[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

ja es ist einfach geil, wenn man was passendes gefunden hat !


was hast du denn eigentlich als rest der kette im einsatz ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mik3_RoSoft

die Gehäuse sehen ja schon mal gut aus ;)
Die Bausätze sind halt auch sehr gut und vorallem "günstig" -> Preis/Leistung mäßig.
Eines meiner nächsten Projekte wird ein Sub fürn PC, als Unterstützung für die blueSBOX15PC.

MfG
Zombieeee
 
Ich fange erst an wenn es wärmer wird, da meine Werkstatt im Nebengebäude ist, und dort ist es mir zu kalt. Dann gibt es 3x die CenterMain für das Heimkino. Mich haben Breitbänder in ihren Bann gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen in absteigender Reihenfolge:

- Unzufriedenheit mit meinem aktuellen Setup
- Haus
- Muße

:d
 
nuja... :d

die unzufriedenheit fehlt mir auch - zudem spare ich auf ne neue karre. ;)
 
ziemlich ot, soll aber nächstes jahr ein z4 werden. ;)
 
ja es ist einfach geil, wenn man was passendes gefunden hat !


was hast du denn eigentlich als rest der kette im einsatz ?

Also die FT10 werden von einem Onkyo A-5VL angetrieben, der wiederum bekommt das Signal via Toslink von einer ESI Prodigy 7.1 HiFi.
Ich kann mich klanglich absolut nicht beklagen :)

@Mik3_RoSoft

die Gehäuse sehen ja schon mal gut aus ;)
Die Bausätze sind halt auch sehr gut und vorallem "günstig" -> Preis/Leistung mäßig.
Eines meiner nächsten Projekte wird ein Sub fürn PC, als Unterstützung für die blueSBOX15PC.

MfG
Zombieeee

Ach sehr schön die bluesbox, find ich total schick, hab auch schon damit geliebäugelt nur steht mein Pc sowieso im Wz und daher sind sie leider überflüssig ...

1#SB240 / 2#SB36 das sind die Kandidaten die ich im engeren Kreis habe.
Wenn mal wieder Zeit, Geld und Motivation im überfluss vorhanden sind werd ich mir die nochmals näher ansehen und ein weiters Projekt starten :)
Aber wer weiß der gute Udo schläft ja auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hoffe bin hier richtig :) Was muss denn ein AVR leisten um LS von Heco Victa oder besser betreiben zu können. Sollen ja die ersten brauchbaren LS sein um kleines Geld. Wie genau ist das mit den Wattangaben, das blicke ich immer noch nicht ganz durch, weil die soll man ja eigentlich nicht ernst nehmen, weil da jeder was anders angibt. Ein AVR hat 500W, aber nur 5x65W, da fehlen ja noch ein paar und dann steht bei den LS oft das doppelte oder dreifache :hmm:
 
Ich habe heute mal angefangen Ständer für meine neuen Boxen zu bauen, läuft auch alles super ich weiß nur nochnet in welcher farbe ich lackieren soll.

So sieht das ganze momentan aus, kommt später noch ne bodenplatte drunter und das wars
img_0061pmaz5.jpg


Würdet ihr die Farbe der Boxen übernehmen oder etwas anderes?
Ich tendiere zu weiß hochglanz aber sicher bin ich mir nicht.
Am Zimmer möchte ich mich auchnet orientieren da ich eh Bald umziehe und neue Möble brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir vllt an mein Bett Ende nen kleinen Fernseher stellen..
Nun bräuchte ich dafür noch 2 kleine passive Regallautsprecher...
Für Filmchen.. Musik und TV, eventuell auch noch PS3.

Ich wollte schon eher kleine Boxen haben..
Wo liegt jetzt klangtechnisch der Unterschied zwischen Breitbänder und so 2-Wege-Systemen?
Breitbänder hätte ich lieber, da ich es so klein wie möglich halten möchte.

preislich sollte das selbstbau Projekt samt Holz und allem pipapo bis die betriebsfertig sind - 300€ insgesamt kosten.

http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Klang-und-Ton/Klang-Ton-CT222-Sat-Bausatz::133.html

oder als Alternative.. fertige Boxen.
hifisound eShop * -* KLIPSCH RB-51 II REGAL-LAUTSPRECHER * A

und nen kleiner Subwoofer wäre vllt noch nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat hier ja jemand eine brauchbare Idee :bigok:

Vor kurzem habe ich zwei BB`s (Sica 1100) günstig ergattert, diese Spielen jetzt im BR Vorschlag von Spectrumaudio. Unterstützt werden die
LS von jeweils 2 Versacube-Subs. Das ganze befindet sich noch im rohen Testaufbau, die Gehäuse werden zum Frühjahr komplett neu gebaut
mit (hoffentlich) gescheitem Finish.

Mein Problem: Wohin mit den B&W LS? Zur Zeit stehen sie noch ungenutzt mit in der Front, aufgrund der Grösse der neuen LS nimmt
das einfach zu viel Platz ein. Nun möchte ich die B&W gern einlagern, allerdings ist nur ein Keller vorhanden, der allen Klischees
eines Altbaus entspricht, also etwas feuchter, bissl modrig. Wie könnte man also die LS gescheit und halbwegs kostengünstig
verpacken, damit sie in solch einer Umgebung einige Zeit, vielleicht 2 Jahre, gelagert werden könnten?
Falls alle Stricke reissen, muss ich sie bei den Schwiegereltern einlagern... und wer will das schon :fresse:
 
In diese dicken grauen Müllsäcke rein die Teile, einen Salzbeutel dazu und ordentlich zukleben.
 
Endlich spielen sie wieder, 1Woche mit miesen Lautsprechern ist eine verdammt lange Zeit!

Finish z.Z. ohne Design






mfg
Michael
 
war vorhin in meinem hifi laden des vertrauens und habe mir den nad c356 digital (also mit integriertem mdc dac modul) bestellen lassen, der meine kombi aus c326+externem dac ersetzen wird. nun eine frage, ich hatte am c326 meinen subwoofer mit diesem kabel: Nubert - nuCable Y-Sub 8 - Subwooferkabel angeschlossen, der hat ja 2 als solche gekennzeichnete subwoofer ausgänge. der c356 hat laut verkäufer einen pre-out ausgang an den ich meinen subwoofer anschliessen kann. habe mir dann eben mal bilder angeschaut von der rückseite des c356 und werde nicht so ganz schlau, weil das für mich so aussieht, als wäre das ein cinch l/r ausgang und kein mono so wie bei meinem c326 jetzt. kann ich das kabel weiterverwenden oder muss ich mir ein andres kaufen?

edit: hier zwei bilder für euch zum vergleich:
c326: http://www.nad.de/images/produkte/classic/1000pxback/C326_1000.jpg
c356: http://www.son-video.com/images/dyn...DC356GR/NAD-C356-BEE-Graphite-Noir_D_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sub hast du denn dran? Würde denken das die Pre-Out1 Ausgänge des C356 dem entsprechen, was beim C326 als Sub gekennzeichnet ist.
 
Einfach am c356 das Kabel in den Preout1(links oder rechts ist egal) und dann wie gewohnt in den Sub rein. Glückwunsch zum schönen Verstärker =) Könntest du bei Gelegenheit das ein oder andere zu dem NAD DAC schreiben wie der so ist?
 
Welchen Sub hast du denn dran? Würde denken das die Pre-Out1 Ausgänge des C356 dem entsprechen, was beim C326 als Sub gekennzeichnet ist.

habe einen nubert aw-441 dran über die line in eingänge am sub.

Einfach am c356 das Kabel in den Preout1(links oder rechts ist egal) und dann wie gewohnt in den Sub rein. Glückwunsch zum schönen Verstärker =) Könntest du bei Gelegenheit das ein oder andere zu dem NAD DAC schreiben wie der so ist?

okay, super, danke dir! :)
also sind das eigentlich 2 getrennte ausgänge am verstärker und ich könnte theoretisch auch 2 subwoofer anschliessen? oder verstehe ich das falsch. und warum haben die subwoofer dann überhaupt l/r eingänge, das habe ich mich schon oft gefragt.

bekomme das gerät leider erst ende nächster woche, habe ihn bei LÖB High-Fidelity — Ihr HiFi-Studio in Karlsruhe am Zirkel — LOEWE-Studio — T+A Center in karlsruhe bestellt, das DAC modul war leider nicht vorrätig, mussten sie erst bestellen. kaufe dort sehr gerne, allein schon aus dem grund, dass ich meine gebrauchten geräte, die ich dort gekauft habe, bei einem umstieg wieder in zahlung geben kann zu echt fairen konditionen. sprich kein ebay/marktplatz-stress, einfach altes gerät hinbringen und neues gerät billiger mitnehmen. :)
ein weiter grund für den umstieg ist, ich habe den C326 jetzt schon fast 2 jahre und der war leider noch nicht in dem zeitraum hergestellt worden, seit dem NAD 3 jahre garantie auf ein gerät gibt. beim C356 kann ich dann gleich die kostenlos garantieerweiterung auf 3 jahre abschliessen und habe wieder ruhe für die nächsten jahre.

ich werde auf jeden fall ein paar bilder hier reinstellen und ein paar sätze zu dem DAC schreiben, wobei ich mir jetzt zu dem beresford DAC den ich vorher hatte keine klanglichen unterschiede mehr verspreche, ich mag einfach das MDC konzept von NAD, weil man damit schön flexibel ist und alles schön in einem gerät hat.
 
Hey "Mik3", schöne Orangenhaut-Lackierung! ;)

Hatte ich bei meinen letzten gebauten auch, geht halt nicht besser mit der Rolle, ich kenne das, aber so hat das auch was.

Gruß

Der Sisko
 
Was meinst du mit getrennten Ausgängen? Das Signal was am Preout1 anliegt ist zu 100% identisch zu dem am Preout2 also dem was du hörst. Es ist also ein vollwertiges Musiksignal an das du z.b. eine weitere Endstufe anschließen kannst. Der L/R Eingang am Subwoofer dient dazu um den Bassanteil des rechten und linken Kanals aufzunehmen allerdings ist das eigentlich immer identisch. Viele Subwoofer haben aber auch einen L/R Cinch Ausgang aus dem das Basssignal das der Sub wiedergibt herausgefiltert ist. Du kannst es also in den Verstärker wieder einspeisen und dann geben deine LS den Tieftonanteil des Subs nicht mehr wieder. Vorteil ist das die LS vom Bass entlastet werden was zu besserem klang und erhöhter Pegelfestigkeit führen kann. Nachteil ist das der Sub dann die tiefen Frequenzen wirklich alleine übernehmen muss und nicht mehr nur unterstützt.
Der Grund warum man übrigens zu solchen Y Kabeln wie deinem greift ist das du ja sonst nur ein Signal hättest und an der anderen Buchse keines anliegt. Beide Signale werden aber addiert wodurch dir sonst 6db fehlen würden um die du dann weiter aufdrehen müsstest. 2 Subwoofer kannst du selbstverständlich auch anschließen, per Y Kabel bei bedarf auch mehr....
Danke schon mal im voraus für den kleinen Bericht über den DAC, zu schade das meine NAD's kein MDC können und neue sind so teuer. :d
 
habe es so gemeint, dass es halt so eine art stereosignal ist, also das auf dem roten preout evtl. was andres rauskommt als auf dem weißen und ich beide ausgänge mit dem subwoofer verbinden muss, also weiß auf weiß und rot auf rot.

das mit dem y-kabel verstehe ich trotzdem noch nicht. ich habe einen ausgang am verstärker für den subwoofer, also ein signal, wo alle informationen drin sind, in einem stecker. also so wie du mir grad erklärt hast. warum kann ich das dann nicht auch vollständig mit einem stecker auf subwooferseite in den subwoofer reingeben? liegt das an der spezifikation von cinch? also das ein einzelner cinchstecker eben mono ist und ich für das ganze signal zwei brauche? warum macht z.b. keine stereoklinkeneingänge an den subwoofer, dann hätte ich alles in einem stecker. hoffe es versteht jemand mein verständnisproblem. :d
 
Also die beiden Cinch Buchsen an deinem Subwoofer können ein vollwertiges Musiksignal(Also mit mitten/höhen) verarbeiten. Dahinter sitzt eine Frequenzweiche die nimmt sich nur die tiefen Töne raus, ist ja ein Subwoofer und kein Hochtöner, der Rest des Signales wird verworfen oder dein Subwoofer hat auch Cinch Ausgänge. In diesem Fall gibt er dort das Musiksignal ohne den Bass aus denn um den kümmert er sich ja. Nach dem ganzen hat dein Subwoofer nun also zwei Signale die nur Bass enthalten. Allerdings ist so ein Subwoofer nur Mono(hat ja auch nur eine Membran) also rechnet er beide Signale zusammen wodurch er ein lauteres Signal erhält(um 6db lauter, also doppelt so laut). Gibt man ihm aber von Anfang an nur in eine Buchse ein Signal rechnet er trotzdem beide Signale zusammen, einmal das Signal der Buchse die du angeschlossen hat und einmal das der Buchse die offen liegt. Das Gesamtsignal wird also nicht Lauter weswegen der Subwoofer dann leiser spielt. Du müsstest also die Lautstärke am Subwoofer weiter aufdrehen um den gleichen Pegel zu erreichen. Um das zu umgehen verwendet man meistens ein Y-Kabel so wie du.
Du könntest also auch rechts und links vom Verstärker mit dem Subwoofer verbinden, macht aber kein Sinn da der Bass nicht ortbar ist und daher das Signal im Bassbereich rechts und links das gleiche ist.
Und ja Cinch ist mono, Rot ist Rechts und Weiß ist Links. Klinke verwendet man aus mehreren Gründen nicht:
-Wenn da eine Klinken Buchse ist steckt da irgend jemand einen Kopfhörer ein, allerdings ist dahinter kein Kopfhörerverstärker.
-Wenn man sich den Aufbau eines Stereo Klinkensteckers ansieht stellt man schnell fest was passieren kann wenn man ihn raus zieht: Es gibt einen Kurzschluss. Das hört man auch wenn man einen MP3 player an eine Stereoanlage anschließt. Man müsste also jeden CD Player am Ausgang kurzschlussfest gestalten. Hoffe es sind alle Klarheiten beseitigt.:shot:
 
naja etwas.
ist aber auch in schlechtem winkel fotografiert und mit nicht optimalem licht. ;)

trotzdem schick.
 
Habe es extra schräg mit Blitz im Dunklen fotografiert, dass man es sieht, was man nicht sieht.

 
Und mit was hast du gearbeitet bzw. wie hast du gearbeitet?

Arbeitsschritte, Lack, Werkzeug?

Ich wüsste jetzt nicht wie ich so eine Oberfläche mit rollen hinbekommen sollte, mit Spraydose kein Problem aber mit Walze? :fresse:

btw:
zufrieden mit den MiDu?
Ich finde den Eton Höchtöner einfach zu geil, möchte den gerne mal selbst hören :)
Leider ist Udo von mir zu weit weg damit es sich lohnen würde (~800km) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das ist ja ne Midu oder ? :love:

Versuch doch mal bei Tageslicht ohne Blitz die leichte Spiegelung der Oberfläche abzulichten. Da sieht man am besten die Struktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh