[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Hi,
Danke fur die Blumen. Mein Vater und ich haben die gebaut und das war verdammt viel Arbeit. Ihr liegt fast richtig. Die bluenote habe ich auch gehört, dann haben wir uns für die duetta entschieden und das ganze einteilig aufgebaut. Diese LS sind der Traum,zombieee weiss wovon ich rede...und die spielen ganz oben in der Liga. An einer röhre rockt die noch geiler ;-) in dem sinne bis später...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird ein Einstiegsprojekt daher preislich begrenzt, auch die Höhe musste stimmen.
Kam also erstmal nur First Time 10 in Frage :) Bausatz wurde schon geordert.

Finden kann man das ganze auf Magazin | Lautsprecherbau

die FT10 habe ich auch im Auge, Zombieeee hat mir noch die SB18 empfohlen. Er war auch schon bei Udo und hat probegehört. Siehe Link.

Mein Projekt ist aber noch auf Eis gelegt bis mind. Mitte 2012 :(

Den Bau brav dokumentieren und hier einstellen ;)

Na klar darfst Du das Sisko ;) .
Ich finde es gut das viele Ihre LS selber bauen und die von Relaxer sehen richtig gut aus :)

@Sisko
Für was baust Du die denn?
Halt uns auf den laufenden.

MfG
Zombieeee

Du kennst mich ja, ich finde es sowieso am besten, sich wirklich aufeinander abgestimmte und berechnete LS zu Bauen/Kaufen, als den einheitskram von der Stange.

Etwas individuelles als Unikat zu haben ist eh kaum zu übertreffen.

Ich würde nie auf die Idee kommen mir irgend so ein Heco; Jamo u.s.w. Blödsinn zu kaufen, die von geschmierten Zeitschriften hochgejubelt werden, und damit am Ende meine Ohren für richtig guten Klang verrotzen.

Denn für das Geld, kann ich mir weit aus hochwertigere LS selber Bauen, oder lasse sogar bauen, kommt meist trotzdem auf's gleiche Geld und habe was wesentlich wertigeres.

Wenn man dann nach einer Weile mal richtig gut klingende LS hört, weiß man die nämlich klanglich gar nicht mehr wirklich zu Schätzen und dieser vorurteil belastete Hörer würde dann auch gleich wieder alles mögliche Kritisieren...alá "was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht u.s.w."! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich LS nicht selber berechnen, deswegen bin ich auf Bausätze angewiesen.

Vielleicht kann ich ja mal Dir einen LS entwickeln und bauen ;)

MfG
Zombieeee

mein neuer DAC ist inzwischen schon per royal mail übergesetzt - hoffe auf das wochenende. :)

ich habe den beresford cayman geordert. preislich interessant und angeblich (für alle mit eulen- oder goldohren ;) ) besser als arcam oder cambridge. ;)
ich lasse mich überraschen.

Was macht man mit so einen Teil :confused: ?
Ernste Frage.

Klar, wandelt Digitale in Analoge Signale um, aber wozu braucht man das Exakt?

Du kennst mich ja, ich finde es sowieso am besten, sich wirklich aufeinander abgestimmte und berechnete LS zu Bauen/Kaufen, als den einheitskram von der Stange.

Etwas individuelles als Unikat zu haben ist eh kaum zu übertreffen.

Ich würde nie auf die Idee kommen mir irgend so ein Heco; Jamo u.s.w. Blödsinn zu kaufen, die von geschmierten Zeitschriften hochgejubelt werden, und damit am Ende meine Ohren für richtig guten Klang verrotzen.

Denn für das Geld, kann ich mir weit aus hochwertigere LS selber Bauen, oder lasse sogar bauen, kommt meist trotzdem auf's gleiche Geld und habe was wesentlich wertigeres.

Wenn man dann nach einer Weile mal richtig gut klingende LS hört, weiß man die nämlich klanglich gar nicht mehr wirklich zu Schätzen und dieser vorurteil belastete Hörer würde dann auch gleich wieder alles mögliche Kritisieren...alá "was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht u.s.w."! ;)

Gruß

Der Sisko

Schöner hätte man es nicht ausdrücken können. Genau meine Meinung!
Es gibt einfach nicht schöneres und individueleres als sowas selbst zu machen und es spielt in einer preislichen Liga, wo man von Stange sauviel Geld bezahlt, wobei man eh bei teuren LS immer das Design und den Markennamen bezahlt.

@Equilibrium
Ja den kenne ich, der soll ganz gut sein, aber ich habe mich damals dagegen entschieden...
Ich habe nun ein Styleaudio CARAT, ein absolut geiles Sahnestück, zwar nicht billig, aber erste Sahne!
Schau mal im Hififorum, da habe ich diesen dem User FUJAK zur Verfügung gestellt, der diesen auf Herz und Nieren getestet hat und auch begeistert war. Und gerade in Kombi mit der Röhre einfach nur GEIL!
Ganz gut finde ich die DACs von RME noch, hatte aber bis jetzt nie die Gelegenheit mal einen zu hören.

@Freakfish
Die DA Wandler in normalen CD Playern sind Schrott und hochwertige CD Player kosten viel Geld wegen dem Wandler.
Damit man aber seine FLAC files (BITTE KEIN MP3) vom PC oder wo auch immer abspielen will, muss das Signal von digital auf analog gewandelt werden...Je besser der DAC und so mehr Spass hat man an Musik, wobei vorallem die LS und der Verstärker auch eine grosse Rolle spielen.

Bis später....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da brauch man aber eine sehr hochwertige Kette, um das herauszuhören.

Für mich ist sowas Voodoo. Aber jedem das seine :)

Ein guter Wandler ist sicher kein Voodoo aber man erreicht in anderen Bereichen mehr für das Geld. Ist das schon vorhanden, merkt man auch den Wandler.

Bis zu einer gewissen Grenze gebe ich euch Recht.
Aber ich denke nicht, das man einen Unterschied bei einer guten audiophilen Soundkarte ab 100 € aufwärts hört.

(Meine jetzt keine Gamer-Kiddie-Karte)

mit einem guten DAC benötigst du keine soka mehr. ;)

das kann ja noch werden - es ist immer gut so ein teil in der hand zu halten und es einfach auszuprobieren.

"Das" Teil ist nix besonderes. Im Prinzip ein dedizierte D/A Wandler, welche verschiedene digitale Quellen (CD-Player, PC, DVB-Receier) einfach in einen sehr hochwertiges Analog Signal umwandelt. Mehr macht die Kiste net.

"mehr können" soll sie doch auch nicht.

Stimmt. Aber ich glaube der Unterschied zu einer hochwertigen Soka einer Essence wird wohl verschwinded gering sein - außerdem braucht man erstmal gute Lautsprecher und ne ordentliche Raumakustik samt gutem Quellmaterial.

Ein DAC ist natürlich sehr flexibel. ;)

Ich werde es ja herausfinden. ;)

Und das ist genau der Punkt, den die meisten außer Acht lassen!
Was nützen einem die guten (Selbstbau-)LS, die hochwertige Stereokette, wenn das Quellmaterial vom "Tonmeister" einfach derart beschissen gemastert wurde. :shot:
Wenn ich mir das heutige Material ansehe, was auf CDs gepresst wird (ich spreche vornehmlich von Pop/Charts/Rock/Metal usw.), bekomme ich das Kotzen.
Alles Einheitsbrei und immer immer wieder durchgekauter Mist.
Nach ein paar Wochen ist mir auch wieder aufgefallen, warum ich so sauschnell zwischen den Titeln wechsle und schlechte Laune dabei habe: die Dynamik geht sehr stark gegen 0 (Stichwort Loudness War).

Naja Dynamik ist eine Sache. Da gibts auch Beispiele im Electro-Bereich, welche ja von haus aus wenig Dynamik besitzen, klanglich aber absolut top sind.

Beispiel z.B. Trentemoeller - Moan.

Klar, das gibt es auch. Bestreite ich auch nicht.
Aber teilweise finde ich das echt dämlich.
Letztens auch ein paar Remastered-CDs gekauft und nur gekotzt.

Je höherwertiger die Anlage, umso mehr hört man den Unterschied zwischen guten und schlechteh Aufnahmen.
Das "Problem" habe ich seit dem ich meine LS habe.
Vorher hatte ich noch die Aufnahmen für gut empfunden, danach nicht mehr :fresse:

MfG
Zombieeee

Je höherwertiger die Anlage, umso mehr hört man den Unterschied zwischen guten und schlechteh Aufnahmen.
Das "Problem" habe ich seit dem ich meine LS habe.
Vorher hatte ich noch die Aufnahmen für gut empfunden, danach nicht mehr :fresse:

Genau so wars bei mir auch... die KEF zeigen dir jede Schwäche, aber bei guten Aufnahem unbremsbar geil. :fresse:

@What: Remastered CD´s kauf ich prinzipiell net mehr.

Letztens auch ein paar Remastered-CDs gekauft und nur gekotzt.

Sag mal, Du mußt ja in Deiner Wohnung/Zimmer nur am Wischen/Putzen sein, oder benutzt Du auch immer braf einen Eimer? :banana: :d

Ich habe also bei meiner Soundsammlung zu 97% keinen Grund zum :kotz: , der Rest wurde mir mal iwie geschenkt! ;)

Gruß

Der Sisko

Jamjam, ich habe heute 4 Umzugskisten mit Schallplatten geschenkt bekommen, alles aus den 70ern wie es scheint, Jazz, Soul und andere Sachen. Und eine Waschmaschine für die Teile, jetzt habe ich noch die Sammlung meines Vaters und keinen Plattenspieler.......

Sisko: Nein, so extrem ist es nun auch wieder nicht ;)
Aber ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach dem Grund, warum ich so extrem oft die Titel wechsle. Teilweise schon nach einer Minute. Das könnte eben an diesem Phänomen liegen, dass das "Laute" mich etwas überfordert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh