[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da ich immernoch auf der Suche bin, kam ich heute mit jemanden ins Gespräch. Dieser meinte das die 17" MBPs schlechtere Displays als die 15" MBPs haben, Schaniere, Beleuchtung ect sollen auch schlechter sein.

Was könnt ihr sagen? Sind die 17" MBP Displays wirklich schlechter?
Jemand mal verglichen?

:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die aktuellen "normalen" 17"er mit 1680x1050 haben noch keine LED-Beleuchtung, das haben nur die 15er und die 17er mit 1920x1200. Was SchaRnierqualität usw. angeht, kann ich nichts zu sagen. Ein Bekannter von mir hat ein älteres 17" MBP mit 2.33Ghz Core2Duo, und da ist die Displayqualität mir noch nicht schlechter aufgefallen, und die Beleuchtung, Klappmechanismus etc auch nicht.
 
da ich immernoch auf der Suche bin, kam ich heute mit jemanden ins Gespräch. Dieser meinte das die 17" MBPs schlechtere Displays als die 15" MBPs haben, Schaniere, Beleuchtung ect sollen auch schlechter sein.

Was könnt ihr sagen? Sind die 17" MBP Displays wirklich schlechter?
Jemand mal verglichen?

:)

Naja, zumindest haben die 17" standardmäßig kein LED-Backlight...
Solltest Du Dir die Option auf 1920x1200 leisten können, ist aber auch eine LED-Hintergrundbeleuchtung inklusive. Mir persönlich wäre die Auflösung im Hinblick auf einen "nur" 17" kleinen Bildschirm allerdings viel zu gross. (Bezogen auf Erkennbarkeit kleinerer Schrift, Grafikleistung in Spielen bei nativer Auflösung usw. usf.)

Die LED-Backlights haben, davon abgesehen, so Ihre Probleme (Farbechtheit, ungenaue Helligkeitsverteilung je nach Panel). Evtl. fährst Du also mit einem Standard-17"-MBP auch nicht unbedingt schlechter. ;)

Mit dem Augenmerk auf ein gewisses Grad an Mobilität solltest Du Dir das 15"-Modell noch einmal näher ansehen. Es bietet sicher das beste Verhältnis aus Tragbarkeit, Bildschirmgrösse/Qualität und Gesamt-/Rechenleistung. Ausserdem ist die Auflösung mit 1440x900 für ein Notebook wirklich in Ordnung.

Der Preisunterschied ist schliesslich nicht gerade vernachlässigbar :(

Wenn der Rechner grösstenteils als Desktop-Replacement herhalten soll, sind die 17" aber möglicherweise sinnvoller und der Mehrpreis gut investiert.

In jedem Fall gilt: Du trägst Dich mit dem Gedanken ein Highend-Notebook zu erwerben. Da ist es Dein teuer bezahltes Recht auf einen einwandfreien TFT zu bestehen. Es gibt immer Montagsgeräte... im Grossen und Ganzen ist der Qualitätsunterschied der Bildschirme aber nicht so gross, deshalb vom Kauf einer bestimmten Baureihe abzusehen.

(Musste selber mein letztes MBP 15" LED 3x umtauschen !!! :eek: )

LG

Toco :wink:
 
Meine Alu-Tastatur ist da, die ist ja in echt noch viel geiler als auf Bildern :drool:

Endlich wieder ein Numpad :d
 
Ich auch, mal sehen ob sich was getan hat in die Richtung "erste Tastatureingabe wird ignoriert".
Das nervt ungemein.
 
Kennt wer ne Freeware-Alternative für Typinator?

Nutze jetzt hier grade Textpander (quasi Vorgänger von Textexpander) und das gefällt mir schon recht gut.

€dith: Achja, wenn ihr noch nen LaTeX-Editor à la WinEdt für OS-X kennt immer her damit :) Vor gut nem halben Jahr hab ich schonmal ein Programm ausprobiert, das hat aber mal gar nicht funktioniert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit LaTeX könnt ihr getrost vergessen :) Hab nun per i-Installer gwTeX installiert und schon das erste Dokument mit TeXShop gerendert :d

Warum hat das damals nicht schon funktioniert :bigok: Zusammen mit Textpander nimmt es mir gleich einiges an Schreibarbeit ab *fg*
 
Hallo,

ich wollte mal fragen ob eine Power Mac G4 mit 2x 1,25 GHz, 1 - 2 GB Ram auf für Leo ausreichen würde, da ich mir eventuell einen gönnen würde.

Er soll für Office, Inet, Musik, vielleicht mal nen Video dekodieren verwendet.

mfg

Svennylane

P.S. kann man deim G4 eigentlich die Temps überwachen?
 
Zudem ersetzt Apple das Flash-Player-Plug-in durch die fehlerbereinigte Fassung 9.0.124.0.


kann ich bisher bestätigen.. youube videos lassen die cpu kalt und der lüfter bleibt auf 1800rpm.
ob sich wlan und azureus jetzt besser vertragen muss ich noch testen.

/edit/

wlan und azureus laufen seit gut 2 stunden läuft alles ohne einen abbruch.. hoffe es bleibt so dann verschwindet das lan kabel ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal ne Frage, und zwar...

Is OSX Leopard eigentlich 32 oder 64 Bit? Bzw. gibts davon verschiedene Ausführungen?
Die frage kam mir gerade mal, ich selber habe keinen Mac :)

Suchfunktion hätte vielleicht im Prinzip geholfen, nur nicht so einfach zu finden wenn man min. 3 Buchstaben eingeben muss xD
 
also meines Wissens wird eben die 32 oder die 64 bit Version installiert.

G4 und Core Duo --> 32 bit
G5 und Core 2 Duo --> 64 bit


EDIT:
@ unsterblich

ppc nicht pc! Also Powerpc bzw. alle nicht Intel Macs
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht entweder eine 32- oder eine 64 Bit Version installiert. Bei Leopard gibt es keine getrennten Versionen, sondern nur eine, bei der 32- und 64 Bit nebeneinander existieren, und auch gemischt genutzt werden können. Dazu kommt dann ja auch noch, das alles für die PowerPC und Intel Architektur zur Verfügung steht. Je nach Hardware Architektur wird dann jeweils der geeignete Code verwendet.
 
Ja genau, glaub du hast recht. So war das. Deswegen hat man mit den Treiber auch kein Problem wie man es von Windows kennt. Wegen dem Kernel Wischi-Waschi bei OSX laufen eben auch 32 Bit Treiber auf nem 64 Bit System perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sagt er das update wäre nur 198mb groß. mal schauen ... :)
 
kommt auf den rechner an, die sind unterschiedlich groß ;)
kann mir wer sagen wie ich an die symbole der finder-symbolleiste komme? also die mit dem quicklook und den verschiedenen anzeigemodi? würde gern ein icon davon anderweitig nutzen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh