 5 Jahre?

dann steht dem kauf ja nix mehr im wege :drool:

Ganz im Gegenteil, die Maschinerie beginnt gerade erst richtig. Amazon listet schon einige HD-DVD FIlme und gar nicht mal so schlechte!
 
hi sry für die frage aber wo ist der unterschied zwischen
E2200WS-B1 und E2200WS ?

und was für ne alternative gibt es ? mehr windows als spiele aber games sollten schon laufen. thx
VIELEN DANK :-)


Einer hat DVI und der andere nicht. Ich bekomm heute die DVI Ausführung und werde mir den mal heute abend zu Gemüte führen. Als Referenz dient mein LG 1910B, hoffentlich wird das nicht so ein Reinfall wie der Viewsonic 924 im letzten Jahr, dann geht der morgen wieder Retoure.
 
Einer hat DVI und der andere nicht. Ich bekomm heute die DVI Ausführung und werde mir den mal heute abend zu Gemüte führen. Als Referenz dient mein LG 1910B, hoffentlich wird das nicht so ein Reinfall wie der Viewsonic 924 im letzten Jahr, dann geht der morgen wieder Retoure.

das stimmt nicht! E2200WSV ist die analog-variante
es gibt neben dem B1 noch einen B1U
was es aber mit den namen auf sich hat weiß ich leider nicht, tippe beim B aber auf Black und da es in deutschland nur schwarz gibt, ist das B immer dabei

gruß klasse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh