[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

sieht aus wie aus der Dose gesprüht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoppla :d
einfacha usgleichmasse drauf und dann folie drüber ?!? Wäre auch ne idee für meine Vota :d
 
Hallo und einen wunderschönen guten Abend!

Ich hoffe ich bin im richtigen Thread, also werfe ich das jetzt einfach mal hier rein.

Also, ich möchte meinen 5.1 Receiver verkaufen und mir stattdessen für meine Magnat Quantum 557 einen neuen Stereo-Verstärker kaufen.
Hauptsächlich würd´ ich Musik über´n PC hören, da ist eine Asus Xonar STX verbaut, sollte also halbwegs in Ordnung sein.
Selten aber doch genieße ich gern einige CD´s die ich mir "damals" gekauft hatte.
Mein Musikgeschmack ist ziemlich umfangreich... Rock, Hardrock, Metal, Folk, Hardstyle, alter Trance, DnB, Liquid, Dubstep,...

Also im Auge habe ich da folgende Verstärker... NAD C 356BEE, Cambridge Audio Azur 651a, Yamaha A-S700, Marantz PM7004 oder Onkyo A-9050.
Hat jemand Erfahrungen zu den Geschriebenen? Ich bitte um persönliche Meinungen bzw. Informationen und vielleicht auch andere Empfehlungen.

Grüße, Mani
 
Ich persönlich würde zu dem NAD tendieren, den 356 hab ich zwar noch nie ausführlich getestet aber hab mit NAD nur gute Erfahrung gemacht. Da hast du wirklich ordentlich Leistung dahinter, 2 ohm stabil softclipping und preouts. Dazu noch die Möglichkeit einen DAC oder Phonoeingang nachzurüsten. Allerdings finde ich einen 750€ Vollverstärker für c.a. 700€ Lautsprecher etwas zu heftig. Warum nicht einen gebrauchten NAD? Ein 3100 für c.a. 150€ oder so wäre was feines.
 
Wo ich hier gerade MDF verarbeitet sehe.. kriegt man das auch irgendwie komplett und dauerhaft fugenfrei hin? Hab gelesen dass auch MDF arbeitet und sichtbare Furchen möchte ich auch nicht. Arbeitet man da irgendwelche Gewebe ein oder wie könnte man das hinkriegen? Acrylfugen?^^
 
Das es ja diesmal wieder nicht ohne Spalt an der Leimkanten funktioniert hat hab ich nochmal im Internet nachgeforscht.
Es geht wirklich nur mit einer Fräsnut an der Leimkante, die dann mit 2k Spachtelmasse ausfüllen und die Oberfläche mit Exzenterschleife bearbeiten.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ich mache das auch immer mit gutem Holzspachtel und einem Exenterschleifer mit 120'er und danach mit 240'er Auflagen und ich bekomme es auch nie hin, man sieht es nach dem Lackieren immer.

Da kommen wahrscheinlich echt nur dickschichtige Sprühauflagen ran, in Richtung 2x Filler; 3x Grundierung und 2-3x Endlack, das ist dann so dick, das keine Kantenunebenheiten mehr zu Sehen sind! ;)
 
Sisko ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden ;)
Die Fuge da wo die 2 MDF Bretter geleimt werden muss mit der Oberfräse mit einem 45Grad Fräskopf, or whatever, abgefräst werden so das eine vertiefung ensteht.
Diesen Spalt dann mit 2k Spachtelmasse oder Holzspachtelmasse ausfugen und das sollte es dann gewesen sein ;)

So wie man das im Trockenbau macht, 2 Rigipsplatten werden ja auch nicht einfach stumpf aneinander gespachtelt, vor dem spachteln wird eine Fuge gemacht die dann mit Fugenmasse aufgefüllt wird, damit keine Risse mehr entstehen können ...

ps:
Optik ist hier aber meiner Meinung nach an 2 Stelle :d die Bausätze von Udo lassen das schnell vergessen :banana:
Für meine nächsten Projekte werd ich das Fugenfräsen aber 100% einplanen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und einen wunderschönen guten Abend!

Ich hoffe ich bin im richtigen Thread, also werfe ich das jetzt einfach mal hier rein.

Also, ich möchte meinen 5.1 Receiver verkaufen und mir stattdessen für meine Magnat Quantum 557 einen neuen Stereo-Verstärker kaufen.
Hauptsächlich würd´ ich Musik über´n PC hören, da ist eine Asus Xonar STX verbaut, sollte also halbwegs in Ordnung sein.
Selten aber doch genieße ich gern einige CD´s die ich mir "damals" gekauft hatte.
Mein Musikgeschmack ist ziemlich umfangreich... Rock, Hardrock, Metal, Folk, Hardstyle, alter Trance, DnB, Liquid, Dubstep,...

Also im Auge habe ich da folgende Verstärker... NAD C 356BEE, Cambridge Audio Azur 651a, Yamaha A-S700, Marantz PM7004 oder Onkyo A-9050.
Hat jemand Erfahrungen zu den Geschriebenen? Ich bitte um persönliche Meinungen bzw. Informationen und vielleicht auch andere Empfehlungen.

Grüße, Mani
Yamaha und Magnat klingen mMn sehr gut zusammen! Allerdings ist der AS700 für die 557 etwas overkill. Nimm lieber den AS500 und steck etwas mehr Geld in die Lautsprecher und nimm zB die Magnat Quantum 657.
Der NAD ist auch recht gut. Allerdings hat NAD eher einen warmen Klang, was für elektronische Musik eher naja ist.
 
@ Kai 3dfx:

Also vom 473er auf den 773er muss ich nicht unbedingt updaten? Lieber von den GLE 430.2 auf Chrono 620 / Vento 820 / 830. Die KEF LS50 sollen aber auch extrem gut sein. Tut sich da noch viel oder ist das einfach Geschmackssache. Ich schätze ich hätte gleich 140 € mehr für die Chrono zahlen sollen. Jetzt zahl ich halt doppelt :-(.
 
Also wenn Du mit dem Klang zufrieden bist, würde ich nicht zwangsupdaten. Und wenn nur nach intensivem Probehören.

Ich habe mich z.B. im Wohnzimmer irgendwann bei den Wharfedale Diamond eingependelt. Bin rund um zufrieden mit dem Klang. Habe auch diverse günstigere als teuerere LS gehört. Besonders angetan hatten es mir bisher die Heco Precision 200 und Canton Ergo 609. Diese LS waren für mich auch ohne Sub rundum geil.

Allerdings lege ich im Wohnzimmer auch wert auf Optik. So steht meinen Wharfedales (9.5, 9.4 und Center) noch ein Sub bei. Ich glaube Man muss schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, um einen qualitativen Sprung zu machen -oder eben auf gebraucht oder selbstbau setzen.

Du kannst Dir auch einfach ein paar Sachen anhören. Kostet ja nichts. Evtl. ergibt sich irgendwann eine gute Verkauf/Neukauf-Möglichkeit. Aber wie gesagt: überleg Dir erstmal, ob Du das wirklich brauchst.. ;)
 
@Mik3_RoSoft

Also richtig wirst du die Fuge nur los wenn du eine Schattenfuge Fräst, diese dann mit 2K-Spachtel ausfüllen.

Rechne mal die Anschaffung der Maschine, das lernen damit, die Zeit, was noch alles benötige wird wie zB. Spachtelmasse. Da würde ich gleich bei Speakerspace.de kaufen, auf Gehrung und aus MPX, einmal noch schleifen und Wachs/Beize/Oel wie einer mag der MDF und Furnieren.
 
Ja, Schattefuge wenn die so heißt ist gut, genau das hatte ich gemeint ;)

In meinem Fall ist das Werkzeug vorhanden, sogar die Fräser dazu, mit der Arbeit hast aber recht, ist sehr Zeitaufwändig.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung mit älteren Yamaha Vollverstärkern, speziell dem AX-750? Im Hifi Wiki hab ich gelesen, die Serie hätte häufiger Probleme mit dem Eingangswahlschalter gehabt, vielleicht was ja da jemand was zu.
 
Ich hatte einen AX492 - da der Modeselector motorbetrieben ist, trifft er mit der Zeit nicht mehr alle Eingänge 100%ig. Das kann man fixen lassen.
Mir war es aber egal, da ich das eh manuell gemacht habe. Ansonsten half auch einmal alle Inputs nacheinander zu wählen, dann stimmte es wieder für ne Zeit.
 
Hmm ok, ich glaub aber das Problem bei den AX-7x0 und einigen Nachfolgern sind wohl eher korrodierende Kontakte im Inputselektor da oftmals empfohlen wird den durch einen mit Goldkontakten zu ersetzen. Bin mir da ein bisschen unschlüssig. An sich gefällt mir gerade der AX-750 richtig gut, geiles Design, bombastische Leistung und ordentlich Anschlüsse (v.a. auch Pre-out und Main-in). Wenn nur das altersbedingte Leiden einiger Bauteile nicht wäre...
 
Endlich mal meine Rear Speaker in Weiß lackiert, sind nicht gesprüht nur gerollt.

 
Jop find auch, in wie die sich dann erst im Eck wunderbar einpassen, herrlich :d
 
Bevor ich einen eigenen Thread aufmache erstmal hier die Frage: Ich suche Kopfhörer, habe aber wsl. keine 08/15 Anforderungen:

- Sie müssen schalldicht von außen _und_ nach außen sein
- Klang akkzeptabel, muss nicht perfekt sein
- Geld egal

Hintergrund: ich will sie im Büro einsetzen und mag dort weder die Kollegen mit meiner Musik nerven, noch die Gespräche der Kollegen (auch wenn die Musik aus ist) hören. Quasi einen Gehörschutz mit Musik :fresse:

Beispiele wären Howard Leight Sync - Gehörschutz Kopfhörer: Amazon.de: Baumarkt oder Peltor Geschörschutz-Stereo-FM-Radio 3 - HRXS7A-01 - mit Audioeingang + Kabel: Amazon.de: Baumarkt

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Oder reicht ein normaler geschlossener Kopfhörer?
 
Mit einem geschlossen KH (ohne Bassöffnung)bekommst du eine Abdichtung von etwa, 25dB hin. Normale InEars ohne Backventing schaffen etwa 30dB. Spezielle Monitorkopfhörer kommen teilweise auf über 30dB Abdämpfung. Meiner Meinung nach müsste aber das erste fürs Büro mehr als reichen. ;)
 
Ich würde wohl trotzdem mit einem normalen geschlossen starten (z.B. DT-770). Sollte dessen Abdichtung nicht reichen, kannst du immer noch zu einem besser isolierenden KH greifen (770M), in diesem Bereich kann ich dir aber nichts empfehlen.
 
Ist der M auch besser isoliert? Dachte der unterscheidet sich nur in der Impedanz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh