[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Interpolieren:
Jeder TFT hat eine bestimmte Anzahl an Pixeln, die berechnen sich z.B. aus 1680x1050. D.h. der TFT hat in der Höhe 1050 Pixel, auf 1680 Pixel Breite. Um ein scharfes Bild zu haben stellt man daher die native Auflösung ein. Nativ heisst, man benutzt bei einem TFT mit 1680x1050 Pixeln eine Auflösung von 1680x1050 Pixeln. Dann deckt jeder Pixel auf dem TFT einen Punkt der Bildes ab.
Wählt man nun bei einem TFT mit 1680x1050 Pixeln die Auflösung 1440x900, sind zwar immernoch 1680x1050 Pixel auf dem TFT, aber diese Pixel müssen weniger Pixel darstellen. Also: 1050 Pixel müssen 900 Pixel abdecken, und 1680 Pixel 1440Pixel. Daraus ergibt sich, das der TFT nun zur Darstellung eines Pixels der Auflösung 1440x900 nichtmehr 1 Pixel, sondern 1,16 Pixel (theoretisch) benötigt. Dadruch wird das Bild unscharf, vorallem die Schrift.

Hoffe ich hab es so korrekt und verständlich erklärt.

grüsse Peter
 
@silver

sind 6,5cm

grüsse Peter

ehrlich?
das ist echt wenig, beim iiyama sind es 11,3cm, aber ich finde immrnoch etwas wenig
am besten ist da der 225BW dran, da er höhenverstellbar ist
allerdings kann man die monitore ja ankippen und ergonomisch ist es besser etwas von oben herab draufzuschauen, allerdings muss man dann sehr genau davorsitzen (ist ja ein TN)

ich persönlich kann nicht nachvollziehen warum die hersteller an höhenverstellung und vorallem drehbarkeit sparen
das wäre für viele doch die killerapplikation, weswegen sie den monitor direkt kaufen würden
gern auch mit treiber-pivot, also ohne direkte unterstützung des monitors

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 22" ViewSonic VX2235wm hat ja eine 30 - 82 kHz Zeilenfrequenz und 50 - 85 Hz Bildfrequenz, allerdings wird die Auflösung von 1.680 x 1.050 non-interlaced bei 60 Hz empfohlen!

Nur bei 60 Hz Bildfrequenz muß ich ja wahrscheinlich V-SYNC aktivieren,
oder kann ich auch ohne Probleme 75 Hz oder sogar die 85 Hz einstellen
und mir das V-SYNC damit sparen?!?


Wieviel Graka-Leistung verbraucht eigentlich das Hinzuschalten von V-SYNC ?!?


Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste oder Übersicht, wo steht welche Games
V-SYNC wg. TEARING zwingend benötigen ?!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der Lichthöfe tritt wohl bei mehreren Modelen auf ( zb, Belinea @ Lonestar ). Irgendwie kann oder will ich mich damit nicht anfreunden ;), obwohl es bei Tageslicht deutlich weniger auffällt. Wie sieht das beim ASUS oder Viewsonic aus ? Im Test von Prad steht zumindest beim Viewsonic nichts darüber. Wie ist es beim ASUS , kann mir da wer Auskunft geben ? Wäre nett !! Wenn ich den iiyama jetzt gegen den ASUS oder Viewsonic tausche, will ich keinen Fehler machen ;). Trotz allem ist der iiyama mit D-SUB eine Kaufempfehlung wert, für 308,- Euro jede menge Moni fürs Geld ( wenn man mit den Lichthöfen leben kann ).

Ich habe den ja auch in der Ausführung mit DVI, rein gefühlsmäßig sind die Ränder oben und unten inzwischen nicht mehr so hell wie noch am Anfang, hatte sowas in der Art auch schon von anderen Usern gelesen.

Da mir das Bild irgendwie nicht gefiel, habe ich meinen LG 1910B mal als Vorlage genommen und den IIyama fast gleich hinbekommen unter zu Hilfenahme von ATT, ansonsten nur mit den Moni Einstellungen selbst war das nicht hin zu kriegen.
 
so ist es auch bei mir, ich habe auch im graka-treiber anpassungen vorgenommen, um ein vernünftiges bild zu erhalten

monitor steht jetzt auf dunkle 30% helligkeit (sonst brummt er)
66% kontrast
volle farben
im treiber habe ich den gamma-wert auf 0,70 reduziert

jetzt habe ich ein recht dunkles, aber sehr angenehmes bild

gruß klasse
 
Ich muss sagen das es beim mir jetzt am 3 Tag auch deutlich geringer geworden ist. Beim ASUS gibt es die Lichthöfe wohl auch, ich werde das Gefühl nicht los, das es wohl bei allen 22 er mit TN Panel so ist. Ich werd ihn wohl behalten, der Preis ist top! Die Interpolation ist wiklich gut. Was mich noch interresieren würde @ klasse 08-15, du hast ja die DVI-Version, kannst du bei der nativen Auflösung 1680 x 1050, 75 Hz fahren ? Bei meiner D-SUB Version gehen nur bei interpolierten Auflösungen 75 Hz nativ nur 60 Hz.
 
Hallo zusammen,

bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Monitor. 22"WS wäre eigentlich perfekt von der Größe. Nur welchen kaufen. Wollte mir eigentlich den Asus bestellen doch leider sieht es mit der Verfügbarkeit nicht so dolle aus. Außerdem finde ich die Menu Bugs nicht sonderlich witzig.

Hab jetzt gesehen das hardwareversand den Samsung 226BW für 396€ (ab dem 26.01) im Angebot hat. Hat schon irgendwer was über den Monitor gelesen? Von der Optik her finde ich das Teil schonmal richtig klasse.


mfg

tim
 
@ klasse 08-15, du hast ja die DVI-Version, kannst du bei der nativen Auflösung 1680 x 1050, 75 Hz fahren ? Bei meiner D-SUB Version gehen nur bei interpolierten Auflösungen 75 Hz nativ nur 60 Hz.

ich habe von solchen taktspielchen auch schon gelesen, aber ich glaube die leute hatten ne nvidia-karte und mit hilfe dessen treibers war das möglich

bei mir geht auch nur 60Hz, standard...

lichthöfe sehe ich bei meinen 30% gar nicht :fresse:
allerdings habe ich unten und oben einen schmalen rand mit erhöhter helligkeit (0,5cm)

gruß klasse
 
yoooooo da kann ich mich dem tim (#219) nur anschließen, der 226bw reizt mich auch ^^ ein glück, dass atelco den 225er doch noch nicht reinbekommen hat, sonst ständ der wohl schon auf'm schreibtisch und ich würd mich ärgern :>

lesen kann man über den 226er aber noch nicht wirklich viel wie es aussieht. mal abgesehen von der pressemiteilung von samsung zur ces und berichten von anderen über die ces. da steht dann aber ausser "auf ces vorgestellt" "22" widescreen" und "Windows Vista Premium zertifiziert" (klingt btw nach billigem kunden-lock-"feature" :>) nix drin.

hab mich jetzt ne halbe ewigkeit mit der monitor-frage beschäftigt, und als fazit bleibt vorerst: man kann nicht alles haben.
ws-format und tft sehen richtig schick aus und machen beim zocken sicher einiges her. aber die vorzüge von crt's [schlieren gibts überhaupt nicht, keine interpolation nötig, deutlich mehr hz = deutlich mehr fps möglich (wenn ich mich nicht irre), keine lichthöfe o.ä.] kann/wird wohl in absehbarer zeit kein einziger (bezahlbarer) tft-bildschirme haben.

hab keine lust mehr zu grübeln, werd mir den 226er holen, und zur not halt wieder zurückgeben (wenn interpolation u.ä. doch zu nervig).


und sry für's kotlett an der backe ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

226BW hat das selbe TN Panel wie alle 22". Allerdinsg dynamischen Kontrast und ein paar kleine außerliche Neuigkeiten. Das "Vista ready" ist nur ein werbe gag und bedeutet nix anderes als die HDCP tauglichkeit des TFTs.

grüsse Peter
 
hi

vielen dank @scarface ich glaub ich habs verstanden :) , was ich allerdings nicht verstehe ist vozu das nötig sein soll oder warum jemand das machen sollte also interpolieren, wenn du oder jemand anders mir das nochmal an einem kurzen beispiel erklären könnte wäre das super !!

MfG
 
oder warum jemand das machen sollte also interpolieren

Entweder weil das Spiel keine Widescreen-Auflösung macht, oder die Grafikkarte die höhe Auflösung im Spiel nicht mehr flüssig packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute den 22" ViewSonic VX2235wm oder besser gesagt den "Zockertraum im Klavierlack-Design" gekauft.

Der Viewsonic hat eindeutig die bessere Interpolationsqualität als der Iiyama E2200WS-B1 von nem Kumpel zu bieten,
dafür ist der wiederum günstiger!
Wie schlägt sich da der ASUS MW221U so?!


Schreibe jetzt gerade schon auf ihm bei 1680 x 1050 und kann nur sagen: WOW, was für ein Teil und wie viel Platz auf dem Desktop...! :love:



Habe ihn atm wie gesagt auf 1680 x 1050 @ 60 Hz laufen und vorhin auch schon mal NFS Underground zum Testen gezockt! Lief alles soweit einwandfrei ohne Props. und ist einfach nur Oberkrass!!!
Ich glaube, wenn man einmal auf nem Widescreen 16:10 gezockt hat, will man nie mehr auf nem 4:3 oder 5:4 Moni zocken!

Aber auch das Arbeiten ist echt erste Sahne, z. B. 2 Word Seiten nebeneinander ist einfach nur praktisch.


:confused:
Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach Infos zu den V-SYNC Einstellungen
(ausführlicher beschrieben im vorangegangen Post 215 von mir!).

Weiss da einer etwas zu?!? :confused:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leude habe mir den liyama bestellt :) hoffe das ich eine gute wahl getroffen habe! Nur wie sieht es da mit den Eisntellungen aus. Gibt es da Extra programme oder kann mir jemand die Optimalen einstellungen verraten?
 
so, nach etwas längerem suchen und umherfahren ;), konnte ich mir den ASUS und den Viewsonic 2235 life anschauen. Der ASUS hat für meine Begriffe die etwas schlechtere Farbdarstellung, vor allem schwarz ist auf dem iiyama und viewsonic satter ( ja ich hab an den Einstellungen rumgespielt ;) ), was mich doch etwas wundert da es ja die selben Panels sein sollten ( vieleicht ein Montagsmodell gewesen ). Lichthöfe haben alle drei, was ich mir schon dachte. Unterschiede in der Schärfe konnte ich keine ausmachen, obwohl mein iiyama "nur" mit D-SUB angeschlossen ist. Geschmackssache ist bestimmt die Optik, hier finde ich den viewsonic einfach nur geil, ich steh auf das Klavierlackfinish ;). Alles in allem werde ich mir jetzt doch den Viewsonic kaufen, der sieht einfach am besten aus :).
 
An die, die sich auch für den 226bw interessieren:

Hab Samsung mal gemailt, wie's mit der Verfügbarkeit aussieht (extra mit dem Hinweis, dass eine grobe Richtlinie von wegen "frühestens Februar" auch schon hilfreich wäre). In der Antwort heisst es allerdings bloß:

"Leider ist noch nicht abzusehen wann das von ihnen gewünschte Model verfügbar sein wird."

Bleibt die Frage, ob Atelco da mehr weiß als Samsung (Zitat von ihrer Seite: "Anlieferung am 26.01.2007") o_O. Oder ob die Atelco-Angabe genau so zuverlässig ist, wie die zum 225bw es war (von "Anlieferung am 09.01.2007" über "Anlieferung am 11.01.2007" und "Anlieferung am 12.01.2007" bis zu "Liefertermin unbekannt". Inzwischen solls der 19.01 sein. Noja).

Nur so BTW ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nach etwas längerem suchen und umherfahren ;), konnte ich mir den ASUS und den Viewsonic 2235 life anschauen. Der ASUS hat für meine Begriffe die etwas schlechtere Farbdarstellung, vor allem schwarz ist auf dem iiyama und viewsonic satter ( ja ich hab an den Einstellungen rumgespielt ;) ), was mich doch etwas wundert da es ja die selben Panels sein sollten ( vieleicht ein Montagsmodell gewesen ). Lichthöfe haben alle drei, was ich mir schon dachte. Unterschiede in der Schärfe konnte ich keine ausmachen, obwohl mein iiyama "nur" mit D-SUB angeschlossen ist. Geschmackssache ist bestimmt die Optik, hier finde ich den viewsonic einfach nur geil, ich steh auf das Klavierlackfinish ;). Alles in allem werde ich mir jetzt doch den Viewsonic kaufen, der sieht einfach am besten aus :).

Habe mir heute den 22" ViewSonic VX2235wm oder besser gesagt den "Zockertraum im Klavierlack-Design" gekauft.

Der Viewsonic hat eindeutig die bessere Interpolationsqualität als der Iiyama E2200WS-B1 von nem Kumpel zu bieten,
dafür ist der wiederum günstiger!
Wie schlägt sich da der ASUS MW221U so?!


Schreibe jetzt gerade schon auf ihm bei 1680 x 1050 und kann nur sagen: WOW, was für ein Teil und wie viel Platz auf dem Desktop...! :love:



Habe ihn atm wie gesagt auf 1680 x 1050 @ 60 Hz laufen und vorhin auch schon mal NFS Underground zum Testen gezockt! Lief alles soweit einwandfrei ohne Props. und ist einfach nur Oberkrass!!!
Ich glaube, wenn man einmal auf nem Widescreen 16:10 gezockt hat, will man nie mehr auf nem 4:3 oder 5:4 Moni zocken!

Aber auch das Arbeiten ist echt erste Sahne, z. B. 2 Word Seiten nebeneinander ist einfach nur praktisch.


.



@Laernu: Willkommen im Viewsonic 2235wm Club! :banana:


.
 
noch ist es nicht soweit, verkaufe erst noch meinen iiyama, dann gehöre ich dazu ;). Trotzdem Danke für das Willkommen :bigok:

BTW. Ich hatte zwar eine DVD mit Bildern beim anschauen dabei, zocken konnte ich aber nicht mit dem viewsonic.
Die Interpolation des iiyama finde ich schon sehr gut und der viewsonic soll besser sein ??? Fast nicht zu glauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich bisher noch einen anderen 22er Widescreen-TFT außer dem Lenovo, der z.B. ein Spiel in einer kleineren als die maximale Bildschirmauflösung nativ darstellen kann (z.B. 1280x1024, restliche Bildpunkte schwarz (= schwarze Rahmen/Ränder)), also eine entsprechende Funktion von sich aus mitbringt?

Ich bewundere euch nämlich schon sehr, zumindest die, die eine ATI-Grafikkarte im System haben - wie macht ihr das bei Spielen, die keine 1680x1050 bzw. kein Widescreen-Verhältnis unterstützen? Was macht ihr, wenn ihr auch mal ein älteres Spiel spielen wollt?
Fenstermodus OK, scheint aber nicht immer zu funktionieren/einstellbar zu sein, was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht sehr gut und fällt auch "kaum" auf ( vorrausgesetzt der TFT interpoliert gut ). Selbst UT2k4 spiele ich interpoliert mit 1280 x 960 obwohl das Spiel 1650 x 1050 unterstützt. Einfach aus dem Grund das ich dann 75 Hz fahren kann ( weniger tearing ). Bei dieser Auflösung sind die Verzerrungen so gering das sie mir nicht auffallen. 1280 x 960 geht fast bei jedem Spiel. Wenn es denn wirklich 1680 x 1050 sein müssen, gibt es für Spiele die es nicht Untersützen immer wieder kleine "hacks" die die Auflösung ermöglichen zb. Rainbowsix6 vegas oder nfscarbon.

Gute Anlaufstelle hier für ist
http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewforum.php?f=32

Da gibt es für "fast" alle Spiele eine Lösung mit 1680x1050.
 
noch ist es nicht soweit, verkaufe erst noch meinen iiyama, dann gehöre ich dazu ;). Trotzdem Danke für das Willkommen :bigok:

BTW. Ich hatte zwar eine DVD mit Bildern beim anschauen dabei, zocken konnte ich aber nicht mit dem viewsonic.
Die Interpolation des iiyama finde ich schon sehr gut und der viewsonic soll besser sein ??? Fast nicht zu glauben ;)


@ Laernu :wink: : Also ich finde "objektiv" betrachtet die Interpolation beim Viewsonic 2235wm
besser bzw. schärfer als beim 22" WS von iiyama. ;)

Nochmal zum Design des Viewsonic 2235wm, sieht echt richtig edel aus
mit der schwarzen Klavierlackoptik und ist 1A verarbeitet! :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh