[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

In welche Herstellerrichtung sollte man sich denn mal so einhören bzw. Boxen anhören wenn man gern Dubsteb aber auch sowas wie Adele etc. hört?

Gern etwas günstiger (also nicht tausende Euros).

Danke schonmal :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie günstig soll denn günstig sein, eine Zahl mit der man Arbeiten kann? ;)

Gruß

Der Sisko
 
Danke für die Info Sisko
Was am Gebrauchtmarkt könnte man denn kaufen?
Natürlich lass ich mich preislich noch ein wenig gehen wenn es wirklich sinn macht...
An sowas hatte ich auch schon gedacht --> S 606 Floorstanding Speaker - Description

Haben einen 20cm Woofer verbaut,
ich will da aber jetzt nicht wirklich große Abstriche im Klang hinnehmen die Heco sind schon tolle Ls wenn es um Stimmen und Instrumenten Wiedergabe geht,
auch die Klarheit und Präzision gefällt mir sehr gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie günstig soll denn günstig sein, eine Zahl mit der man Arbeiten kann? ;)

Gruß

Der Sisko

Hm..

Also erstmal : Das Zimmer wo sie dann rein sollen ist ~15m² groß - ein ganz normaler viereckiger Raum.

Ob Stand oder Regal ist mir eigentlich egal - der klang ist entscheident.

Also..ich würd sagen so 3-500€ für's Paar - je weniger , desto besser :-)
 
@sisko:
Wenn Du mehr Tieftonbereich wünscht, sind schon LS mit TT's ab 20cm angesagt, 25'er sind natürlich noch besser, da braucht man dann auch nicht 2 in einem LS sondern da reicht dicke einer!

Also von der Fläche auf den Tiefgang schließen geht nur bedingt, außerdem je größer die Fläche desto schwerer die Membran, somit leidet das Impulsverhalten. Deswegen LS niemals nur nach der Membranfläche aussuchen. ;)
 
Bevor du Sisko belehrst könntest du mir einen Tip geben was ich kaufen könnte, wäre produktiver :p
 
Vergiss die Jamo's, "Hypocrisy" hier aus dem Forum hat die 608'er gehabt und er wollte nach dem Probehören bei mir, gleich meine mitnehmen! ;)

Ich habe mir dann danach die Jamo's bei ihm angehört und war echt erschrocken, wie schlecht man doch teilweise einen Lautsprecher zum Musikhören fertigen kann, die Weiche war ein Witz, sehr schlecht abgestimmt mit dazu schlecht verbauten teilen, keine innere Gehäusedämmung, weder verklebter Schaumstoff noch Dämmwatte.

Es fehlte dem Lautsprecher Paar an Brillianz, der Hochtonbereich ging irgendwo unter und der Tieftonbereich war nur mit voll aufgedrehten Bässen am Verstärker zu überzeugen mal etwas Tiefgang zu bringen, der Mitteltonbereich war dagegen vollkommen i.O., aber das allein definiert nun mal einen LS nicht...auf deutsch, für mich sehr schlecht in der Technik verarbeitet.

Dürfte dann bei der 606 nicht viel anders sein.

Hätte man eine neue Weiche von grundauf neu konzipiert und die LS anständig gedämmt u. eingemessen, hätte was draus werden können, aber er hat sich dann doch auf Anraten von mir ein paar 20 jahre alte Quadral Amun (mit Bändchen HT) recht günstig gekauft und ist nach wie vor begeistert von den LS! ;)

Gebraucht gibt es einiges was ich empfehlen könnte, z.B. ältere Canton Ergo; ältere MB Quart und natürlich auch Quadral u.s.w.

Und die Membranfläche, gerade bei einem Tieftonchassis ist schon recht wichtig wenn man bestimmtes an Musik hören möchte, ich selber empfehle auch meißt bestimmte Lautsprecher nach bestimmten Musikvorlieben, denn auch da gibt es einiges an Unterschiede.

"nicomagaustralien", aus welcher Region kommst Du denn?

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, werd mal geziehlter suchen.
Ich suche ja schon die ganze Zeit nur planlos, das stört mich ja schon länger mit der Basswiedergabe :d

schönen Abend @ all ...
 
Wenn Du jetzt was in Deutschland suchen würdest, könnte ich gezielter mal etwas Stöbern, gerade was gutes gebrauchtes angeht! ;)

Gruß

Der Sisko

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

Hm..

Also erstmal : Das Zimmer wo sie dann rein sollen ist ~15m² groß - ein ganz normaler viereckiger Raum.

Ob Stand oder Regal ist mir eigentlich egal - der klang ist entscheident.

Also..ich würd sagen so 3-500€ für's Paar - je weniger , desto besser :-)

Gut 15qm ist natürlich nicht sonderlich groß, da müssen es auch keine Brecher Stand LS sein.

Tendiere da so in diese Richtung hier, oder hier und bei denen hier, würde ich sofort zuschlagen, das absolute Schnäppchen! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Geh einfach probe hören - viele Marken bieten in deinem Bereich viel Produkte. Hersteller sind eben
Heco: Oft brillianzarm, eher matschige Wiedergabe - gut geeignet für Chartsmusik mit schlechter Quali

Canton: Bassmäßig nicht so stark, zumindest die günstigeren Modelle. Hochtonmäßig teils sehr scharf

Klipsch: Bassmäßig erste Sahne, straff und tief - das Horn und die schwachen Mitten sind gewöhnungsbedürftig, aber exzentrische Dynamiker

KEF: die neue Serie ist ebenso gut im Bass gestaffelt, tolle Bühne. Eventuell etwas langweilig?

Monitor Audio: tolle LS, neutral, etwas gedrückte Bühne aber sehr verträglich.

Magnat: Allrounder, Preisbrecher aber eben das Billig-Image. Neutrale Richtung.

So geh Probe hören, sonst wird das ein Reinfall.
 
Das hab ich schon vor - wolte nur so eine Einschätzung welche Hersteller so in Frage kommen könnten.

Denn wie du da schon augezählt hast - Einige sind ja eher für das und Einige für etwas anderes bekannt.

Also für meine Hörrichtung dann eher sowas wie KEF / Klipsch?
 
Wahrscheinlich ja. Klipsch sind dabei aber noch etwas sträffer im Bass. Allerdings musst du zwingend dir das Horn anhören, zwar mittlerweile etwas "neutralisiert" aber dennoch evtl. scharf.
 
Naja witzig ist da schon so empfindet halt jeder anders, gerade die Heco Victa 700 finde ich für den Preisrahmen sehr ausgewogen.
Ich persönlich kann über das klangliche Spektrum absolut nicht meckern. Mal abgesehen von Bass ...

Mal eine andere Frage, gibt es hörbare unterschiede zwischen onBoard und Soundkarte wenn der Verstärker digital angsprochen wird, also via Toslink?
Kann das leider nicht Testen da ich nur eine alte X-Fi verbaut habe ohne Toslink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie waren die KEF Q500 vom Klang her in den eigenen 4 Wänden?
Auch zuhause klangen die gut! Das gute ist, dass die wohl nicht so sehr aufstellungskritisch sind, unser Wohnzimmer bzw die Lauschecke ist nicht so ideal!
Der WAF stimmt auch, meiner Freundin haben die gefallen, wichtig! ;)

Was hast Du vor dem LS gehabt?
In der Wohnung? Nichts! Was Detailgrad und Klang angeht, konnte ich nur von meinem Profilequipment und meiner Anlage im Auto vergleichen!

Morgen kann ich die schon abholen, hab ich gar nicht so schnell erwartet!
 
Dann haben sie Dir ja so gut gefallen, das Du sie Dir gleich gekauft hast ;)

Das mit dem WAF kenne ich nur zu gut, war bei mir etwas schwieriger.

Was hast Du denn als Verstärker und Player (CD,DVD,PC,...) ?

Das was momentan bei Dir steht, ist schon auf jeden Fall deutlich besser, wie das was die meisten zu Hause stehen haben.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich mähre bei Käufen eigentlch nie lange rum! Sonst finde ich immer was, was besser wäre und dann kommt das grübeln, "ich könnte auch.. hätte ich mal lieber.." ;)
So hab ich die LS morgen und dann ist Ruhe!
Die LS kommen an einen Onkyo 509 dran! Die Musik kommt hauptsächlich von einer externen HDD, alles in VBR v2!
"CD-Player" wäre im Notfall noch ein Panasonic BDT110!
 
Da war ich ein wenig anders, habe fast alle HiFi Geschäfte in Kassel durch und habe mich dann für DIY entschieden.
Selbst dort war ich in zwei Läden, bis ich mich für meine entschieden habe.
Ingesamt hat sich der Prozess über ca. 3 Monate hingezogen.
Bin jetzt aber super zufrieden und es war die Mühe wert.

Ich habe auch meine Musik auf meinem "Server" liegen, aber die Musik Files in WAV Format.
Meine HDD ist groß genug (zum Glück vor der Teuerung gekauft), deswegen macht die Größe der Files nichts aus.

Meistens höre ich aber über CD und LP Musik.

Viel Spaß mit Deinem neuen LS, habe auch welche von KEF gehört, sind gut.

MfG
Zombieeee
 
Tipp für die kalte Jahreszeit:

LS Kabel hinter Heizungen verlegt, erzeugt sofort ein wärmeres Klangbild.
 
lol :haha::lol:

Dann darf ich ja beim Musik hören gar nicht mehr durchlüften :xmas:
 
Ich hab heute mal ein Anzeigenportal durchforstet aufgefallen sind mir diese Kollegen hier.

Canton Ergo 72 DC zu 190€
MB Quart 800 tu 250€

Was sagen die Spezialisten dazu? :)
 
@Mik3_RoSoft
kann nur etwas zu den MB Quart sagen: Super Preis wenn der Zustand stimmt. Sind nicht zu Audiophil abgestimmt, mit denen kann man richtig Spaß haben. Wollen aber auch eine vernünftige Endstufe sehen sonst fehlts sehr schnell am Spaß.
 
Scheiße, meine LS Kabel sind weit weg von der Heizung, gegenüberliegend, habe mich im Winter schon immer gewundert, warum meine LS Grippe bekommen! *lol*

"MiK3", beides gute Lautsprecher, aber auch nur 2,5Wege (auch wenn bei der MB Quart 3Wege steht ist's eine 2,5Wege), also ein Kompromiss an den Klang!

Wie gesagt, nimm richtige 3Wege Lautsprecher, da wirst Du wirklich mehr Freude dran haben...mal ein Beispiel Klick hier! (Hammer Lautsprecher), und hier, beide öfter mal bei ebay und wenn dann auch noch günstig, gleich Zuschlagen! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Mal so ne Frage an die Profis hier. Was wäre denn ein guter Einstieg in die 5.1 Welt ;)?
Muss nichts "brutales" sein, einfach Blurays etc. in besserem Ton und Surround genießen können, würde schon völlig reichen.
Der Yamaha RX-V371 5.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland scheint ja recht gut und günstig zu sein, aber was wäre denn ne passende Lautsprecherkonfig?

Beispielsweise eine Kombination aus Heco Victa's aus Heco Victas oder Quantum 55x wäre denkbar.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Das ist wie alles auch immer eine Preisfrage?

Z.B. gibt es auch gute Sachen von Quadral, oder aus Canton kann man sich etwas super sauberes zusammen stellen, dann geht's aber auch schon fast steil nach oben, denn guter Klang, kostet immer noch den ein od. anderen Euro.

Auch Pure Acoustics ist noch etwas für den erschwinglichen Geldbeutel und auch nicht schlecht!

Gruß

Der Sisko
 
Erstmal danke Euch.
Vielleicht mal was zu den Räumlichkeiten: Wir haben ein recht kleines Wohnzimmer. Knapp 20m² und dazu noch recht dumm geschnitten. Die Couch steht unter einer Dachschräge, steht auf einer Seite an der Wand an und auf der anderen Seite reicht sie knapp bis zur Balkontür. Ich weiß daher garnicht, ob das irgendwie möglich wäre die Surround Speaker zu platzieren. Umstellen geht nicht, unser Wohnzimmer ist, wie gesagt, extrem dumm geschnitten bzw. nimmt die Dachschräge halt wirklich so gut wie alle Stellmöglichkeiten.
Mir würde daher evtl. sogar einfach ne Konfiguration reichen, bei der es zwei Front- und einen Centerspeaker gibt. Jetzt ist es halt so, dass, bei reinem Sound über den Fernseher, die Effekte brutal laut und die Stimmen der Darsteller extrem leise sind. Also permanentes "laut-leise-laut-leise stellen" ist angesagt.
Preislich habe ich noch nicht wirklich eine Vorstellung, aber es wäre halt schön, wenn die Lautsprecher so im Bereich von ~400€ liegen würde, falls sich da was einigermaßen vernünftiges realisieren lässt.


Gruß Basti
 
Wenn Du nicht gut was Stellen kannst, ist evtl. ein Kompakt Surround System das beste für Dich, ist natürlich nicht wirklich etwas zum Musik hören, da braucht man schon ein paar größere Regal, bzw. Stand Lautsprecher zu.

Und das Budget ist auch recht dünn daher bleiben nicht viel Möglichkeiten.

Oder halt auf dem Gebrauchtmarkt mal ein wenig umschauen.

Hier gibt es z.B. was nettes! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh