[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Da ich mit meinem Rechner vom ehemaligen Arbeitszimmer ins Schlaffzimmer ziehe überlege ich mir mal ein paar neue kompakte zu besorgen. Aktuell habe ich noch ein paar Canton Plus GXL hier, die mMn wirklich tollen Klang hergeben, aber designtechnisch nicht mehr ins Konzept passen. Die neuen LS sollten nicht schlechter klingen als die Cantons (-viele kennen die Serie nicht, da sie auf den ersten Blick nicht na Hifi aussieht, aber dafür wirklich ehrlich spielt).
Optisch was her machen dürften die LS schon. Bugdet etwa bis 200€ -gerne drunter (!).

Meine kleine Vorauswahl bisher:
1.Tannoy Mercury M1
2. Mordaunt Short Alumni 2
3. Canton LE 110

Wie man sieht lege ich auch Wert auf ein sehr kompakte Design. Mein Schreibtisch ist nun statt 200x100 nur noch 120x60. Da brauche ich jeden Centimeter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi "KAI",

soll es denn die Größe der Canton's (die kenne ich übrigens sehr gut, haben halt nur nicht so den Tiefgang, aber ansonsten klingen die sehr gut) haben, oder darf es auch "etwas größer sein, also schon noch 2Wege?

Oder gib mir doch mal ein bestimmtes Maß an (LxBxH)?

Wäre für den Anwendungsplatz Schreibtisch und bei dem Budget nicht Aktive Monitore zu berücksichtigen ?

Für -200€ bekommst Du bei den Abhörern wirklich nicht's gutes, das geht erst so ab 300-350€> los.

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
@King Kill:
Das stimmt wohl, aber nen Amp hab ich hier. Hätt' daher gern was passives. Ich suche eigentlich bisher ausschließlich nach gebrauchten Schnappern. Eine Visaton Alto in Schwarz-Lack ist mir kürzlich leider durch die Lappen gegangen.

@ Sisko:
Größer ungern. Also Höhe wäre nicht das Problem, aber ich hätte es gerne schmal und nicht so tief (also Tiefe/Breite maximal ungeföör ~20cm). ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hap meinen Post oben ergänzt. :wink: Ja leider pech mit der Alto. Die gab's für 90,- das Paar und das ganze nur 3km von meinem Wohnsitz -welch ein Zufall. Aber naja.. :d
 
@sisko: Ich will nix falsches sagen weil ich viel zu wenige kenne, aber grade in den kleinen Budgets werden hier odch mal gerne kleine Behrginger, Samson, ESI etc. empfohlen.

Hab nur mal ein paar ESI gehört, die fande ich erstaunlich gut - da gruselt es mich heute noch wenn ich an diese quäiken Cantons dneke.
 
Von welchen Cantons redest du denn jetzt? Die Canton Plus GXL klingen wirklich fein. Nicht zu verwechseln mit irgendwelchen Brüllwürfeln.
 
Ne ne - das eine war eine Chrono 509, das andere eine Ergo 670.

Die Chrono fand ich nur gruselig, die Ergo war ok, aber trotzdem keine KOnkurrenz in der Preisklasse für andere Lautsprecher.
 
Und ich habe die günstigen Behringer und ESI hier in einem PA; Synth Laden (Sound&Drumland) gehört...einfach Grausam!

Das sind Quäken, wenn man echt gute Abhörer haben möchte fängt das so bei mir bei Adam an.

Aber so sind die Hörgeschmäcker halt verschieden! ;)

Hey KAI, ich habe hier noch 2x2Wege Leergehäse hier, da könnte ich Dir auch was leckeres Basteln, richtig abgestimmt mit guten Komponenten und Farbe frei wählbar! ;)

Z.B. was nettes mit Bändchen...Klick...und ein paar nette Breitbänder...Klick!

Müßte man dann mal preislich Zusammenrechnen!

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin natürlich für alles offen! Die Maße wäre da interessant. Vl kannst Du mir die Maße geben. Farbe wäre eigentlich nur Schwarz oder Weiß interessant oder eben funiert. Wie gesagt: klangtechnisch reicht mir das Niveau der Canton GXL völlig -mehr muss nicht sein. Für mehr Infos gerne per PN. :wink:

P.S. Einfach "Kai" reicht. Brauchst' nicht groß zu schreiben. :d

Edit:
@King Kill:
Die Ergo hab ich auch schon mal gehört. Ein größeres Modell (so groß, dass man wirklich keinen Sub braucht). Da gefiel mir das, was da raus kam, ziemlich gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das natürlich immer mit der passenden Konkurrenz testen - weil sonst ist es meistens recht ansprechend wenn man etwas hört was preislich deutlich über dem eigenen Setup liegt. Ich fand die B&W 802 auch ganz nett ;-)
 
Die Maße eines Gehäuses sind B=19xH=30xT=20cm!

Und so sehen sie aus, waren mal von Technics, müßten allerdings bearbeitet werden, da das Furnier zerkratzt ist und die Bespannung müßte dann auch in schwarz neu gemacht werden.

6530643633373663.jpg


3133613162626537.jpg


3435623365643434.jpg


Evtl. auch ein schöner Breitbänder von Tang-Band rein, dann hast Du mit dem Bändchen und abgestimmter+eingemessener Weiche schon ein paar Mini-High Ender! ;)

Und schwarz Lackieren und Bespannen wäre auch nicht das Problem.

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht gut was Stellen kannst, ist evtl. ein Kompakt Surround System das beste für Dich, ist natürlich nicht wirklich etwas zum Musik hören, da braucht man schon ein paar größere Regal, bzw. Stand Lautsprecher zu.

Und das Budget ist auch recht dünn daher bleiben nicht viel Möglichkeiten.

Oder halt auf dem Gebrauchtmarkt mal ein wenig umschauen.

Hier gibt es z.B. was nettes! ;)

Gruß

Der Sisko

Hi Sisko :wink:,

mir ist bewusst, dass das Budget recht dünn ist ;)
Aber es dient ja lediglich dazu, dass der Sound, der jetzt mehr ein getröte ist, ein wenig "aufzuwerten".
Im Prinzip brauch ich nichtmal 5.1, ich hab hier noch meine erste Anlage aus dem Jahr 1997 :-)fresse:) stehen, die funktioniert tadellos und deckt auch meien Bedürfnisse voll ab. Aber es ist halt leider nur eine Vierkanal, ohne jeglichen Schnickschnack, den davon gab es ja vor 14 Jahre auch noch nicht soooo wahnsinnig viel ;)
Mir geht es im Prinzip nur darum, dass man bei DVD/Bluray nicht so extreme Unterschiede zwischen Effekten und Dialogen hat.
Ich bin ja da absoluter Laie, aber vermutlich liegt es daran, dass der Sound halt einfach auf nen Center ausgelegt ist, oder?
Mir fäll halt sonst nichts ein, wie ich das Problem beheben könnte :(
 
Also wenn Du z.B. über DVD, bzw. Blu ray schaust, ist das mit dem Center schon richtig, da man im DVD/Blu ray Menü auch bei nur noch wenigen (vielleicht 5%) sogar noch Stereo auswählen kann, spielen die anderen alle im 5.1/DTS und halt "HD" Verfahren, und sie denken da kommt natürlich ein Center zum Einsatz.

Einige DVD/Blu ray Player haben aber auch im Menü Funktionen, wo man das Einstellen kann, mein Pioneer DVD Spieler hat sowas, da kann ich auch Stereo einstellen und er spiel selbst DVD's die nur 5.1/DTS zur Auswahl haben in Stereo ab.

Also brauchst Du im Prinzip, ein paar gute Regal 2.0/Stereo Lautsprecher, wenn ich das so richtig verstanden habe, da ist natürlich 3Wege immer besser als 2Wege, gerade was Dir ja wichtig scheint, auch von der Stimme etwas hören möchtest.

Wie groß (LxBxT) dürfen sie denn max. sein die neuen LS?

Und mach es doch wie einige "die es richtig machen" auch, kauf Dir erst mal den Receiver, mit Yamaha bist Du immer gut bedient, dann ein paar vernünftige gebrauchte Frontlautsprecher, denn für 400€ bekommst Du da schon was wesentlich besseres was mal vor 10-20J echt Spitzenklasse eingestuft wurde und nicht diese Quakenden Billighupen die heute für diesen Preis so hergestellt werden.

In der Lautsprecher Technik hat sich in letzten Jahrzehnten nicht viel Geändert, alles basiert immer noch auf Thiele u. Smal, Weichenverarbeitung und Berechnung incl. der Analogen Magnetansteuerung alles noch gleich geblieben.

Schau Dir unten in meiner Sig. ruhig mal meine Front's an, die sind nun ca. 25J jung, haben letztes Jahr nur neue Gehäuse und eine Weichen-Fein-Modifikation bekommen und klingen immer noch göttlich, spielen so manchen 5000-6000€ Lautsprecher locker an die Wand...das nur mal zum Alter. ;)

Dann sparst Du weiter auf einen guten Center und Rear-LS und zum schluss noch einen guten Subwoofer, denn ein 5.1 System muß nicht immer von ein und der selben Firma sein um gut zu klingen, das ist Blödsinn/Voodoo, ich kenne selber genug, die ihre Heimkinoanlage mit verschiedenen Herstellern zusammengewürfelt "incl. mir" haben ist das klingt *WoW*.

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sisko,

jup, du hast es richtig verstanden ;)
Vor allem wird es halt auch so sein, dass man für das Budget halt wesentlich bessere 2.0 Lautsprecher finden wird, als auf dem 5.1 Sektor, oder?
Und gute Frontlautsprecher sollten sich dann ja evtl. auch in ein 5.1 System einfügen lassen, falls es wirklich mal dazu kommen sollte.
Also der Größe sind relativ wenig Grenzen gesetzt, wenn es "nur" 2 Lautsprecher werden. Es soll halt nur nichts überdimensioniert wuchtiges sein, wie z.B. 3 20er Bässe horizontal nebeneinander oder so :d


Gruß Basti
 
Eine schlanke Säule mit Max. einem 25'er Tieft, Mittel und Hochtöner, also 3Wege.

Kannst Du sie links u. rechts weit genug auseinander stellen?

Wieviel qm. hat das Zimmer wo das rein soll?

Und wie ist die Möblierung?

Gruß

Der Sisko
 
Hi Sisko,

also der Raum hat ~18m², wobei davon nur ~8m² "hifi-technisch" genutzt werden.
Der Raum ist recht doof geschnitten, daher ergeben sich die 9m², auf denen die Couch, Fernseher und Anlage platziert sind. Die Wand, an der die Lautsprecher stehen würden, ist knapp 3m breit, davon stehen 2,5m frei zur Verfügung, da links noch die Heizung ist und ich einen der Lautsprecher ungern direkt daran stellen würde. Fernseher steht mittig an der Wand. Der Abstand vom Fernseher zur Couch sind ~3m und der Beschallung steht nur ein Couchtisch im Weg. Es gibt auf der fläche quasi nur die Wand mit Fernseher und Lautsprechern, den Couchtisch und dann schon die Couch.



Gruß Basti

EDIT: Achso, laufen sollen die Lautsprecher dann übrigens an einem betagten Pioneer A-505r
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's was nettes, leg 50€ drauf, oder mach nen Preisvorschlag, das wäre ein echtes Schnäppchen!

Gruß

Der Sisko
 
Moin Sisko,

Dein Vorschlag hat auf jeden Fall viel Potential! :) Sorry, "musste" gestern Abend ins Wohnzimmer zum TV-gucken. :d
Die Maße sind schonmal top. Das Funier passt sogar bei uns in Schlafzimmer. Haben Kirschholz Möbel.

Vl Könnte man nur die Front lackieren. Etwa so?
8739-lautsprecher-sisko.jpg


Die Abdeckungen würde ich dann am Schreibtisch evtl. auch ablassen (da sind die Dinger sicher vor kleinen Kindern etc..).

Viele Grüße, :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es geschafft mir einen Vernünftigen Verstärker für meine hinteren Lautsprecher zu kaufen. Ein NAD 3100, er ersetzt ein NAD C 340 der jetzt für den Center zuständig ist. -->Konnte endlich den ehemaligen Center Verstärker raus werfen, war so ein popliger mono Yamaha R-3. :fresse:
Muss aber schon sagen, der 3100 legt bei den Lautsprechern(ASW Sonus S125) nochmal eine große schippe klang drauf. Morgen kann ich dem ganzen hoffentlich etwas Auslauf gönnen.
Wenn bedarf besteht kann ich auch ein paar Bilder machen.
 
Gibts eigentlich Alternativen zu den magnat Quantum 603 bzw. von magnat selber Nachfolger?

Die 603er sind leider echt schwer zu bekommen und dadurch dann auch schon recht teuer.
 
Muss es zwingend Magnat sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh