[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Ich plane mir zu Weihnachten ein paar Nubert Nubox 381 "black&black". Ich habe die Boxen bei nem Freund probegehört. Ich habe auch in MediaMarkt ein paar Canton Gle 420.2 gehört (und noch ein paar andere, wie JBL Control und noch mehr, die mir jedoch alle nicht so richtig gefallen haben). In nem kleinen HifiLaden habe ich auch mal verschiedenes gehört und am besten gefallen mir von den Sachen im Hifiladen doch die Gle 420.2.

Die Nubert haben mir auch gut gefallen, klingen aber "anders". Irgendwie besser, aber auch anders. Ich kann das nicht gut beschreiben.

Meint ihr die Nubert sind eine gute Wahl? Der Bass klang besser und voller als bei den Glee, allerdings waren die Nubert nicht so optimal aufgestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie dir gefallen haben und im Budget legen kannst du ruhig zugreifen. Verkehrt machst du nix mit den Nuboxen. :)

Sie müssen dir gefallen, ich sehe in der Klasse aber auch noch viele andere Kandidaten. Aber sie sind halt recht billig...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Raum und die Aufstellung sind schon 2 sehr große Faktoren die man nicht vernachlässigen sollte :)

Beispiel:
Die Dayton 17AL die ich für einen Freund baute musste ich bei mir im Wohnzimmer mit mehr Bass anfahren +2,+4 sowas.
Jetzt an ihrem Bestimmungsort muss man sie sogar vom Bass her reduzieren weil sie sont einfach zu arg Druck machen.

Darum ist Probehören in den eigenen 4 Wänden sehr zu empfehlen, was ja schonmal für Nubert spricht, soweit ich weiß 2Wochen Probehören oder so.
Hab die Nuberts noch nie selbst hören können, ich persönlich würde aber lieber diese kaufen als irgendwas vom BlödMarkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja mein Damaliges günstiges Magnat Supreme1 Standlautsprecher System ist nun ins Schlafzimmer gewandert und benötige einen neuen Center. Die Supreme1 gibt es leider seid vielen jahren nicht mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wohl am ehesten noch der Magnat Monitor Supreme Center reinpassen, versprechen kann man da aber nix ;)

Habe jetzt einfach den Center von Magnat bestellt aber eine frage hätte ich dennoch :d
Ich kenne so einige Marken wie JBL, Magnat, KEF, etc aber Wharfedale sagt mir jetzt nicht besonders viel. Auf welche "Qualitätsstufe" kann man denn vergleichen?

... aber Wharfedale sagt mir jetzt nicht besonders viel. Auf welche "Qualitätsstufe" kann man denn vergleichen?

Wurde zum meinem letzten Lautsprecherkauf in etwa wie Monitor Audio gehandelt und hatten ein Sortiment in jeder Preisklasse. Das ist allerdings schon einige Jahre her! Mir persönlich hatte damals MA optisch besser gefallen, konnte aber nirgends welche probehören. Dann sinds halt gebrauchte Wharfedales zu einem guten Kurs geworden. Meine sind jetzt so um die 10 Jahre und ich hab nichts dran auszusetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Set der Diamond-Serie. Aufgrund des warmen Klanges würde ich sie aber nicht unbedingt für HK- oder Onkyoreceiver empfehlen. Zu Yamaha passenn sie gut.

So, habe mir am Freitag 2 Nubox381 bestellt. Weiß wer ob Nubert auch Samstag versendet? Weil dann könnte ich es abtimen, wann ich zuhause bin. Habe keine Lust 22kg ohne Auto bei der Post abzuholen ;)

Freue mich schon auf die LS. Habe sie bei nem Freund porbehört (war das vorgängermodell 381) und die klangen für mich besser als alle die ich sonst im Mediamarkt und in einem kleinen Hifi laden gehört habe.

Wie stelle ich den Schalter an der Rücksteite am besten ein? Gibt es da ein richtig/falsch? Und welchen Kabelquerschnit brauche ich für die LS. Was meint ihr? Reichen die 0,75mm2 die beiliegen. Nubert sagt, es sind nur behelfskabel.

Wegen dem Schalter müsst ich selbst nachlesen. Ich nutze immer 2,5mm Durchschnitt. Reicht für eigentlich jede Länge in der heimischen Anwendung und ist noch nicht so teuer. Die Behelfskabel würd ich auf jeden Fall austauschen.

0.75 ist schon sehr dünn. Wie Nezgal schon sagte 2.5mm passt super

Gesendet mitn Galaxy Note

An die Boxenbauer hier im Forum, was nehmt ihr den so als Spachtelmasse um eventuelle Fugen/Dellen/Kratzer auszufüllen?

Mit der Holzspachtelmasse ausn Baumarkt bin ich nicht so zufrieden, zähes Zeugs und schwer zu verarbeiten ... :(

Hallo,
die Nuboxen sind mitlerweile gekommen und hängen noch an den Behelfskabeln mit 2x0,75mm2. Der Klang ist wirklich super und ich bin Top zufrieden. Ich habe je LS ein 4m Kabel. Welche Vorteile würde mir ein 2x2,5mm2 Kabel bringen? Klingt es dann noch besser? Ehr nicht, oder?

Gruß

Welche Vorteile würde mir ein 2x2,5mm2 Kabel bringen? Klingt es dann noch besser? Ehr nicht, oder?

Klangtechnisch gesehen glaube ich nicht dass du einen Unterschied hören wirst. Wenn dich die Optik nicht stört, lass die Kabel einfach dran!
Leg das Geld anstatt der Kabel in Datenträger an und freu dich am neuen Klang ;-)

Ja, das problem ist halt das die Boxen alles andere als optimal stehen. Ist in meinem Arbeitszimmer auch sehr schlecht anders möglich. Im Wohnzimmer klingen sie super, weil sie gut aufgestellt werden können. Da habe ich aber schon Boxen und halte mich da auch nicht so oft auf. Daher möchte ich gerne in meinem kleinen Zimmer LS. Die LS stehen viel zu hoch und sind nicht auf meinen Sitzplatz ausgerichtet, da in dem Zimmer neben meinem beiden Schreibtischen, mein Aquarium, ein Gästebett und 2 Schränke stehen ;) Umbauen so wie ich mir das vorstelle würde wieder locker 600-1000€ kosten, weil ich neue Schreibtische und Regale bräuchte, und ich eigentlich nur Massivmöbel kaufe. Ist alles doof

Naja, die paar Jahre hier bekomme ich noch überbrückt, dann kommt was größeres zum Wohnen. Kleinere Boxen hätten auch nicht gut aufgestellt werden können und die Nubox kommen in ein paar Jahren aus Ständer frei im Raum aufgestellt.

An die Boxenbauer hier im Forum, was nehmt ihr den so als Spachtelmasse um eventuelle Fugen/Dellen/Kratzer auszufüllen?

Mit der Holzspachtelmasse ausn Baumarkt bin ich nicht so zufrieden, zähes Zeugs und schwer zu verarbeiten ... :(

Besorg Dir Knetholz, damit bekommt man das sehr gut hin.

Hallo,
die Nuboxen sind mitlerweile gekommen und hängen noch an den Behelfskabeln mit 2x0,75mm2. Der Klang ist wirklich super und ich bin Top zufrieden. Ich habe je LS ein 4m Kabel. Welche Vorteile würde mir ein 2x2,5mm2 Kabel bringen? Klingt es dann noch besser? Ehr nicht, oder?

Gruß

Na ja, Voodoo/Kabelklang und wie es immer so genannt wird, ich zumindest sehe das etwas Physisch, kleine Lautsprecher=kleinerer Kabel-Durchmesser, größere LS=mehr Durchmesser (Das Ohmische Gesetz, auch innerer Widerstand).

Quetscht man viel Leistung (kraftvoller Verstärker und recht große Lautsprecher mit großer Leistungsaufnahme) durch ein dünneres Kabel, steigt der innere Widerstand an und kann somit den Klang negativ beeinflussen, auch mal abgesehen davon, das der Verstärker nicht gut darauf Reagieren könnte (zu hohe Hitzentwicklung durch Leistungsstau).

Hi Sisko,

würdest du den sagen ich soll bei den Nubert Nubox 381 besser dickere Kabel nehmen, oder reichen bei der Boxengröße 0,75mm2?
Die LS hängen an einem Harman Kardon HK6600, der 90W hat, wobei Harman Kardon die Leistung damals wohl immer sehr real und ungeschönt angegeben hat.

Es müssen ja nur dickere Kabel sein, teure würde ich sowieso nicht kaufen, bin ja gegen Kaelvoodoo.
Würde halt die dickeren Leitungen kaufen, wenn ich damit den Verstärker entlasten würde, weil die 381 ist ja doch ein recht großer Kompakt LS.

Der Klang war gut aufgestellt echt genial (meine Meinung)! Ich habe es noch nie erlebt, das LS so eine tolle Bühne aufgebaut haben. Ich hatte bei meinen alten immer das Gefühl, der Ton kommt aus den Boxen. Jetzt kommt er mittig auf mich zu und jedes Instrument und jeder Sänger/in spielt/singt von einer anderen Position.

Wichtig ist halt immer ein hoher Kupferanteil und ich persönlich würde 2x1,5mm² für Deine Nuboxen nehmen, 0,75'er ist ja fast Klingeldraht! ;)

Ich besitze einen yamaha A-S500, mit 2x120 Watt Ausgangsleistung. Jetzt würde ich mir gerne einen Subwoofer anschaffen und frage mich in wieviel Watt ich investieren soll.
Derzeit hängen 2 Canton LE 102 mit jeweils 50 Watt dran, ich möchte aber das der Subwoofer auch noch reicht falls ich mal aufstocken sollte.
Was sagen mir eigentlich die 120 Watt Ausgangsleistung? Neue Lautsprecher sollten maximal 120 Watt RMS haben? Oder wird die überschüssige Power einfach vom Verstärker nicht angesprochen - also nicht genutzt?

Vergiss die Wattangaben, das sind Maximalwerte was ein Verstärker liefern kann, bzw. was ein Lautsprecher maximal aushält. 120W bedeuten nicht das der Verstärker die auch dauerhaft an die Lautsprecher liefert.

Zum Subwoofer: es gibt zwar auch passive Subwoofer, die meisten am Markt befindlichen Modelle sind jedoch aktiv, die haben also einen eigenen Verstärker verbaut. Von daher spielt die Leistungsangabe des Yamaha keine Rolle für den Subwoofer.

Ich habe sowieso mit einem aktiven Subwoofer gerechnet, habe nur die Watt angaben mal herangezogen damit ich mich orientieren kann wie stark der Subwoofer sein sollte, damit er zu den Stereo-Lautsprechern passt.
Also beispielsweise habe kaufe ich mir 2 Lautsprecher mit 100 Watt RMS, wieviel Watt sollte dann mein Subwoofer haben damit das gut zusammenspielt?

Wichtiger wäre das Budget zu wissen: soviel Sub für's Geld wie möglich.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh