[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 16]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soweit ich weiss müssen sie hier 2 jahre gewährleistung geben egal von wo sie kommen, zählen tut das sie ihre sachen offiziell in de vertreiben und sich somit auch an das gesetz halten müssen, wärja noch schöner dann gäbs ja auf fast keine elektronik gewährleistung..

Nein sie müssen keine 2Jahre geben ;-)
Ist einfach so kannst ja mal googlen dann wirste es sehen .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LosNilos schrieb:
Nein sie müssen keine 2Jahre geben ;-)
Ist einfach so kannst ja mal googlen dann wirste es sehen .
Du verwechselst da wohl Garantie und Gewährleistung. Die Aussage, dass zwei Jahre Gewährleistung in der EU Pflicht sind, ist absolut richtig und hat nichts damit zu tun, dass Apple ein US-Unternehmen ist. Oft werden Garantie und Gewährleistung fälschlicherweise gleichgesetzt und dadurch kommen dann solche Missverständnisse zustande.

Ich überlege mir eine 128GB OCZ SDD anzuschaffen.

Folgendes Problem: Speicherplatz.

Mein Library-Ordner hat 18GB, der System-Ordner 5GB.
Ich hab das Gefühl, das muss nicht sein.

Wo kann ich anfangen, unbedenklich zu löschen? Ich habe schon das Tool Onyx geladen. Habe aber das Gefühl, dass das zu "radikal" ist.

Achja, Druckertreiber habe ich schon komplett gelöscht bis auf die meines Epson.

Hi, ich bin am überlegen mir eine WD My Book World Edition zuzulegen.
Kann ich dann auf diesen NAS-Speicher mein Time-Machine-Backup aber auch mit der mitgelieferten Software ein Backup von Windows PC's machen?

ja kannst du

Wo kann ich anfangen, unbedenklich zu löschen? Ich habe schon das Tool Onyx geladen. Habe aber das Gefühl, dass das zu "radikal" ist.

Achja, Druckertreiber habe ich schon komplett gelöscht bis auf die meines Epson.

sofern du garageband nicht benötigst, kannst das löschen, sparst incl. soundfiles bestimmt nochmal ein paar GB.

Ist schon gelöscht, hat wirklich knapp 2GB gebracht. Wühle mich gerade durch meinen Library-Ordner.

AppZapper hilft mir sehr beim Löschen der Apps.

Ist schon gelöscht, hat wirklich knapp 2GB gebracht. Wühle mich gerade durch meinen Library-Ordner.

AppZapper hilft mir sehr beim Löschen der Apps.

Hmm, ich würde die Dateien alle einzeln von der alten HDD auf die neue SSD kopieren. Also erst "manuell" die Programme und folgend die dazugehörigen Daten aus der Bibliothek.

Ich habe irgendwie das Gefühl, wenn man es alles migriert nimmt er jeden Scheiß mit auf die neue Partition :O

Sagtmal, hat irgendwer von euch eine (elegante) Lösung für TrueCrypt und automatische Backuperstellung für mich?
Also ich will meine HDDs mit TrueCrypt verschlüsseln, und auf eine weitere, mit TrueCrypt verschlüsselte Festplatte, Backups (von den verschlüsselten HDDs) machen quasi wie TimeMachine, nur muss das ganze auch mit ImageDateien, umgehen können, und nicht nur mit "wirklichen Festplatten", wie das bei TimeMachine der Fall ist.

Plex 9 hat ja jetzt eine eigenen Media Library also nicht mehr in Plex intigriert sondern es erscheint das logo in der oberen Leiste wo mann dann den Manager aufrufen kann.
Da kann man dann auch auswählen von wo man die Daten haben möchte.

Lg

Wo genau? Ich sehe nichts bzw. kann nichts anklicken...

Hast du vielleicht einen Tipp für mich?

Universal Binary Müll und zig Sprachversionen brachten mir 7GB, ich habe aber auch ca 50 Progs installiert. CleanMyMac finde ich super.

CXC

Universal Binary Müll und zig Sprachversionen brachten mir 7GB, ich habe aber auch ca 50 Progs installiert. CleanMyMac finde ich super.

CXC

Hey, danke für den Tipp. Kannte das Tool noch garnicht. Bei mir hats knapp 4,6GB gebracht.

20101102-d1es72bfju1gc28tx4n8x1s7mh.jpg

So langsam wirds was mit der SSD.

Zum Thema SSD (Intel Postville) im Macbook bin ich leider ein wenig enttäuscht. Es lief am Anfang super schnell. Bis ich ausversehen eine Sicherung wiederherstellt habe und die SSD fast voll war. Durch den fehlenden Trim-Befehl müsste man die SSD nun unter Windows formatieren. Das kann es ja irgendwie nicht sein.
Ich denke ich bau sie wieder aus bis Mac vllt irgendwann mal Trim von alleine kann.
Hat einer von euch gleiche Erfahrungen gemacht?

Zum Thema SSD (Intel Postville) im Macbook bin ich leider ein wenig enttäuscht. Es lief am Anfang super schnell. Bis ich ausversehen eine Sicherung wiederherstellt habe und die SSD fast voll war. Durch den fehlenden Trim-Befehl müsste man die SSD nun unter Windows formatieren. Das kann es ja irgendwie nicht sein.
Ich denke ich bau sie wieder aus bis Mac vllt irgendwann mal Trim von alleine kann.
Hat einer von euch gleiche Erfahrungen gemacht?

Mit SSDs mit einem Garbage-Collector hat man das Problem nicht. Mal sehen ob 10.6.5, wird ja die Tage erwartet, am Trim-Support was ändert.

@Zikonov
Kann man CleanMyMac vertrauen?? Hab das auch mal probiert und hatte irgendwie Angst das der mir zu viel löscht und später gar nichts mehr funktioniert...

Laufen auf jeden Fall. Hätte ja sein können, dass den jemand schon gekauft hat und Erfahrungen mit uns teilen könnte. Preis schwankt immer zwischen 56 - 78 Euro. Jetzt steht der wieder bei 57,92 Euro. Für 120 Euro 8 GB Ram find ich schon ein Schnäppchen.

Würde mich auch interessieren ob jemand Erfahrung mit den Kingston 4GB Ram Riegeln gemacht hat, bzw. welche Hersteller bei Aufrüstung auf 8GB sonst zu empfehlen wäre.

@Runna-Zabel: Hast du die Zugriffsrechte auf die SSD mal geprüft?

@Don: Wäre mir neu, wenn die Postville keine GC hat. ;)

Zugriffsrechte laut Festplatten-Dienstprogramm alle i.O.
Ebenso hat die Postville GC. Sie war einmal bis auf 3Gb voll. Habe den Ordner verschoben und gelöscht. Nun soll sie 63GB frei haben aber das System läuft kaum noch. Bekomme nur noch den Regenbogenball und alle Programme schmieren die ganze Zeit ab. Ich werde die SSD gleich nochmal ausbauen und das System auf einer neuen Seagate 7200.4 installieren.
Was mich aber im allgemeinen stört ist der fehlende Support der SSD Platten.
Die Tips im Internet können es ja nicht so ganz sein finde ich. Eigentlich ein wenig schade. Wie macht Apple das denn mit den eigenen SSDs?!

Edit: So, ich habe mal die zweite Festplatte wo die Userdaten drauf liegen ausgebaut, das ist ne Samsung mit 640GB, zuvor hatte ich noch einen neuen Benutzer angelegt dessen Userordner auf der SSD liegt. Und siehe da, ist die Samsung mit drin läuft alles sehr schlecht, ist sie raus rennt das ganze wesentlich besser.
Also liegt es nicht in erster Linie an der Intel Postville, sondern die Samsung scheint eine Macke zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich so schnell es geht mal testen. Habe nun wo die SSD läuft ein paar Probleme mit der 7200.4 von Seagate gehabt da sie nicht immer gestartet hat. Aber da die hohe Drehzahl als reine Datenplatte nun auch nicht notwendig ist habe ich sie gegen eine WD Blue getauscht mit 5400 RPM

Ist es sinnvoll einen G4 mini zu kaufen, wenn man den nur als kleinen Server braucht?
Oder ist der so lahm, dass man da nicht mehr froh wird?
Aber dafür sind die halt auch günstig.

Je nachdem, was ein "kleiner Server" leisten soll, könnte es vielleicht schon gehen, aber empfehlen würde ich es nicht. Snow Leopard läuft nicht, Lion erst recht nicht und mit der Zeit auch immer weniger aktuelle Software. Auch Leopard könnte bei schlechter Ausstattung schon wenig Spaß machen. Ein Intel Mini ist da meiner Meinung nach die bessere Wahl. Wenn die Leistung zweitrangig ist, kann man sich da ja auch mal nach den ersten mit Core Solo umsehen.

Wo hier grad bissel über SSDs diskutiert wird:

Kann es sein, das das MacBook (Mid-2009) nicht den besten Festplatten-Controller hat?

Habe mir vor 2 Wochen eine Vertex 2 gekauft und ebenmal unter Bootcamp ein paar Benchmarks laufen lassen. Allesamt waren wesentlich schlechter als vergleichbare Tests von Magazinen?

€: Hier mal die Screens:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe doch noch mit dem Thema. Die zweite Festplatte ist sau langsam. Auch die Erkennung im System Profiler ist sehr langsam und er schmiert ab und zu ab.
Wie sieht das denn bei denen aus die 2 Festplatten im Macbook haben?!
Nie solche Probleme gehabt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh