ich ziehe demnächst um und suche momentan Fernseher, Lautsprecher und Verstärker.
Feststehen tut noch fast gar nix
Fernseher wird wohl ein LCD-LED 46" von Samsung oder Philips (momentan meine Favoriten).
Lautsprecher reichen mir 2, 5.1 brauch ich (momentan) nicht.
Hab momentan
diese im Auge.
Jetzt mein Problem: ich kenn mich mit dem Audio-Video-Kram kaum aus und lese hier schon kräftig Threads.
Folgendes will ich haben:
Fernseher -> verbunden mit Verstärker/Receiver -> Lautsprecher und "Standalone"
Plattenspieler -> verbunden mit Verstärker/Receiver -> Lautsprecher
HTPC -> verbunden mit Verstärker/Receiver -> Lautsprecher und evtl. über Fernseher
jedoch will ich auch ohne Verstärker/Receiver fernsehen können (evtl sogar mit dem HTPC).
Hab mal bei Amazon nach Verstärkern gesucht (einfach nach Preis sortiert, <300 EUR) und z.B. den
RX-V371 von Yamaha gefunden.
Kann ich das wiefolgt machen?:
Fernseher an den optischen Eingang vom Verstärker. HTPC/anderen Zuspieler (BD) per HDMI an Fernseher.
Verstärker aus -> eingebaute Lautsprecher von Fernseher nutzen, Verstärker an -> extra Lautsprecher.
Ich hoffe, ich kann den optischen Ausgang vom TV auch ein und abschalten, ohne jedes Mal das Kabel rauszurupfen
Ginge das so?
Für Vorschläge bin ich offen! Vorallem beim Verstärker/Receiver.
Muss nur genug Eingänge haben (TV, HTPC evtl falls nicht über TV, Plattenspieler, Logi Squeeze evtl, und etwas Reserve
)
Brauche kein "Highend" und bin nicht audiophil - will aber mit den LS schon ordentlich (=! laut) Musik (MP3, CDs, Vinyl) hören können.
Da liegt auch die Hauptaufgabe drauf, deswegen kein Surround. Maximal 2.1, wobei ich die LS von lautsprecherbau.de auf jeden Fall mal probieren will.
Denke für normales Filmvergnügen tuns die auch.
Danke vielmals!
E: vlt. käme auch gleich ein "größerer" Verstärker/Receiver in Frage mit DLNA und einer "guten" Steuerung (evtl. über ne App), dann könnte ich mir die Squeezebox sparen (wobei die Touch mit dem Display mich schon reizt)