[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr von diesem 22" WS Samsung? Der kommt erst im Februar und wurde eben erst auf der CES vorgestellt.

25001.jpg

Dalle
Technologie : TN
Diagonale (pouces) : 22
Résolution native (pixels) : 1680 x 1050
Fréquence d'affichage native (Hz) : 60
Angles de vision (H°/V°) : 160/160
Réactivité (donnée constructeur) (ms) : 2
Luminosité (cd/m²) : 300
Rapport de contraste (x:1) : 700
Pas de masque (mm) : 0,282
Traitement brillant : Non
Connectique
VGA : x1
DVI : x1 DVI-D
Divers
Bloc d'alimentation intégré : Oui
HDCP : Oui
Accessoires et fonctions : MagicTune, MagicBrightⅡ
fonction de contraste dynamique à 3000:1
Couleur cadre (dominante) : Noire brillante
Pied
Inclinaison avant/arrière : Non
Détachable : Oui
Montage mural VESA (mm) : 100
Rotation droite/gauche : Non
Pivot : Non
Taile et poids
Dimensions sur pied (mm) : 514,6 x 422,0 x 219,3
Dimensions sans pied (mm) : 514,6 x 353,3 x 63,0
Poids avec pied (kg) : 4,9

(Quelle: http://www.materiel.net/details.php3?ref=LS22MEWSFV&affcode=clubic)

Ich persönlich finde ihn ziemlich geil, aber 520€ für ein TN Panel ist einfach zu teuer. Ein S-IPS oder P-MVA Panel hätte es bei dem Preis schon sein können.

Sehr coole Nachricht das Samsung noch einen 22er auf den Markt bringt.
Hoffentlich kommen noch mehr raus. Ich persönlich schwanke zwischen dem ASUS, Iiyama und dem Acer! Hat ja alles TN Panel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den ASUS MW221U bestellt, weil ich jetzt aber meinen Computertisch höhergelegt hab, brauch ich nen Verlängerungskabel für den Moni...

Könnt ihr mir sagen WELCHES ich brauch und WO ich an eins rann komm, das max 1m lang ist? Hab bisher nur saulange gefunden...
Wird es Qualitätsverlust geben?

gr33tz NorG.

Hmm wieder nur TN und die 2ms werden wohl durch Overdrive erreicht. Wenns das selbe Panel ist wie das Asus kannst Overdrive gleich wieder vergessen weils so mies umgesetzt wurde.
Vieleicht haben sie aber die grausamen Lichhöfe in den Griff bekommen.

Hab den ASUS MW221U bestellt, weil ich jetzt aber meinen Computertisch höhergelegt hab, brauch ich nen Verlängerungskabel für den Moni...

Könnt ihr mir sagen WELCHES ich brauch und WO ich an eins rann komm, das max 1m lang ist? Hab bisher nur saulange gefunden...
Wird es Qualitätsverlust geben?

gr33tz NorG.

Das Kabel bei dem Asus(Im Paket),ist schon länger als 1m.Daher brauchst du gar kein neues oder anderes kabel kaufen.

Will mir nen neuen 22" LCD WS Moni holen und zwar den ViewSonic VX2235wm! :love:

Die Frage ist nur, ob nun zum Zocken meine verbaute :hail: 7900 GTO
@ 700/800 MHz aus der Sig. bei der 22" LCD WS Auflösung von 1680 x 1050 noch etwas taugt?!?

Bei meiner bisherigen Auflösung von 1280 x 1024 mit AF 8x auf nem 19" CRT hatte ich beim Zocken ausser bei Gothic III und Oblivion eigentlich nie Probleme mit FPS Drops o. ä., aber ich denke das ist bei den Beiden GAMES auch kein Wunder, zumal ich bei den Details ausser den Schatten ansonsten alles immer auf HIGH und MID stehen habe.

Davon muß ich mich jetzt bei der neuen Auflösung von 1680 x 1050 wohl verabschieden, oder ?! :confused:

Das Kabel bei dem Asus(Im Paket),ist schon länger als 1m.Daher brauchst du gar kein neues oder anderes kabel kaufen.

Sry hab mich ungeschickt ausgedrückt.
Der Weg zwischen Moni und Computer ist länger als das Kabel, das beim Moni dabei is. Desshalb brauch ich nen Verlängerungskabel, das aber ned unnötig lang ist, also wenn möglich <1m. Jetzt klar? ^^

Also WAS für eins brauch ich und WO bekomm ichs her? Qualitätsverlust?

MfG NorG.

nabend,

sehr schöner thread hier!

Ich hab absolut keine ahnung von TFT's deswegen hab ich mir gedacht frag ich euch einfach.

Gibt es einen Vorteil, außer der größe, von tft's gegenüber crt's?

wenn ja währe ne kurze einweisung nicht schlecht.

vielen dank schonmal im vorraus!

MfG

Der Weg zwischen Moni und Computer ist länger als das Kabel, das beim Moni dabei is. Desshalb brauch ich nen Verlängerungskabel, das aber ned unnötig lang ist, also wenn möglich <1m. Jetzt klar? ^^

MfG NorG.

http://www.kabelshop.net/kabelshop/enter.html?target=dept_142.html&lang=de

das 2 m Verlängerungskabel müßte das richtige sein

MfG NorG.

kauf kein verlängerungskabel, sondern ein längeres kabel
ich selbst habe ein 3m-kabel für 14euro bekommen (lokaler händler)
bis 5m sollte es keine qualitätsverluste geben, wiki sagt da 5-10m
aber bei verlängerungskabeln verlierst du auf jeden fall

nabend,

sehr schöner thread hier!

Ich hab absolut keine ahnung von TFT's deswegen hab ich mir gedacht frag ich euch einfach.

Gibt es einen Vorteil, außer der größe, von tft's gegenüber crt's?

wenn ja währe ne kurze einweisung nicht schlecht.

vielen dank schonmal im vorraus!

MfG
ein TFT flimmert nicht, sondern die pixel werden einmal angeregt und bleiben dann so, ein CRT muss ständig sein bild neu aufbauen
ich hätte meinen auch gerne noch behalten, aber das flimmern war trotz 100Hz in letzter zeit so schlimm das ich kaum mehr als 6h vor dem monitor sitzen konnte - zu wenig, ich schreibe gerade diplom

schlieren gibts bei allen kaum noch, aber dafür sachen wie tearing, ghosting, bewegungsunschärfe und auch mouselagg
tearing -> horizontaler streifen läuft durch das bild, liegt am unterschied von effektiven FPS und wiederholrate des monitor -> vsync einschalten
ghosting -> schleier an objekten im spiel, entsteht durch overdrive
bewegungsunschärfe -> leider normal bei allen TFT, nur die intensität ist unterschiedlich
mouselagg/inputlagg -> besonders einige 24"-TFT sind im anzeigen von bildern deutlich langsamer als der benutzer, die maus ist dadurch immer zu langsam und es stört beim zocken

du kannst nach allen begriffen auch googlen, es sollte überall einen wiki-artikel geben

ach ja, auch TN MVA, PVA, IPS musst du mal ergooglen ;) die panelarten....

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
klasse08-15 :

vielen dank für diese ausführlich antwort!

im endefekt heißt das also das tft nich so gut für spieler sind?!

nach den anderen sachen google ich bei gelegenheit mal :)

MfG - THX

kauf kein verlängerungskabel, sondern ein längeres kabel
ich selbst habe ein 3m-kabel für 14euro bekommen (lokaler händler)
bis 5m sollte es keine qualitätsverluste geben, wiki sagt da 5-10m
aber bei verlängerungskabeln verlierst du auf jeden fall

Gut danke, hast du ne Ahnung was genau ich da brauch? Für nen Link wäre ich dir übelst dankbar :d (Ich weiß halt ned genau was fü en Stecker hinten am TFT passt und was da das beste is...).

Mahlzeit NorG

@ alle die den E2200WS-B1 bekommen habe.
könntet ihr bitte bis heute abend so ein kleins fazit schreiben ?
da ich heute bestellen muss. was cool wäre sind bilder und wie er in office und spielen ist. auch ob er "brummt" wäre eine wichtige info.

VIELEN DANK :bigok:

Kein Brummen. Der Rest steht 2-3 Seiten vorher von mir bzgl. des Iiyama. Ich hab ihn nun seit einer Woche und bin sehr zufrieden.

Ich hab irgendwo (glaub war bei prad, aber soviel gelesen die letzten tage, ka^^) gelesen, dass sich einer beschwert hat, beim Iiyama würde man bereits nur noch schwarz sehen wenn man 2 cm zu tief sitzt.
Ok, vielleicht bisschen übertrieben, aber wie weit kann man da nun wirklich seitlich bzw von oben/unten schauen um noch gutes Bild zu haben? Leider hat kein Händler in meiner Nähe den ich kenne einen Iiyama, konnte mir daher nur den Samsung 225BW mal in der Realität anschauen, bei dem wars jedenfalls noch annähernd so schlimm.

Auch hier negativ - Wobei man anmerken muss das es sicherlich anders ist wie bei MVA / PVA oder S-IPS. Aber im Grunde ist es genauso gut / schlecht wie mein 3 Jahre alter Acer TFT mit TN-Panel. Ein wenig besser würde ich behaupten. Ich komme damit gut klar und ich sitze meist tiefer.

Ich kann den Bildschirm nach wie vor sehr empfehlen, auch wenn über die Größe her mir die Bewegungsunschärfe mehr auffällt als beim 17er. Hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt.

Einzig finde ich das DVD Filme etwas "schlechter" aussehen, weil ich nun bei sehr dunklen Bildern Blockbildungen sehe, wenn ich den Film auf Vollbild laufen lasse. Liegt aber leider an der Komprimierung einzelner Filme udn DVDs und daran das sie ja "nur" in 760x irgendwas sind. Bei HD-Trailern ist es einfach nur ein TRAUM!

Gut danke, hast du ne Ahnung was genau ich da brauch? Für nen Link wäre ich dir übelst dankbar :d (Ich weiß halt ned genau was fü en Stecker hinten am TFT passt und was da das beste is...).

Mahlzeit NorG
es gibt DVI-D, DVI-A und DVI-I
D ist nur digital, A ist analog und I ist analog/digital
du brauchst eigentlich nur DVI-D, also die recht preiswerten
gekauft habe ich (glaube ich ;)) das hier:
http://www.acom-pc.de/index.php?minsert=mcenter1,artinfo&mcenter1=artinfo,,id,15559
ist halt ein monitoranschlusskabel oder wie die sagen eine verbindung

nimm aber maximal 5m, über qualitäten weiß ich jetzt nicht, aber wenn du darauf wert legst, dann kannst du auch mal lockere 100euro ausgeben

das kabel kriegst du aber auch lokal beim händler

Kein Brummen. Der Rest steht 2-3 Seiten vorher von mir bzgl. des Iiyama. Ich hab ihn nun seit einer Woche und bin sehr zufrieden.

also ich musste heute meine gesamte konfiguration bezügl. des monitors und dessen einstellungen über den haufen werfen

ich habe zwischen 36% und 90% ein sehr hellen pfeifen/brummen
es kommt aus einer oberen ecke der luftschlitze, wenn man vor der bildfläche sitzt, dann oben rechts, schaut man von hinten drauf dann oben links

es nervt wie sau und ich habe die helligkeit jetzt auf 90 gestellt und dafür im graka-treiber runtergedreht
aber es ist wirklich jetzt sauhell :shake:
mal sehen was ich dann endgültig machen werden (bezügl. einstellungen)

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aller letzte Frage ^^:

http://geizhals.at/eu/?cat=kabelhdmi

Brauch ich für den ASUS dieses HDMI? (KA was es sein soll :d). Die Kabel sind nämlich sauteuer...
€dit: hab grad nen Bild von dem HDMI-Stecker gesehen... brauch man ned wirklich, ne? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi
welcher monitor ist jetzt eigentlich insgesamt besser.
Der liyma oder der asus?
Den moni benutze ich meistens zum zocken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aller letzte Frage ^^:

http://geizhals.at/eu/?cat=kabelhdmi

Brauch ich für den ASUS dieses HDMI? (KA was es sein soll :d). Die Kabel sind nämlich sauteuer...
€dit: hab grad nen Bild von dem HDMI-Stecker gesehen... brauch man ned wirklich, ne? ^^
nein brauchst du nicht
du brauchst nur DVI-D Stecker zu DVI-D Stecker
also kein DVI-D zu HDMI!
die kosten halt zwischen 7 und 15Euro für die 3m

HDMI spielt mehr im home theater bereich eine rolle

Hi
welcher monitor ist jetzt eigentlich insgesamt besser.
Der liyma oder der asus?
Den moni benutze ich meistens zum zocken ;)

das musst leider du entscheiden, denn es gibt noch keine direkten vergleiche zwischen den monitoren ;)
die tests waren entweder mit dem iiyama oder dem asus, beide wurden als spieletauglich eingestuft :)

den iiyama findest du bei prad.de als testbericht

gruß klasse

hab heute meinen iiyama bekommen. Das Model mit D-Sub Anschluss.

Fazit:

Schärfe trotz D-Sub perfekt !! Keine Pixelfehler. Leichte Bewegungsunschärfe beim zocken, wie wohl bei jedem TFT. Interpolation bei Spielen gut, unter Windows grausam ( wird aber wohl eh keiner machen ). Der Monitor ist absolut geräuschlos bei mir, das muss bei anderen am DVI Eingang liegen.

Was nervt, der Betrachtungswinkel könnte wirklich grösser sein, man muss wirklich absolut in der Mitte sitzen. Das schlimmste finde ich sind die Lichthöfe oben und unten bei dunklen Bildern und Spielen, da hilft bei mir auch das Herunsterstellen der Helligkeit kein bissel.

Habe mir heute den Lenovo D221 bestellt. Soll ja laut User-Test bei Prad.de recht ordentlich sein. Werde dann mall ausführlich berichten, wenn er da ist.

Interpolation bei Spielen gut, unter Windows grausam ( wird aber wohl eh keiner machen ).

Wenn du kein Windows benutzt wirst du ja Linux benutzten, vermut ich ma. Jetz frag ich mich welche spiele du unter Linux spielst?? Kannst du mir das mal bitte erklären?

MFG

@ burgie

er meint ganz sicher dass es niemanden hier gibt der im windowsbetrieb interpolation braucht.... denn so leistungsfähig ist wohl jede graka windows (xp) ordentlich darstellen zu können... egal bei welcher gängigen auflösung...

gruß
St

^ genau das und nichts anderes. was andere leute manchmal aus texten entnehmen - erstaunlich. ;)

ich habe mich für den belinea entschieden. alleine schon aufgrund der verfügbarkeit bei meinem lokalen händler. äußerlich gefällt der tft mir recht gut. die integrierten boxen tragen dazu natürlich nicht und einem dell kann er bei weitem, was das anbelangt, nicht das wasser reichen. nunja, whatever.

zum spielen definitiv geeignet. jedoch werden einem kleinere mängel im 2d betrieb hin und wieder ins gedächtnis gerufen, aber ich will damit nicht sagen es ist inakzeptabel. ich persönlich kann stunden davor sitzen, surfen, schreiben etc. ohne jammernd auf meinen alten röhrenmonitor zu schauen - wenn ihr wisst, was ich meine. ;) schriften sind perfekt lesbar, guter kontrast, farbtreue ebenso, sprich, ich kann mir auch vorstellen den belinea bei der bildbearbeitung zu nehmen.

jedoch (zitat von laernu):

"Was nervt, der Betrachtungswinkel könnte wirklich grösser sein, man muss wirklich absolut in der Mitte sitzen. Das schlimmste finde ich sind die Lichthöfe oben und unten bei dunklen Bildern und Spielen, da hilft bei mir auch das Herunsterstellen der Helligkeit kein bissel."

hier geht's zwar um den iiyama, aber das lässt sich wort für wort auch über den belinea sagen, imho. überwiegend in der 2d umgebung. aber nicht vergessen, der wird für schlappige 360 euro gehandelt. mit dem p-/l.-verhältnis kann man sich anfreunden.

ich würde mir gerne interessehalber z.b. den von asus live anschauen als vergleichsmodell, um da einen persönlichen eindruck zu bekommen.

ich hab jetzt meinen acer

UND BIN BEGEISTERT

22zoll WS rocken echt richtig

noch mehr bei spielen, die das unterstützen

@doohan

Ja ist auch nur ein TN Panel. Irgendwie finde ich allerdings HDMI bei einem TFT mit 1680x1050 Auflösung Quatsch. Das lohnt m.M.n. erst bei 1920x1200.
Und Komponeten Anschlüsse? Pal Material sieht auf einem hochauflösenden PC TFT einfach wiederlich aus.

grüsse Peter

Wie groß ist eigentlich beim Asus der Abstand zwischen Tischoberfläche und sichtbarem Bild?

Das Problem der Lichthöfe tritt wohl bei mehreren Modelen auf ( zb, Belinea @ Lonestar ). Irgendwie kann oder will ich mich damit nicht anfreunden ;), obwohl es bei Tageslicht deutlich weniger auffällt. Wie sieht das beim ASUS oder Viewsonic aus ? Im Test von Prad steht zumindest beim Viewsonic nichts darüber. Wie ist es beim ASUS , kann mir da wer Auskunft geben ? Wäre nett !! Wenn ich den iiyama jetzt gegen den ASUS oder Viewsonic tausche, will ich keinen Fehler machen ;). Trotz allem ist der iiyama mit D-SUB eine Kaufempfehlung wert, für 308,- Euro jede menge Moni fürs Geld ( wenn man mit den Lichthöfen leben kann ).

Zuletzt bearbeitet:
@ SpecialTl, lonestar, Laernu : Ich wusste nicht genau was interpolation bedeutet, und weiß es auch immer noch nicht, aber aufgrund meiner unwissenheit habe ich den text falsch verstanden, sry.

Wenn mir denn nochma kurz einer erklären könnte was interpolation ist, damit sowas nich nochma vorkommt, währe das sehr nett!

MfG

Hmm wieder nur TN und die 2ms werden wohl durch Overdrive erreicht. Wenns das selbe Panel ist wie das Asus kannst Overdrive gleich wieder vergessen weils so mies umgesetzt wurde.
Vieleicht haben sie aber die grausamen Lichhöfe in den Griff bekommen.

Die 2 Millisekunden sind doch sowas von egal. KEIN PANEL erreicht diesen Wert. Der Wert wäre höchstens interessant und zutreffend, wenn man in Graustufen oder Schwarzweiß spielt. Von daher juckt das doch kein Mensch.
Die besten Panels haben unter realen Bedingungen im 19" Bereich 10-19ms effektiv !
Den ganzen Marketingquatsch sollte man nicht allzuviel Bedeutung beimessen. ;)
Und Overdrive ist sowieso der letzte Käse, da dadurch die Reaktionszeit ansteigt und Ghostingeffekte auftreten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh