[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Ach sorry, ganz vergesssen :(
Sind die Monitor Supreme 1000.
"Befeuert" werden sollen die durch meinen uralten Pioneer A-505R und dienen mir, in erster Linie, als Ersatz für die TV Lautsprecher von meinem Philips LCD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie Dir vom Klang her gefallen (kannst Du doch bestimmt bei Dir zu Hause probehören), dann sind die 100€ bestimmt keine schlechte Investition.
 
Ich habe gestern überlegt meine DIY Lautsprecher, die jetzt in einem geschlossenem Gehäuse stecken, mal in einem Bassreflexgehäuse zu testen. Ich habe mich aber gestern beim Gehäuse berechnen und erstellen gefragt, ob die Position des Bassreflexrohrs auf der Schallwand akustische Auswirkung hat ? ...

Keine Boxen Selbstbauer hier ?
 
Ach sorry, ganz vergesssen :(
Sind die Monitor Supreme 1000.
"Befeuert" werden sollen die durch meinen uralten Pioneer A-505R und dienen mir, in erster Linie, als Ersatz für die TV Lautsprecher von meinem Philips LCD.

Als TV-Ersatz perfekt und für 100€ machst du definitiv nichts falsch. Ich würde zuschlagen :)
 
Danke lo0p und rAz000r :)
Bei mir testen ist kein Problem, ist ja schliesslich mein Kollege ;)
Ich kenne sie ja von ihm und mir haben die vom Klang her schon recht gut gefallen.
Hab auch gerade nochmal mit ihm deswegen telefoniert und auch erfahren, dass es nicht die 1000er, sondern sogar die 2000er sind. Also die Modelle mit den grösseren Tieftönern.
 
kennt jemand den plattenspieler "DUAL CS 130 S".

ist das ein ordentliches gerät? ein arbeitskollege von mir würde ihn mir verkaufen.

vielleicht kennt sich da jemand aus.

mfg
 
naja verlangen würde er nicht viel ~40 euro oder so.

die frage ist ob man damit spaß haben kann von der qualität her?

mfg
 
Oh Man, das ist soooo grausam.
Nachdem mir ein Arbeitskollege ja die 2000er Magnat Monitor Supreme angeboten hat, ruft mich heute meine Mutter an und erzählt mir, dass sich mein Stiefvater neue Lautsprecher gekauft hat. Standlautsprecher von Nubert, mehr weiß ich nicht. Und jetzt hat sie mich natürlich auch gefragt, ob ich die alten Lautsprecher von ihm haben möchte, das wären dann 501er Victa :rolleyes:
Preis wäre das selbe, wie für die Magnat und von den Victas weiß ich, dass die sich vielleicht gerade erst eingespielt haben, die sind, wenn es hochkommt, erst ~50h gelaufen.
Problem daran: Die kann ich nicht probehören.
Jemand aus dem Stegreif so ne Richtungsempfehlung? Kann man sagen, dass die Supreme eher bassbetont sind, dafür die Victas stärker im Hochtonbereich?
 
Die 501er Victas sind die das technische Synonym zur Magnat Monitor Supreme 800. Nicht mehr und nicht weniger. Gleiche Hochtöner. Da tut sich also nix. Die Supreme 2000 haben natürlich deutlich mehr Tiefgang. Einzig das Design spricht aus meiner Sicht für die Victas.
 
hat jemand von euch Jamo S 606? Das 5.0 Set hört sich gut an - also nicht der Klang (den hab ich noch nicht gehört :d), sondern diverse Tests.
 
im hifi forum wird damit auch um sich geworfen. soll aber laut sisko nicht toll sein
 
naja verlangen würde er nicht viel ~40 euro oder so.

die frage ist ob man damit spaß haben kann von der qualität her?

mfg


so, hab das ding mal mit nachhause genommen.

optisch sieht er noch extremst versifft aus (dachboden :fresse:). eigentlich ja traurig. ich denke aber das ding würde man wieder sehr hübsch hinbekommen.

klingen tut er mMn sehr gut! ich war überrascht.

mal sehen ob ich den behalte.

pict087418jho.jpg


pict0875jiktt.jpg



mfg
 
@ mcgene
ich hab meinen Technics SL 1500 in sehr gutem zustand + diverses zubehör für 80 euro bekommen.
der große vorteil der direkt angetriebenen spieler ist das sie sogut wie wartungsfrei sind.
man muss allerdings bei den technics aufpassen das es keine discogurken sind.
 
ja, ich denke ich werde den plattenspieler nicht behalten. um 100 euro bekommt man ja schon top geräte mit direkt quartzantrieb, zudem nicht mehr wartungsbedürftig wie der oben gepostet dual.

trotzdem muss ich sagen das so ein plattenspieler sehr gut klingt. der dual von oben hatte einen NP von ~300€ (1982) klingt mMn aber sehr gut, auhc ordentlich bass.

ich bin schon etwas beeindruckt.

wenn man den ordentlich warten würde mit neuer nadel usw. dann klingt der wahrscheinlich besser als eine CD :fresse:

wie muss dann erst ein high-end gerät klingen? :drool:

mfg
 
NP von ~300€ (1982)


ne das kann nicht sein :rolleyes: Ist der Tonabnehmer noch okay? Mach das mal ordentlich sauber
 
sorry DM natürlich :fresse:

tonabnehmer und eigentlich der gesamte arm macht einen guten eindruck.

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:16 ----------

hab das ding nun doch gekauft!

50€, ich bekomme aber noch ca 30 platten dazu. u.a AC/DC back in black original :drool:

mfg
 
viel spass damit :)
 
Guten Abend zusammen

Ich würde mein Teufel CEM gerne Stück für Stück aufwerten und letztendlich komplett ersetzen.

Stück für Stück heißt für mich:

Zuerst die Frontlautsprecher
dann Center
dann die Hinteren
zuletzt Sub und Verstärker.

Ich möchte die Lautsprecher gerne *selber* bauen bzw. nachbauen, was Hr. Gott Wohlgemuth vorgibt.

Ich weis nicht, ob Ihr euch bei sowas auch auskennt, aber Fragen kost ja nix.

Von daher: Wäre für mich diese Lautsprecherserie geeignet:

Front: SB 15 Front ADW
Rear: SB 15 Rear ADW
Center: SB 30 Center ADW
Sub: SB 29 SUB ADW
Oder ich behalte einfach (fürs Erste) meinen Jetzigen: SD 315 BP ADW

Über den Verstärker mach ich mir erst Gedanken, wenn alles sonstige Komplett ist, der Kram kostet ja ohne Holz schon über 1000€.
 
Die Sache ist die - Ich hab das Teufel CEM nicht als Heimkino, sondern als PC-Lautsprecher, von daher ist der Platz etwas beschränkt.

Am TV hab ich zwei T+A TS 1E und den genannten Subwoofer von Udo.


Die CenterMain wären aber von den Maßen noch locker drin und die Optik ist auch nicht von schlechten Eltern.
Die CerAl's sind mir zu schwer zu bauen... ich hab bisher nichtmal ne Oberfräse :P

Vielen Dank für eure Tipps, da gibts doch mehr Lesestoff als ich erwartet hab.
 
Eine Oberfräse bräuchtest du nur um die Chassis bündig einzulassen. Die CerAl sind eigentlich nicht schwere als die CenterMain im Bau, den Bassreflexkanal kann man sich selbst errechnen das er so ist wie bei der CenterMain, oder einfach bei BPA per Email anfragen, meist haben die Anbieter noch einige Baupläne für solche fälle in der Schublade.

Ansonsten könnte ich dir die Schallwände fräsen und zusenden, das ist eine Sache von wenigen Minuten.
 
Die CerAl sind eigentlich nicht schwere als die CenterMain im Bau

Hab mir grad mal den Bauplan angesehen - bzw. die Zeichnung.

Auf dem Foto sieht das dann doch anders aus, als würde der Lautsprecher nach hinten hin schmaler werden, was für mich heist, dass die Schnittkanten einen bestimmten Winkel haben müssen - das wäre für mich nicht machbar.

Das Ganze muss ich mir noch gut überlegen. Ob CerAl oder CenterMain - Ich denke, viel nehmen die sich nicht.
Besser als die Teufel-Satelliten werden sie wohl sein :fresse:
 
Da ist wohl so einiges besser als das Teufel Zeugs :fresse:
Auch nur ein Name der gehyped wird meiner Meinung nach ...

ps: Du kannst die Kiste komplett gerade machen, nur das Volumen muss gleich bleiben, sowie die Abmessungen des Bassreflexkanales :)
 
Frohe Weihnachten erst mal ;)

Ich überlege in die Schallplattenspieler - Welt einzusteigen...

Auf was sollte Mann denn beim Kauf achten? Gerne gebraucht, aber gescheit und natürlich nicht zu teuer!! ;)
Habe nen onkyo tx-Nr 509 als heimkino Receiver ( wenn Mann das als heimkino nennen kann ;)) daran sind b&w standlautsprecher und Center Sub und 2 rears... Alles von b&w ... Natürlich würde ich nur Stereo einschalten wie immer bei Musik! ;)
Benötigt Mann ggf eigen Vorverstärker?



Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Das Teufel CEM hab ich nunmehr seit weit über 5 Jahren, damals wurde es halt als *DAS* 5.1 System im PC Bereich angepriesen und bisher bin ich damit auch sehr zufrieden muss ich sagen.
Natürlich fehlt mir ein Stück weit der Vergleich. Ein 5.1 System bei dem ein einzelner Lautsprecher schon so viel kostet wie das Teufel CEM damals, wird wohl *ein kleines bisschen* besser sein... :d


Leider find ich nirgends den Bauplan für die CerAl-Lautsprecher :(
Die kommen mit dem Bausatz mit.
Die abgeschrägten Ecken sehen mir zwar eher nach einer Oberfräsenarbeit aus, aber zur Sicherheit würd ich das schon vorher wissen.

Was ich bisher darüber gelesen hab, ist aber an sich mehr als überzeugend.
Dazu eine schicke Optik und der gute Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh