[Sammelthread] Der 24"+ Widescreen TFT Thread Part 1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, wollte mal fragen ob von euch schon jemand gehört hat was der neue Eizo 24" für ein Panel bekommt bzw. ab wann es 24"er mit S-IPS gibt?

Gruß
NavMan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute das gleiche Panel wie im aktuellen Gerät. Auf jeden Fall ein Samsung S-PVA. Und da ist ja derzeit einzig das LTM240M2 aktuell.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, ich kriegs nicht gebacken, die 1600X1200er auflösung mit schwarzen balken links und rechts hinzubekommen!
ich kann zwar im treiber die skalierung abschalten, aber das scheint dem dell egal zu sein und er streckt das bild trotzdem (und in den settings ist dieser punkt nicht anwählbar :( )!

gibts ne möglichkeit, das zu unterbinden?

grüsse
t.

PS: DAS IST JA WOHL DER HAMMER: ICH WAR EBEN IM WERKSMENÜ UND DA STAND, DASS DER MONITOR SCHON 520h!!! GELAUFEN SEI! ich hab das teil seit 14 tagen und hab ihn im schnitt max. 5h am tag laufen lassen! also das darf mir dell mal erklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: DAS IST JA WOHL DER HAMMER: ICH WAR EBEN IM WERKSMENÜ UND DA STAND, DASS DER MONITOR SCHON 520h!!! GELAUFEN SEI! ich hab das teil seit 14 tagen und hab ihn im schnitt max. 5h am tag laufen lassen! also das darf mir dell mal erklären!

Da würd ich auch gern mal wissen was daraus kommt.
Vlt sagen die bei Dell dann das du den Moni jeden Tag 24 Stunden anhattest^^, aber das wären auch nur 336.
 
Das rechte LCD wurde als erweiterte Desktopfläche des linken LCDs betrieben, das Fenster in der Mitte liegt jeweils zur Hälfte auf beiden Displays. Bewegt man dieses Fenster schneller auf und ab oder zur Seite, hinkt die linke Fensterhälfte sichtbar hinterher: Das per Overdrive beschleunigte Display (links) bringt die Bilder mit deutlicher Verzögerung auf den Schirm.
 
und genau das ist in vielen Spielen fatal.

Ich merks zum Glück sofort. :d
 
hi leute, ich kriegs nicht gebacken, die 1600X1200er auflösung mit schwarzen balken links und rechts hinzubekommen!
ich kann zwar im treiber die skalierung abschalten, aber das scheint dem dell egal zu sein und er streckt das bild trotzdem (und in den settings ist dieser punkt nicht anwählbar :( )!

gibts ne möglichkeit, das zu unterbinden?

grüsse
t.

PS: DAS IST JA WOHL DER HAMMER: ICH WAR EBEN IM WERKSMENÜ UND DA STAND, DASS DER MONITOR SCHON 520h!!! GELAUFEN SEI! ich hab das teil seit 14 tagen und hab ihn im schnitt max. 5h am tag laufen lassen! also das darf mir dell mal erklären!

Wie kommt man denn in das Werksmenü?
 
Zum Thema Lagging bei Monitoren:

Heise hat ein kleines Video online gestellt (http://www.heise.de/ct/06/26/links/038.shtml) wo man sieht, wie extrem solche Verzögerungen sein können. Links ist ein TFT Monitor, rechts ein verzögerungsfreier Röhrenschirm.

es sind beides LCDs einer mit overdrive einer ohne :p

habs hier mal probiert

nec 2080ux+ ohne overdrive
benq FP241W mit overdrive

wie irre verschiedene fenster calc notepad usw rauf und runter geschoben ^^ schnell langsam etc

allerdings kann ich es nicht reproduzieren ^^

würde zugern wissen von welchem hersteller die beiden TFTs sind ...
irgendwie muss das eine katastrophale abstimmung display<->overdrives sein Oo

edit:
will garnicht bestreiten das ich den effekt auch habe allerdings kann er dann nur ein paar pixel "stark" sein ... eine derart starke verzögerung kann ich hier beim besten willen nicht nachvollziehen - das ist auch gut so :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind beides LCDs einer mit overdrive einer ohne :p

habs hier mal probiert

nec 2080ux+ ohne overdrive
benq FP241W mit overdrive

wie irre verschiedene fenster calc notepad usw rauf und runter geschoben ^^ schnell langsam etc

allerdings kann ich es nicht reproduzieren ^^

würde zugern wissen von welchem hersteller die beiden TFTs sind ...
irgendwie muss das eine katastrophale abstimmung display<->overdrives sein Oo

edit:
will garnicht bestreiten das ich den effekt auch habe allerdings kann er dann nur ein paar pixel "stark" sein ... eine derart starke verzögerung kann ich hier beim besten willen nicht nachvollziehen - das ist auch gut so :cool:

bist nun zufrieden mit dem deinem BenQ?
 
es sind beides LCDs einer mit overdrive einer ohne :p

habs hier mal probiert

nec 2080ux+ ohne overdrive
benq FP241W mit overdrive

wie irre verschiedene fenster calc notepad usw rauf und runter geschoben ^^ schnell langsam etc

allerdings kann ich es nicht reproduzieren ^^

würde zugern wissen von welchem hersteller die beiden TFTs sind ...
irgendwie muss das eine katastrophale abstimmung display<->overdrives sein Oo

edit:
will garnicht bestreiten das ich den effekt auch habe allerdings kann er dann nur ein paar pixel "stark" sein ... eine derart starke verzögerung kann ich hier beim besten willen nicht nachvollziehen - das ist auch gut so :cool:

der BenQ hat auch keine Darstellungverzögerung in der nativen Auflösung, kann ich bestätigen.
 
Wie kommt man denn in das Werksmenü?

1. Den Monitor ausschalten
2. Die Taste „Menü“ (vierte von rechts) und „+“ (zweite von rechts) gedrückt halten und den Monitor über die „Einschalttaste“ einschalten.
3. Wenn der Monitor angegangen ist die Taste „- “ (dritte von rechts) drücken und das Werksmenü erscheint oben links.

:)

wie siehts nun mit meinem 4:3 problem aus?
hat jemand ne idee?

gruss
t.
 
benutzt du zufällig 97.02 ?
der hat nämlich nen Bug und übernimmt die Skalierungseinstellungen nicht
 
Keine Probleme mit dem Brummen?

ich werd das morgen früh testen und alles ausschalten was hier in irgend einer weise krach macht

mal sehn was ich dann höre oder auch nicht


edit:
also ich habs mal getestet
alle rechner aus und BenQ an ... konnte aber nichts hören ... obwohl ich keine 10 mm von der TFT front entfernt war ^^
helligkeit ist auf 15
was mir aber aufgefallen ist das mein barebone - der als router dient - leiser sein könnte ... irgendwie hab ich mich an den lärmpegel von der kiste gewöhnt da das ding 24/7 läuft :hmm: aber das ist ne andere geschichte ^^

edit:
hab mir mal die werte auf der rückseite vom TFT angesehn ... vll gibts da rev. abweichungen
Code:
Mfg Date November 2006
Rev.: B2-124
Product Name: FP241W
P/N: 9J.L2R72.ASE
Model: Q24W5
S/N: ETDB605336SL0
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DELL eigent sich nicht gut für die XBOX da das Fehlende 1:1 Mapping leider eierköpfe hervorzaubert sofern man keine Balken haben will :(

Stimmt net! :wink:
Ich habe die Kombination 2407 & Xbox 360 nun schon eine Woche, aber noch keine Eierköppe o.ä. feststellen können - höchstens bei CoD3
sieht man, daß der Kompass nicht ganz kreisrund ist, aber an den Personen selbst fällt mir gar nichts auf.
Hier noch zwei Vergleichsbilder von 16:9 und 16:10:

16:9:

http://img233.imageshack.us/my.php?image=gears169bz2.jpg

16:10:

http://img76.imageshack.us/my.php?image=gears1610stretchbe8.jpg

Die Bilder sind nicht von mir, sondern von diesem englischsprachigen Thread hier:

http://hushedcasket.com/index.php?topic=1720.msg15833;topicseen

Da ich aber seit ein paar Tagen auch GoW habe, kann ich bestätigen, daß man keinen Unterschied erkennt.

MfG
 
ich werd das morgen früh testen und alles ausschalten was hier in irgend einer weise krach macht

mal sehn was ich dann höre oder auch nicht


edit:
also ich habs mal getestet
alle rechner aus und BenQ an ... konnte aber nichts hören ... obwohl ich keine 10 mm von der TFT front entfernt war ^^
helligkeit ist auf 15
was mir aber aufgefallen ist das mein barebone - der als router dient - leiser sein könnte ... irgendwie hab ich mich an den lärmpegel von der kiste gewöhnt da das ding 24/7 läuft :hmm: aber das ist ne andere geschichte ^^

edit:
hab mir mal die werte auf der rückseite vom TFT angesehn ... vll gibts da rev. abweichungen
Code:
Mfg Date November 2006
Rev.: B2-124
Product Name: FP241W
P/N: 9J.L2R72.ASE
Model: Q24W5
S/N: ETDB605336SL0
Aah super, hört sich ja gut an. Freut mich =)
Ich bin leider empfindlich, was solche Geräusche angeht. Evtl geb ich dem WZ nächstes Jahr nochmal eine Chance, mit 1:1 Pixelmapping
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlích jemand, was die Werksmenüoptionen:

ACC
Burnin Mode
DDC-CI (ISP)
iTest
Soft Dither

genau bewirken?
 
benutzt du zufällig 97.02 ?
der hat nämlich nen Bug und übernimmt die Skalierungseinstellungen nicht

hmm... der neueste treiber bringt auch keine abhilfe... :(
immer noch das selbe, ich kann einstellen, was ich will, doch das bild wird immer gestreckt!
und in der statusanzeige des tft´s wird bei jeder auflösung 1920x1200@60Hz angezeigt... also liegts wohl doch an der karte, bzw. am treiber...

gruss
t.
 
Aah super, hört sich ja gut an. Freut mich =)
Ich bin leider empfindlich, was solche Geräusche angeht. Evtl geb ich dem WZ nächstes Jahr nochmal eine Chance, mit 1:1 Pixelmapping

Hat man ja gemerkt, wie empfindlich du bist... :haha:

...Keiner deiner angegeben Aspekte tritt bei mir auf. Weder das Summen (hab gerade nochmal den PC ausgeschaltet um alle Störquellen zu eliminieren-->nichts)...

Sorry, aber das musste jetzt sein. ;)


Es bringt übrigens nichts, die Helligkeit im Treiber manuell runterzuregeln, das Bild wird mies. Ich kanns schlecht erklären, aber mir kommt es vor, als ob dunkle Graustufen einfach schwarz würden. Sieht echt bescheiden aus.
Ich lasse ihn jetzt auf 83%, da brummt nichts mehr ist mir aber viel zu hell. :(
 
Hat man ja gemerkt, wie empfindlich du bist... :haha:



Sorry, aber das musste jetzt sein. ;)


Es bringt übrigens nichts, die Helligkeit im Treiber manuell runterzuregeln, das Bild wird mies. Ich kanns schlecht erklären, aber mir kommt es vor, als ob dunkle Graustufen einfach schwarz würden. Sieht echt bescheiden aus.
Ich lasse ihn jetzt auf 83%, da brummt nichts mehr ist mir aber viel zu hell. :(
Sei du mal still, denn nur du bist schuld, dass ich nicht mehr 100% zufrieden mit dem Teil war :) Das Brummen hab ich anfangs echt nicht gehört, da musste ich schon alles abschotten, was Lärm mache :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh