[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Kann viel dabei schief gehen oder ist es wirklich nur abschrauben, vorsichtig ausbeulen und wieder anschrauben? Ich habe noch nie an einem Lautsprecher Hand angelegt und möchte die ungern durch Unwissenheit zerstören.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du da recht vorsichtig bei gehst, kannst Du da eigentlich nichts kaputt machen. Falls die Spule in Ferrofluid getränkt ist, halt aufpassen das Du das mit dem Wattestäbchen nicht abwischt und beim wieder Zusammen-Bauen den Spulenträger wieder sauber in den Spalt ein fassen, das wars auch schon.
 
So wieder ein neues Bauprojekt am Plan, Quickly 18 für eine guten Freund, die 14Jahre alten Sony Boxen sind schon längst überfällig ;)
Bilder vom den Kleinen und von ein paar neuen Werkzeugen kommen mal zum Wochenende.

mfg
Michael
 
@ Dr. Jekyll: da ich ja auch mal hecos mit diesen ht's hatte: einfach chassis aus der box raus, dann vorn die 4 schrauben auf der metallplatte lösen. dann hast du quasi die frontplatte mitsammt dem "silbernem teil" und den magneten in der hand...dann ganz sanft ausbeulen wie sisko das beschrieben hat..ferrofluid ist keins vorhanden.

bei sorgfältiger handhabung passiert da absolut nix. hab auf diesem wege auch 4 dieser HT's ausgebeult :)
 
Vielen Dank euch beiden, das war wirklich einfach und der Patient hat es unbeschadet überstanden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, dann würde ich mir lieber darüber Gedanken machen als um den AVR. :d

Ja, aber ich müsste den Boden rausreißen. Wenn du willst kann ich dir gerne ein Bild des Zimmers zeigen. Ich glaube, es ist einfach Potentialverschwendung, wenn ich den teuersten AVR und die besten Boxen aufstelle. RX-V473 und GLE 430 sind vermutlich ausreichend, wenn es schon am Raum scheitert.
 
Wie gesagt, ich würde erstmal bei der Zusammenstellung bleiben. Den Boden würde ich natürlich nicht entfernen. Evtl. die LS entkoppeln -aber da lass Dich lieber mal von Sisko beraten.
 
Teilweise hört man ja, dass der Sound erst ab den Ventos beginnen soll und man ratet mir hier ja auch zu einem 773, anstatt dem 473. Der war für mich bisher aber nie ein Thema, weil der ein 7.1-AVR ist und ich ja max. 2.1 benötige, weshalb ich nur im 5.1-Segment gesucht habe. Wenn es hilft, kann ich gerne ein Bild hochladen. Der Canton-Support meint sogar, dass in meinem Fall ein Sub eventuell sogar kontraproduktiv wäre :-(.
 
Recht hat der Canton Vertrieb, bleib bei Stereo und kauf dir einen potenten Stereo Amp, davon hast du mehr als von einem Einsteiger AVR ala 473 oder den etwas besseren 773.
 
Teilweise hört man ja, dass der Sound erst ab den Ventos beginnen soll und man ratet mir hier ja auch zu einem 773, anstatt dem 473. Der war für mich bisher aber nie ein Thema, weil der ein 7.1-AVR ist und ich ja max. 2.1 benötige, weshalb ich nur im 5.1-Segment gesucht habe. Wenn es hilft, kann ich gerne ein Bild hochladen. Der Canton-Support meint sogar, dass in meinem Fall ein Sub eventuell sogar kontraproduktiv wäre :-(.

Dann bräuchtest Du einen Stereo-Amp.
z.B.
s300 in Receiver mit Receivertyp: HiFi (Stereo) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Denon DRA-700AE 2.1 HiFi-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn Du nicht auf einen Sub verzichten möchtest.
 
Brauchst du nicht, die meisten subs haben high level eingänhe. Am PreOut solls nicht scheitern ;)
 
Ganz einfach:

Du geht mit den LS Kabeln die normal vom Verstärker zu den LS gehen in den Sub rein. Der nimmt sich die Tiefen freqenzen raus (du kannst einstellen, wie die Trennfrequenz ist. Also bis wie viel Hz der Sub die frequenzen spielt) dann gehst du vom HighlevelOut des Subs mit normalem LS Kabel zu den Lautsprechern.

Beim Denon könntest du anstelle von Lautsprecherkabeln einfach per Chinchkabel in den Sub gehen und die LS normal anschließen, da der Denon PreOuts hat.

Wollte halt nur anmerken, das die Entscheidung nicht nur wegen der fehlenden PreOuts entschieden wird.
 
Achso läuft das. Habe meine Subs bisher immer per Cinch angeschlossen. Aber über welchen LS gehst Du dann -rechts oder links? Oder beide?
 
Das ist wurscht welchen Kanal Du beim vorverstärkten Eingang im SUB nimmst, denn einen Stereo-SUB kenne ich so noch nicht, dafür braucht man dann 2 SUB's! ;)
 
Per Monochinch geht das natürlich auch, ist auch eleganter, da man weniger Kabel hat ;) Aber ein PreOut sollte jetzt meiner meinung nach nicht das entscheidende Kaufkriterium für einen AVR/AMP sein, nur weil man nen Sub haben will ;)
 
Das ist wurscht welchen Kanal Du beim vorverstärkten Eingang im SUB nimmst, denn einen Stereo-SUB kenne ich so noch nicht, dafür braucht man dann 2 SUB's! ;)

Also ist die Lösung mit den High-Level-Ins doch nicht das wahre, da die Tiefbässe nur eines Lautsprechers aufgegriffen würden.
 
Naja, also so soll das ja auch sein. Wen man einen Sub nutzt sollen die Tiefbässe bis zur trennfrequenz nur auf den Sub. Wies bei Monochinch läuft weiß ich nicht, aber bei AVRs kann man in den optionen einstellen bis wie viel HZ die Töne an den Sub gehen und an wieviel zu den LS.

Wenn du kleine kompaktls hast, solltest du die trennfrequenz höher setzen, da die Ls nicht so tief spielen können. Bei großen, schweren stand LS kann die frequenz niedriger, da die LS selber relativ weit runter spielen können.

Geht aber ein Ton (sagen wir mal 60HZ) auf LS und auf den Sub gleichzeitig und die LS können den Ton wiedergeben (bei 60Hz kein Problem) klingt es scheiße. So habe ich es verstanden, hoffe es ist riichtig so.
 
Du hast meine Kernaussage leider noch nicht verstanden, :) was ich damit sagen will:

Dieses "Durchschleif-Methode" macht nur Sinn, wenn man einen Subwoofer pro Lautsprecher hat. Da sonst nur die tiefen Töne eines LS dargestellt werden.
 
Danke für die Antworten. Der Canton-Service hat eben gemeint, dass in dem Raum eventuell der Boden mit Sub noch mehr mitschwingt. Max76 hat geschrieben, dass der 773 etwas besser sein soll. Wenn ihr wollte, kann ich noch ein Bild des 12qm-Zimmers mit Holzboden hochladen. Ich habe davor schon mal gegoogelt und viele kamen mit dem Argument der hohen Leistung. Aber die ist ja nur so hoch, weil der Widerstand bei der Messung umso niedriger ist im Vergleich bei der Messung des 473. Wenn man die Spezialfeatures des 773 nicht benötigt, tut es auch ein 473 hat man mir gesagt. Wären folgende AVRs besser? Weißt du das eventuell?

Denon 1713, Kenwood RA-5000, Onkyo TX-NR414 oder wäre das auch ähnliches Niveau wie der 473?



Etwas noch an alle:

- Hängt das meiste schon an den LS oder ist ein Stereo-Amp dem Einstiegs-AVR deutlich überlegen?
- Kann ich durch einen Sub den AVR deutlich entlasten, sodass es nicht mehr so wichtig ist, ob der nun stärker oder schwächer, 373 oder 773 heißt?
- Hat jemand von euch ev. GLEs mit Ventos verglichen? Die KEF LS50 sollen auch interessant sein.

Auf jeden Fall bin ich mit GLEs und 473 im Einsteigerbereich, allerdings sind die beiden deutlich besser als CD-Player, LS-Lautsprecher, Kompaktanlagen, interne LS oder Soundbars. Trotzdem ist sicher noch viel Luft nach oben. Ich befürchte nur, dass es in diesem Raum etwas Potentialverschwendung wäre.
 
Denon und Onkyo sind auch beides solide Hersteller.

Auf jeden Fall bin ich mit GLEs und 473 im Einsteigerbereich,
Würde ich gar nicht abwerten. Immerhin hast Du Dich für den richtigen Weg entschieden. Wirst sicher Spaß dran haben!
 
Vielen Dank für eure Ausführungen, jetzt bin ich etwas schlauer ;)

Jetzt würde ich jedoch noch gerne wissen, ob sich die klangqualität einer MP3 ändert, wenn ich mit mp3gain die Lautstärke anpasse?

Vielen Dank
Gruß launebaer
 
Was mir grad wieder auffällt. Schlechte, da sehr alte 128kb/s MP3s kann ich mittlerweile wieder anhören. Das liegt def. am Stereo Verstärker. Coole Sache.
 
So, verspätet aber doch ein paar Bilder vom Bau der Quickly 18, teils in schlechter Quali da Handy!

Die verf***** Kante wo das MDF geleimt ist hab ich wieder nicht zu 100% rausbekommen, obwohl 4 Schichten Sperrgrund drauf sind :(
Naja wenigesten überzeugen die Kleinen klanglich auf voller Ebene :)













und noch das neue Werkzeug ...

Pistole kommt erstmal nicht zum Einsatz, im Frühjahr dann wenn die Temperaturen wieder besser sind. ;)




mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich süße kleine Boxen, wie findeste die Detailauflösung ?
 
Wirklich süße kleine Boxen, wie findeste die Detailauflösung ?

Was soll ich sagen, für knapp 200€ Material kann man glaub ich in diesem Sektor nichts besseres bekommen/kaufen was die Auflösung angeht.
Kenn jetzt leider auch nicht sie viel anderes, nur die Dayton Hochtöner (Dayton 17AL) z.B. Lösen noch einen Tick besser auf, meiner Meinung nach.

Heute Abend ist Übergabetermin und ich will sie ja eigentlich gar nicht hergeben weil sie mir so gut gefallen.
Klanglich wie optisch einfach süße kleine Boxen mit mehr dahinter als die größe vermuten lässt ;)


Die LS sind auch optisch lecker. Die Lackierung ist echt gelungen!
Sind foliert, lackiert hätte ich das niemals so schön hinbekommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop und spart ne Menge Ärger und Zeit!

Musik vorallem in Reinform CD,Flac macht mit denen richtig Spaß, Rock steht ihnen auch sehr gut, was ich bei meinen First Time 10 schon ein wenig vermisse.
Da ist der Bandpass einfach nicht so prädestiniert für ...

ps: uhhhh und Live Auftritte, hör gerade Elect the Dead Symphonie von Serj Tankian, ein Traum :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh