[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehen schonmal gut aus. Das Budget darf ruhig ausgereizt werden, gibts da vielleicht noch was mit Sleeve? Soll halt schon bisschen was hermachen, da es teilweise offen liegt.
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein qualitativ hochwertiges Cinch-Kabel mit einer Länge von 5 Metern? Ich glaube absolut nicht an Kabelklang, momentan verwende ich jedoch ein Kabel für 2€, ich möchte einfach mal schauen, ob man da einen Unterschied hört. Ausgeben möchte ich maximal 50€. Sollte nach Möglichkeit nicht allzu schlecht aussehen, da es teilweise offen liegen wird. Angeschlossen werden eine Asus Xonar Essence STX und mein alter Pioneer Stereo Verstärker.

Da wirste auch nichts raushören können. Wichtig sind gute Kabel nur auf lange Zeit hin gesehen.
Die Billigen geban da mechanisch sehr schnell auf, oder verhalten sich schon von Anfang an wie Antennen, welche zu gerne russische Sender dem geneigten Hörer wiedergeben möchten.
Enfach nach einem Kabel umschauen, bei dem man das Schirmgeflecht auch sehen kann und dessen Stecker nicht nach " Baustelle ", oder 50 Cent Laden aussehen.
Cinchkabeln, bei denen der laufende Meter erst ab 20 und mehr € beginnt, plus Platinstecker sind für mich nur wie eine Rolex ( günstigere Zeitmesser zeigen auch nur die Zeit an, aber man gönnt sich ja sonst nix ) und ganz wichtig: das Preisschild für etwaigen Besuch unbedingt dran lassen :d
 
Wie gesagt ich glaube nicht an den Klang, möchte aber aufgrund der Optik ein besseres Kabel. Außerdem will ich das mit dem Kabelklang auch mal selbst testen. Man hört ja immer viel dazu, ich bin mir auch sicher, dass es klanglich keinen Vorteil bringt, trotzdem will ich es selbst testen.

Also: gebt mir schöne Alternativen. :d Ungefähr so wie die von Destiny Audio.
 
Hm, ob man das wirklich mit Rolex vergleichen kann? Die machen wirklich sehr gute Uhren mit klasse mechanischen Werken. So eine Oyster Perpetual Daydate in Platin ist schon verdammt schick... ;)
 
Wie gesagt ich glaube nicht an den Klang, möchte aber aufgrund der Optik ein besseres Kabel. Außerdem will ich das mit dem Kabelklang auch mal selbst testen. Man hört ja immer viel dazu, ich bin mir auch sicher, dass es klanglich keinen Vorteil bringt, trotzdem will ich es selbst testen.

Also: gebt mir schöne Alternativen. :d Ungefähr so wie die von Destiny Audio.

So ists auch...

Sieht halt einfach ganz geil aus. ;)

Enfach nach einem Kabel umschauen, bei dem man das Schirmgeflecht auch sehen kann

Das mit der Schirmung ist aber weitgehender Quatsch, zumindest wenn du diesen Schutzschlauch meinst. ;) Weil insgesamt muss, um Stichleitungen zu vermeiden ein Metallgefelcht um das kabel sein was dann extra geerdet ist (was meist über den Steckkontakt gemacht wird).
 
Oder Du lötest Dir selber ein Kabel zusammen, nimmst Hicon Stecker und suchst Dir Dein "Designkabel" aus ;)

MfG
Zombieeee
 
So ists auch...

Sieht halt einfach ganz geil aus. ;)



Das mit der Schirmung ist aber weitgehender Quatsch, zumindest wenn du diesen Schutzschlauch meinst. ;) Weil insgesamt muss, um Stichleitungen zu vermeiden ein Metallgefelcht um das kabel sein was dann extra geerdet ist (was meist über den Steckkontakt gemacht wird).

Für mich ist das Schirmgeflecht grundsätzlich aus Metall. Bei billigen Kabeln nur einfach um den Heißen gewickelt.
Bei guten aus geflochtenen Kupferlitzen. Gute Mikro, oder Gitarrenkabel haben sogar noch eine carbonhaltigen Kunststofflage über dem " Heißen ".
Das Nylongeflecht eignet sich eher für die Optik und Haltbarkeit und weniger um eine Schirmung.
 
Wenn noch in Ordnung sind, wäre es wirklich schade darum.
Halt uns auf dem laufenen.

MfG
Zombieeee
 
Die Chassis sind noch top, die Gehäusen bräuchten mal neue Furniere.
 
Solange die "inneren Werte" noch in Ordnung sind, sollte es kein Problem sein.

Außen neu zu gestalten ist ja nicht so schwer, aber Ersatzteile zu bekommen aber schon eher.

MfG
Zombieeee
 
@Zombiee
Ersatzteile sind bei alten Quarts kein Problem, gibt noch den ein oder anderen Händler der was da hat. Und die Leute in Obrigheim helfen einem da auch bestimmt gerne weiter. Wobei ich es mir eher schwer vorstelle sie neu zu Funieren.
@Tarl
schöne LS, an was werden die angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mehrere Verstärker, Marantz, Denon, Kennwood, wobei der Marantz mir am besten zusagt.
 
Hi, sagt mal ich hab schon lang einen Denon 1909 + Chrono 702 und mir hat immer irgendwie der Bass gefehlt. Jetzt hab ich mir gestern den Center gekauft und das System mit dem Mirco eingepegelt. Komischerweise ist es jetzt auf einmal viel besser als vorher. Kann man diese Profile die der Receiver erzeugt auch bearbeiten ? Viel verstellen kann man später ja nicht mehr.
 
Einmessen ist schrott, besonders bei Denon - alles quatsch.

Ausschalten das Audissey und slebst alles regeln. Aber von eiem AVR i(besonders einer weit unter 1000 €) ist man klanglich sowieso voll im Ar***.
 
Das mit dem Einmessen mag ja sein.

Also ich bin bis auf denn Bass in meinem System klanglich sehr zufrieden. Ich will einfach nur nett Musik hören. Wenn du meinst das, dass nur mit Hardware ab 1000€ dann hast du wohl auch ein viel besseres Gehör wie ich.

Mag sein das ich auch bald so denke, aber im Moment hab ich nun mal das Equipment und werd es auch erstmal nicht tauschen.
 
Hi, sagt mal ich hab schon lang einen Denon 1909 + Chrono 702 und mir hat immer irgendwie der Bass gefehlt. Jetzt hab ich mir gestern den Center gekauft und das System mit dem Mirco eingepegelt. Komischerweise ist es jetzt auf einmal viel besser als vorher. Kann man diese Profile die der Receiver erzeugt auch bearbeiten ? Viel verstellen kann man später ja nicht mehr.

Möglich, das Du einen der Lautsprecher falsch gepolt angeschlossen hast.......nennt man in dem Falle" Phasenauslöschung ".
Einfach mal beim Amp und den Lautsprechern nach schauen.
 
Aber von eiem AVR i(besonders einer weit unter 1000 €) ist man klanglich sowieso voll im Ar***.

Das ist vollkommener Quark den Du da schreibst, es gab und gibt auch für Musikwiedergabe sehr gute AVR's dazu gehören auch z.B. Marantz, Yamaha; Denon und einige andere.

Bloß weil da DSP's verbaut sind, sind sie noch lange nicht schlecht vom Vor/Endstufenteil, da kann man außerdem auch bei vielen Direkt-Audio, oder 2Ch. Stereo Schalten.

Mein alter Yamaha ist immer noch einer der Klangkünstler und da war schon so einiges al LS angeschlossen, die er immer einwandfrei und sauber bedient hat.

Gruß

Der Sisko
 
@Sisko:

Das ist kein Quark. Sonst würd ich das nicht schreiben.

Mit AVR´s kann man Musik hören, ganz klar. Allerdings hat man da 2 richtig dicke Probleme:

- ist bei Pure-Direct wirklich alles aus? Sehr häufig nicht und man gewöhnt sich an einen Klang, was man gar net als Klang beschreiben kann...
- kann man überhaupt alle irrelevanten Einstellungen ausstellen? Wozu braucht man bitte ne Entfernungsangabe der LS? (das Delay ist oft hinfällig) Das gabs bei Stereoamps nie - man wird wissen, warum.

Außerdem gings mir prinzipiell eher darum:
besonders einer weit unter 1000 €

Da ist nämlich der Mist, dass die Trafos samt Siebung so dermaßen schwach ausgelegt sind, das man HD-Tonformate einfach nur vergessen kann.

Ich trau AVR´s prinzipiell nicht, das Rumgefuchtel da drinne ist echt grausam.
Man sollte das Hoby High-Fidelity allmählich in Pure High Fidelity umbenennen.
 
@ Sisko
Kann ich nur bestätigen. Mein alter Onkyo TX DS676 hat die Möglichkeit Direct, Stereo usw.
Einer der ersten AV's auf dem hiesigen Markt.
.....gut, der Preis von damals über 2000 DM würde sich heute in € wieder spiegeln.
Aber ich sag immer, kauf was Gescheites, dann haste länger was von.
Nur der Kopfhörerverstärker ist etwas Schwachbrüstig.........aber mit der Xonar Essence bügel ich das wieder aus.
Zudem hat der noch nen Phonoeingang......ganz wichtig :love:
 
Also bei mir gibt es bei Direkt-Audio-Mode und 2Ch. Stereo keine derartigen Distance-Einstellungen mehr, da wird der DSP komplett ausgeschaltet (umgangen).

Ich hatte auch schon sehr gute Stereo Amp's "Accuphase, Yamaha u. Denon", aber mein jetziger Yamaha AVR war eine der besten Alternativen zu den 2Ch. Amp's und er hat auch unter 1000€ gekostet.

Ich habe mit ihm auch schon einige LS Einmessungen via Computer (Carma 3.0 "Audionet") gemacht, der einzige der da recht nah ran kam war der Accuphase E-206, von daher weiß ich, das es schon sehr gute AVR's unter 1000€ gibt, denn der Preis spielt da nicht immer eine Rolle.

Verarbeitung und natürlich die verbaute Elektronik spielt eine sehr große Rolle, von daher kann/darf man das überhaupt nicht Pauschalisieren, denn nur weil jemand keine AVR's mag, heißt das noch lange nicht, das die alle "viele" schlecht sind! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da weitgehend nur von meinem Equipment sprechen.

Der Denon 1909 klang grade wo Dynamik gefragt war, überfordert (irgendwie, lässt sich schwer beschreiben). Der marantz löst das alles ocker auf nebenbei ist das Mittendrin Gefühl viel besser. Preislich aber auch in einer anderen Liga.

Am Marantz PM 15 führt dennoch kein Weg vorbei in Sachen Musik. :coolblue:
 
wie du schon schreibst, preislich überhaupt kein vergleich.
mit einem ordentlich dimensionierten avr wirst du das nicht haben.
 
Falls jemand Interesse hätte, HighEnd LS zu kaufen : JBL Ti 5000 für gerade mal 10% von NP.

JBL Ti 5000 | Hifi-Wiki.de

Weitere Infos per Pn.
 
Wenn ich langsam nicht zu wenig Platz hätte, und der Umzug auch nicht bervorstehen würde, hätte schon zugeschlagen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh