[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Die Ceral sind rechteckig. Das Bild täuscht ein wenig.

Die abgeschrägten Ecken haben eher optische Hintergründe. Wenn du die Kanten ordentlich mit einem Schwingschleifer oder zur Not auch per Hand (ich schleife bei meinen Selbstbauten fast ausschließlich per Hand) brichst bzw. abrundest, geht das i.O.
 
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Sooo, soweit ist die Entscheidung auf die CerAls gefallen.

Ich würde es so machen:

Front: 2x CerAl-4.2
Center: 1x CerAl Center 4.2
Rear: 2x CerAl-4.2


die 4.2er als Rear-Lautsprecher sollten wohl kein Problem darstellen, oder?


Dazu gleich eine Frage: Ich bräuchte dazu einen guten 5.1 Verstärker/Receiver.
Eingänge: Optisch, sonst nüscht

Wichtig: Muss einen aktiven Sub-Out haben, Trennfrequenz einstellbar.

Wie hoch muss ich da vom Preis gehen?
Der Rest vom System kostet ohne Sub ca. 1000€ - reicht es, wenn ich für den Verstärker 3-400€ ausgebe?

Danke!
 
zB. Yamaha RX-V667
 
Frohe Weihnachten erst mal ;)

Ich überlege in die Schallplattenspieler - Welt einzusteigen...

Auf was sollte Mann denn beim Kauf achten? Gerne gebraucht, aber gescheit und natürlich nicht zu teuer!! ;)
Habe nen onkyo tx-Nr 509 als heimkino Receiver ( wenn Mann das als heimkino nennen kann ;)) daran sind b&w standlautsprecher und Center Sub und 2 rears... Alles von b&w ... Natürlich würde ich nur Stereo einschalten wie immer bei Musik! ;)
Benötigt Mann ggf eigen Vorverstärker?



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Mit B&W hast du schonmal ein gutes Grundgerüst (welche sinds denn?) ;) ...
Soweit ich das richtig gesehen habe, hat dein Receiver keinen Phonoeingang... wirst also einen Phono-Vorverstärker brauchen.
Was ist dein Preislimit? Aber jetzt bitte nicht mit 100 Euro daherkommen :d
Ordendlicher Phonoverstärker + guter Plattenspieler gehn gleich mal ans Eingemachte bei der Geldbörse.

Die üblichen Anlaufmarken bei Plattenspieler sind Thorens und Pro-Ject... die haben auch Einsteigergeräte zum angemessenen Preis. Beim Zubehör solltest du auch darauf achten welcher Tonabnehmer (Nadel) dabei ist... Ortofon ist da obligat :wink:
 
Es kommt zuerst der Center, dann die beiden Front-LS - das wird den Klang schon ordentlich aufwerten, von daher werden die "kleinen" als Rear-LS wohl ausreichen. Stimmt schon.

@Max76: Wie schließe ich an den Verstärker den Sub an? Einen Eingang sehe ich - wird das dann über die beiden Surround Back / Bi-Amp Anschlüsse geregelt?

Vielen Dank euch beiden :)
 
Welcher Sub soll denn angeschlossen werden?

Aktive Subwoofer kommen an den Subwoofer Pre-Out (unten rechts):

Yamaha_RX-V667_Ruckansicht.jpg
 
Pre-Out heist aber, dass mein passiver Sub noch einen kleinen Verstärker braucht.

Der Sub ist *vorerst* geplant, vielleicht kommt später ein anderer, was ich aber eher bezweifle.
Zum einen hör ich Musik die nicht nur aus UtzUtzUtz besteht (Black Metal, Death Metal, Industrial Metal), zum anderen hör ich eh meist nur in Zimmerlautstärke Musik.



An sich aber kein Problem.
Inkl. Einfuhrumsatzsteuer kostet der ca. 125€, was noch locker drin ist.

Edit: Wenn ich eh nen Sub-Amp brauch, kann ich fürs Erste auch meinen Sony STR DE345 verwenden. Da ist zwar nix mit Optischem Eingang, dafür aber CoAx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sub, dann zwei. Mit einem wirst du nicht glücklich. Zwei Subwoofer regen die Raummoden wesentlich günstiger an, sodass du bei richtiger Aufstellung auf einer größeren Fläche einen akzeptablen Bass hast. Mit einem wird das nichts, es sei denn du stehst auf Basslöcher und Dröhnen.

Da das APA150 sowieso für zwei Subs ausgelegt ist, musst du nur einen 2. Bausatz dazu bestellen ;)
 
Der Dayton 315 hat eine Doppelschwingspule, von daher könnte man den APA150 da wunderbar anschließen.

Wie gesagt, ich bin nicht so der Bass-Fan, hab immer Angst, dass meine Nachbarn mithören :d

Da der Sub aber das letzte Glied in meiner Kette ist und frühestens somit im Sommer herkommt, hat das alles noch Zeit.
120€ inkl. Holz für nen 2ten Sub wären jetzt auch nicht so tragisch.
 
Hy Leute :wink:
Kann man von einem billigen Toslinkkabel den Stecker runterziehen (wenn sein muss auch mit Gewalt :d )
Kabel

Ich hab keinen Platz mehr in der Leerverrohrung für den Stecker, die 2mm vom Glasfaserkabel selbst sind aber kein problem.
 
Wennst das Ding runterbringst isses hin :d Dann lieber mit Einzugsfeder + Gewalt... is erfolgsversprechender^^
 
Glaubst du wirklich das wenn ich den Stecker runter bekomme das Kabel dann kaputt ist?
 
Kleinste Verunreinigungen auf der Glasfaser können die Übertragung behindern, ich würds lassen, es sei denn du kannst spleisen (und hast das entsprechende Gerät ;) ). Zudem solltest du den Mindestbiegeradius von dem Kabel beachten, gerade wenn es um Verlegung im Leerrohr geht.
 
Biegradius ist kein Problem, weiß ja wie die Verrohrung leigt hab sie ja selbst verputzt. ;)

Das mit dem Schmutz, naja ich glaub ich bestell mal so ein Kabel, kostet ja nicht die Welt. :)

thx&mfg
Michael
 
Ich hatte bis vor wenigen Tagen noch einen Yamaha RXV630RDS, welcher leider nicht mehr wollte.
Deshalb habe ich mir einen RXV740RDS zugelegt.
Dieser ist ja meiner Meinung nach fast gleich, hat aber ein wenig mehr Power.

Nun muss ich feststellen, dass bei gleich Einstellungen der Sound mit dem angeblich stärkeren Gerät leiser ist. Gut, er ist ein wenig anders, aber auch leiser. Der Bass kommt nicht so wie früher und allgemein muss ich mehr aufdrehen.
Ich bin in Regionen, da hab ich mich früher "nicht hin getraut".

Kann es sein, dass der Receiver nur auf dem Papier stärker ist aber in Echt einfach nicht die Leitung bringt?
 
Da die Hersteller bei Wattangaben an keine Norm gebunden sind, kann das durchaus sein ;)
 
rein aus interesse:

was bräuchte man für einen DAC um klanglich eine verbesserung zu einem cambridge audio 540c V2 CD player zu erhalten?

ich schließe den CD player analog an einen rotel RA-970 BX an.

vielleicht hat da jemand eine ahnung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ai Guden,

ich würde gerne an einen Denon PMA 880R diese boxen: Canton GLE 490 anschließen.

Bin allerdings eher Laie... von daher würde ich gerne wissen ob der Denon das packt (könnte den für 50€ bekommen).

Wäre dankbar für ne Antwort, wollte kein extra Thread aufmachen.

Danke für Anworten (zunot per PM :) ).

Außerdem würde ich gerne an den Denon AVR 1612 die gleichen boxen anschließen, wie wäre das dann? [Frage für einen Bekanntent]
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine letzte Frage zu den CerAl's:

Hier gibt es eine 59€ teurere Version dises Bausatzes:
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau
Lohnen sich die 59€ für die Weiche und das Anschlussterminal?

Wert wärs mir das - will nicht in 5 Jahren vor der selben Entscheidung stehen. Wenn ich schon gut Geld in die Hand nehme für ein gutes 5.1 System, dann soll das auch was gescheites sein.
 
Wenn die Entwickler richtig gearbeitet haben, wovon ich bei den bpa Jungs ausgehene, dann nicht.
Wenn bessere Bauteile hier zu besseren Klang führen würden hätten sie diese verbaut ;)
 
Nein gibts nicht, die Dynavox Polklemmen sind schon gut, besonders für das Geld.
Wegen dem Versand würd ich Udo dann aber mal anschreiben oder wo anders gucken^^

Ich werde jetzt auch nur noch die Klemmen benutzen, die ersten LS hatten die Kunststoff Terminals mit Polklemmen. Aber die Dynavox sehen wertiger aus und lassen sich viel einfacher anbringen^^

Es gibt die glaube ich mit unterschiedlichen Gewindelängen, müsste man ggf. drauf achten wenn die Wandung sehr dick werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen, habe sie auch an meinen LS dran, waren im Paket mit drin.

Gute Qualität für die paar €uros.

MfG
Zombieeee
 
Ich habe hier Lautsprecher stehen, bei denen in der Anleitung steht: Impendanz 4...8 Ohm
Auf dem Verstärker kann man hinten einen Schalter umstellen. Einmal für Impendanz der LS mit mindestens 4 bzw. 8 Ohm und für den Center mind. 6 Ohm und die andere Einstellung für die Hauptlautsprecher mit mind. 8 bzw. 16 Ohm und der Center mit mind. 8 Ohm

Kann ich mir nun einen Modus frei auswählen? Denn wenn die LS 4...8 Ohm können, dann liege ich doch in beiden Bereichen?
 
Lautsprecher "können" keine Impendanz, sonder sie "haben" eine Impendanz.

Interessant ist dabei eigentlich nur der minimal Wert. Da dieser den Verstärker ggf. mehr belastet als er verträgt.

Ich verstehe deine Aufzählung der Einstellmöglichkeiten zwar nicht genau, aber wenn bei dir 4...8Ohm angegeben ist an den LS, stelle am Verstärker auf 4Ohm bzw. die kleinste Verfügbare Einstellung.

Dies begrenzt für gewöhnlich die maximale Leistung des Verstärkers, damit dieser bei niedrigen Impendanzen nicht überhitzt/schaden nimmt.
 
Lautsprecher "können" keine Impendanz, sonder sie "haben" eine Impendanz.

Interessant ist dabei eigentlich nur der minimal Wert. Da dieser den Verstärker ggf. mehr belastet als er verträgt.

Ich verstehe deine Aufzählung der Einstellmöglichkeiten zwar nicht genau, aber wenn bei dir 4...8Ohm angegeben ist an den LS, stelle am Verstärker auf 4Ohm bzw. die kleinste Verfügbare Einstellung.

Dies begrenzt für gewöhnlich die maximale Leistung des Verstärkers, damit dieser bei niedrigen Impendanzen nicht überhitzt/schaden nimmt.

Danke für deine Antwort. Damit du verstehst, was ich meine, habe ich mal ein Bild gemacht.
Derzeit habe ich wie gesagt LS mit einer Angabe auf dem Datenblatt von 4...8Ohm und meiner Verstärker ist so eingestellt.
Was ist nun der Unterschied bzw. ist meine Einstellung falsch?
 
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