[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal wieder ein gutes altes Gerät hier stehen.
Ein Nakamichi LX-3

Muß mal sehen wo ich ein paar Kasetten her bekomme, habe irgendwie keine mehr, die Zeiten sind ja auch schon etwas länger vorbei :fresse:

Werde dann ein wenig testen und evtl. in die Bucht reinstellen.

Hier mal ein Bild von den guten Stück, unten drunter ist noch der Preis aufgeklebt -> 1298 DM

P1010695.jpg


MfG
Zombieeee
 
Wow geiles Tapedeck. Exakt das hatte mein Vater. Leider wurde sein Hifi Zeug schon verschenkt bevor ich so scharf drauf wurde.

Hab eben noch als Geburtstagsgeschenk für meine Perle diese LS abgeholt. Sind von 1978, auch dann gekauft und sehen aus wie ausm Ei gepellt. Wahnsinn.



 
Man, als die LS gebaut worden sind, war ich 6 Jahre alt :fresse:

Und wie klingen die so?

Sind die Membranen noch in Ordnung?

Das Nakamichi Tape kann ich jetzt testen, habe mir zwei bespielte und eine Leerkasette besorgt.

Werde mich dann mal morgen dran setzen.

MfG
Zombieeee
 
Hrhr die sind 7 jahre älter als ich. Die Membranen sind vollkommen in Ordnung. Aussen ist nich ein kratzer zu sehen und das für 80 euro is scho geil.

Klingen tun sie echt gut. Schöner tiefgang und feine aber nicht zu aufdringliche höhen. Die Mitten sind gut ausgeprägt.

War jetzt auch kein anspruch auf die perfekten ls grade bei dem budget aber so bin ich vollkommen zufrieden.
 
Ich habs schon im PC Audiolaberthread gefragt, aber da es hier noch einige gibt, die da nicht oder selten reingucken, hier noch mal das gleich:

Mir hat gestern jemand den Flo ins Ohr gesetzt, dass sich bei meinen Lautsprechern (siehe Sig) schon ein Verstärker-Upgrade lohnen würde (Yamaha AS1000, Rotel RA1520, Musical Fidelity M3i (<- geiles Teil)). Seid ihr der gleichen Meinung?
 
nuja, das sind halt magnat. nicht unterste schublade, aber viel luft nach oben.
was darfs denn kosten?
 
Ich glaube nicht, dass das klanglich eine Verbesserung herbeiführen wird. Das wird höchstens teuer.

Ein Verkauf und Neukauf der Lautsprecher würde da mehr Sinn machen -wenn Du also zufrieden bist mit den Quantums, spar Dir das Geld!
 
fail.
ich hab das equip angeschaut und daraus geschlossen das er lautsprecher kaufen will. :fresse2:
 
nuja, das sind halt magnat. nicht unterste schublade, aber viel luft nach oben.
was darfs denn kosten?
Bisher haben bei mir Lautsprecher und Amp immer etwa gleich viel gekostet. Heißt die 3 genannten sind mit 900e (Rotel) bis 1200e (Musical Fidelity) in etwa in dem Ramen, was es kosten darf. ;)

Ein Verkauf und Neukauf der Lautsprecher würde da mehr Sinn machen -wenn Du also zufrieden bist mit den Quantums, spar Dir das Geld!
Gibs nicht. Das war Liebe auf dem ersten Blick, als die vor etwa 1,5 Jahren vorgestellt wurden. Da müssen schon Kompakt-LS eines deutlichen anderen Kalibers kommen, bis ich die wieder abgebe. :o
 
Warum fragst du dann wenn du eh schon weist was du machst ? ein 400€ Verstärker ist für die Magnat schon mehr als ausreichend.
 
Warum fragst du dann wenn du eh schon weist was du machst ? ein 400€ Verstärker ist für die Magnat schon mehr als ausreichend.

Weiß ich doch nicht. Ich frage ob es Sinn macht. :hmm: Aber gut, dann bleibt es wohl beim AS500. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker ist ja wohl das zweitwichtigste Bauteil in der Kette zum guten Ton .
Die Frage ist wie viel willst du ausgeben und wie groß soll die Verbesserung sein die du erwartest? nach oben ist immer alles offen. Hängt allein von deinen Ansprüchen ab. Man kann nicht sagen der spezifische Verstärker ist besser für genau diese Lautsprecher. Das ist reine Geschmackssache und du kannst nur für dich entscheiden in dem du probe hörst. Aber dafür muss man erstmal einen Händler finden bei dem das möglich ist.
 
Er hat einen Yamaha AS 500. Der wird schon sehr natural klingen. Eine klangliche Verbesserung der Quantums wird er durch einen neuen Amp sicher nicht haben.
 
Er hat einen Yamaha AS 500. Der wird schon sehr natural klingen. Eine klangliche Verbesserung der Quantums wird er durch einen neuen Amp sicher nicht haben.
Also neutral ist er definitiv. Genauso wie die LS. Anders will ich das auch gar nicht (wenn ich mal etwas spaßigeren Klang will, dreh ich die Höhen und Tiefen ein paar dB auf).
Der Verstärker ist ja wohl das zweitwichtigste Bauteil in der Kette zum guten Ton .
Die Frage ist wie viel willst du ausgeben und wie groß soll die Verbesserung sein die du erwartest? nach oben ist immer alles offen. Hängt allein von deinen Ansprüchen ab. Man kann nicht sagen der spezifische Verstärker ist besser für genau diese Lautsprecher. Das ist reine Geschmackssache und du kannst nur für dich entscheiden in dem du probe hörst. Aber dafür muss man erstmal einen Händler finden bei dem das möglich ist.
Was ich mir erhoffen würde ist, das letzte Bisschen an Detail und Dynamik aus den Lautsprechern zu holen. Leider habe ich keine wirkliche Ahnung, wie gut oder wie schlecht der Yamaha an höherpreisigen LS klingt, da ich nie damit gerechnet hätte, dass da Lautsprecher dran hängen, die über 600e kosten. Von daher habe ich auch keine Vorstellung, welche Amp-Preisklasse für die LS am besten geeigent ist, ohne dass eine der beiden Komponenten zu einem deutlichen, qualitativen Flaschenhals wird. Aber wie schon gesagt, wäre es mir schon einen 1000er wert, solange man bei dem Verstärker das Gefühl hat für die nächsten 10-20 Jahre etwas zu haben.
 
Als Grundregel : An erster Stelle liegen die Lautsprecher als nächstes kommt der Verstärker und danach kann man sich etwaig noch über Hochwertige Kabel gedanken machen.
Ich würde an deiner Stelle für das Geld eher gute größere Standlautsprecher in Erwägung ziehen. Ich glaube soviel kannst du mit einem besseren Verstärker nicht rausholen was jedoch mit besseren Lautsprechern möglich währe.
 
Standlautsprecher wäre eine feine Sache, passen aber kein Stück in meine Räumlichkeiten. Bleibt es also doch, wie schon gesagt, bei dem AS500. :)
 
Aber wie schon gesagt, wäre es mir schon einen 1000er wert, solange man bei dem Verstärker das Gefühl hat für die nächsten 10-20 Jahre etwas zu haben.

Ehrlich: spar Dir das Geld. Das wäre schon ein Fall für die RTLII-News, wenn Du Dir für 0,001% anderen Klang gleich 1000€ hinlegst. :d
 
Ehrlich: spar Dir das Geld. Das wäre schon ein Fall für die RTLII-News, wenn Du Dir für 0,001% anderen Klang gleich 1000€ hinlegst. :d

Ich glaube bei HiFi haben manche schon deutlich mehr für deutlich weniger verbesserung gezahlt. :fresse: Wenn der Unterschied aber wirklich so gering ist, leg ich das lieber in einen Plattenspieler an.

Aber schön zu wissen, dass mein Setup soweit recht ausgeglichen zu sein scheint. :)

womit hörst du überhaupt musik CD? MP3s per PC? Digital per HDMI oder Per chinch oder Klinke?
Flac (foobar) -> Interface -> Amp
 
Hätte da noch nen vollfunktionstüchtigen Yamaha AX - 900 der frisch gesäubert wurde und von Sisko auf kalte Lötstellen und kratzende Potis überprüft wurde ^^

Kenne die Magnats nicht persöhnlich, aber wie schon geschrieben kannste ja mal gucken ob du nen netten Händler findest, wo du sie mitbringen kannst und an nem vernünftigen CD Player deine Lieblingsscheiben an verschiendenen Verstärkern hörst.
 
Aber schön zu wissen, dass mein Setup soweit recht ausgeglichen zu sein scheint. :)
Einfach nicht verrückt machen lassen.

Ich habe auch schon diverse Amps und LS komboniert -just for fun. Ja, da hatte ich noch viel Freiziet. :d Zwischenzeitlich auchmal ne separate NAD-Endstufe. Hatte auch mal geglaubt, ein "dynamischeren" Klang zu erfahren. Letztendlich denke ich, dass es Einbildung war.

Sehr wichtig ist. u.a. die Qualität der Tondatei. Grottige mp3s etc kann man vergessen. In Filmen wie Master and Commander sieht man, was möglich ist.

Edit:
Jetzt nicht falsch verstehen: Bei Lautsprechern geht nach obenhin einiges! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei HiFi haben manche schon deutlich mehr für deutlich weniger verbesserung gezahlt. :fresse: Wenn der Unterschied aber wirklich so gering ist, leg ich das lieber in einen Plattenspieler an.




Flac (foobar) -> Interface -> Amp

Oha da sagste was. Hab LS-Kabel für mehrere hundert euro in der hand gehabt. Verstärker im Wert eines Kleinwagens und man hört bei einem entsprechend geschultem Gehör auch immer einen Unterschied aber ob es einen das Geld für die kleinen Schritte wert ist ist eine andere Sache.Wie gesagt nach oben ist preislich immer luft. Deshalb finde ich ist Probehören auch so wichtig.
Nimm den Plattenspieler
 
Mal ne kurze frage, wenn ich meinen AVR ausstellen will (Denon 3313) denn schaltet er nur die Main Zone aus.
Weis einer da abhilfe ?
 
Ist eigentlich bei dem Onboardsound das digital Signal besser als das Analoge?
 
Die D/A Wandler sind dort meistens recht preiswert ausgeführt.
Besser ist hier digitale Ausgabe und Wandlung im AVR oder externen DAC.
 
Jop oder USB :d
Wenns was gutes günstiges gibt her damit :d
Optisch oder USB ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh