[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Genau. Das ist wesentlich einfacher und zielführender.

Also... 1.000, 2.000 oder 5.000 EUR ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget wären wohl um die 500 Euro. Aber ich glaube meine ursprüngliche Sorge ist noch nicht so ganz angekommen, was bringt mir ein fetter Subwoofer wenn ich die Lautsprecher dazu nicht habe? Darum wollte ich das irgendwie vergleichen.

Zu beschallen wäre ein ca. 20m² Raum.
Musikrichtung: Rockklassiker und Metal (In Flames, Metallica,...), Soundtracks, Electro/House

Zuletzt bearbeitet:
Na leise sind die natürlich nicht, aber die sind ab der von mir gewünschten Lautsärke nicht mehr ganz pegelfest. Außerdem hätte ich es manchmal gerne eine Spur lauter.

Zuletzt bearbeitet:
hatte den Nubert - nuBox AW-441 Aktiv-Subwoofer gerade im Auge, kannst du kurz umreißen was ihn besser macht? (Außer die 40 Watt Mehrleistung);

Edit: Kommt ein Selbstbau mit Bausatz preislich in Frage? Oder ist das mehr für Hobby als echte Ersparnis?

Ein Freund von mir hat den 441 und der ist schon der Hammer, sein Raum ist ca. 20qm.

Ein wirklich kraftvoller Subwoofer der eine ordentliche Dynamik hat und auch durch seine guten Einstellmöglichkeiten auf fast jeden Raum abgestimmt werden kann.

Aber wie Max auch schon richtig sagte, kann ein Sub keine guten Erwachsenen Lautsprecher ersetzen. ;)

Gruß

Der Sisko

Sind Nubert Subs den so schlecht, deiner Meinung nach. Da schneiden sich im Internet echt die Geister. Die einen finden die Teile Geil, die anderen finden sie scheiße, die wieder anderen haben sie noch nicht gehört.

Ich habe ja selber 2 361 von Nubert und bin damit total zufrieden. Die Subs von denen konnte ich noch nicht testen, überlege aber mir in ein paar Jahren ein 5.1 von Nubert zuzulegen. Ob ich auch einen Nubert Sub nehme, kann ich nicht sagen. Werde Ihn aber aufjedenfall mitbestellen, probehören und mit 2-3 anderen Subs vergleichen.

Das war eher so im Bezug auch auf die Größe gemeint, denn was Nubert da so aus einem 22'er Chassis raus zaubert ist echt schon nicht von schlechten Eltern. ;)

Ich fand den AW-1000 schon traurig, aber ich glaube ich habe da eh einen schlag weg.

Ich war schon 2x im Laden bei Nubert, jedes mal bin enttäuscht raus gegangen. Die LS sind noch Ok, aber die Subs überhaupt nicht.

Was bei Nubert am schlimmsten finde sind diese Sekten ähnliche Bekehrungsversuche bzw. außer uns existiert nichts und wenns doch, ist irrelevant. Siehe mal das Nubert Forum.)

Also mir hat die Nubox 381 in der Preisklasse mit abstand am besten gefallen ;)

Hatte den 441 mal hier das war garnix, und zwar in allen Disziplinen. Vielleicht ist mir allgemein die Preisklasse zu schlecht, aber grob in dem Bereich habe ich schon ansprechenderes gehört.

Aber gerade wie Max sagt, richtig traurig wird's bei den großen, die sind nämlich Preislich dann im Konkurrenzgebiet von SVS & Co.

---------- Post added at 13:42 ---------- Previous post was at 13:40 ----------

Also mir hat die Nubox 381 in der Preisklasse mit abstand am besten gefallen ;)

Vielleicht zu wenig getestet ? Allerdings ist die 381 ja noch in der sehr günstig klasse, da fand ich sie auch ok. Aber wenn es dann teurer wird, ist das Zeug für die Katz. Die alte NuLIne wo ich hatte, war auch völlig chancenlos gegen MA, Dali und Co.

Standlautsprecher kommen für meinen Raum leider nicht in Frage. Mir fehlt eben nur manchmal etwas die tiefe Grundlage, vor allem dem Schlagzeug fehlt es manchmal an Kick. Werde den Nubert 411 mal probehören, hat ein Freund von mir. Aber nach den Meinungen hier bin ich ja eher abgeneigt einen Nubert Subwoofer zu kaufen...

Naja, ich habe viele LS in der Preisklasse von 400€ für ein Paar getestet. Im Mediamarkt, sowie in mehren kleinen Hifi Läden. Ich habe sogar das paar was mir im Laden am besten gefallen hat (war ein paar Canton, bin mir nicht mehr sicher welche genau) und habe sie zuhause mit der nubox 381 verglichen. Ich fand die Nubox deutlich besser. Wie's in anderen Preisbereichen aussieht kann ich nicht sagen, da mir die 2 Nuboxen erstmal reichen und ich auch nicht mehr ausgeben will/kann.

Wenns nicht ganz so dringend ist wär der svs sb1000 ne sehr interessante alternative für 500 euro

Mal eine Frage:

Ich betreibe momentan die Canton GLE 430 und den Yamaha RX-V473. Irgendwann werde ich mir mal die Ventos 830 und eventuell einen passenden Sub holen. Ist der 473er ausreichend, selbst für die etwas teureren Regalboxen oder bremst der die etwas aus bzw. wäre es verschenktes Potential?

Sind die da besser?

Onkyo TX-NR414
Kenwood RA-5000
Yamaha RX-V773
Yamaha RS-700

Es gibt ja auch teure 7.2-AVRs um die 1000-1500 €, aber wenn man max. 2.1 dranhängt, kommt es mir wirklich etwas übertrieben vor.

Darüber würde ich mir Gedanken machen, wenn es soweit ist. Glaube nicht, dass sich ein Umstieg auszahlen würde. Es sei denn der AVR ist Dir aktuell zu schwach/leise.

Von GLE auf Vento wird sich vermutlich eher auszahlen. Zu leise ist er nicht, aber ich hab noch nie richtig aufgedreht. Vielleicht sollte ich das mal nachholen. In diesem Fall plane ich mit Yamaha weiter und der AVR wird durch einen Sub vermutlich sowieso nochmals geschont, da die Erzeugung der tiefen Töne wegfallen.

Ich betreibe an einem Yamaha RX-V765 auch vier StandLS+Center. Ist für mich völlig ausreichend. Aufdrehen tuhe ich nie über "-30" und meine LS haben schon nen schlechten Wirkungsgrad. Wobei ich auch nie Party-Pegel höre.

Aber dein AVR ist schon noch etwas stärker. Aber du hast Recht. Normalerweise müsste es reichen. Vor allem, da der Holzboden bei etwas höheren Lautstärken so schön mitschwingt :-(.

Hehe, dann würde ich mir lieber darüber Gedanken machen als um den AVR. :d

Ich habe gerade entdeckt, dass bei einer meiner beiden "neuen" Superior 950 der Hochtöner ganz leicht eingedrückt ist (die Spitze ist quasi etwas abgeflacht). Einfluss auf den Klang hat es imho nicht, jedenfalls sagen mir meine Ohren, dass kein klanglicher Unterschied zwischen den beiden Boxen besteht. Trotzdem die Frage: Lässt sich das auf schonende Weise beheben? Wenn da jemand Erfahrungen mit gemacht hat, wäre ich für Anregungen dankbar. Hier noch ein Bild:

P.S.: Säubern muss ich sie wohl auch mal. :fresse:

Chassis Auseinander-Schrauben und das Diaphragma frei legen, die Beule bekommst Du dann sehr gut mit einem Q-Tip (Watte-Stäbchen) raus. Darauf Achten, das der Q-Tip recht viel Watte drauf hat. Mit leicht kreisenden "sehr wenig Druck" ausgeübten Bewegungen von außen nach innen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh