Vergiss die Jamo's, "Hypocrisy" hier aus dem Forum hat die 608'er gehabt und er wollte nach dem Probehören bei mir, gleich meine mitnehmen!
Ich habe mir dann danach die Jamo's bei ihm angehört und war echt erschrocken, wie schlecht man doch teilweise einen Lautsprecher zum Musikhören fertigen kann, die Weiche war ein Witz, sehr schlecht abgestimmt mit dazu schlecht verbauten teilen, keine innere Gehäusedämmung, weder verklebter Schaumstoff noch Dämmwatte.
Es fehlte dem Lautsprecher Paar an Brillianz, der Hochtonbereich ging irgendwo unter und der Tieftonbereich war nur mit voll aufgedrehten Bässen am Verstärker zu überzeugen mal etwas Tiefgang zu bringen, der Mitteltonbereich war dagegen vollkommen i.O., aber das allein definiert nun mal einen LS nicht...auf deutsch, für mich sehr schlecht in der Technik verarbeitet.
Dürfte dann bei der 606 nicht viel anders sein.
Hätte man eine neue Weiche von grundauf neu konzipiert und die LS anständig gedämmt u. eingemessen, hätte was draus werden können, aber er hat sich dann doch auf Anraten von mir ein paar 20 jahre alte Quadral Amun (mit Bändchen HT) recht günstig gekauft und ist nach wie vor begeistert von den LS!
Gebraucht gibt es einiges was ich empfehlen könnte, z.B. ältere Canton Ergo; ältere MB Quart und natürlich auch Quadral u.s.w.
Und die Membranfläche, gerade bei einem Tieftonchassis ist schon recht wichtig wenn man bestimmtes an Musik hören möchte, ich selber empfehle auch meißt bestimmte Lautsprecher nach bestimmten Musikvorlieben, denn auch da gibt es einiges an Unterschiede.
"nicomagaustralien", aus welcher Region kommst Du denn?
Gruß
Der Sisko